gigabyte 470 soc oder 470 amp oder hd5870

strolchi55 schrieb:
Zotac hat auf jeden fall Referenzdesign. Gigabyte nicht unbendingt.

Garantie bei Zotac recht lange für die Amp. Reklamationen nach zwei Jahren in Deutschland.

Das ist für mich Kaufentscheidend.;)

sehe ich auch so.

AMP Pro:
- 5 Jahre garantie
- leiser und kühler als Gigabyte
- höherer Wiederverkaufserlös
- nicht so hoch getaktet damit geringerer Energieverbrauch, wenn ich dass will kann ich auch die AMP übertakten
- geringerer Energieverbrauch als Gigabyte
- Qualität der Darstellungen besser als AMD
- sehr gute Tesslation und dadurch zukunftsträchtig
- PhysX

Contra:
- etwas langsamer als HD5870 von Powercolor OC
- deutlich höherer Energieverbracu al HD5870 im Idle und deutlich unter Last
- (3 Slots weg) denke aber ist zu verkrafen da ich eh kein Sli fahren nöchte und eine GK reicht.

Ich denke die werde ich wohl auch nehmen.

Gibt nochn paar mehr Vorteile:

Gigabyte SOC Selectiert die GPU's ... zudem sind hochwertige Bauteile samt Samsung Speicher verwendet worden, ebenfals Selectiert, Leiser als die AMP, Stromeffizienter als AMP, Kühler als AMP... deutlich höher übertaktet, aufgrund der Selection ist noch mehr drinn, für den der mag.
Nachteil die größe von 2,5cm mehr.. PCB ist 27,5 - insg. 29cm. Und eben die Garantie. Wobei ich bei Gigabyte noch nie Probleme hatte.

Und nicht vergessen: Gewährleistung ist Gesetzlich und Garantie ist immer nur Freiwillig vom Hersteller.... muss nix heißen wie viel Garantie vorhanden ist.

Nehm ich lieber ne komplett Selectierte Grafikkarte, mit Hochwertigen Komponenten, die bei Gigabyte 30min lang getestet wird, als eine die nur Standard zeugs drauf hat wie jede 470, und ohne Test aufm Tisch landet :P

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen die Gigabyte GTX 470 SOC ist einfach nur geil!! Würde ich ganz klar der AMP vorziehen

Danke für die Infos. Aber wer hat von euch beide Karten wiklich schon getestet alse beide im Vergleich?

Und lässt sich Gigabyte auch runtertakten /undervolting ohne Bios Update und mit welchem Programm. Rivatuner wir ja nicht mehr unterstützt.
Danke

Und lässt sich Gigabyte auch runtertakten /undervolting ohne Bios Update und mit welchem Programm.

MSI Afterburner.

Damit manage ich meine 470/260, einfach zu verstehen und komfortabel zu bedienen.

Rivatuner wir ja nicht mehr unterstützt.

Stimmt, mit dem Rivatuner kann ich an der 470 gar nichts machen.

ok, dann weiß ich Bescheid dann könnte ich also rein theortisch die Gigabyte sowohl im Idle als auch 3d Betrieb runtertakten und erst entsprechend hoch takten falls die Leistung wirklich benötigt wird.
Und wenn ich das richtig verstanden habe kann die Spannug ebenfalls abgesenkt werden um noch etwas energie einzusparen.

Mit MSI Afterburner habe ich keien guten Erfahrungen gemacht mit meiner momentanen HD5850, den das Programm bewirkt mit dieser Karte fats gar nichts. Weder kann ich die Lüftergeschwindigkeit regulieren wie ich möchte das heißt unter 21% noch kann ich die Taktraten deutlich höher als auch deutlich nierdriger einstellen. Wenn ihr aber sagt das geht mit der Gigabyte ohne Probleme?

Und wenn die Gigabyte wirklich leiser sein sollte als die AMp wäre das wiedermal die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
amleisesten ist die amp siehe CB test und in luxx forum wurde die giga gestestet und kann man die beiden werte vergleichen amp ist leiserer und kühler als die giga.

Amp ist aber vielleicht auch nur leiser und kühler da sie nur 656MHz, Speichertakt: 850MHz hat und die Gigabyte : 700 MHz / Shadertakt: 1.400 MHz / Speichertakt: 3.348 MHz.

ich könnte mir vorstellen wenn die Amp ähnlich hoch getaktet wird, sind die Temps der Soc vielleicht ähnlich?

Rollkragen schrieb:
Amp ist aber vielleicht auch nur leiser und kühler da sie nur 656MHz, Speichertakt: 850MHz hat und die Gigabyte : 700 MHz / Shadertakt: 1.400 MHz / Speichertakt: 3.348 MHz.

ich könnte mir vorstellen wenn die Amp ähnlich hoch getaktet wird, sind die Temps der Soc vielleicht ähnlich?

das kann dir leider keiner sagen !!!!

deshalb wäre es ja interessent ob es irgendwo ein Overlocking Test der AMP gibt wo ich Temps/Stromverbrauch sehe.

Die AMP verbraucht wenn Sie auf dem Level wie die SOC getaktet wird deutlich mehr als die Gigabyte.. Auch die Temperatur ist höher.

Die SOC hat eben den Vorteil, das die komplette Stromversorgung überarbeitet und komplett neu aufgebaut wurde und mit einer 14-Phasigen Stromversorgung bestück, was die AMP nunmal nicht hat...

Unter den gegebenen Daten ist die SOC Kühler, und leiser... nicht vergessen:

Die SOC ist die höchst Übertaktete Karte am Markt. Und hat jeden schnick schnack aus der Elektronik verbaut... Selectierte Karte ist das. Für den Preis von 286€ ... kann man wirklich nicht meckern...

Zu beiden Karten kann man nur gutes sagen, sind beides Top karten... nur die SOC ist für die deutlich übertakteten Daten die, die AMP nicht ist/hat die beste von beiden.

Garantie hin oder her.. diese ist sowieso eine Freiwillige sache des Herstellers ob nun 2 oder 5... spielt keine rolle, die ist freiwillig...

Was man sich fragen sollte: Hochwertige Elektronik, wie lange hält diese?
die AMP hat die Standardelektronik wie bei der referenz verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Infos. Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung die mich nun schon seit Tagen beschäftigt und ich einfach kein Ende finde. Ob ich nun auf eine HD5870 wechse die leiseste scheint da die Power Color PCS+ zu sein oder auf eine Gigabyte GTX 470 SOC mit extrem Stromverbrauch, welches der Grund ist der mich noch immer zweifeln lässt. Da ich keine Lust habe für ein paar Spielchen ab und an enorme Stromkosten zu bezahlen.
Zumal immer wieder zu lesen ist das eine GTX 460 auf 470 Niveau übertaktet Dank GF 104 deutlich sparsamer sein soll. Ist dem noch immer so und wenn ja welche wäre da zu empfehlen also sehr leise und äußerst schnell?

Die GTX 460 BEAST ist recht gut, auf GTX 470- Niveau (bzw. schneller) getaktet und auch von der Lautstärke her gut. Von EVGA gibts eine gleichgetaktete Version, die allerdings noch nicht verfügbar ist.
Günstiger und mit anderer Kühlung sind bspw. die HAWK oder auch Gigabyte GTX 460, die sind allerdings niedriger getaktet.

den 104er kannste auf nahezu 470 bringen... aber die 470 kannste genauso gut übertakten, dank AMP und SOC.. von daher isses wieder total egal. Da die 470er dann wieder schneller ist.

Und im IDLE verbrauchen die GTX 470er genauso wenig ... nur wenn du eben zockst. Da tut sich nix großes zwischen der AMD 5870

Ich bin der Meinung, ( Zotac, Gigabyte EVGA ) sind die besten Partner bei NV meiner Meinung nach.. und bei AMD sind nur mist Hersteller.. außer einer ( Sapphire ) ...

Ok dann nochmal der Überblick und der Verbrauch nach Hardwareluxx:

EVGA GeForce GTX 460 FTW 850/1700/2000 MHz Idle/Last in Watt: 63/269
lauter als Referenz unter Last. Meist Schneller als Standart 470 GTX

Gigabyte SOC 470: 700/1400/Mhz :90/292
hohe Abwärme, relativ hoher Stromverbrauch/Leistung vor allem im Vergelich mit HD5870

PowerColor HD5870 PCS+875/1225Mhz: 77/302
sehr leise auch unter last, zu hoher Stromverbrauch gegenüber der maginalen Mehrleistung

Sapphire Radeon HD 5870 850/1200Mhz Rev. 2: 27/188
leiseste Standartgetaktete Radeon HD5870 laut PCGH

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mir vorstellen dass die entscheidung schwer fällt

Würd NV nehmen... Zotac AMP! oder die GigaByte SOC
bei beiden machste nichts falsch sind beides Top Karten.

Einzige Unterschied:

GigaByte SOC hat Hochwertige Elektronikbauteile, unter anderen die komplett neu Strukturierte Stromversorgung, Japanische Vollstoffkondensatoren, Leiterbahnen mit anteilen aus Kupfer, spezielle SpaWas mit geringem innenwiederstand weswegen diese deutlich Kühler sind, als die bei Referenz, die Kühlung ist so ausgelegt dass das komplette PCB gekühlt wird. GigaByte Selectiert die GPU und Speicher aufgrund der hohen Übertaktung.
Aufgrund dessen wird jede Karte getestet bevor diese zum Händler kommen, bzw zu euch.
Weiteres Übertakten ist so ziehmlich sicher da hier Selectiert wird, die SpaWas usw belastbarer sind.

