Test RTX 2070 Super Gaming OC im Test: Gigabytes Custom-Design ist die bessere Puristenwahl

Ja das mit den Anschlüssen war ja auch klar, daher ja auch die Frage wegen weiteren Unterschieden, wie sie ja manchmal auftreten können. Aber sie scheint dieselbe Karte zu sein, was Leistung etc. angeht.

Welche Custom RTX2070 S mit besseren Lüftern ist denn zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
kaos2win schrieb:
Andere Tests werten diese Grafikkarte durchweg schneller als die Referenz. Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Chipgüte.

Nimm die Graka 5x her und teste sie.
Eine boostet mit 1900, die andere mit 2000 Mhz out of the box. Usw. Dementsprechend zw. 1-X% Unterschied.

kaos2win schrieb:
Andere Tests werten diese Grafikkarte durchweg schneller als die Referenz. Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Das kann an der Art liegen wie Wolfgang testet.
Wem das nicht reicht, der muss das Powerlimit erhöhen, während das Temperaturlimit keine Rolle spielt. Von 215 Watt kann ersteres auf maximal 240 Watt geschaltet werden, was einem Plus von knapp 12 Prozent entspricht. Das reicht dann fast durchweg für die vollen 1.950 MHz, einzig Metro Exodus arbeitet mit 1.935 bis 1.950 MHz leicht darunter.

Der Test wird aber ohne erhöhtes Powerlimit gemacht und dieser kritisiert....
Der Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC wird das identische Powerlimit zu Nvidias Founders Edition zum Verhängnis, was zudem fast jedes Custom-Design betrifft. Die Performance legt im Durchschnitt um gerade mal 1 Prozent zu, was kaum messbar ist.

Die wenigen Tests zu Nvidia Karten, kannst du bei Computerbase derzeit nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
ich habe die Gaming OC - die 2080 (non Super) und habe echt ne Perle eigentlich, die 2100/8300 mitmacht wenn man möchte - Die Kühlung ist nicht die beste, reicht aber.

Aber gerade Gigabyte erlaubt hohe PTs (wobei kA wies bei den Super ist, und kb nachzusehen) - Bei mir stock bis zu 300W erlaubt, also wenn ich mal bock habe, geht die unter Wasser und macht einiges mit ^^

sKiNDX schrieb:
kennt jemand den Unterschied zwischen

Ist ein Bilderrätsel!!!! :evillol:
1572447643002.png

1572447667302.png

Im Vergleich bei GA fällt nur die OpenGL-Version auf.

Die 3X ist neuer. Für wen ist das Fehlen von "1x USB-C mit DisplayPort 1.4a" tragisch? Wo wird dies benötigt?

EDIT: Ahh OK; für VR also. Schön, dass ich hier vieles finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde: wir reden zu wenig über die CPU, denn die ist notwendig um direkte 3D Anwendungen in Realzeit zu erstellen. Da hilft der Artikel oben wenig. Da bräuchte es mehr Berichte und Erfahrungen ... Die CPU wird stark vernachlässigt.

Irgendwas limitiert immer. Hiermit verweise ich auf die nützlichen Threads von @HisN.
Ich hatte mit einem Angebot unter 500,- gehofft, verstehe aber die Serien Windforce nicht. Klingt irgendwie laut.
Meine "alte" CPU schafft in Witcher3 noch 88fps mit der 970 kommen aber nur 20-30 raus wenn es schön aussehen soll. Also soll ne neue Graka her. Leise, kühl und leistungsstark. Schöner Grakatest auf CB.
Die CPU spielt hier eine untergeordnete Rolle, da ich ausreichend Erkenntnisse habe, dass sich die Graka nicht langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Version ohne USB-C habe ich letzte Woche für 541€ gekauft.

Positiv:

Der Kühler hat wirklich große Reserven. Ich habe ihn mit Afterburner auf feste 30% (ca. 930 U/min) zwischen 0 und 70°C eingestellt, darüber dreht er hoch (90°C => 100%). Hysterese auf 10°C, um Drehzahlschwankungen zu vermeiden.

Bei Furmark bleibt er damit <1200 U/min, bei knapp über 70°C, das kann sich sehen (und hören) lassen.

