News Steht der Starttermin für Intels „Haswell“-Prozessoren?

Und ich habe überlegt mir das Zenbook zu holen, aber da der Release erst im Januar ist und die neuen schon April/Mai kommen...

Bei 1000€+ wartet man lieber bevor man nach 3 Monaten wieder outdated ist ^^
PriceCut 50% please! :)
 
Celinna schrieb:
ganz einfach wenn bis April warten kannst und dein Bruder auch dann hol dir Haswell, wenn aber jetzt Leistung brauchst bzw nichtmehr warten kannst dann hol dirn ivy
Also mir persönlich reicht meine Hardware noch aus. Nur die Grafikkarte scheint defekt zu sein, die wird im Januar getauscht. Wenn mein Bruder also noch bis April warten kann, dann sollte das Thema ja damit erledigt sein :D
 
Bei nem Ultrabook würde ich auf jeden Fall bis Haswell warten. Welten bessere integrierte Grafik usw.

Vor allem aber verspricht Intel mit Haswell durch ausgeklügeltes Plattformdesign enorme Energieeinsparungen gegenüber früheren Versionen. Da wird die gesamte Persipherie auf dem Mainboard auf sparsam getrimmt anstatt wie bisher nur der Prozessor. Und mit Windows8 wird des alles auch noch vom OS unterstüzt. Stichwort Connected Standby
 
Slamraptor schrieb:
Zumal ich die Mehrleistung von Sandy zu Ivy Bridge schon nicht eines Sockelwechsels würdig empfand.

Der blieb deswegen ja auch gleich, beides läuft nämlich mit >>>> Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wirklich interessant wird dann der Vergleich zu der erst im kommenden Herbst erwarteten IVY-EX Serie. Könnte es da eigentlich passieren, daß diese diesbezüglich schlechter ausgestatten wären? Schließlich bietet ja IVY nur 2 SATA-III Ports.
Ivybridge bietet gar keine SATA-Ports. Das tut der Pantherpoint. Und warum sollte Ivybridge-EX keinen neuen Chipsatz bekommen können?
 
Selbst wenn Haswell bei der CPU Leistung 10-15% besser ist als Ivy lohnt sich für mich kein aufrüsten. Die bessere Leistung der iGPU bringt mir beim Desktop auch herzlich wenig.
Meine Upgrade Pläne sehen so aus, dass ich Mitte nächsten Jahres meinen Ivy köpfe und mit Liquid Ultra beschmieren werde. Somit gebe ich 10€ aus und das war es.

Evtl. investiere ich 2013 in ein NAS/HTPC. Irgend etwas muss ich ja zum basteln haben.:)
 
Wäre schön wenn Intel die Spreader verlötet.
Die Wärmeabgabe bei Verwendung von Wlp zwischen die spreader ist miserabel.
 
Mal gucken ob es der neue Core i5-4670K wird oder ebend der alte Core i5-3570K. Intel ist im CPU-Bereich doch einiges besser als bei meinen AMD 1090T. Obwohl Games mit mehreren Kernen, wie z.B. BF3 auch 6 nutzten und somit mein CPU noch gut über die Runden kommt. Hoffe auf mehr als 10% mehr Leistung und nochmals besseres Energiemanagment, dann wird es der Haswell.

Naja, ob Haswell bei Ultrabooks soviel doller ist, ist immer die Frage. Die GPU verbraucht sogesehen mehr Strom, dann müsste Intel die CPU Power reduzieren um auf 17W zu bleiben. Aber das die Technik immer weiter geht ist auch klar.

Hab mit ein UB gekauft mit einen Core i7-3517ULV und bin total, aber wirklich total zufrieden. CPU hat fürs Arbeiten sehr viel Power und grafisches, wie Multimedia schafft eine HD4000 mehr als locker und Games werden auf meinen Desktop-Rechner Zuhause gezockt. Games etc. kommen auf mein UB 100%ig nicht, in der Uni usw. hat aus meiner Sicht sowas auch nichts zu suchen.

Haswell in Tablets oder Windows 8 Tablets macht mehr Sinn, da eine starke GPU für paar interessante Mini-Games deutlich interessanter ist.

Bei normalen Anwendungen dauert es ja eh noch ewig, bis die GPU richtig unterstützt wird.
 
Darzerrot schrieb:
Naja, ob Haswell bei Ultrabooks soviel doller ist, ist immer die Frage. Die GPU verbraucht sogesehen mehr Strom, dann müsste Intel die CPU Power reduzieren um auf 17W zu bleiben. Aber das die Technik immer weiter geht ist auch klar.


ULT geht bis maximal 15W. Ob die GPU mehr verbraucht wurde nirgends getestet. Viel mehr wird sie im 15W Fenster nicht verbrauchen können oder dürfen. Die 22nm Fertigung wurde für Haswell angepasst, zudem kann es Effizienzsteigerungen geben.
 
bensen schrieb:
Ivybridge bietet gar keine SATA-Ports. Das tut der Pantherpoint. Und warum sollte Ivybridge-EX keinen neuen Chipsatz bekommen können?

Natürlich wird er einen neuen Chipsatz bekommen. Nur wird er auch mehr als 2 SATA-III Ports haben?
 
Da ich noch mit einem jetzt 5 Jahre alten C2D mit 2,2 (Dank OC 3,0 Ghz) schleichenden Rechner auskomme, werde ich die drei Monate bis Hasselhoff... Haswell noch warten können. Prognostizierte 10 Prozent Performanceplus und gleichzeitig weniger Verbrauch sind das Eine, mal länger als 3 Monate ein aktuelles System zu haben, das Andere. ;)

Jetzt muss nur noch die Preissenkung bei NVIDIA einsetzen, damit meine abgerauchte 8800GT einen würdigen Nachfolger bekommt ;)
 
Piepsi schrieb:
Ich bin mal gespannt was Haswell wirklich bringt. Die ersten Tests werden es zeigen.
Noch bin ich mit meinem I7 920 sehr zufrieden, der jetzt auch schon fast 4 Jahre bei mir werkelt, obwohl damals viele gesagt haben kauf dir lieber was anderes, musst sowieso in 2 Jahren aufrüsten :D

LG

Habe auch noch einen 2 3/4 Jahre alten i7 860 mit P55 quasi das LGA1156 Äquivalent zum 920 er den haut so schnell nichts aus der Bahn weder Games, noch Videorendering (gerade hier spielt er seine Stärken aus...).

Wenn ich mir Sandy/Ivy angucke ist da nur UEFI und natives USB 3.0 und S-ATAIII auf den Platinen (rechtfertigt für mich auch aufgrund von gewissem Geldmangel noch keinen Neukauf), wenn Haswell (oder einer seiner Nachfolger) auch natives Thunderbolt bietet überlege ich es mir noch mal. Aber vorerst kommt höchstens eine neue Grafikkarte in Frage (selbst meine GTX 470 reicht aktuell noch aus, auch wenn sie etwas laut ist und vergleichsweise viel Strom braucht...)...

tmkoeln
 
BlackWidowmaker schrieb:
Natürlich wird er einen neuen Chipsatz bekommen. Nur wird er auch mehr als 2 SATA-III Ports haben?
Wenn er einen neuen bekommt, dann sicherlich mit mehreren 6 Gbit/s Ports (SAS/SATA). Sonst braucht man ja keinen neuen Chipsatz bringen. ;)
 
MikelMolto schrieb:
Selbst wenn Haswell bei der CPU Leistung 10-15% besser ist als Ivy lohnt sich für mich kein aufrüsten.
Nun ja, Haswell wird zudem AVX2 u. FMA als neue Befehlssätze haben u. falls Software davon Gebrauch machen kann die FPU-Rechenleistung nahezu verdoppeln.
Wozu sollte Intel sonst die Breite der Datenpfade bei der CPU-Architektur verdoppeln?

MikelMolto schrieb:
Die bessere Leistung der iGPU bringt mir beim Desktop auch herzlich wenig.
Ich werde das mal antesten ob mir die Leistung der iGPU reicht. Ich zock mittlerweile nicht mehr so viel u. auch nicht die grafisch aufwendigsten Sachen.

Ursprünglich wollte ich mir einen neuen Rechner mit ner Ivy Bridge zusammenbauen, aber nun warte ich doch auf den Haswell. Ich habs gerade nicht so eilig mit einem neuen Rechner, das kann sich bis Herbst nächsten Jahres hinauszögern.
 
