Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Haus, wie Netzwerk aufbauen?
- Ersteller InTeNsO
- Erstellt am
Noxman schrieb:kannst du machen!
wovor hast du denn bei so einer neuen lösung angst?
gruss Nox
1. Brauch ich dann spezielle Kabel und spezielle Dosen
2. Wenn was kaputt geht muss ich das Fernsehkabel mit austauschen usw. also voll der Aufwand
3. Muss ich einen finden der den Kram montiert und diese Kabel beschaffen kann
4. Finde ich irgendwie, sieht das "billig" aus diese ganzen Dosen in einer ^^
So einzelne Dosen nebeneinander sieht schöner und "massiger" aus lol
Hört sich für einen Außenstehenden sicher bekloppt an, aber finde ich halt so
Noxman
Saddened
ok...das argument das der aufwand höher ist wenn etwas kaputt geht kann ich gelten lassen. wobei ich nicht wüsste was kaputt gehen soll. die dosen sind von sehr hoher qualität, nur die abdeckungen von denen sind nicht sehr gelungen. man kann aber auch die passenden abdeckungen von jedem beliebigen hersteller nehmen. beschaffen und montieren kann das jeder gute elektriker. last but not least: qualität zählt, nicht optik!
aber ich bin mir sicher du machst das schon richtig. war ja auch nur ein vorschlag.
gruss Nox
aber ich bin mir sicher du machst das schon richtig. war ja auch nur ein vorschlag.
gruss Nox
Nochmal eine Frage bezüglich des Kabels. Wenn ichn Cat7 Kabel nehme, da gibts ja auch unterschiedliche, welches soll ichn das nehmen? Die Cat7 Kabel vertragen sich ja mit nem 10/100mbit Switch oder weil es ja RJ45 Stecker ist und es dann einfach mit 100mbit läuft anstatt den 1000mbit die möglich wären oder?
Noxman
Saddened
zu kabeln: das kabel bestimmt in ersten linie die frequenz nicht die geschwindigkeit. soll heissen mit Cat7 kabeln kannst du höhere bandbreiten über das kabel schicken. aktuell sind das, glaube ich, 1200Mhz bei Cat7 Kabeln. nimmst du Cat6 kabel kommst du nur bis 600Mhz. (diese angaben beziehen sich nur auf die kabel nicht das Netz). wenn du also ein Klasse E netz (Cat6) bei dir aufbauen willst musst du Cat6 dosen und mindestens Cat6 kabel nehmen (darauf achten das die bauteile nach mix-and-match zusammenpassen. sonst bekommst du unter umständen nur ein Klasse D (Cat5e) netzwerk raus). die geschwindigkeit des netzes ist nicht so sehr kabelabhängig. du kannst auch auf einem Cat5e netzwerk 1000mBit fahren. geht aber mit einem höherwertigem kabel besser, das ist ja klar.
ach ja, die kabelmarke: Draka ist ein hervorragender hersteller!
gruss Nox
ach ja, die kabelmarke: Draka ist ein hervorragender hersteller!
gruss Nox
Valium110
Lieutenant
Da ich das selbe Problem vor ca. 4 Monaten hatte kann ich dir mal meinen Lösungsvorschlag vorstellen:
Der Keller fungiert als "Schaltzetrale" der gesamten TK und LAN-Verkabelung.
Die einzelnen Leitungen (nachfolgend noch beschrieben) gehen auf einem Patchfeld zusammen (bei mir ein 18 fach 19" RJ45 Patchfeld) und können somit sehr flexibel benutzt werden.
Als kabel habe ich ganz normales CAT5e Verlegekabel genommen, evt. könntest du ja höherwertiges benutzen.
Mittels Leerrohren wurden immer Doppeldosen gesetzt (Cat 6). und dann zum Patchfeld geführt.
Verkabelung: siehe Dateianhang
verteilt werden kann auf Dosen im:
Keller, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Dachboden
Die Dosen können als ISDN oder Netzwerkdosen benutzt werden und wenn die Dose ausgetauscht wird, kann auch Analoges Telefon drüber laufen.
Falls der Router nicht ausreichen sollte kann ihm ein entsprechend dimensionierter Switch beigestellt werden.
Die ganze Sache funktioniert einwandfrei! falls in einem Zimmer die Anzahl der Netzwerkanschlüsse nicht ausreicht kann dort ja auch ein Switch installiert werden.
Der große Vorteil daran ist, du kannst je nach Erfordernissen ISDN oder LAN oder bei Doppeldosen auch beide gleichzeitig draufschalten.