Das Lüftergeräusch hat keine ausgeprägten Tonanteile, es gibt keine Schwebung, und auch kein Lagerklackern.

Negativ:

Es gibt ein leises, "röhrendes" Motorgeräusch. Die Lüfter sind nicht so perfekt, wie die der EVGA 1070 FTW, oder MSI 960 Gaming. Man kann die Drehzahl auch nicht beliebig reduzieren, unterhalb der 30% wird es instabil.

Anfangs gab es ein Rasseln, das ich nicht genau lokalisieren konnte. Es verschwand bei leichtem Druck auf den Rahmen, der Lüfter selber war es wohl nicht. Vermutlich saß ein loser Span oder dergleichen zwischen Kühler und Lüfterbefestigung. "Stochern" mit einem Blisterplastikstreifen scheint das Problem gelöst zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Ich hab vor ein paar Wochen eine Karte für 479€ (neu, inkl. 50€ Rabatt) bei Ebay bekommen. Bin super zufrieden, Lautstärke und Temps sind vollkommen okay.

@JMP $FCE2 die Settings werde ich mal testen! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sorry das ich dieses Thema wieder ausgrabe aber ich habe Bedenken mir eine 2070 super von gigabyte zu kaufen.
Grund dafür ist, dass sie anscheinend Lüfter "Probleme" hat und ich wollte mal Fragen wie es bei euch ist.

Was ich mit "Probleme" meine: Hab viel gelesen, dass die Lüfter der Graka unter 35% nicht konstant laufen sonder kurz auf 1xxx RPM hochdrehen und wieder aus gehen dann wieder hoch und aus usw. Dieses an aus Schalten ist bei 5% fan speed ca. alle 8 Sekunden und dann umso näher es an die 35 ran kommt immer öfter.

Hat von euch niemand dieses Problem? Ich wundere mich immer wieso diese Karte empfohlen wird wenn sie sowas macht....

Achja bevor ich es vergesse ich hab Problem in Anführungszeichen gesetzt, da es laut Gigabyte Forum so gewünscht ist. Andererseits sagen sie auch seit 2018 das sie es durch ein Update beheben werden...

Und hier noch ein link wo dieses Phänomen genauer beschreiben wird:
https://forums.guru3d.com/threads/r...revving-noise-and-turn-on-off-problem.423708/

Boerny, das sind auch meine Vorbehalte. Hab jetzt testweise eine Gaming 3x bestellt.

Werde berichten :)

Boerny schrieb:
Grund dafür ist, dass sie anscheinend Lüfter "Probleme" hat und ich wollte mal Fragen wie es bei euch ist.

Du verlinkst auf einen zwei Jahre alten Thread, wo es um Bios Probleme mit einer bestimmten Karte geht? Diese dürften vermutlich seit Jahren behoben sein.

EDIT:
1587115414160.png

FLCL schrieb:

Bin schon gespannt

xexex schrieb:
Du verlinkst auf einen zwei Jahre alten Thread, wo es um Bios Probleme mit einer bestimmten Karte geht? Diese dürften vermutlich seit Jahren behoben sein.

Das versuche ich ja rauszufinden. In dem thread habe leute bis Februar dieses Jahres über die selben Probleme geklagt. Hier sind noch ein paar aktuellere Links:

https://forum.gigabyte.us/thread/8894/unable-control-fans-rpms-wildly

https://linustechtips.com/main/topi...orce-oc-3x-8g-super-loud-fans-and-coil-whine/

https://www.newegg.com/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gv-n207swf3oc-8gc/p/N82E16814932179

https://forums.tomshardware.com/threads/rtx-2070-super-fan-rpm-problem.3554164/

Natürlich kann es sein das "Improve fan RPM" dieses Problem löst sicher wissen kann man es mit der Beschreibung aber nicht. Deshalb frage ich quer durch diverse Foren um zu wissen was nun sache ist^^

Edit: Könntest du mir den Link zu dem screenshot schicken? Würde mich auf der Seite gerne etwas umsehen. Vllt gibt es da ja schon feedback zu den improved fan RPMs.

Zurück
Oben