Gigabyte 2070 Super Gaming OC: Repaste + Neue Thermal Pads

Schaekel

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
133
Moin!

Mir ist neuerdings aufgefallen dass meine Gigabyte 2070 Super Gaming OC heißer wird als es früher der Fall war.
Unter Peak wird der Chip ~75°C heiß und der HotSpot erreicht ein Delta von 30°C, wo wir dann bei ungesunden 105°C landen und wir im Thermal Limit landen. Ich habe das einigermaßen den Griff bekommen indem ich das Powerlimit beschneide, undervolte sowie ein globales FPS-Cap eingestellt habe. Aber das soll ja nur eine temporäre Lösung darstellen.

Da die Grafikkarte mittlerweile älter als 2 Jahre ist würde ich jetzt einmal den Kühler abschrauben und repasten (habe noch Artic MX-4 rumliegen) sowie die Pads austauschen.

Meine Frage bezieht sich v.a. auf die Pads: Weiß jemand welche Pad-Größen sich da eignen? Im Internet habe ich da unterschiedliche Aussagen wahrgenommen, von 0.5-3MM. Habe zuhause noch von Artic jeweils 1mm und 0.5mm rumliegen, aber auch nicht mehr sooo viel, sodass ich wahrscheinlich eh nachbestellen müsste.

PS: Die GPU werkelt in einem gut belüfteten Gehäude mit diversen Noctua-Lüftern drumherum. Das war bisher wie gesagt nie ein Thema. Hier geht es daher eigentlich nur um das Repasten/Pad tauschen.
 
So, erst einmal Danke @viddus, der erste Link war sehr hilfreich. Mit 0,5mm und 1mm konnte ich die wichtigsten Pads austauschen.

Das Ergebnis ist übrigens heftiger als ich dachte.
Die GPU ist einfach mal ~15°C kühler, der HotSpot sogar >25°C.

Dabei sahen die alten Pads noch gut aus, nur die GPU-WLP war ziemlich trocken (wobei ich nicht weiß wie sie im Ursprungszustand von NVIDIA aussieht...).

Fazit: Kann sich lohnen nach 2 Jahren mal Hand anzulegen ;).
 
Zurück
Oben