Gigabyte 470 SOC oder Asus 6870

Die GTX470 SOC ist natürlich nett übertaktet, aber dafür gibt's leider die HD6870 nicht lange genug, um da mit Custom und OC mitzuhalten. Allerdings schaffen, wie ich so lese, viele HD6870er Chiptakte von 960-970MHz, angeblich schaffen hier einige User auch problemlos gegen die 1000 gehen zu können, Speichertakt kommt man meist wie es aussieht auf die >1160 (ist dann auch natürlich alles mit etwas mehr Verbrauch verbunden). Im Referenzdesign ist die Karte bei mir dabei dennoch sehr kühl und nicht extrem laut. Gruß :)
 
50 euro aufpreis für ne 470 SOC für 10 stunden in der woche weniger problembehandlung als bei ATI finde ich ok. manche leute sprechen hir von 50 euro so, als ob sie dafür 1 jahr kartoffeln schleppen müssen. das bisschen stromverbrauch mehr ist auch nicht die welt ( kosten im jahr, vielleicht 2 euro mehr )
 
RaZorR00 schrieb:
50 euro aufpreis für ne 470 SOC für 10 stunden in der woche weniger problembehandlung als bei ATI finde ich ok. manche leute sprechen hir von 50 euro so, als ob sie dafür 1 jahr kartoffeln schleppen müssen. das bisschen stromverbrauch mehr ist auch nicht die welt ( kosten im jahr, vielleicht 2 euro mehr )

Also das NIVIDA weniger anfällig ist als ATI/AMDs wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich halte es eher für ein Vorurteil aus "alten Tagen".
Und davon ab, wer nach Prolemen mit ATI oder NVIDIA sucht wird auch die entsprechende Menge davon finden:p

Was die mehrkosten für Strom angeht, habe ich mal ausgerechnet, dass eine SoC im Jahr bei 24-Stunden Betrieb unter Vollast bei meinem Stromtarif ca. 80€ beträgt. Sicherlich nicht wenig Geld, aber in anbetracht der Tatsache, dass 24 Stunden unter Vollast ein Jahr lang ziemlich utopisch ist, sollten die Mehrkosten, die druch den höheren Stromverbrauch entstehen nicht groß ins Gewicht fallen, sollange man nicht am Existensminimum lebt, wobei man sich in diesem Fall auch keine solche Grafikkarte kaufen könnte.
Natürlich sollte man auch die Tatsache erwägen, dass das Geld, welches man am Strom und der Anschaffung spart auch als ansparung für eine neue Karte in 1-2 Jahren sehen kann. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie ich finde.

Was die Frage nach einer Referenz 6870 gegen eine Custom GTX 470, in diesem Fall die SoC, angeht würde ich eher zur SoC tendieren, da diese leiser und etwas schneller ist, je nach Spiel versteht sich.
Obwohl die Asus angeblich kühler bleibt als eine "normale" 6870 erinnere ich mich an einen Test, der hier im Forum gepostet wurde (weiß leider nicht mehr wo), der die Asus mit einer XFX vergleicht und die Asus hier in Punkto Lautstärke und Temeratur das Nachsehen hatte.

Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass man eher nach persönlicher Referenz gehen sollte, ob es eine 6870 oder eine 470 SoC geht.

Legst du mehr wert auf geringere Lautstärke sowie CUDA und PhysiX und in meinen Augen marginal besseres AA/AF, sowie die möglichkeit von SSAA auch unter DX10 und DX11, auch wenn nur über ein NVIDIA eigenes Tool, dann nimm die SoC.

Ist eher Verbrauch und Eyefinity ein ausschalggebender Faktor nimm die ATI/AMD, oder warte, wenn du willst und kannst, auf gute 6870 Customs-Designs.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG HettiOnAir
 
Ich tendiere im Moment sehr stark Richtung SOC, allein schon, weil ich hier

http://hartware.net/review_1173_2.html

über den Kühler der 6870 gelesen habe, dass dieser schon ziemlich laut ist. Was dann wohl auch für alle anderen im Moment verfügbaren 6870er zutreffen dürfte.

Hörbare Lüfter sind für mich schon ein ziemliches Ausschlusskriterium.

Kann mir jemand sagen, ob der Lüfter wirklich unter Last deutlich hörbar ist, oder ob das nicht
zutrifft ?
 
Die 6870 soll in WOW ne brachiale Leistung haben. Nichts unter 60FPS auch nicht in der Stadt
 
Es ist die 470 SOC geworden.

Bei der 8800GTX hat mich der Stromverbrauch nicht gestört (taktete ja im 2D nicht herunter), dann wird mich der Stromverbrauch hier auch nicht umbringen.


Ich danke euch für die Hilfestellungen.


P.S.: Meinen Prozessor habe ich bei Ebay noch gut verkaufen können, jetzt werktelt ein 955 BE.
 
Zurück
Oben