Aufrüsten muss ja auch begründet sein. Wenn ich Geld für mehr Leistung ausgebe, dann soll dieses mehr an Leistung auch in Relation zu den Kosten stehen. Ich glaube nicht, dass das für mich bei Ivy zu Haswell gegeben ist.
Selbst mit der iGPU vom 3770K kann man ja schon wunderbar spielen. Da ich eine HD7770 am laufen habe, die in 2D auch sehr stromsparend ist fehlt es mir an Gründe mit der iGPU zu spielen. Ich habe es selbstverständlich ausprobiert. Auch die Kombination iGPU + GPU mit LucidVirtu wurde getestet. Ich für meinen Teil bevorzuge es die GPU zu nutzen und die iGPU deaktiviert zu lassen. Daran wird auch Haswell nichts ändern.

Wenn alles wie geplant läuft, dann lasse ich den gesamten Sockel 1150 aus und rüste erst beim Nachfolger Sockel der wohl 2015 heraus kommt wieder auf.
 
Hallo, nach Sandy Bridge (32nm) und Ivy Bridge (22nm) soll also Haswell (22nm) kommen, aber wäre Broadwell (14nm) nicht wesentlich interessanter wegen der geringeren Lithographie? Habe gelesen, daß Haswell Mainboards mit Broadwell Mainboards möglicherweise nicht kompatibel sein werden. Das wäre aber sehr Benutzerunfreundlich.
 
Ich denke mal dass der Unterschied zwischen Haswell u. Broadwell nicht größer ausfallen wird als der Unterschied zwischen Sandy Bridge u. Ivy Bridge.
Möglicherweise wird das sogar nur ein Shrink ohne bedeutende Veränderungen an der CPU-Architektur.

Ich rechne nicht damit dass Intel die Takfreqenzen mehr als 10% anheben wird. Sollen die Broadwell-Chips nicht sogar ausschliesslich in BGA-Gehäusen – zum direkten Auflöten auf das Board – auf den Markt kommen?

In meinem Fall dürfte sich die Aufrüstung lohnen denn ich habe derzeit noch einen Nehalem-Zweikerner in meinem Rechner, den ich samt Board gegen einen Haswell-Vierkerner tauschen werde.
 
Nächste Jahr wird die große lange Weile regieren. Bei den CPU´s ist ohne Konkurrenz nichts zu erwarten. Werd mir wohl einen Ivy Celeron kaufen, dass halt ich für die spannenste " Neuerung" .
 
@Ralf555

Wieso steht bei mir im HW64 mit Turbo usw. -> 25W, einfach nur so aus Spaß, weil es eigentlich nur maximal 17W verbraucht? ;)

Und wieso verbrauchen die gesamten Desktop CPUs statt IB 77W aufeinmal Haswell 87W? Wahrscheinlich weil eine deutlich stärkere GPU weniger verbraucht. :D

Die 15W sind eventuell beim i3 so, aber der i5 oder i7 mit Turbo und stärkerer CPU und GPU verbraucht bei 100% auf jedenfall mehr. Bei HW64 steht bei mir nicht umsonst 25W.
 
Darzerrot schrieb:
@Ralf555

Wieso steht bei mir im HW64 mit Turbo usw. -> 25W, einfach nur so aus Spaß, weil es eigentlich nur maximal 17W verbraucht? ;)


Weil Hw64 Mist anzeigt? Furmark belastet eine HD4000 eines 77W Modells mit ~15W laut GPUz und Intel eigenem Tool. Das ist nichts Neues. In Spielen liegt der Verbrauch darunter, je nachdem zwischen 10-15W.

Darzerrot schrieb:
Und wieso verbrauchen die gesamten Desktop CPUs statt IB 77W aufeinmal Haswell 87W? Wahrscheinlich weil eine deutlich stärkere GPU weniger verbraucht. :D

Sie verbrauchen keine 77W oder 84W. Das ist als erstes nur die TDP Angabe. Die TDP Angabe kann dem reellen Maximalverbrauch entsprechen, muss es nicht. Nur richtige Messungen können darüber Aufschluss bringen. Die TDP von Haswell liegt im übrigen bei 84W. Haswell 84W hat keine viel stärkere GPU. Das sind 20%, viel mehr ist nicht drin bei einer leicht aufgebohrten Gen7. Zum anderen ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass die aufgebohrten CPU Kerne mit der neuen ALU, dem AVX2, FMA3 und den anderen Änderungen für den leicht gestiegenen Verbrauch verantwortlich sein kann.

Darzerrot schrieb:
Die 15W sind eventuell beim i3 so, aber der i5 oder i7 mit Turbo und stärkerer CPU und GPU verbraucht bei 100% auf jedenfall mehr. Bei HW64 steht bei mir nicht umsonst 25W.

Du liegst falsch.
 
Zurück
Oben