Test RTX 2070 Super Gaming OC im Test: Gigabytes Custom-Design ist die bessere Puristenwahl

Wenn Raytracing von mehreren Spielen unterstützt wird in Zukunft (wenn!), dann glaube ich wird es richtig interessant mit der nächsten oder übernächsten Grafikkarten-Generation, da dann hoffentlich eine RTX xx70 oder vlt. sogar die RTX xx60 in der Lage sind vernünftige Framerates zu erzeugen.

Zur Zeit kann die RTX 2080 Ti ja am ehesten etwas damit anfangen FPS-mäßig (da ja alle mindestens 60FPS wollen normalerweise :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, schkai und Chaos Theory
PR3D4TOR schrieb:
Wenn Raytracing von mehreren Spielen unterstützt wird in Zukunft (wenn!), dann glaube ich wird es richtig interessant mit der nächsten oder übernächsten Grafikkarten-Generation, da dann hoffentlich eine RTX xx70 oder vlt. sogar die RTX xx60 in der Lage sind vernünftige Framerates zu erzeugen.

Zur Zeit kann die RTX 2080 Ti ja am ehesten etwas damit anfangen FPS-mäßig (da ja alles mindestens 60FPS wollen normalerweise :D )
Märchen der "unterbelichteten" Reddit Experten muss man leider sagen, wer will kann bei selektierten Spielen auch genug FPS mit der RTX Mittelklasse erzielen, nur bei 4K Ultra und Hochfrequenz Monitoren muss man halt Abstriche machen wenn man kein mehr Budget hat.

Wenn man sich allerdings Titel anguckt wie Doom, Metro, Unreal Engine Spiel XY und sie tatsächlich gespielt hat, wird man feststellen das selbst die "klassische" Licht und Schattenberechnung die Frames weggefressen hat wie die Raupe Nimmersatt.
Ein kleiner Schieber am Regler an Schatten und Licht Einstellungen brachen teils in Sachen Performance jegliche Grenzen.

Daher ist die Hysterie völlig aufgesetzt, der GeForce Train hat den Raytracing Weg eingeschlagen, und dort wo es umgesetzt wurde sehen die Ergebnisse eigentlich ziemlich gut aus.
Auch bei der Karte wird man seinen Spaß damit haben, als wer Bock hat kaufen und genießen.

Das Zukunftsgelaber es wird ja alles besser und billiger, ist doch ein Hirngespinst, bzw. das ist die Grundregel der Technik das sie leider relativ schnell verfällt wenn die neue Technik sich gut entwickelt, das gilt selbst für Kühlschränke, da braucht es keinen Einstein.

Billiger werden die Grafikkarten vlt. nicht, aber gewisse Leistungssprünge sind im Normalfall zu erwarten.

Hier im Forum stellen vlt. mehrere an den Regler herum, aber der Großteil der Käufer schmeißt die Karte wsl. zum Händler zurück, wenn nicht alles auf High oder Ultra mit einer Million FPS läuft, weil sich kaum einer damit beschäftigen möchte. Was relativ schade ist, da man ja viel optimieren kann.

Nun, ist ja hier nicht primär das Thema die Raytracing-Fähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach wie die Leute immer über das AMD Referenz Design geschimpft haben. Hier sieht man wieder deutlich. Auch das Nvidia Referenz Design ist nicht das gelbe vom Ei.

Man sollte nicht so viel auf die Referenz geben und bei beiden Herstellern lieber auf die Custom Designs warten. Es lohnt sich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
KlaraElfer schrieb:
Ich möchte die neue Tech eben mitnehmen, weil ich meine GPU alle 5 Jahre ca kaufe.
Daher interessieren mich Custom Designs einer 2070 S.

:lol: Wenn du deine GPU nur alle 5 Jahre wechselst, dann wirst du mit RTX ON und so einer 2070S nicht allzu viel Spass haben. Da sollte es schon eine 2080ti, wenn man bedenkt, dass die Effekte (im geringen Einsatz) schon heute extrem viel Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Chismon und schkai
PR3D4TOR schrieb:
Billiger werden die Grafikkarten vlt. nicht, aber gewisse Leistungssprünge sind im Normalfall zu erwarten.

Hier im Forum stellen vlt. mehrere an den Regler herum, aber der Großteil der Käufer schmeißt die Karte wsl. zum Händler zurück, wenn nicht alles auf High oder Ultra mit einer Million FPS läuft, weil sich kaum einer damit beschäftigen möchte. Was relativ schade ist, da man ja viel optimieren kann.

Nun, ist ja hier nicht primär das Thema die Raytracing-Fähigkeit.
Naja die 2080ti ist zwar pricy, aber natürlich auch im konventionellen Rendering deutlich schneller vor allem bei low level APIs.
Klar wer keine Ahnung hat und sich so etwas kauft und gar kein RT vor hat zu nutzen ist sicherlich nicht der hellste und sparsamste Mensch, aber es gibt immer Leute die müssen immer das schnellste haben das weiß auch Nvidia.
Evlt. haben ja weniger das Topmodell gekauft als vorher und es wird tatsächlich billiger, ich denke aber wie gesagt eher nicht.

Schranz0815 schrieb:
Ach wie die Leute immer über das AMD Referenz Design geschimpft haben. Hier sieht man wieder deutlich. Auch das Nvidia Referenz Design ist nicht das gelbe vom Ei.

Man sollte nicht so viel auf die Referenz geben und bei beiden Herstellern lieber auf die Custom Designs warten. Es lohnt sich immer wieder.
Hier sieht man eher deutlich das du Founders Edition, Custom Designs usw. immer noch nicht verstanden hast.

Kühllösung und maximales OC Potenzial treten auf Grund des Power-Limits oft in den Hintergrund.
Founders Edition Karten galten nie als besonders gute Kühllösungen, sondern eher gute(cherry picked) GPU's.

Ob die Standard AMD Blower besser sind kann ich persönlich nicht sagen, wenn ich so was hier sehe
, stimmt mich das allerdings nicht so positiv, ich denke da ist die Vapour-Chamber der Xbox hochwertiger :freak:.

KlaraElfer schrieb:
Also für mich hat Navi gar keine Priorität, da mir eine Karte ohne RT Unterstützung nicht ins Haus kommen wird, wenn ich meinen Spiele PC baue.

Dann bist du erfolgreich aufs Marketing reingefallen. Natürlich kann eine RTX derzeit schnelleres RT, teilweise auch exklusiv, die Funktion an sich ist aber nicht Nvidia-Exklusiv und genau da wo es eben das nicht ist auch selten so viel besser oder schneller.

zeedy schrieb:
Wenn du deine GPU nur alle 5 Jahre wechselst, dann wirst du mit RTX ON und so einer 2070S nicht allzu viel Spass haben

Wenn du GPUs regelmäßig fünf Jahre oder länger benutzt, dann wirst wohl auch gelernt haben die Regler entsprechend zu bedienen und dann ist deine Aussage aber auch schon "überfällig".

Die 2070S kommt fast an eine 2080 heran und du kannst Gift drauf nehmen, dass die APUs der kommenden Konsolen weder von der GPU Leistung noch von der RT Leistung da herankommen werden. Somit ist der Status Quo was sämtliche Multiplattformtitel anbetrifft für die nächsten Jahre irgendwo in diesem Bereich angesiedelt.

Wird man damit Spiele in RT ON, Ultrasuperduper Qualität, 4K und 144FPS spielen können? Natürlich nicht! Wer jedoch in 1080p oder 1440p spielt, mit 60FPS wunderbar auskommt und hier und dort die Grafikregler bedienen kann, wird durchaus die nächsten Jahre alle Titel auch mit aktiviertem Raytracing spielen können. Von der Grafikqualität bringt das jedenfalls mehr, also irgendwelche Ultra Setting, bei denen man die Unterschiede auf Standbildern und mit Lupe suchen muss.

Es steht natürlich außer Frage, dass sich in diesem Bereich leistungstechnisch sowohl auf der Software-, als auch auf der Hardwareseite in den kommenden Jahren noch sehr viel tun wird. Es ist nun mal unangefochten das Feature, was einen Quantensprung in Sachen Grafikqualität mit sich bringt. Allerdings sollte auch niemand erwarten, dass Nvidia mit jeder Generation die Leistung hier verdoppeln können wird und ausgehend von normalen Produktzyklen wird es noch Jahre dauern bis ansatzweise mehrere RT Features gleichzeitig, mit annehmbaren Geschwindigkeiten in einem Softwaretitel nutzbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und iamcriso
das_mav schrieb:
Dann bist du erfolgreich aufs Marketing reingefallen.

Also liefert AMD für Navi DXR nach? Wenn ja, wann? Mir ist dazu nichts bekannt.

Mit Marketing hat das gar nichts zu tun.
Ich wähle meine GPU immer langfristig gesehen und da darf das Feature meiner Meinung nach nicht fehlen.

Wie das später performen wird, werden wir dann sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Immer mit der Ruhe Jungs, kann jeder machen wir er es für richtig hält.

Ich bin mit meiner Navi sehr zufrieden, kaum Spulenfiepen und der Lüfter lässt sich einfach leiser machen. Von der Wertigkeit ist die Karte top, ich mag es "clean" und da finde ich die 5700 XT Referenz fast hübscher als meine 2080 Ti.

Mir persönlich wäre die 2070S mit "nur" 8GB nicht zukunftssicher genug, wenn ich schon einen Betrag oberhalb 500€ investiere. Auf der anderen Seite hat es NV geschickt gemacht, denn eine 2080 Ti liefert für die meisten (FHD/WQHD ohne Mods) auch nicht spürbar mehr und der Aufpreis von der 2060S ist nicht wirklich groß.

• Gefällt mir
Hatte sie noch bei Caseking für 555 EUR (inkl. Versand) bestellen können. Zusammen mit der 20 EUR-Steam-Cash-Aktion sowie den beiden Spielen ist das schon ein "OK"-Preis, sollte also gar nicht viel höher als 5700XT-Customs liegen. Die beiden Spiele hätte ich mir zwar nicht gekauft, rechne sie daher auch nicht hälftig in den Preis ein, aber ich nehme sie gerne mit.

Ich hoffe nur dass meine ebenfalls ohne Spulenfiepen ist. Allerdings ist der Liefertmin von "In Zustellung [zu Caseking] auf "bestellt" geändert worden. Wir werden sehen...

Sly123 schrieb:
Da Gigabyte auch hier an einigen Enden spart, könnte es vereinzelt zu starkem Spulenfiepen schon ab 60fps kommen.
Hat aber momentan wohl gefühlt jede zweite (nVidia?)GPU und durch ein besseres Netzteil in den Griff zu kriegen.

Wie ist das zu verstehen ? Ich habe eine " Palit GTX1080 Gamerock Premium " und als Netzteil ein " beQuiet! Dark Power Pro 10 550 Watt ". Also mein Netzteil gilt ja als sehr hochwertig, zumindest hat es damals der Computerbase Test bescheinigt. Dennoch hat meine Graka unter Spulenfiepen "gelitten". Ich konnte das Spulenfiepen nur mit undervolting der GPU beseitigen.

Zu meinem Glück ist die GTX1080 die ich habe, wohl ein guts Modell. Denn die läuft mit 893mV Spannung festgenagelt bei 1911MHz (real liegt der Takt 25-40 MHz drunter). Ohne Undervolting, also ab Werk, würde die GPU bei knapp über 1 Volt Spannung laufen.

Also kurz gesagt, wieviel besser soll ein Netzteil denn noch sein ? Ich denke ich habe eines der besten NT's die man damals kaufen konnte ?

@xexex an eine 2080 kommt die 2070S nur heran, wenn diese deutlich höher getaktet ist. 14% mehr RT Leistung hat eine 2080 auch noch ;)

RTX ON ist selbst auf Ultra schiwerig von OFF zu unterscheiden. Guck dir mal Tomb Raider an. Auf mittleren Einstellungen ist es einfach nur noch albern.

Also wer Ray Tracing jetzt als ein echtes Kaufargument betrachtet, seine Grafikkarte nur alle 5 Jahre wechselt und dabei keine 2080ti kauft, der bildet sich nur ein in Zukunft mit RTX ON vernünftig spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und HighPerf. Gamer
ralf1848 schrieb:
Was erzählst du da??? Mein Bruder hat seine GTx 1070 mit diesen Lüftern seit RELEASE im Dauereinsatz.

Der ist Hardcorezocker, und die Lüfter laufen wie am ersten Tag !!!

Und die getestete 2070 Super habe ich seit Release. Im maximalen OC. ( runde 2050 Mhz. )brauche ich nicht mal grossartig die Lüfterkurve anheben.

Weder ist der Ton hochfrequent, die Karte bleibt selbst mit OC nur "gerade so" hörbar.

Wie kommst du da drauf? Kann man natürlich raushauen, wenn man diese Karte gar nicht besitzt.
Oh Mann....

Ich hatte vor einiger Zeit eine Gigabyte GTX 1070 Ti Gaming auch mit 3er Lüfterdesign hier
und kann zumindest die hochfrequenten Töne bestätigen, die selbst im Idle auf dem
Desktop deutlich zu hören waren. Ingame mit 60Hz war es gerade noch zu ertragen,
aber auch schon störend. Da ich allerdings einen 144Hz Monitor nutze, waren die
Töne unerträglich und selbst mit Headset noch wahrnehmbar und störend.
Bei Recherchen habe ich dann regelmäßig lesen können, dass einige Leute selbes
Problem haben, worauf ich die Karte dann zurückgeschickt habe.

Und das kombiniert mit einem AMD 3700x oder 3900x ein Traum. Ich bin vom 2600k zum 3900x gewechselt was die Performance unfassbar verbessert hat. Also falls jemand demnächst eine CPU kauft dann greift zur 3700x oder 3900x und erfüllt Euch den Traum

Wolfgang schrieb:
... gibt einen guten Grund, warum jetzt zuerst die Super-Customs kommen.

Naja, evt. lassen die naechsten Navi RX 5600(XT) GPUs (in Referenzausfuehrung) auch nicht mehr lange auf sich warten, nich'(?), zumal die Custom-RX5700(XT) GPUs vor Mitte August ja noch nicht im Handel erwartet werden.

Schade finde ich den Trend bei Euch zu weniger Round-Ups (im Vergleich zu frueher), auch wenn zum testen unterschiedlicher Custom-Modelle einer Leistungsklasse bei Dir wohl momentan zu fehlen scheint, aber eben nur ein Custom-Modell eines Boardpartners stellvertretend (auch in der Kaufberatung bzw. der Grafikkartenrangliste) fuer die aktuelle Kartenklasse eines GPU-Entwicklers (im Vergleich zum jeweiligen Referenzmodell) finde ich ehrlich gesagt ein wenig mager und wuerde mir eher 3+ wie in frueheren (CB-)Zeiten wuenschen.

Dass die jeweiligen Boardpartner Euch weniger Testexemplare der Custom-Karten zuschicken halte ich fuer unwahrscheinlich ... erfreulich ist, dass die Wahl ausnahmsweise 'mal nicht auf ASUS sondern Gigabyte bei diesem RTX 2070 "Super" Testartikel gefallen ist, zumal Gigabyte ja traditionell sehr ordentliche/solide (nVidia) Custom-Designs fabriziert :).

Vielleicht ist ja irgendwann noch bspw. mit Zotac, Gainward, EVGA, Inno3D, und MSI Modellen (in dieser 70er oder anderen RTX "Super" Leistungsklassen) zu rechnen, wuenschenswert, waere es ;).

Bei den Navi-Karten hoffe ich dann eher auch auf mehrere Custom-Modelle einer Leistungsklasse von XFX, Powercolor, Sapphire, MSI und ASRock bspw.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
... liefert AMD für Navi DXR nach? Wenn ja, wann? Mir ist dazu nichts bekannt.
Mit Marketing hat das gar nichts zu tun.
Ich wähle meine GPU immer langfristig gesehen und da darf das Feature meiner Meinung nach nicht fehlen.

