News Weitere Details zu Intels „Haswell“-Prozessoren aufgetaucht

Newszitat
Die GT3-GPU der „Haswell“-CPUs soll Gerüchten zufolge 50 bis 100 Prozent schneller arbeiten als Ivy Bridges GT2 (HD 4000)

Die Gerüchte scheinen immer kleiner zu werden ? Vor kurzen hies es eigentlich noch das Haswells Desktop GT2 gegenüber IvyBridges HD4000 um 50-100% zulegt , die Haswells Notebook GT3 ist doppelt ausgeführt , ergo sollte sie bei 100% Steigerung zur Desktop GT2 Variante sein. Wenn man das jetzt zusammen nimmt ist Haswells Notebook GT3 noch ein Stück stärker als es diese News Gerüchte behaupten die nichtmal von irgendwelchen Beweisen untermauert waren .
Wenn morgen wieder ein AMD freundlicheres Portal behauptet es hätte Gerüchte gehört die nochmal unter den aktuellen Gerüchten sind, übernimmt man das dann auch einfach so ohne nachzudenken ?
Das die stärkste Haswells Desktop GPU gegenüber dem Desktop Vorgänger mindestens 50% schneller ist das ist doch auch nichts ungewöhnliches , immerhin hat das die HD4000 auch geschafft und für die Haswell GPU sind schon angesichts der TDP Ausweitung stärkere Steigerungen erwartet . Schon allein deswegen ist meiner Meinung davon auszugehen das die ersten Annahmen zur Haswell Grafik doch stimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Was soll bitte an 15% enttäuschend sein?
Intel & AMD können doch nichts jedes Jahr eine 30-50%-Steigerung bringen. Das geht gerade mal mit Grafikkarten.

Ich bleibe dabei: Der Sprung von Sandy über Ivy zu Haswell ist für den Anwender bezüglich CPU Leitung in aller Regel nicht spürbar. Das empfinde ich als enttäuschend.
Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Kaufanreiz.

aylano schrieb:
Außerdem muss man die Architektur im gesamten betrachten (Takt-Potential, IPC, CPU-Effizienz)

Wie gut die 15% Steigerung sind, muss man mit den CPU-Steigerungen davor und danach sowie bei der Konkurrenz mit betrachten.

Wie gesagt: Damit kann man sicher Kunden begeistern, die sich sehr für die Interna begeistern. Bei Otto Normalverbraucher zähl mehr: Wie viel Mehrleistung bekomme ich für mein Geld? Was kommt bei mir an? Der erwähnte Kaufanreiz ist nicht da.

Die Strategie von Intel, sich mehr auf den mobilen Markt zu verlagern ist zweifelsohne richtig. Der geneigte Käufer findet dann halt auch eine schnellere Grafik vor. Für den Desktop ist das aber leider komplett ohne Belang.
 
Voyager10 schrieb:
Newszitat

Die Gerüchte scheinen immer kleiner zu werden ? Vor kurzen hies es eigentlich noch das Haswells Desktop GT2 gegenüber IvyBridges HD4000 um 50-100% zulegt , die Haswells Notebook GT3 ist doppelt ausgeführt , ergo sollte sie bei 100% Steigerung zur Desktop GT2 Variante sein.



Doppelte Einheiten bedeuten nicht doppelte Leistung. Schon alleine die schwache Anbindung verhindert das. GT2 werden nur 15-25% Leistungsgewinn nachgesagt. GT3 zwischen 50-100%.
 
GT2 werden nur 15-25% Leistungsgewinn nachgesagt

Und wer behauptet das ? Das ist schon angesichts der TDP Ausweitung völlig unrealistisch das die Performancesteigerung so gering sein soll , da hatte die HD4000 weit aus mehr bei geringerem Verbrauch geschafft.
 
frankkl schrieb:
Hatte zuletzt die

Celeron ................... 2000 MHz

Pentium E2180 .... 2x 2000 MHz


und jetzt

Core2 Quad Q8300 4x 2500 MHz

Welchen Celeron? Wie groß würdest du den Unterschied zwischen dem E2180 und dem Q8300 beziffern (gleiches Betriebssystem, gleiche Menge RAM und gleiches Festplattenmodell auf dem das Betriebsystem läuft)?

Da ich genügend Office-PCs mit E2160/80 und Core i3 21xx gebaut habe (unter Win 7, die E2160/80 sind zwischenzeitlich alle von 1/2GB auf 4GB RAM aufgerüstet wurden / die Core i3 bekamen gleich immer 4GB) erlaube ich mir ein Urteil: der i3 ist sehr deutlich schneller als der E2160/80. Punkt. Ohne irgendwelche fadenscheinigen Benchmarks - es fühlt sich alles flüssiger an: Start der Office-Programme, Internet mit mehreren offenen Tabs, sehr lange Dokumente mit eingebundenen Bildern (auch beim rückwärtsscrollen).
Absolut kein Vergleich mehr sobald Adobe Lightroom, Photoshop und/oder Premiere dazukommen. ;)

Die Frage ist jetzt eher: wie zufrieden bist du mit deinem kleinen Quad? Betriebssystem läuft schon auf einer SSD? Falls nicht, würde ich als erstes immer eine SSD einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ich bleibe dabei: Der Sprung von Sandy über Ivy zu Haswell ist für den Anwender bezüglich CPU Leitung in aller Regel nicht spürbar. Das empfinde ich als enttäuschend.
Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Kaufanreiz.

Sandy -> Ivy sind 7% Mehrleistung bei 20% weniger verbrauch
Ivy -> Haswell sind, wenn es stimmt, 15% Mehrleistung bei angenommenen gleichen Verbauch

Somit kommen wir bei Sandy -> Haswell auf 23% Mehrleistung bei 20% weniger Verbrauch.
Große Leistungssprünge kann man mit Befehlssatzerweiterungen erwarten, aber da muss die Software auch mitspielen.
Und ganz ehrlich wenn man 23% nicht merken sollte, dann würde man ne 100% Leistungssteigerung auhc nicht merken, da die alte CPU für einen schon ausreichend schnell genug ist.
 
aylano schrieb:
Was soll bitte an 15% enttäuschend sein?
Intel & AMD können doch nichts jedes Jahr eine 30-50%-Steigerung bringen.
Also wenn die Prozessorhersteller Moore-Law weiter erfüllen wollten müssten die CPUs diese Steigerung im Prinzip bringen.
Takt weiter erhöhen ist keine so gute Idee. Da wird einfach zuviel Energie in Wärme verbraten.
Mehr CPU-Kerne? Davon profitieren die wenigsten Anwendungen. Und selbst wenn, die Leistung der Anwendungen steigt nicht proportional mit der Zahl der Kerne.
Was also tun?

Ralf555 schrieb:
Fudzilla meint 10% mehr bei gleichen Takt was ich sehr gut finden würde. Die 15% auf der Folie sagen nicht viel aus.
Also 10% über Architektur und 5% über Takt bzw. Turbo.
Naja, haut mich jetzt nicht direkt vom Hocker.

AVX2 könnte allerdings für Videoencoding interessant werden. Allerdings wäre es effizienter das über die GPU laufen zu lassen denke ich mal.

Matzegr schrieb:
Somit kommen wir bei Sandy -> Haswell auf 23% Mehrleistung bei 20% weniger Verbrauch.
Eine Leistungssteigerung um die 20% ist von den meisten Nutzern gerade so eben spürbar, mehr allerdings nicht.

Ich halte die Senkung des TDP für wichtiger. Ich wollte keine CPU mit mehr als 100 Watt TDP in meinem Rechner haben.
Auch wenn die Zahl in der Realität nur zu 80% ausgeschöpft wird. 80 Watt sind nicht ohne Aufwand leise zu kühlen.

