Gigabyte 3080 12GB läuft mit x4/x8 statt x16

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Mir ist vor paar Tagen in GPU-Z aufgefallen das meine GPU mit x4 läuft statt x16....

Ich kann mich erinnern das ich so ein Problem vor 4-5 Jahren mal hatte, und da hatte GPU / Riser Kabel ab/anstecken und dann hatte es gefixt.

Auch hier war das so, kurz Riser Kabel raus und wieder rein und es lief wieder mit x16.... Ca 3-4 Tage... Dann dachte ich kucke nochmal in GPU-Z und dieser wird mir x8 angezeigt... Die ersten 1-2 Tage lief es definitv mit x16... weil ich geschaut hatte.. dann 1-2 Tage nicht geschaut und x8.

Ich habe gestern Riser Kabel abgesteckt und die Kontake und CPU Port durch gepustet (aber nicht mit Mund) .. und es läuft wieder mit x16... Auch Heute.

Irgendwie habe ich keine Lust das ständig zu überprüfen :) und ich glaube mix x8 habe ich fast keine einbußen, weil die 3dMark Punkte mit x16 fast gleich waren... Aber trotzdem nervt es..

Hat das jemand auch und kann erklären warum das so ist ?

Hardware :
Gigabyte 3080 12GB
Asus Crosshair Hero X570

Wie hast Du denn getestet? Nur mit GPU-Z render-Test?
Der schwankt bei mir auch häufiger und dennoch funktioniert die Graka einwandfrei. Möglicherweise nur ein Anzeige Problem, wenn dem so ist! Sonst mal GPU-Z und einen fordernden Benchmark laufen lassen.

Ich weiß es nicht wissenschaftlich genau, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das dieses Riser Kabel die Signalqualiät verschlechtert und das System somit in eine niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit schaltet. Alles vorausgesetzt es handelt sich nicht nur um ein Problem mit GPU-Z.

Also der PC ist nur für Flugsimulator.. Ja in letzter Zeit fiel mir schon auf, das meine FPS etwas gefallen sind..
Aber das fällt auch nicht immer sofort auf... Weil bei Flugsim , je nach Flugzeug und Airports die FPS unterschiedlich ausfallen können.

Ja Riser Kabel ist immer ein "verdachtsfall" , aber ich habe inzwischen seit über 7 Jahren ständig Riser Kabel und hatte nie Probleme damit... Auch wenn damals schon jeder davon abgeraten hat.

Aber ja, es muss irgendwas an den Kontakten sein... Weil man es durch ab/anstecken fixen kann

Lars_SHG schrieb:
Wie hast Du denn getestet? Nur mit GPU-Z render-Test?
Nochmal: Wie hast du das gestestet? Einfach GPU Z geöffnet und dort PCIe 4x gelesen? Wenn ja ist das so korrekt, hast du bei allen Grafikkarten. Erst wenn du den "Test" bei GPU Z startest wird dir 16x angezeigt.

Das ist mir schon bekannt :)
Natürlich habe ich gleich Belastungstest für GPU gestartet und auch 3D Mark laufen lassen.. Die GPU blieb bei x4.

Noch ein Update der letzten Tage:

Es lief 2 Tage lang mit x16... Dann schaue ich vor 2 Tagen war wieder auf x8... Also wieder PC runterfahren, GPU raus / rein und wieder x16.

Das war vor 2 Tagen , und Heute Morgen habe ich nochmal gekuckt, ist immer noch x16.

Was auch auffällig ist, das wenn x16 während dem Betriebt läuft , immer bei x16 bleibt und nicht runter geht , wenn ich auf Desktop bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Wenn ja ist das so korrekt, hast du bei allen Grafikkarten
Nein, hast du nicht. Die Lanes reduzieren sich nie, nur die PCIe Version senkt sich zum Stromsparen.

Wenn die Karte mit 4 statt 16 Lanes läuft, dann steckt sie nicht richtig im Slot, ist nicht im primären x16 Slots des Mainboards, oder Lanes werden mit einem anderen belegten PCIe Slot geteilt. (siehe Handbuch)
Ergänzung ()

-RAMMSTEIN- schrieb:
Es lief 2 Tage lang mit x16... Dann schaue ich vor 2 Tagen war wieder auf x8... Also wieder PC runterfahren, GPU raus / rein und wieder x16.
Dann hast du einen Wackelkontakt der Karte am Slot.

Dann hast du einen Wackelkontakt der Karte am Slot.
...oder einfach nur eine falsche Anzeige. Oder eben durch das Riser Kabel, warum nutzt Du das überhaupt?

Ich würde zuerst mal die Leistung vergleichen mit dem gleichen Bench bei x16 und x4 wenn es mal wieder auftritt. Den Unterschied sollte man feststellen können, wenn er tatsächlich da ist. - wenn nicht, Anzeigefehler und egal......

Zurück
Oben