Es wird gemunkelt, dass Navi20/21 GPUs mit RDNA2 (und somit DXR-Support) im Sommer 2020 aufschlagen sollen (also Spaetsommer wohl fuer die Custom-Modelle, wenn an der Geruechtelage - die per PC Perspective Podcast kolportiert wurde - etwas dran sein soll).

Bis dahin wirst Du vermutlich also noch warten muessen bis DXR via AMD/RTG-GPUs zu haben sein wird, aber wer weiss, was die Karten am Anfang kosten werden (guenstig wird es mit Sicherheit nicht, da man RTX 2080 "Super" bis RTX 2080Ti (notfalls kommt davon auch noch irgendwann eine "Super" Variante) Preisniveau anpeilen duerfte, also irgendwo von ca. 600 bis knapp unter 1000 Euro ist fuer RDNA2-Oberklasse durchaus denkbar, vielleicht kommen ja auch 2 Chips fuer RX 5800(XT) und RX 5900(XT) Grafikkarten, die groesser als Navi10 sind, wer weiss?).

Alternativ duerfte wohl mit den nVidia 3000er Karten in 7nm(+) dann in 2020 zu rechnen sein, die noch teurer als die "Super" RTX Turing GPUs ausfallen duerften, aber mit etwas Glueck bekommt man dann wenigstens schon kurz- bis mittelfristig halbwegs genug (RTX-)Leistung (bei einer RTX 3070) ohne dabei gleich RTX 2080Ti Preise loehnen zu muessen.

Leider duerften es bei nVidia wohl wieder nur spaerliche 8 GB und nicht wuenschenswerte 12 GB bei den Oberklasse-GPUs werden, womit die 4K/UHD-Tauglichkeit dann wohl eingeschraenkt werden duerfte, zumindest waere das meine Vermutung ... fuer 5+ Jahre solltest Du idealer Weise schon mit mindestens 11GB Speicherausbau kalkulieren, wenn das denn preislich fuer Dich in Frage kommen sollte ;).

Die ganz grosse Unbekannte bleiben die Intel Xe GPUs, wenn sie denn schon als Gaming-GPUs in der Oberklasse in 2020 auf den Markt kommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@CB und @Wolfgang
Könnt ihr bei den Spielen mit Raytracing Unterstützung wenigstens die Turing ( RTX ) Grafikkarten auch mit RTX ON benchen ?
Nvidia hat sogar im Treiber DXR für GTX GraKas freigeschaltet aber irgendwie sieht mal jedes Mal bei den Grafiktests nur allgemeine Game "Presets" ohne Raytracing.
Ein Sondertest mit den 3 Spielen ( Battlefield V, Metro Exodus, SotTR ) für die CB-Community würde doch gut ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@Alphanerd
Du darfst nicht vergessen, dass AMD für das fehlende Featureset, grottenschlechte Kühlung und geringere Leistung weiterhin verhältnismäßig viel Geld verlangt.

Gibt es schon eine Möglichkeit das Power Limit von 240 Watt weiter anzuheben ? Bei den Temperaturen wäre ich geneigt das Limit weiter anzuheben. Das Referenz Design schafft ja immerhin auch 260 und andere customs teilweise 300 Watt.

Wenn jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar. Ich denke da ist noch ein wenig Potenzial.

DLSS bei Monsterhunter schaut bei Gamestar echt gut aus, nach der anfänglichen Hoffnung das die Funktion super werden könnte hatte sie zu Anfang durch nicht so gute Ergebnisse außer beim FF Bench ja kein so guten Start aber scheinbar kann das ja doch sehr gut funktionieren. Ich nutze nur noch Heimkino Projektor und bei 3 1/2 Meter Diagonale sieht man sehr deutlich das das Bild fast Schärfer/Detaillierter bei besserer Performance ist. Nun hab ich doch wieder Hoffnung das es in Kombi mit RTX ein guten sprung bieten kann in Zeiten wo nicht alle 2 Jahre die Performance verdoppelt werden kann.

Edit: Link hinzugefügt
https://www.gamestar.de/artikel/was...es-um-die-bildqualitaet-bestellt,3346811.html

Zurück
Oben