Neues Haus, wie Netzwerk aufbauen?

globalplayer schrieb:
btw, in wie fern hast du mit HomeWay zu tun, bist du Angestellter ? :)

Preislich gesehen kommt man mit einer herkömmlichen Verkabelung günstiger weg, oder ?
Homeway ist von meinem alten Betrieb gerne verbaut worden weil es auf recht einfache Weise alle, normalerweise, nötigen Anschlüsse in die Räume bringt. Am besten schaust du dir mal die Seiten von Homeway an. Dort sind alle Möglichkeiten erklärt.

Das System ist nicht billig, aber sehr flexibel, und es sind später noch Änderungen möglich. Ob eine "normale" Standardverkabelung am Ende billiger ist kann ich nicht sagen, es wird aber kein grosser Unterschied zu Homeway sein.

Gruss Nox

@InTeNsO

Und was machst du dann, wenn du mal in ein anderes Zimmer "umziehst" ?
Dann fehlt dir ja die 2te Dose, oder ?

Habt ihr nur LAN Kabel verlegt, oder auch andere ?

@Noxman
Nur leider bietet HomeWay nur eine Cat5e Verkabelung an, liege ich da richtig ?
Gibt es noch andere Anbietet in der Richtung ?

Wieso sollte ich in eine anderes Zimmer umziehen? Ich ziehe in paar Jahren komplett aus, in eine eigene Wohnung. Falls ich doch mal in ein anderes Zimmer ziehen sollte was aber zu 99% nicht vorkommt, dann baue ich einfach vor die Dose nen 4 Port Switch und fertig ist es. Ganz simple alles lösbar.

Ja wir haben nur CAT7 Kabel verlegen lassen, Telefonkabel hat glaube ich CAT3, also ist es im Grunde das beste was geht an Kabeln. Von daher ist das schon so ganz gut finde ich, denn über nen Telefonkabel Ethernet betreiben haut ned wirklich hin, falls man ma über die Telefondose Ethernet machen will. Mit CAT7 sind eigentlich alle Tore offen.

Wieviele einzelne Kabel laufen dann in die Zimmer ? Zwei wahrscheinlich ?

Und in deines ?

Und wie sieht es mit TV/Radio Signalen aus ?

In mein Zimmer laufen 4 CAT7 Strippe da 2 Doppeldose, was 4 Ports ergibt, genauso ist es auch im Wohnzimmer.
In den anderen Zimmer die mit Netzwerk versorgt sind/sollen haben 2 Strippe je Zimmer, da ja eine Doppeldose mit 2 Ports dort ist. Da kann man dann z.B. ein Telefon und ein Ethernet machen oder 2 Ethernet und was weiß ich ned alles ^^

TV wurde in Hobbyraum, Wohnzimmer, mein Zimmer, Schwester, Bruder, Schlafzimmer meiner Eltern gelegt. Das bündelt sich alles auf Dachboden oder Speicher, keine Ahnung was das wird, dadurch ist Sat möglich. Es läuft alles zusammen und geht dann in einen Multischalter. Der Elektriker wollte noch ne Strippe glaube ich von dem Multischalter in den Keller ziehen, dass auch Kabel TV möglich ist.

Ahja...hast du das alles selbs eingebaut, etc. oder doch eher der Elektriker ?

Da müsst ihr dann aber ganz schön viele Leerrohre verlegt haben, oder ?

Das hat ne Firma gemacht, bei dem Hauspreis war ein gewisser Standard an Elektro, TV und Telefon drin. Alles was wir mehr haben wollten haben wir dann mim Elektriker geklärt. Das is ne Firma die Glasfaserverkabelung, EDV Verkabelung usw. macht, die wussten dann genau was se machen sollten, als ich denen sagte wie ich das haben will.

Die haben alle Leerrohre gelegt, wir haben da keine Hand angelegt, alles die Firma. Mein Vater hat dafür auch keine Zeit das selber alles zu machen, von daher hat das so schon gepasst. Für 2 CAT Strippen glaube ein Leerrohr und Elektro bzw. die Steckdosen wurden dann durch wiederum andere Leerrohre verkabelt. Der Grund hierfür is denke ich mal, weil die Stromleitungen Strahlungen abgeben und diese eventuell die CAT Strippen behindern könnten, wordurch dann nicht gbit LAN garantiert ist.

Da die sehr viel EDV Verkabelung schon gemacht haben denke ich wissen die was se machen, dass was ich gesehen habe sah alles sehr gut aus soweit.

globalplayer schrieb:
@Noxman
Nur leider bietet HomeWay nur eine Cat5e Verkabelung an, liege ich da richtig ?
Gibt es noch andere Anbietet in der Richtung ?
Soweit ich mich jetzt aus dem Kopf erinnere ist Homeway Cat5e Standard. Das reicht normalerweise immer für Gigabit Netzwerk. Andere Firman kann ich dir nicht nennen, habe ich mich nie drum gekümmert. :(

Gruss Nox

@Intenso

Kannst du also an alle LAN Anschlüsse auch ISDN Telefone anschließen ?
Wie sieht es mit analogen aus ?

Ja, man kann da auch ISDN drauflegen (ohne wirklich was an der Verkabelung zu ändern).

Ebenso ist analoges Telefon möglich. Dazu musst du aber die Stecker entsprechend crimpen, was aber mit ein bisschen Geduld kein Problem sein sollte.
Somit kannst du dann gleich 4 analoge Leitungen über das Kabel laufen lassen, wenn du willst.

Gibt glaube ich auch so Adapter die steckt man in eine ISDN Dose bzw. hier Netzwerkdose und dann funtzt das. Die Leitungen sind ja sozusagen nur "Signalweitergeber". Deshalb macht es eigentlich wenig Sinn überhaupt noch Telefonkabel zu verlegen.

Zurück
Oben