Baal Netbeck
Fleet Admiral
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Die 35% decken sich ungefär mit meine Erfahrungen aus dem Dell XPS.mkdr schrieb:CPU load bei meinem 3770@4.1GHz war um die 30%, GPU load der 1070 35% => 40-47FPS.
Bei meinem 8750H@3.3GHz waren alle 6 Kerne um die 35% ausgelastet und hatte dann 60FPS mit einer 1050ti.
Aber nur 35% bei einem quadcore mit HT?
Da musst du doch zugeben, dass das keine gute Parallelisierung sein kann, wenn sich die GPU langweilt und das Spiel 8 Threads nicht ansatzweise ausgelastet bekommt.
Im Ubisoft Forum haben auch ganz viele mit DX11 gespielt und je nach Spiel sind die FPS halt einfach super gering.mkdr schrieb:@Baal Netbeck CPU Test https://www.computerbase.de/2019-02/anno-1800-closed-beta-eindruck/2/ und hat man auch in einem Thread im Ubisoft Forum gesehn. Alle mit 4Kern CPUs hatten miese FPS, erst ab 6Kern wurden gute 60FPS erreicht bei low und 1080p.
Um mal nicht meine eigenen Benchmarks zu zeigen, hier mal von HisN:
Eine gute parallelisierung für eine 8 Kern CPU sähe so aus:HisN schrieb:Beim neuen Anno hat auch mein 8-Kerner keine 30 FPS mehr geschafft, obwohl 32Ghz-RAM verbaut ist. Und mehr als 16GB hat das Game auch gefüllt^^
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Und die CB Tests haben sowas doch gar nicht wirklich angeschnitten.Baal Netbeck schrieb:Schaut man sich Ashes of the Singularity an, dann ist es mit DX12 durchaus möglich eine 8 Kern 16Thread CPU zu 90% auszulasten:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ashes-95-jpg.751439/[/IMG]
91% CPU-Gesamtauslastung sind natürlich auch in dem Spiel eine Ausnahme, aber das es überhaupt kurzzeitig möglich ist, zeigt was zumindest machbar ist.
Die GPU ist sogar noch gut ausgelastet und die FPS sind hoch.
Da sehe ich nur einen 8700K und eine einstiegs CPU von Intel mit 4 Kernen und 4 Threads.....die nur mit 3,6GHz und 2400er Ram läuft....und trotzdem den 1600X mit 12 Threads schlägt.
Und bei AMD den 2700X und den 1600X.....den 1600X nicht unter DX12 getestet, also nur unter DX11 vergleichbar, aber da ist der 2700X nur 17-19% besser.
Andere Tests haben gezeigt, dass die 2000er Serie allein über die besseren Latenzen ca 5% schneller ist. Dann taktet der 1600X mit Boost, 3,7GHz und der 2700X mit irgendwas zwischen 4,05 und 4,3GHz.....also ca. 400MHz schneller, wenn nicht sogar mehr.
Und der 2700X bekommt von CB 2933er Ram zur Seite gestellt, der 1600X aber nur 2666.
...laut meinen Tests hat der Ram(2666 zu 2933) alleine ca 7% Leistungsverbesserung gebracht.
Und 400MHz weniger hatten meinen 1800X ebenfalls ca 7% Leistung gekostet.
Zusammen genommen bleibt da eigentlich kaum noch was übrig, das durch den Wechsel von 6 auf 8 Kerne verursacht werden kann.....alles eher Milchmädchenrechnungen...sehe ich ein, aber ich denke man versteht, warum ich die CB Tests zu diesem Thema für nicht aussagekräftig halte.
Das reine 4 Kerne etwas zu wenig sind, sage ich ja auch....aber sobald man etwas mehr hat, sei es 4 Kerne mit HT/SMT oder 6 Kerne, sind ab da nur noch kleine Verbesserungen möglich, weil das Spiel nunmal nicht gut auf Multicore programmiert ist....zumindest nicht im Status der Beta.
Und einige der Settings gehen stark auf die CPU Last....wenn man sich da etwas einschränkt, wird man auch mit 4 Kernen zurecht kommen....Die Anno Zielgruppe sind ja eigentlich auch keine Hardcore Gamer mit 2000€ PCs.....da wird wohl eher wenig Mühe in die Performance gesteckt.
Mit 6 oder 8 Kernen wird es etwas besser, aber nicht so, wie es sein könnte.....unter 30 FPS +18% ist immer noch unter 35 FPS.