Ich habe den Rechner hier in einem relativ ruhigen Raum stehen u. ein Teil das (unter Rechenlast) Krach macht wollte ich einfach nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Die WLP im Ivy ist nicht unter Luftausschuss. Der Ivy hat eine offene Stelle wie man an dem Foto sehr gut sehen kann. Links unten wo die schwarze Paste unterbrochen ist. Das haben alle Ivy CPU´s.

23% Mehr TDP bei 15% mehr CPU Leistung und (sagen wir einmal) 100% mehr iGPU (die ich außer im Notebook) eh nie nutze ist schon etwas schwach für einen Tick.

Zwei Sachen brauche ich jetzt nicht zu kaufen und habe viel Geld gespart. Das ist Windows 8 und Haswell mit einem neuen Board.
Ich denke, ich kann die nächsten 3 Jahre auf Windows 7 und Ivy gepflegt aussitzen und brauche mich nicht zu beschweren.

Finde es aber schon interessant, ob Haswell gelötet oder geklebt wird. Time will tell.
 
UweW. schrieb:
Welchen Celeron? Wie groß würdest du den Unterschied zwischen dem E2180 und dem Q8300 beziffern (gleiches Betriebssystem, gleiche Menge RAM und gleiches Festplattenmodell auf dem das Betriebsystem läuft)?

Absolut kein Vergleich mehr sobald Adobe Lightroom, Photoshop und/oder Premiere dazukommen. ;)

Die Frage ist jetzt eher: wie zufrieden bist du mit deinem kleinen Quad? Betriebssystem läuft schon auf einer SSD? Falls nicht, würde ich als erstes immer eine SSD einbauen.
Der Celeron mit 2000 MHz war ein anderes Sockel 478 System und nicht mit den Sockel 775 System vergleichbar,
der unterschied zum Zeitpunkt der umrüstung vom E2180 zum Q8300 war nicht so gross,
was jetzt bestimmt anders ist arbeite jetzt mit zum beispiel Photoshop / Magix Video Deuxe.

Bin mit den Q8300 sehr zufrieden
und die hochwertigen 120/128 GB SSD sind mir noch etwas klein hatte die letzten 15 Jahre oft kompromisse bei den Festplatten machen müssen das will ich mir mit den SSD nicht wieder antun
und akzeptabel grosse 256 GB SSD sind noch etwas hochpreisig !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Und wer behauptet das ? Das ist schon angesichts der TDP Ausweitung völlig unrealistisch das die Performancesteigerung so gering sein soll , da hatte die HD4000 weit aus mehr bei geringerem Verbrauch geschafft.




CPU-world und die Folien sagen das. Ich weiß nicht was ihr immer mit der TDP wollt. Kurzes Beispiel, nehmen wir an der maximale Realverbrauch sieht so aus:



IVB 4C/8= 75 Watt
HSW 4C/8= 85 Watt


In dem Fall wird eben wieder zum alten 95W Schema gewechselt. Du kennst weder den Realverbrauch und erst recht kannst du nicht den iGPU Verbrauch abwägen. Für den Großteil des Verbrauchs sind immer noch die CPU Kerne verantwortlich.
 
Ja , jeder kann Folien malen, dafür gibts sogar kostenlose Software. ;)

Bei den geringen Performancesteigerungen die uns als glaubwürdige Gerüchte verkauft werden hätte Haswell ein miserableres Performance Watt Verhältnis , diesselben Performance-Steigerungen macht IvyBridge bei weit weniger Verbrauch zum Vorgänger und Haswell ist schon eine neuere Architektur... Warum sollte das jetzt mit Haswell andersrum sein und warum sollte man das jetzt also glauben was CPU World sagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555
Die Trinity GPU legt 25% zu.

http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-21.html
Pile on frame rates that are 20 to 25% higher than the first-gen APU and you have the prelude to a blowout favoring AMD's Trinity

Das stimmt, 25%, aber mit getesteten DDR31600
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-7.html
1866 hat zwar bei llano nur 1-3% mehr Performance gebracht, eventuell hat aber der höhere Takt dieses mal auch mehr Nutzen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei voller Bestückung soll dieses mal die Frequenz der Ram nicht auf 1600 beschränkt sein.

