Gigabit Lan Netzwerk aufbauen, benötige Hile/Rat

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe ein P5B Deluxe Mainboard von Asus mit 2x Gigabit Lan Anschlüssen , in den nächsten Tagen kommt mein neuer Router ( Speedport W921 mit 4x Gb Lan) und ein Laptop mit GB Lan habe ich noch.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Kabel muss ich zur Verbindung verweden , extra GB Lan Kabel
2. Welche Vorteile ergeben sich wenn ich 1 Rechner über den Router mit GB Lan verbinde ?
3. Ich denke mal jedes Gerät muss auch mit GB Lan ausgestattet sein , also Multimediafestplatte etc, eine Playstation 3 hat nicht zufällig GB Lan ?
4. Verkabelung habe ich so vorgestellt , Kabel in Rechner zum Router , und vom Router Kabel zum Laptop und schon kann ich Daten mit 1000MB/s untereinander verschieben oder ?
5. Wenn ich vom Rechner zum Router gehe und dann weiter zum Laptop und dieser aber kein GB Lan hat , wird dann trotzdem durch das Netzwerk GB Lan übertragen ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Keine besonderen Kabel benötigt, ab CAT5e sollte es keine Probleme geben. Vorteil 10 mal schneller als 100 Mbit. Verkabelung passt so. PS3 hat soweit ich weiß Gigabit Lan. Wenn ein Client kein Gigabit hat wird nur dieser halt mit 100 Mbit angesteuert und hat dementsprechend weniger durchsatz. Zum Schluss noch 1GBit =! 1000MB/s sondern 1000MBit/s netto wirst du etwa 100MB/s Durchsatz haben vlt bissl mehr. Rechnerisch ist bei 125 MB/s Schluss.

1. Cat 5e reicht für gewöhnlich, es sei denn, du willst in Kilometern verlegen
2. Keine, Internet ist langsamer
3. Auch zur PS3 gibts Daten im Internet
4. Genau so gehts, aber 1GBit/s sind nur 125 MB/s, abgesehen davon ist die Festplatte eh langsamer
5. Da haben Rechner und Router eine GBit Verbindung und der Laptop nicht, also gehen vom Rechner zum Laptop logischerweise nur 100MBit

2. solange deine Internetdownloadrate 100 Mbit/s nicht überschreitet: garnix
4. Ja
5. Nein

Welchen Verwendungszweck könnte man den haben um einen Rechner und einen Router mit GB Lan zu verbinden , dass dadurch dass Internet nicht schneller wird, war mir klar^^
Aber es muss doch dafür Verwendungszwecke geben im privaten Haushalt oder ?

Mfg
ssj3rd

Hast du doch eben selbst genannt, man kann dadurch Daten von 2 Rechnern im Netzwerk schneller verschieben (z.B.).

zu 1. Cat5e Kabel reichen, also ganz normale netzwerkkabel
zu 2. Vorteil: Man hat eine Gbit verbindung...
zu 3. Lan ist abwärtskompatibel, also kannst du auch ein gerät mit 100mbit anschließen, jedoch ist das dann auch nur mit 100mbit angebunden. Der rest bleibt mit Gbit angeschlossen. Jede Verbindung nutzt die geschwindigkeit vom langsamsten teilnehmen.
zu 4. Nein aber mit 1Gbit, das sind so etwa 125mb/s
zu 5. Wie schon bei 3. gesagt wird es immer auf den langsamsten teilnehmer begrenzt. Wenn der nur 100mbit hat dann wird da auch nicht mehr gehen.

fals du einen homeserver betreibst kann das angenehm sein, fals du filme von einem rechner zum anderen streamst.
daten hin und her schiebst.

ist halt von 10 MB/s auf 100MB/s steigerung

aber sonst reicht für private 100Mbit locker aus

1. Cat 5e sollte reichen, kannste aber auch Cat6 nehmen falls du es irgendwo findest und nicht teurer wie Cat5e ist.
2. GB-Lan bringt daheim nur denn vorteil das sich Daten von Rechner A schneller auf Rechner B kopieren lassen.
3. ka. Google hilft :D
4. GB-Lan ~ 100MB/s kommt auf die größe und Menge der Daten an die du Transferierst. hab demletzt ne Iso von meinem PC auf den meines Schwagers mit 90 MB/s kopiert :D
5. Du hast trotzdem GB-Lan aber nicht zum Laptop hin, da hat er nur 100Base-T :D also 100Mbit

3. zur ps3: also wenn ich was mit dem teil durchs lan kopier, erreiche ich grob lausige 5mbyte/s ...
alles andere kopiert so schnell, wie es das lan bzw die hdds fertig bringen (@ gbit netzwerk)

ergo: bei der ps3 hätte man meiner einschätzung nach die gbit kompatibilität auch sparen können

"2. Welche Vorteile ergeben sich wenn ich 1 Rechner über den Router mit GB Lan verbinde ?"

Gigabit bringt aufgrund der höheren Betriebsfrequenz kürzere Latenzzeiten. Annähernd halb so lang wie bei FastEthernet. Das sollte nicht unterschätzt werden. Aber der gewöhnliche User der im LAN nicht Gigabytes an Daten transferiert wird GBit kaum ausreizen.

Die HDD dahinter muss ja auch ertsmal die 100MByte/s schaffen, und das macht noch längst nicht jede.

Wenn du schon dabei bist GBit aufzurüsten, dann mach es richtig. Also IPv6 taugliches Interface und IGMPv3 im Switch und ein vernünftiger Router (keinAVM).
Empfehlen kann ich in Sachen Switches eigentlich nur einen: HP V1910G-16 (JE005A) (16+4 Port GBit, IGMPv3, IPv6, 333Mhz, 128MB Ram und 64MB ROM. Das sind die ehemaligen 3Com Baseline Plus 2920 Switches im 19" Format.
Mit dem Switch kann man übrigens auch "trunken", also mehrere Interfaces bündeln (2x1GBit).
Das Ding kostet aktuell grad mal 150€.
Wer denkt, 16 Ports sind zu wenig, dem sei folgendes gesagt:
Ich plante ursprünglich mit 8 Ports, nun ein jahr nach der Einrichtung sind bereits 8 Ports belegt, Zwei weitere am Router direkt, also schon 10 Geräte im Netz (2 PCs, 2NBs, 1 Drucker, 1 TV, 1 MediaBox, 2 APs; bald kommen noch Telefonanlage, TV2 und n weiterer Receiver ins Netz. Es ist absehbar,dass immer mehr Geräte LAN Anschlüsse haben, da sollte man ruhig etwas vorausschauender planen.

Der Speedport 921 ist für IPTV ausgelegt, dass ist praktisch sein Spezailgebiet...

Aber du hast recht , wenn ich mehr als 4 Buchsen benötige sollte ich mir noch einen Switch zulegen, ist aber erst mal nicht nötig bei mir. Trotzdem vielen Dank.

Mfg
ssj3rd

Du meinst sicher den SLM 2008.
Dieser kann nur IGMPv2, schaltet also auf Broadcast um. Schließ mal ein AP mit ran oder sniffe mal den Traffic und schalt ne zweite Box mit ran, dann wirste merken, was ich meine. Sauber geht es nur MIT IGMPv3, und zwar in der ganzen Kette (Router+Switch) und zwar so lange, bis IPv6 kommt, da ist das Multicasting bereits integraler Bestandteil des Protokolls. Die Telekom, bietet leider unverständlicherweise keine eigenen günstigen Switches an, darum weichen viele auf richtige Switches von Netgear, Dlink, Zyxel oder eben HP um.

Und wenn man wirklich ein halbwegs zukunftssicheres Netz aufbauen will, dass auch in 5-10 Jahren noch gut läuft, gehört ein Managbarer Switch durchaus dazu. Nicht vergessen, die Anzahl der Netzwerkgeräte im Haushalt wird nicht weniger. Und WLan ist auch schon an manchen Orten übervoll und für Datenintensive Anwendungen eh ungeeignet.

Der Blog den ich linkte, zeigt genau die Problematiken mit IPTV auf.

Zurück
Oben