Ich kann ja meine Verkabelung mal fotografieren:
Der Keller fungiert als "Schaltzetrale" der gesamten TK und LAN-Verkabelung.
Die einzelnen Leitungen (nachfolgend noch beschrieben) gehen auf einem Patchfeld zusammen (bei mir ein 18 fach 19" RJ45 Patchfeld) und können somit sehr flexibel benutzt werden.
Als kabel habe ich ganz normales CAT5e Verlegekabel genommen, evt. könntest du ja höherwertiges benutzen.
Mittels Leerrohren wurden immer Doppeldosen gesetzt (Cat 6). und dann zum Patchfeld geführt.
Verkabelung: siehe Dateianhang
verteilt werden kann auf Dosen im:
Keller, Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Dachboden
Die Dosen können als ISDN oder Netzwerkdosen benutzt werden und wenn die Dose ausgetauscht wird, kann auch Analoges Telefon drüber laufen.
Falls der Router nicht ausreichen sollte kann ihm ein entsprechend dimensionierter Switch beigestellt werden.
Die ganze Sache funktioniert einwandfrei! falls in einem Zimmer die Anzahl der Netzwerkanschlüsse nicht ausreicht kann dort ja auch ein Switch installiert werden.
Der große Vorteil daran ist, du kannst je nach Erfordernissen ISDN oder LAN oder bei Doppeldosen auch beide gleichzeitig draufschalten.
Ich kann ja meine Verkabelung mal fotografieren:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
muxl
Cadet 3rd Year
ich würde mir einen server anschaffen, den server mit einem wlan router ausrüsten und alle pcs mit wlan-adaptern ausrüsten. auf dem server das netzwerk einrichten, mit verschiednen benutzern, kennwörtern usw. damit sparts du dir die ganze kabel; ps: internet über server laufen lassen!
@Noxman, ich habe gesehn es gibt mehrere Cat7 Kabel mit unterschiedlichen Mhz zahlen, welches sollte man da nehmen oder ist das relativ egal weil der Unterschied nur ist, dass höhere Bandbreiten erzielt werden können?
@Valuium, ich glaube dieses Teil was du meinst nennt sich Patch Panel das zusagen aus dem Netzwerkkabel ein ISDN Kabel macht. Was haste für dieses Gerät bezahlt und wieviele Ports hat das? Normalerweise werden von diesem Patch Panel nochmal Kabel gezogen bis zu nem Switch, weil dieser Patch Panel ja dann RJ45 Ports vorne hat. Ein Bild wäre wirklich mal interessant.
@muxl, von Wlan halte ich eigentlich absolut gar nichts, weil nicht ausgereift ist, außerdem ist es von der Sicherheit nicht mit Kabel zu vergleichen und über Kabel sind viel höheren Geschwindkeiten erreichbar.
@Valuium, ich glaube dieses Teil was du meinst nennt sich Patch Panel das zusagen aus dem Netzwerkkabel ein ISDN Kabel macht. Was haste für dieses Gerät bezahlt und wieviele Ports hat das? Normalerweise werden von diesem Patch Panel nochmal Kabel gezogen bis zu nem Switch, weil dieser Patch Panel ja dann RJ45 Ports vorne hat. Ein Bild wäre wirklich mal interessant.
@muxl, von Wlan halte ich eigentlich absolut gar nichts, weil nicht ausgereift ist, außerdem ist es von der Sicherheit nicht mit Kabel zu vergleichen und über Kabel sind viel höheren Geschwindkeiten erreichbar.
Valium110
Lieutenant
Schau doch einfach mal hier nach, dort ist ein entsprechendes Patchpanel abgebildet. Ich hab damals glaube 50DM für mein 19" 18Port Panel bezahlt gehabt, weil die Firma das ganze nicht mehr brauchte :-). Aber die angegebenen 47,50 € sind schon voll in Ordnung, billiger dürfte das kaum werden!
Ja du benötigst noch Patchkabel von Panel zum Switch, aber die kosten ja nun wirklich nicht die Welt: 50cm kosten 0,48€ pro stück!
Aber ist es wirklich besser wenn du die Kabel, welche von oben kommen alle mit nem RJ45-Stecker versiehst? Ich denke nicht!
Ja du benötigst noch Patchkabel von Panel zum Switch, aber die kosten ja nun wirklich nicht die Welt: 50cm kosten 0,48€ pro stück!
Aber ist es wirklich besser wenn du die Kabel, welche von oben kommen alle mit nem RJ45-Stecker versiehst? Ich denke nicht!
50 € sind nicht die Welt. Die Kabel die von oben runter kommen und sich im Keller bündeln die bekommen ja keinen RJ45 Stecker sondern die einzelnen Adern werden in diesem Patch Panel festgeschraubt. Vorne sind ja die RJ45 Port da werden dann ja wie du sagtest 50cm Kabel bis zum Switch geschaltet. Oder wie meintest du diesen Satz mit "Aber ist es wirklich besser wenn du die Kabel, welche von oben kommen alle mit nem RJ45-Stecker versiehst?"
Edit: Ich kann die Thubnails nicht sehen, biste poste ma den Link zur URL des Bildes, weil so sehe ichs nicht. Dank dir...
Edit: Ich kann die Thubnails nicht sehen, biste poste ma den Link zur URL des Bildes, weil so sehe ichs nicht. Dank dir...
Noxman
Saddened
@InTeNsO,
wenn du einen bestimmten kabeltyp nimmst, immer einen hochwertigen. wobei man bei Cat7 nicht über die 1200MHz rausgehen muss. die bandbreite dürfte noch einige zeit reichen.
dieses
Draka Kabel hier reicht locker für eure verkabelung.
gruss Nox
ps: mit einem patchpanel wandelst du die kabel nicht in ISDN, sondern ermöglichst nur das rangieren der kabel. wobei es sogar vorschrift ist bei installationskabeln, so wie du sie in den wänden verlegen willst, ein patchpanel zu benutzen. wenn du einen normalen RJ45 stecker auf so ein kabel crimpst besteht eine sehr hohe bruchgefahr der adern und es wird u.u. die spezifikation nicht mehr eingehalten (d.h. dein Klasse E netzwerk fällt wieder auf Klasse D zurück).
wenn du einen bestimmten kabeltyp nimmst, immer einen hochwertigen. wobei man bei Cat7 nicht über die 1200MHz rausgehen muss. die bandbreite dürfte noch einige zeit reichen.
dieses
Draka Kabel hier reicht locker für eure verkabelung.
gruss Nox
ps: mit einem patchpanel wandelst du die kabel nicht in ISDN, sondern ermöglichst nur das rangieren der kabel. wobei es sogar vorschrift ist bei installationskabeln, so wie du sie in den wänden verlegen willst, ein patchpanel zu benutzen. wenn du einen normalen RJ45 stecker auf so ein kabel crimpst besteht eine sehr hohe bruchgefahr der adern und es wird u.u. die spezifikation nicht mehr eingehalten (d.h. dein Klasse E netzwerk fällt wieder auf Klasse D zurück).
Also soll ich aufjedenfall ein Patch Panel nehmen, damit ich ned an den Enden der Wandkabel nen RJ45 Stecker bauen soll und dann vom Patch Panel nochmal zum Switch die ganzen Kabel legen?
PC -> Unterputz oder Netzwerkdose -> Kabel durchs Leerrohr -> Patchpanel -> Switch -> Router richtig?
PC -> Unterputz oder Netzwerkdose -> Kabel durchs Leerrohr -> Patchpanel -> Switch -> Router richtig?
Noxman
Saddened
@InTeNsO,
genau! das ist der absolut beste weg.
eine ausweichmöglichkeit hättest du noch: du könntest im keller auch noch netzwerkdosen setzen und dann von denen auf die switch patchen. es ist aber einfacher gleich ein patchfeld zu nehmen.
gruss Nox
genau! das ist der absolut beste weg.
eine ausweichmöglichkeit hättest du noch: du könntest im keller auch noch netzwerkdosen setzen und dann von denen auf die switch patchen. es ist aber einfacher gleich ein patchfeld zu nehmen.
gruss Nox
Sauber, freue mich scho auf mein Meisterwerk ^^
Un da der Switch auch 19" hat baue ich dann noch 19" Schrank wo die zwei Höheneinheiten rein gebaut werden. Das muss ja nix professionelles sein nur das die beiden Geräte sauber übereinander hängen.
Un da der Switch auch 19" hat baue ich dann noch 19" Schrank wo die zwei Höheneinheiten rein gebaut werden. Das muss ja nix professionelles sein nur das die beiden Geräte sauber übereinander hängen.
So Leute, die Leerrohre und Kabel usw. sind alle verlegt, bald kommt noch der Patch Panel in den Keller und Ende Februar können wir einziehen. Habs so gemacht wie ichs zuletzt beschrieben habe, in die Zimmer Dose(n) und im Keller bündelt sich alles in nem Patch Panel und von da wirds dann in ein Switch gehen und der Uplink zum Router oder vom Patch Panel ins NTBA.