Voyager10
Soviel ich schon in mehreren "Gerüchten" gelesen habe, basiert die Harswell igp auf die etwas verbesserten IB igp Architektur.
Die GT2 hat gerade mal 4 Ausführungseinheiten mehr, die hohe TDP könnte somit durch einen noch höher gesteigerten (Turbo) Takt erklärbar sein.
Somit halte ich sogar 25% mehr Performance schon für super.

Eins sollte klar sein der Takt der GT2 dürfte bei den Desktop-Varianten wesentlich höher sein, eventuell macht die dort höhere verfügbare TDP auch die GT3 unnützlich.
Alles Sachen die noch keiner Weiß, außer man ist eingeweiht, also hör auf mit deinen ja ich scheiß auf "Gerüchten", im Endeffekt, kannst du ja selber nichts Wahres auf den Tisch bringen.
Stattdessen sogar Statements von Firmen mit "Gerüchten" gleichstellen, ob das nicht eine Illusionen ist ?

MikelMolto
Finde es aber schon interessant, ob Haswell gelötet oder geklebt wird. Time will tell.
Dann dürfte doch diese Frage ja auch sehr für die igp interessant sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe TDP ist wohl der iGPU zu zuschreiben. Sieht man ja an AMD. Irgendwo her muss ja der GPU Power kommen. Dann holt man immer mehr Sache unter den Die, die auch alle irgendwo Strom verbrauchen.
Bin echt einmal gespannt, wo die 15% mehr CPU Leistung herkommen. Wenn 10% davon über den Takt realisiert werden, dann ist das echt ein Armutszeugnis.
 
im Endeffekt, kannst du ja selber nichts Wahres auf den Tisch bringen.

Ich stelle mir wenigstens Fragen die eine starke Diskrepanz zwischen Gerücht und Realität aufzeigen , du überliesst sowas ja gleichmal...oder du kommst von alleine eh nicht darauf ;)
 
Voyager10 schrieb:
Ja , jeder kann Folien malen, dafür gibts sogar kostenlose Software. ;)


Ach das Fake Geschrei durfte natürlich nicht fehlen bei ausbleibenden Argumenten. Keiner fälscht ganze Dokumente. Intel Slides sind zuverlässig, das lässt sich leicht einordnen.

pipip schrieb:


Erstens liegt der Zuwachs in dem Test bei 22,3% im Durchschnitt, zweitens profitiert auch Llano von schnelleren Speicher, drittens gibt es noch ein schnelleres Llano Modell. Mit 25% sind wir gut dabei.
 
bei ausbleibenden Argumenten

Also nochmal für die ganz langsamen ;)
Nehmen wir konservative Annahmen zwischen SandyBridge und Ivybridge , 15% CPU und 25% Grafiksteigerungen bei einem geringeren Verbrauch . Jetzt kommt Haswell aber mit einer neuen Architektur und jetzt behauptet einer wir bekommen haargenau diesselben Performancesteigerungen bei einem höheren Verbrauch ? Ist das glaubwürdig , bei Intel ?