Zotac AMP!

Leicht übertaktet, ebenfals eine gute Kühlung, Zotac Service Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Sehr Kühl, Stromverbrauch gesenkt, wobei dieser wieder hinfällig wird wenn man Übertaktet. Für Übertaktungen über 700mhz ist der griff zur Zotac AMP! am besten, aufgrund der Garantie, da die Lebensdauer ja doch abnimmt beim OC. Wohingegen man bei der GigaByte SOC nur die 2 Jahre Gewährleistung hat.
Hier sei aber angemerkt das Zotac insgesamt 5 Jahre Garantie gibt, abzüglich der 2 Jährigen Gewährleistung, gibt Zotac 1 Jahr mehr Garantie. Also 3 Jahre anstatt 2 wie bei Gigabyte. Denn die Gewährleistung zählt bereits als Garantie und die 2 Jahre Gewährleistung werden von den 5 Jahren seitens Zotac abgezogen. Also 1 Jahr mehr, als bei der GigaByte.

Unterm Strich:
GigaByte 2 Jahre gewährleistung direkt vom Händler ( Gesetzlich, gilt gleichzeitig als Garantie )
Zotac: 5 Jahre Garantie inkl. der 2 Jährigen Gewährleistung, ergibt insgesamt nach 2 Jahren Gewährleistung vom Händler weitere 3 Jahre von Zotac. Um hier keine Probleme zu bekommen, würd ich bei sehr guten Shops einkaufen die sehr Kulant sind ( Amazon z.b ) um eventuell einen Sofortigen Austausch zu erhalten wenn die Zotac mal nach ende der Gesetzlichen Gewährleistung ausgetauscht wird, denn nach ende, schickt Amazon diese ebenfals ein ;) und ist nichtmehr verpflichtet diese auszutauschen, da Amazon nach 2 Jahren komplett aus der Nummer raus ist, und nur Zotac selber die freiwillige Garantie gegenüber euch abgibt.

Nicht vergessen... Garantie ist komplett Freiwillig vom Hersteller, der kann diese trotzdem ablehnen. Die Gewährleistung ist vom Händler und die ist Gesetzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenfassung. Dennoch erlaube ich es mir, mich hier kurz einzuklinken :)

-Sind nicht alle Leiterbahnen aus Kupfer? Die einzigen Leiterbahnen imho die nicht Kupfer sind, die gibts im CHip innenerem von dem Chip an die Anschlusspads. Diese sind aus Gold und werden angebondet.

-Ich habe momentan eine 275er und suche auch etwas in der Region wie 470~5870er. Hatte mal eine 5870er vom Kollegen drin. Leistung war gut, jedoch hat diese Mucken gemacht und er hat sie nach 3 mailiger RMA dann erstattet bekommen. Weswegen ich ein wenig mehr auf Seiten Nvidia rutsche.
Leider befürchte ich aber das die Leistung der neuen ATIs am 22. nicht ausreichen wird. Bzw anfangs Preislich sowieso garnicht attraktiv sind(Von derLieferbarkeit mal abgesehen).

-Glaubt ihr die Zotac Amp, bzw die 470er wird weiter im Preis fallen (also nicht die gleiche negative Steigung beim Preis haben, sondern etwas mehr)? Wann wird die sich zeigen?

MFG Jubeltrubel

Danke, Also wenn 470 die Gigabyte SOC. Preis/Leistung ist die Sapphire aber deutlich vor den Nvidia.
Wobei ich die Bildqualität bei Nvidia eindeutig besser ist

@Jubeltrubel, korrekt.. GigaByte hat aber hier ein komplett neues PCB entworfen, und konzipiert... GigaByte selbst sagt aus, das 57gram Kupfer anteile in den Leiterbahnen vorhanden sind... usw...

Zu den Preisen würd ich noch abwarten... die gehen nochmal runter, im schlimmstenfall kurzzeitig nochmal hoch..

Und ja @Jubeltrubel, die Zotac AMP wird deutlich günstiger werden... die GigaByte ebenfals.. nur eine Frage der Zeit.. die Preise sind derzeit noch so weil diese nicht bzw Gigabyte aufgrund ihrer selectierung der Komponenten nicht ausreichen nachliefern können.. gut so... denn jede Gigabyte SOC wird vorrab getestet.. ein Montagsmodell ist hier also komplett ausgeschlossen, und durch die selection ist ein weiteres übertakten möglich... dies wird nochmal von der überarbeiteten Stromversorgung unterstützt. Denn die Spannung ist gleich, wie bei der referenz und dann ordentlich OCed.. heisst was ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben