Gigabyte 4070 Super Master 12G Falsches BIOS?

Happy_Zwieback

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner Gigabyte 4070 Super Master 12G.
So wie es aussieht habe ich aus versehen das falsche BIOS installiert. Habe das Bios von Gigabyte genommen aber leider von der Gigabyte 4070 Super Eagle OC 12G. Seit dem funktioniert meine RGB Beleuchtung nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit es zu retten?

Das richtige BIOS aufspielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Demon_666
Das alte BIOS wieder drauf flashen?

Dadurch dass ich es mit der Gigabyte Original Firmware App gemacht habe gibt es leider kein Backup vom Original. Wenn man die Exe startet legt das Programm sofort los ohne zu fragen.
Ich hab es einfach übersehen als ich mir die Treiber runtergeladen habe dass ich mich in der Karte vertan hab.

Woher hast du denn das Bios für die "Gigabyte 4070 Super Eagle OC 12G"? Da sollte doch dann auch das Bios für deine GPU sein? Alternativ Gigabyte Support anschreiben.

Ich verstehe nicht wirklich wo dein Problem ist.

Das BIOS war bei Gigabyte im Support bei den Treibern und der Software dabei. Aber leider gibt es da nichts für meine Karte nur für die andere 4070 Super. Genau dieses habe ich hergenommen.

Anhänge

• Clipboarder.2024.05.28-002.png
    Clipboarder.2024.05.28-002.png
    55,3 KB · Aufrufe: 81
Das Problem wird sein, dass es für die richtige GPU noch kein VBIOS Update auf der Support Seite gibt.
Vielleicht geht da Richtung TechPowerup VGA Bios Collection was und nvflash (noch nicht gemacht).
Würde aber definitiv erstmal über Gigabyte Support gehen.

Der Support wird irgendeine Version zum flashen schon haben. Wahrscheinlich entweder schon eine Beta ohne offiziellen Release oder eben die erste Version.

Leider kein Dual-Bios.
Hab jetzt aber den Support angeschrieben. Danke Danke für eure Hilfe.

Schlechter Service von Gigabyte. Hier die Antwort vom Hersteller.

Wenn das Problem durch einen Fehler bei der BIOS-/Firmware-Aktualisierung verursacht wird, bedauern wir, dass ein Reparaturservice für die Karte erforderlich ist. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte an Ihren Händler (bei dem Sie das Gerät gekauft haben).

laut Website hat die Karte ein Dual-bios. Da müsste ein Schalter sein, mit dem du zwischen "normal" und "quiet" umstellen kannst. Vorher PC ausschalten! Das kannst du ja mal testen. Vermutlich wurden aber beide neu geflasht!

Das ist wichtig, steht der Schalter auf "normal" dann sollte man das "normal" Bios flashen, dann Schalter umstellen und das quiet-Bios flashen. Du musst halt die .ROM einzeln flashen, weil du keine .EXE hast!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info BmwM3Michi.
Stimmt. Karte hat Dual Bios. Aber trotzdem keine Wirkung auf die LED´s.

Hab beide neu geflasht dank der BIOS von "techpowerup.com". Immer noch keine Änderung.

Langsam denke ich mir einfach mal die Gleiche Karte nochmal kaufen. Da das BIOS sichern, und bei mir Installieren. Dann die Karte wieder zurückschicken.
Würde es funktionieren?

Wie kann man denn ein Bios von einer Karte ziehen? Dann könntest du auch einfach jemanden im Forum mit der gleichen Karte fragen.

und das "GIGABYTE Control Center" hast du installiert? Dort kann man doch bestimmt die LED einstellen?

Happy_Zwieback schrieb:
Langsam denke ich mir einfach mal die Gleiche Karte nochmal kaufen. Da das BIOS sichern, und bei mir Installieren. Dann die Karte wieder zurückschicken.
Würde es funktionieren?
Also soll ein Händler dafür zahlen, dass du einen Fehler gemacht hast?
Und nebenbei ist dafür das Fernabsatzgesetz nicht gemacht worden. Wegen solchen Aktionen wird es das irgendwann nicht mehr geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und LuxSkywalker
Wo soll ich sonst das Original Bios bekommen? Hersteller gib mir ja keins.
Ich bezahle den Versand doch. Dem Händler entstehen dadurch keine kosten. Ich schicke ja die neue Karte wieder zurück, nicht die wo die Led´s nicht gehen.

würde vermutlich auch nichts bringen, die Bios bei techpowerup wurden auch von der Karte gesichert, es wird also keine andere Version geben.
GIGABYTE Control Center hast du versucht?

Hier im Screenshot sieht man die Bios-Version 95.04.69.40.0E, das ist genau die gleiche, die es bei techpowerup gibt. Welche Version zeigt dir GPU-Z aktuell an?

Anhänge

• 2024-06-01_235355.png
    2024-06-01_235355.png
    241,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Happy_Zwieback schrieb:
Wo soll ich sonst das Original Bios bekommen? Hersteller gib mir ja keins.
Ich bezahle den Versand doch. Dem Händler entstehen dadurch keine kosten. Ich schicke ja die neue Karte wieder zurück, nicht die wo die Led´s nicht gehen.
Auch wenn es OT ist:
Dass der Händler einmal benutzte Ware idR nicht zum normalen Preis verkaufen kann, ist dir schon bewusst? Zumal er zusätzlichen Aufwand betreiben muss (Karte checken, ggf. neu verpacken, etc.)

Dazu kommen noch Kosten/Aufwand des sinnlosen Hin- und Herschickens.
Und dann noch der "Missbrauch" eines käuferfreundlichen Gesetzes ...
Und nur weil du selber Mist gebaut hast. Ich persönlich finde diese Einstellung :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
...und vor allem "aus versehen" ein OC BIOS geflasht... nun ja, wer glaubt ^^

wohl eher versucht aus deiner non OC Variante eine OC Karte zu machen - was dann zumindest teilweise schief gegangen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Cyberpunk61
Zurück
Oben