Ausserdem gibt es in besagter ursprünglicher Gerüchte Meldung von CPU World keinerlei Intel Folien die irgendwas offiziell untermauern würden.
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012082302_New_video_and_graphics_features_of_Haswell_CPUs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Eventuell solltest du dein inneres eher beleuchten, denn man merkt gut, AMD wird nicht den Performance-Markt verlassen => du : muss ja ein völliger Blödsinn sein, obwohl gewisse Aussagen von "AMD" dagegen sprechen. Diese Aussagen von de Firme die es betrifft als Gerücht abzustempeln ist dann doch gewagt. Du kannst aber sagen, du glaubst deren Aussage einfach nicht, aber es ist trotzdem dann kein Gerücht.
2) warst du der, der von 3 fache Leistung über der HD4000 sprach. Klar das klingt sehr realistisch, besonders im Notebook-Sektor wo die TDP allein schon von dem l4 cache beschränkt sein sollte.
Aber 100% klingt zu wenig, und das noch bei Intel ? Das muss ein Gerücht sein stimmts ?
Aber ja ich hinterfrage nichts, deshalb stelle ich auch nicht in frage, wieso es bei Trinity nur 25% sein soll. Wieso ?
Ganz einfach, wenn Llano schon paar mehr % durch DDR1866 gewinnt, dann wird Trinity mit VLIE4 und weit aus höheren Takt erst recht davon profitieren können.
Aber Ralf555 hat recht 25% klingt gut, doch keiner weiß wieviel % 1866DDR3 mehr bringen, besonders da man damals von 2133MHz DDR3 Ram für den Sockel sprach.

Also ich hinterfrage wenigsten irwie technisches, du hinterfragst, die Reporter ect, wobei sogar manche News von "Intel"-freundlichen Seiten kam. Vllt sollte man das echt hinterfragen

Jetzt kommt Haswell aber mit einer neuen Architektur und jetzt behauptet einer wir bekommen haargenau diesselben Performancesteigerungen bei einem höheren Verbrauch
Achso kennst du Harswell Architektur schon ?
Schon mal vllt angenommen, dass der Core Bereich ähnlich wie bei AMDs Bulldozer zum Phenom II vllt sogar schlanker geworden ist, um auf das SoC Konzept mehr angepasst zu sein?
Vllt wird sogar dieses mal mehr über den Takt geregelt, was ja mit der guten Fertigung kein Hindernis wäre. Alles was wir noch nicht wissen. Aber ja anderseits laut Foren Logik, ist es besser immer nur zu verbessern was ? Das heißt "IPC" pushen. Andere Möglichkeiten gibt es ja gar nicht, denn dann würde sich alles widersprechen, was aber ja sowieso bald wieder vergessen wäre.

Weiters die TDP wie schon erwähnt könnte an der TDP von der igp liegen die eventuell noch mal ein deutlich aggressiveren Takt hat, als SB und IB schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du in jeder CPU News als bekannter AMD Fan sowieso nicht auf diese Frage im Post 57 eingehen willst verwundert mich auch nicht wirklich. ;)
 
Voyager10 schrieb:
Also nochmal für die ganz langsamen ;)
Nehmen wir konservative Annahmen zwischen SandyBridge und Ivybridge , 15% CPU und 25% Grafiksteigerungen bei einem geringeren Verbrauch . Jetzt kommt Haswell aber mit einer neuen Architektur und jetzt behauptet einer wir bekommen haargenau diesselben Performancesteigerungen bei einem höheren Verbrauch ? Ist das glaubwürdig , bei Intel ?

Ausserdem gibt es in besagter ursprünglicher Gerüchte Meldung von CPU World keinerlei Intel Folien
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012082302_New_video_and_graphics_features_of_Haswell_CPUs.html


Die CPU Leistung von Sandy auf Ivy ist höchstens 10% gestiegen. Das ist der erste Fehler. Die Folie in der news spricht von HSW GT2 doppelt zu IVB GT1. In der Praxis würden wir bei 20%, im optimistischen Fall 25% zur GT2 liegen. Intel bleibt ja bei DDR3-1600, wenn sie auf DDR3-1866 gegangen wären, wären vielleicht 5-10% mehr drin gewesen. (auf Desktop Boards lässt sich das einstellen, offiziell ist es eben nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben