News Gigabyte: Asus cheatet bei Mainboards!

AMGodlike! schrieb:
naja, ob das gigabyte was bringt wage ich mal zu bezweifeln. immerhin spricht asus schon eine etwas andere käuferschicht an als gigabyte ;)

mich würde ja mal interessieren, um wieviel mhz es dabei eigentlich geht. bei 5mhz wärs ja noch zu verkraften, aber bei 20mhz wären vorwürfe imho schon angebracht.

stimmt alle leute die ein endstabiles(8 phasige spannungswandler) und mega gut taktbares board wollen greifen zu gigabyte, der rest zu asus. :p

Ja Asus. Mag sein das sie cheaten... Eigentlich ist dies doch gar nicht schlimm, zumal es ja Vorteile für den Verbraucher bringt. Die tun es doch nur damit ihre Boards besser bewertet werden als andere. Ich habe Asus schon lange abgeschworen. Neu gekauft und nach weniger als 7 Tagen lief da gar nix mehr... das Board war hinüber!

Ich persönlich verwende seit Jahren schon ausschließlich ASUS-Boards und bin immer sehr gut damit gefahren. Mein erstes war eines für einen K6-2 300MHz, typenbezeichnung weiß ich nichtmehr, dann ein K7M mit 500MHz Athlon, dann ein A7V333 für eine XP2000+ und jetzt ein A7N8X Del. 2.0 mit XP2800+.

Alle liefen immer und laufen auch immernoch super stabil und schnell, es gab nie auch nur das geringste problemchen damit. Viele sagen immer der Support von ASUS wäre nicht so gut, kann ich selbst aber nicht beurteilen, weil ich den noch nie in anspruch nehmen musste.

Was aber die aktuelle Problematik betrifft:
Das ASUS deren Board leicht übertaktet ausliefert finde ich persönlich auch nicht schlimm, solange alles stabil bleibt und der Hardware nicht schadet. Allerdings sollte man dann auch mit offenen Karten spielen und das nicht heimlich machen, da muss ich ASUS rügen!

Kann doch sein, dass das vereinzelte fehlerhafte Mainbards waren und sich ASUS bei Gigabyte bedanken wird, dass die sie aus dem Verkehr gezogen haben :p .

greetz nenrik

P.S.: in der Bibel war doch auch son Spruch mit Ohne Sünden und den ersten Stein werfen und so :rolleyes:

Der Support von ASUS ist der absolute Dreck!

Hatte ein A7V, welches plötzlich einfach tot war. Umtausch beim Hädler war nicht möglich, da dieser mittlerweile seinen Laden dicht gemacht hatte. ASUS verlangt aber den Umtausch beim Händler! Die Hotline war IMMER besetzt (2 Wochen mehrmals am Tag versucht). Auf der ASUS-Seite stand, dass man im falle einer Geschäftsschließung auch als Endkunde bei ASUS reklamieren könne. Dafür verlangt ASUS eine Kopie der Rechnung, die Seriennummer des Mainboards UND eine Bestätigung der IHK, dass der Händler sein Geschäft geschlossen hat. Bei der IHK hieß es dann, dass man mir diese Auskunft aus Datenschutzgründen nicht geben könne.

Hab das Board dann ENTSORGT! Für mich nie wieder ein Produkt von ASUS!

In meinem Athon-System habe ich jetzt ein ABIT NF7-S V2.0 - sehr geiles Board!

Ich bin der Meinung, das wenn es so ist das ASUS das macht dann sollte es auch Gigabyte machen und damit ist diese lächerliche Geschichte vom Tisch! Dann ist der angebliche Vorteil nämlich nicht mehr da! :) So einfach ist das....

eVolutionplayer schrieb:
Mal eine frage am rande , ?
habt ihr euch auch schon mal gefragt was dieser agp pro slot auf dem asus board sucht ??
Ich hab noch keine karte gesehen die den slot unterstützt ? bzw ein paar interne karten hab das schon aber die neuen nicht mehr , also absoluter schwachsinn .

Den Slot hat man entworfen, um spannungshungrigere Grafikkarten zu versorgen. Aber wieder mal ist auch dieses AGP Feature (so wie die Texturenauslagerung) von der Grafikkartenentwicklung überholt worden. Spannungshungrigere Karten gibt es mittlerweile, nur ziehen die so viel, dass auch AGPpro nix mehr richten kann. Der eigentliche AGP Slot ist bis 25 Watt spezifiziert, AGPpro50 bis 50 Watt und AGPpro110 bis 110 Watt. Dumm nur dass z.B. eine GF6800Ultra ~110 Watt zieht und damit den Slot an den Rand der Leitungsfähigkeit bringt

Zuletzt bearbeitet:
Fex schrieb:
Von ASUS hat es nur 2 wirklich gute Mainboards gegeben welche da waren:
- P2B
- A7V133
beide rockstable und solide verarbeitet.
Alles andere von ASUS kann man in die Tonne kloppen, da lob ich mir die Boards und den Service von Epox!

Fex

PS: Ein solides Board von Gigabyte war das GA5AX für den K6-2, sonst kam von denen auch nur Rotz
Ja klar und Du hast jedes Board was jemals von Asus oder Gigabyte gefertigt wurden in Händen gehalten und getestet.
Wer so einen unsinn schreibt sollte vorher mal überlegen was er schreibt.

Das Asus P4P800/Deluxe z.b. wurde nicht nur hier bei Computerbase für sehr gut bewertet auch bei PCG Hardware und noch paar andere Seiten/Magazine.
Nur mal so als beispiel.

Also diese "Cheat"-Geschichte ist doch nun wahrlich kein Aufreger.

Ich müsste in den gesammelten Werken meiner Hardwaremagazine wühlen, aber diese Mainboardübertaktungen sind doch schon ein alter Hut und ein offenes Geheimnis. Und wenn wundert das?

- Grafikkarten werden schon im übertaktenen Zustand verkauft
- Nvidia & Ati erzielen Geschwindigkeitsgewinne durch Treiberoptimierungen
- CPU's werden nach speziellen Steppings gesucht und gekauft, um zu übertakten
- spezieller Overclocking-RAM wird zu Mondpreisen verkauft -> nur der Geschwindigkeit wegen

Hardwarehersteller- und Verkäufer haben doch ein grundsätzliches Problem: Zwar unterscheidet sich Hardware in diversen Austattungsmerkmalen, jedoch haben sich die Standards etabliert: Gigabit-Lan, USB 2.0, Serial ATA, Firewire, OnBoard-Sound und so weiter. Über was kann man dann also Kunden gewinnen? Dann nur noch über Stabilität und Geschwindigkeit.

Aber da besteht das Dilemma: Stabiltät als Verkausfskriterium ist schön, gut und nett. Eben so aufregend wie ein VW-Golf. Nimmt man mit, ist in Ordnung. Aber wahre Begeisterung stellt sich doch erst bei einem Geschwindigkeitsgewinn ein. Porsche ist eben doch geiler als Golf. Wenn es andersrum wäre, würde auch in diesem Forum weit weniger zu Temperaturproblemen, Instabilitäten und misslungenen Übertaktungsversuchen stehen.

Und diese Geheimniskrämerei ist aus Sicht von Asus nachvollziehbar. Als seriöses Unternehmen protzt man eben nicht mit übertakteten / übertaktbaren Produkten. Ähnlich Intel: Einige CPU's von Intel haben ein unglaubliches Übertaktungspotential - von offizieller Seite wird darüber kein Wort verloren. Oder auch Infineon-Ram: Meine eigenen Module laufen schon lange weit ausserhalb der offiziellen Werte. Infineon würde seinen Speicher deshalb aber nie als Overclocker-Speicher anpreisen. Im Gegenteil: Wer übertaktet verliert jegliche Garantie und Gewährleistungsansprüche. Passt das also zu einer Firma wie Asus?

Dann noch meine Meinung zu den Asus-Boards: Viel zu viel Gehype um diese Firma. Wenn ich Testberichte aus Print und Online-Medien lese, steht meistens zu den Asus-Boards: "Ganz nett, aber wartet bitte mal 1-2 BIOS-Revisionen ab, dieses Board ist im Moment nicht so ausgereift."
Ausserdem ist für eine solche angebliche Superfirma wie Asus ziemlich viel zu Boardproblemen hier im Forum zu lesen. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: Die kochen auch nur mit Wasser. Dann kann ich auch eine andere Firma nehmen, da zahle ich aber den Asus-Aufschlag nicht.

so ich muss nochmal meine meinung loswerden... *ggg*
ich weiss gar nicht was ihr fuer probleme habt.....

