Gigabyte AM4 Board startet nicht mehr (AB350 Gaming 3)

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem mein neuer PC jetzt ca 1 Monat ohne irgendwelche Probleme lief. Lies er sich heute nach den regulären Herunterfahren nicht mehr über den Power Button starten. Es gab gar keine Reaktion. Auch nach längere Trennung der Spannungsversorgung war ein Booten nicht möglich.
Erst nach dem BIOS Reset startete der PC dann wieder normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zu oft kann ich das nicht machen, da ich den PC zum großen Teil berufliche nutze und mir das Prozedere dann doch zu aufwendig zum starten des Rechenknechts.

Grüße
schnaydar

Nein nichts übertaktet und alles neu.
Ergänzung ()

Sieht doch sehr nach Board Problem aus. Da es nach dem CMOS Clear wieder läuft.

Ich habe dieselben Erfahrungen mit dem Board gemacht. 3x innerhalb von 4 Wochen.
Bei mir hilft auch nur Batterie raus, etwas warten und dann geht's wieder. Ich hoffe, dass das nächste Bios-Update Besserung bringt.
Allerdings, nachdem ich das Undervolting von meinem 1600 vor einer Woche etwas reduziert habe, hab ich Ruhe.

So habe diesbezüglich ein Ticket bei Gigabyte erstellt. Bislang gabs nur den Vorschlag, falls es nochmal auftritt ein größeres Netzteil zu testen. Wobei ich mich da Frage warum ein 500W BQ Straight Power bei ca 300W maximaler Aufnahme nicht ausreichend sein soll?

Hast Du schon mal versucht das Netzteil elektrisch ganz zu entladen?

Wenn er nicht an geht, Netzstecker ziehen, mehrmals den Power-Button drücken, dann Netzstecker einstecken und nochmal versuchen.

P.S.: Hier noch der Link zum Gigabyte-Forum wo Beta-Bios-Versionen gepostet werden:

Latest BETA BIOS (AGESA 1006)
Updated 5/29/17

http://forum.gigabyte.us/thread/886/am4-beta-bios-thread

Bei einem Beta-Bios immer der Rat: Sollte die letzte Möglichkeit sein, wenn sonst nichts mehr geht. Am besten dort erst mal die Rückmeldungen im Forum studieren, um abschätzen zu können, was es bringt, welche Probleme es gibt. Im Zweifel lieber nicht installieren...

Hab ich ausreichend gewarnt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
schnaydar schrieb:
So habe diesbezüglich ein Ticket bei Gigabyte erstellt. Bislang gabs nur den Vorschlag, falls es nochmal auftritt ein größeres Netzteil zu testen. Wobei ich mich da Frage warum ein 500W BQ Straight Power bei ca 300W maximaler Aufnahme nicht ausreichend sein soll?

Zumal meins mit einem 300W Netzteil läuft. Aber das Kaltstart und auch warmstart Verhalten des AB350 ist manchmal in der Tat etwas Zickig.

Lenny808 schrieb:
Latest BETA BIOS (AGESA 1006) Updated 5/29/17

Ich bin wegen einer gewissen Zickigkeit im Zusammenspiel mit meinen RAMs und Warmstart auf BIOS F5 zurueck gegangen und jetzt gerade wieder auf F7a hoch.

Bislang wirkt F7a sehr solide. Die Warmstart Probleme scheinen weg zu sein... Kanns also empfehlen

Ich habe mit dem F7-Bios gestern wieder das Start-Problem gehabt und wieder hat nur der Bios-Reset geholfen.
Ich werde jetzt mal mit MF Kontakt aufnehmen und schauen, ob sie es mir nicht austauschen. Nachdem es ein, auch dem Hersteller bekanntes Problem ist, sollte das ja möglich sein.

Habe das gleiche Problem mit dem Board und BIOS F7, allerdings nur beim hochfahren aus dem Ruhezustand, das klappt quasi nur willkürlich. Das System versucht dann mehrfach zu starten schafft es aber nicht. Erst ein Bios-Reset macht den Neustart wieder möglich. Korrektes herunterfahren und neustarten verursacht keinerlei Probleme. Gibts hier schon neue Lösungsansätze? Werde jetzt mal BIOS 7a draufmachen. Ich meine mit der BETA-Version diese Probleme nicht gehabt zu haben.

Sehr kurios, exakt dieses Problem habe ich mit meinem AB350M-Gaming 3 ebenfalls.
Der CMOS Jumper hat übrigens auch nicht geholfen, nur das Herausnehmen der Batterie.

BIOS ist das aktuelle F5 vom 20.06. drauf bei mir...