Wenns fertig ist poste ich ma paar Bilder vom dem Meisterwerk ^^
Wenns fertig ist poste ich ma paar Bilder vom dem Meisterwerk ^^
globalplayer
Lt. Commander
@Intenso
Hast du in den Zimmern dann jeweils 3 Unterputzdosen direkt nebeneinander setzen lassen ?
Hast du jetzt Etagenswitches benutzt oder nicht ?
Ohne ist es besser oder ?
@Noxman
Kennst du dich mit dem Homeway System näher aus ?
Hast du in den Zimmern dann jeweils 3 Unterputzdosen direkt nebeneinander setzen lassen ?
Hast du jetzt Etagenswitches benutzt oder nicht ?
Ohne ist es besser oder ?
@Noxman
Kennst du dich mit dem Homeway System näher aus ?
globalplayer
Lt. Commander
Da bei uns demnächst auch mit aller Wahrscheinlichkeit ein Neubau ansteht,
schlage ich mich grade auch mit der (Netzwerk-) Verkabelung rum.
Und zwar weiß ich nicht, ob mans lieber herkömmlich machen soll, oder eben auf eine solche Multimediaverkabelung setzen sollte.
Wenn ja, auf welches, HomeWay ist ja nicht das einzige. Aber etwa das beste ??
btw, in wie fern hast du mit HomeWay zu tun, bist du Angestellter ?
Preislich gesehen kommt man mit einer herkömmlichen Verkabelung günstiger weg, oder ?
Danke schonmal für deine Hilfe !
EDIT: Noch was, wie sieht es eigentlich mit einem Bussystem aus. Sollte man sowas heutzutage auch gleich einplanen ?
schlage ich mich grade auch mit der (Netzwerk-) Verkabelung rum.
Und zwar weiß ich nicht, ob mans lieber herkömmlich machen soll, oder eben auf eine solche Multimediaverkabelung setzen sollte.
Wenn ja, auf welches, HomeWay ist ja nicht das einzige. Aber etwa das beste ??
btw, in wie fern hast du mit HomeWay zu tun, bist du Angestellter ?
Preislich gesehen kommt man mit einer herkömmlichen Verkabelung günstiger weg, oder ?
Danke schonmal für deine Hilfe !
EDIT: Noch was, wie sieht es eigentlich mit einem Bussystem aus. Sollte man sowas heutzutage auch gleich einplanen ?
Also ich habe es so gemacht:
in folgenden Zimmern (Bruder, Schwester, Hobbyraum, Flur) eine Doppeldose mit je 2 Ports.
In meinem Zimmer zwei Doppeldose mit je 2 Ports, woraus 4 Ports entstehe ^^
Alle Kabel bündeln sich im Keller, dort werden sie noch nach dem verputzen an einen Patch Panel angeschlossen. Von diesem Patch Panel gehen bis auf zwei Ports alle in einen 24 Port Switch (16er reicht ned) und der Switch wird im Uplink mit dem Router verbunden, dadurch sind alle Ports im Internet und im LAN.
Zwei Ports vom Patch Panel gehen in das NTBA und sind somit ISDN Anschlüsse. In jedem Stock muss man dann nur noch den PC mit der Dose anhand eines Patch Ethernet Kabels verbinden und fertig und das Telefon mit der Dose und es kann telefoniert werden.
Also ein großer Switch im Keller und keine kleinen Switches auf den Etagen.
in folgenden Zimmern (Bruder, Schwester, Hobbyraum, Flur) eine Doppeldose mit je 2 Ports.
In meinem Zimmer zwei Doppeldose mit je 2 Ports, woraus 4 Ports entstehe ^^
Alle Kabel bündeln sich im Keller, dort werden sie noch nach dem verputzen an einen Patch Panel angeschlossen. Von diesem Patch Panel gehen bis auf zwei Ports alle in einen 24 Port Switch (16er reicht ned) und der Switch wird im Uplink mit dem Router verbunden, dadurch sind alle Ports im Internet und im LAN.
Zwei Ports vom Patch Panel gehen in das NTBA und sind somit ISDN Anschlüsse. In jedem Stock muss man dann nur noch den PC mit der Dose anhand eines Patch Ethernet Kabels verbinden und fertig und das Telefon mit der Dose und es kann telefoniert werden.
Also ein großer Switch im Keller und keine kleinen Switches auf den Etagen.