Gigabyte 470 SOC oder Asus 6870

Gragget

Newbie
Hi,

meine 8800GTX hat nun nach über vier Jahren treuer Dienste alle Viere von sich gestreckt und das Zeitliche gesegnet.

Ich bin seitdem ziemlich aus dem Graka-Geschehen raus, weil es bisher keinerlei Grund grab sich über eine neue Karte Gedanken zu machen.

Da ich nun aber eine neuen Karte brauche, brauche ich etwas Schützenhilfe.

Wie sieht die Gigabyte SOC gegenüber der Asus 6870 aus ?

Mein System :

MB GA-MA790GP-DS4H
CPU Phenom 9850 BE
8 GB 1066 Ram
Windows 7 64 bit.

Die Gigabyte ist ja dank der neuen Ati-Generation recht günstig zu haben und liegt soweit ich es gelesen habe durchschnittlich über der 5870, verbraucht aber etwas mehr Strom.

Die 6870 liegt etwas unter der 5870, verbraucht auch etwas weniger Strom.

Wie sieht es in puncto Zukunkssicherheit aus, speziell DX11, da sieht es doch bei der 470 etwas besser aus, oder liege ich da falsch ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Danke,

Gragget

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 SOC ist schneller als eine HD 6870. Die GeForce hat jedoch eine höhere Leistungsaufnahme unter Last und kostet bekanntlich 50€ mehr als die Radeon. Die Entscheidung liegt bei dir, falsch machen kannst du bei beiden Karten nichts ;)

hilfen schrieb:
die hd 6870 ist nicht schneller als die hd 5870.
und auch nicht schneller als ide 6870!!
:rolleyes:
Die 470 ist schneller als die 6870 , die 6870 langsamer als die 5870.
Hat er doch so geschrieben.

6870 unübertaktet ist etwas schneller als die 470 unübertaktet, jedoch minimal. eine üebrtaktete 470 ist wiederum etwa schneller als eine 6870. bei allerdings 50 bis 70% mehrverbrauch an strom sind die minimalen leistungsunterschiede wohl sekundär. die 6870 gibts für unter 200 € und ist in dem preisbereich mmn die beste wahl. zukunftssicherer ist die karte, die je nutzung die auf ihre gesamtnutzungsdauer die geringeren kosten hat, dann so sparst du geld, was für eine neuanschaffung in 2 oder 3 jahren bereit steht. und diese frage ist eindeutig: 6870!

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index19.php

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 SOC ist, je nach Spiel, mal langsamer oder schneller als die HD 5870.
Aber sie ist fast immer schneller als eine HD 6870.
Ob das die 50 Euro Aufpreis wert ist, muss man natürlich selber entscheiden.
Wobei aber fast jede Gigabyte 470 SOC 800MHz Chiptakt mitmacht. Womit sie dann quasi an der Tür der GTX 480 klopft.

@Rtm0975
Es geht um die Gigabye GTX 470 SOC.
Die ist ca. 12% schneller als eine Referenz GXT 470 und hat sehr hochwertige Komponenten. Sogar ein exklusives PCB mit Gigabytes Ultra Durable Technolgie/Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Blubblub schrieb:
@ hilfen...

ich denke die hd 6870 ist in etwa genau so schnell, wie die hd 6870.

:freak: Weiss ist etwa genau so hell wie Weiss :freak:
sorry,muss grad schmunzeln^^

wuerde dir eher die 6780er empfehlen die 470 frisst halt wie jede andere gt100 zu viel strom.und wenn du vll spaeter noch eine andere fuer Cf anschaffen willst waere das auch noch vorteilhaft.

mfg paygie

Die Antworten spiegeln genau meine Gedanken wieder.

6870 weniger Stromverbrauch, fast so schnell wie eine 5870, dafür aber schlechtere DX11 Leistung (Tessellation).

470 SOC, schneller als eine 5870, höherer Stromverbrauch (im Übrigen aber trotz Übertaktung geringer als der einer normalen 470), bessere DX11 Leistung.

Die 460 ist, wenn ich mir die Tests der 68xx durchlese, keine wirkliche Alternative, da sie durchwegs langsamer ist und der Stromverbrauch nur gerinfügig niedriger.

bei den Angeboten die ich mir bisher eingeholt habe, liegt der Preisunterschied (inkl. Porto) bei ~ 30 Euro. Es kommt bei der 6870 auch nur die ASUS in Frage, wegen der geringeren Temperatur und damit auch geringeren Geräuschentwicklung. Zudem ist die ASUS auch schon moderat ab Werk übertaktet.

So schwer habe ich mir die Entscheidung nicht vorgestellt.

In Bezug auf meine CPU bin ich auch schom am Grübeln, hängt dann aber vom Preis ab, den ich für meine alte CPU noch erzielen kann.

Ich danke Euch schonmal für Euren Input. :)

wenn deine Phenom 9850 BE auf min 3.0Ghz oder mehr übertaktest, dann wird sie für ne hd 6870 ausreichen.

Das wirft doch grad die FragE auf :

Ist meine CPU schon ein Bottleneck für jedwede Karte ?

Hallo,

kommt halt auch immer drauf an wie du spielst?

Also ich spiele auf einen 22 Zoll Display mit 1680x1050 auf DX 11 oder DX 10.

Da liegt die 470 GTX gerade mal bei ca. 5 bis 10% vorne. Sogar unter DX 10 sind sie gleich auf.

Das heißt, der unterschied ist zu vernachlässigen. Falls CUGA und PhysX nicht brauchst ist die 6870 die bessere Wahl.

Die 6870 ist billiger, Leiser und verbraucht weniger Strom.

Gruß

Hmmm,wenn Du den Stromverbrauch und die paar Euro Mehrkosten weg läst,dann die SOC !

Ist ne MEGAGEILE Karte und ich kann sie Dir nur Empfehlen.

Mfg bunker:)

Zurück
Oben