Yes! Das herausnehmen der Batterie scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Ich habe das seit gestern auch mal ausprobiert, seit dem läufts. (Bios F7). Ich hoffe es bleibt so.

Das Problem wird dadurch wohl nur temporär behoben, nach einiger Zeit kam der Fehler zurück.

Haha, es wird ja immer besser. Ich habe das Gefühl, das es was mit dem RAM zu tun hat. Ich habe 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 Single Rank. Der steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, läuft aber immerhin seit den Agesa Update auf 2933 Mhz. Welchen RAM habt Ihr?

Frank Drebin schrieb:
Habe das gleiche Problem mit dem Board und BIOS F7, allerdings nur beim hochfahren aus dem Ruhezustand, das klappt quasi nur willkürlich. Das System versucht dann mehrfach zu starten schafft es aber nicht. Erst ein Bios-Reset macht den Neustart wieder möglich. Korrektes herunterfahren und neustarten verursacht keinerlei Probleme. Gibts hier schon neue Lösungsansätze? Werde jetzt mal BIOS 7a draufmachen. Ich meine mit der BETA-Version diese Probleme nicht gehabt zu haben.

Genau dieses Problem hatte ich auch, konsequent in allen 3 BIOS-Versionen 5, 6 und 7, sobald ich meinen RAM versucht habe, über dessen XMP-Profil auf 3.200 MHz laufen zu lassen.

In BIOS-Version 5 lief es immer für ein paar Tage "stabil", bevor er irgendwann beim Hochfahren einfach nach 4 oder 5 Versuchen im POST hängen geblieben ist und, wie mir danach eine Meldung in der BIOS-Oberfläche sagte, augenscheinlich selbst einen BIOS-Reset vorgenommen hat.

In der BIOS-Version 6 passierte nichts, er blieb nach den 4 oder 5 Versuchen quasi stehen, ohne BIOS-Reset, ich musste ihn manuell durchführen. In der BIOS-Version 7 ist er nun beim Hochfahren, POST und Abbrechen in einer Endlosschleife, bevor ich diese unterbreche.

Auf 2.933 MHz lief und läuft es in allen 3 BIOS-Versionen stabil ohne irgend ein Problem beim Hochfahren.

HexerGeralt schrieb:
Ich hab den hier eingebaut:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
Allerdings bekomme ich ihn nicht mit 2933 Mhz zum Laufen...

Da mein RAM anfangs auch auf einer kleineren OC-Taktrate (ohne die oben beschriebenen Probleme beim Hochfahren samt BIOS-Reset) ebenfalls nie sein XMP-Profil behalten konnte, habe ich versucht im Netz dafür eine Lösung zu finden. In einem US-Forum habe ich gelesen und bei mir bestätigen können, dass man selbst, wenn man die Timings nicht selbst einstellen, sondern die aus dem XMP-Profil laden möchte, die DRAM-Einstellungen von "Auto" auf "Manuell" stellen muss, damit er eben die Standardeinstellungen aus dem XMP-Profil lädt und auch behält.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Symptom:
Pc lief gestern noch normal, startet heute aber nicht mehr.
Dann habe ich das Netzteil per Überbrückung von Pin 15/16 getestet, läuft.
Ein aus Stecker überbrückt, geht nicht
BIOS reset per Batterie, geht nicht.
Wie schließe ich einen mainboard defekt aus?

Ebenfalls das Gigabyte ab350 Gaming
Ergänzung ()

Darf man den Netzteiltest auch mit eingesteckten Steckern machen? Quasi das Netzteil per Überbrückung starten und gucken ob dann was am Board passiert

Also ich muss caseking mal echt loben. Die haben mir jetzt noch um kurz vor 18 Uhr per Nachnahme schnell ein Ersatz Board los gesendet. Aquatu... schafft es nicht Mals morgens um neun die Ware abholfertig bis 14 zu packen (Ladenschluss freitags um 14 Uhr)

Jahrelang asus genutzt ohne Problemejetzt mal Gigabyte getestet, zack nach ein paar Wochen defekt😤

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem AB 350 Gaming3. Bios Version ist die F7.
Verbaut ist ein Ryzen 1700x @ stock und 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400, CL14-16-16-31.

Der Kaltstart funktioniert gar nicht bzw. erst nach Entnahme der Batterie. Selbst danach ist es schon passiert, das nach Einstellen der neuen Bios Parameter, bei dem erforderlichen Neustart das Board nur kurz zuckt und ich das Spiel wiederholen darf. Das nervt einfach. Wo bekommt man denn das F7a Bios? Kann man eigentlich manuell zwischen den beiden Bios Bausteinen wechseln?

Zurück
Oben