1.wer mal aktuelle mainboards test liest (egal wo) wird feststellen das mehr als jedes 2. board etwas uebertaktet ist (egal welcher hersteller!!!!)
gigabyte taktet genau so wie asus ....

2.finde ich das nicht schlimm solange ich ein stabiles und schnelles board mit garantie habe bin ich zufrieden

3.hatte ich selber mehr als genug asus boards (a7v,a7n8x,p4c800,k8v,a8v)
und hatte NIE!!!! irgendwelche Probleme.

4.verstehe ich gar nicht wieso ausgerechnet gigabyte hier so hochgepriesen wird...die glaenzen in meinen augen nicht mit viel aussa mit horrenden preisen und schlechter ram kompatibilitaet (kenne keine andere maionboard firma die mit mehr ram modulen probleme macht)

5.abit hatte ich selber auch schon (be6 - II sehr geniales board vielleicht das beste was es jemals gab) und nen kt333.
das 1.genannte war genial das 2. hat mir nur aerger gemacht weshalb ich nicht mehr zu abit greife da andere firmen mittlerweile auch dessen vorteile bietet (gutes bios, soft menu)

6.epox hatte ich selber nie nur ein freund von mir ein nforce2...sein kingston ram lief net stabil auf fsb 333 .... epox kommt fuer mich auch nicht in frage solange ich keine negativen erfahrungen machen muss...

also schliessen wir ab ..ich hatte von keiner anderen firma soviele boards wie von asus und gleichzeitig damit auch die wenigsten probleme.
hab mir gerade erst das a8v geholt... kostet 60 euro weniger als das gigabyte , ist schnell und absolut stabil !

so das is meine meinung dazu ^^ oder besser gesagt meine erfahrungen

Was ist denn bitte der Vorteil für den Kunden, wenn das Mainboard von Haus aus schneller getaktet ist?
Läuft vielleicht ein bisschen schneller...na und? Bei jedem anderen Mainboard (ausser Elitegroup) kann ich einfach ins BIOS gehen und den FSB erhöhen. Dann hab ich die gleiche Leistung.
Wo ist jetzt der Vorteil, den ich beim Asus Board hätte? Gibts nicht mehr.
Ein echtes Armutszeugnis! Wenn ich meine CPU übertakten will, dann mach ich das im BIOS.
Wenn ich den FSB auf 200 stelle soll der nicht real 201 oder 202 laufen sondern höchstens 200,2.
Wie ich meine CPU takte ist meine Sache und nicht die Angelegenheit von Asus oder sonst wem!
Echt schade wenn Asus sich nicht auf legale Weise an die Spitze der Benchmarks setzen kann.

MfG Ritzi

ich würde mir auch nie ein asus board kaufen. nicht wegen den übertaktungen, das finde ich auch net so gut, sondern weil asus es selten hinbekommt ein stables mb rauszubringen. immer erst nach einigen revisionen sind die dnan in ordnung.
da hat man dann immer sehr viele probleme. die sollten ihre boards erst rausbringen wenn sie auch gescheit laufen und keine probs mehr machen.

da kauf ich mir lieber ein abit oder epox. die laufen wenigstens gescheit. elitegroup stellt ja auch gut boards her

Ich hab da noch einen:

Aktuelle PCGH 09/04 Seite 53 rechts unten.

Im Test:

Gigabyte K8NSNXP-939 Nforce3-Board:
Zitat:
"In den Spielebenchmarks überholt das Board alle Konkurrenten durch einen kleinen aber unfairen Trick: Der HT-Link ist von Haus aus um 8 Mhz übertaktet...."

Weiter heisst es:
"Auch andere Hersteller übertakten [....] ihre Platinen um ein bis zwei Mhz..."

Abit wurde übrings in dem Test mit 4 Mhz mehr "geblitzt"...

