Also ich möchte doch bitte selbst entscheiden ob ich meine Sachen übertakte oder nicht. Wenn jetzt ein Hersteller, und Asus macht es eigentlich fast immer, mir einfach mehr Takt verordnet, empfinde ich das ehrlich gesagt als cheaten. Wenn Asus meiner CPU einfach mehr Strom gibt, find ich das scheiße, aber Asus macht es einfach, statt 1,65V hat mein Athlon immer 1,7V und 3 MHz mehr. Was soll das. Mehr Performance hin oder her, wenn dann wil ich es vor dem Kauf wissen, dann kann ich immer noch über sogenannte Optimierungen entscheiden. Alles andere ist Beschiß.
Wenn ein Grafikkartenhersteller mehr Takt gibt, schreibt er es dick und fett auf die Packung und es ist getestet. Ein MB-Hersteller verschweigt es. Aber ein Mainboard muß mit vielen verschiedenen Komponenten arbeiten, ich glaube kaum das das alles getestet wurde. Zumal Komopenten übertaktet werden auf die hat der Hersteller gar keine Einfluß. Für mich ein Lotteriespiel. Auch mit ein Grund warum inzwischen überall Kompatibilätslisten angegeben sind. Verdammt ich will zwar schnelle Hardware, aber ich will auch stabile und kompatible Hardware. Dann wären so Späße wie TwinMos-RAM und Asus-Board vielleicht Vergangenheit.