Wie war das noch gleich mit dem Glashaus und den Steinen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Perplexer schrieb:
ich verweise hier mal auf den aktuellen sockel 939 board test in der pc games hardware .....

"beim gigabyte k8nsnxp-939 ist der HT-link von werk aus um 8 mhz uebertaktet ,was bei unserer athlon fx test cpu immerhin eine steigerung um satte 96mhz macht"

no comment ...

genau so ist es,
wo Gigabyte auf diese sache hingewiesen wurde gab es prompt ein biosupdate,
aber selbst das neue bios hatte immer noch nicht zu den korrekten einstellungen geführt.
und jetzt wollen die sich beschweren ? das ich nicht lache....

ToXiD schrieb:
Dann noch meine Meinung zu den Asus-Boards: Viel zu viel Gehype um diese Firma. Wenn ich Testberichte aus Print und Online-Medien lese, steht meistens zu den Asus-Boards: "Ganz nett, aber wartet bitte mal 1-2 BIOS-Revisionen ab, dieses Board ist im Moment nicht so ausgereift."
Ausserdem ist für eine solche angebliche Superfirma wie Asus ziemlich viel zu Boardproblemen hier im Forum zu lesen. Was mich zu dem Schluss kommen lässt: Die kochen auch nur mit Wasser. Dann kann ich auch eine andere Firma nehmen, da zahle ich aber den Asus-Aufschlag nicht.

Richtig. Als Asus noch im Aufschwung war, waren sie echt gut (das sind sie immer noch, aber eben nicht so gut wie sie gerne dargestellt werden). :(
Viele Firmen sind innerhalb des "Etablierungszeitraumes" mit Qualität und Super Support gesegnet, sobald aber der Kundenstamm und die "Legende" da ist, gehts abwärts.
Aber kaum bekommt ein Hersteller "Premium-Anspruch" und ein solches Image, geht meist die Quali ein wenig runter weil man sich auf den Lorbeeren ausruht. Schade um Asus ...

imho ist Abit heute was Asus in der 2ten Hälfte der 90er war.
In ein paar Jahren wirds 100 pro wieder ein anderer Hersteller sein.

Aber es gibt ja genug Leute die diese Firma immer weiter tragen. Es ist der wahnsinn wie die Objektivität sinkt sobald eine Firma ein gutes Image aufgebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier immer wieder, welche boards ihr schon von asus hattet.
ich vermisse dabei irgendwie die pentium 3-boards :)
ich hatte mal ein tusl2-c mit intel i815 chipsatz, das war das genialste mainboard was ich je hatte.
absolut stabil, super zu übertakten. die version ohne -c hätte auch noch sehr gute features wie raid gehabt, aber das war für mich nicht nötig. also hab ich mir diese version geholt, die obendrein auch noch sehr günstig war.

mein a7n8x rev2 deluxe ist mir leider unverständlicherweise nach einem bios-flash eingegangen, und da asus leider keinen direktaustausch anbietet, werde ich erstmal nicht mehr bei asus kaufen.

@wintermute
der hype um asus hat aber in letzter zeit schon ziemlich nachgelassen. dafür steht imho abit sehr hoch im kurs, wohl vor allem durch die nf7-reihe. noch ist das aber berechtigt, abit baut wirklich gute boards im moment.

Zuletzt bearbeitet:
Also AMGodlike! (jaja, deinen Vornamen darf ich hier sicher nicht verraten, oder? ;o) ), ich bin mit meinem Pentium4-Board (P4P800) auch vollends zufrieden, auch wenn mein RAM nicht sehr viel höhere Taktraten mitmacht (Hab aber grad gestern wieder 5GB/s beim AIDA-Lesezugriff geschafft *G*, mit Elixier-Speicher ne wahre Sensation..)
Und wie schon so oft gesagt: Wenns dem Board nicht schadet, isses mir ehrlich gesagt sogar sehr lieb, wenn da ein bisschen "gecheatet" wird. Und Gigabyte ist doch nur neidisch ;-)

@57: ich hab auch das P4P800
das scheiss ding fallt immer mehr außeinander
zuerst sind bis auf den CPU-Lüfteranschluß alle onboard-Ventilator-Anschlüße kaputt gegangen, mittlerweile kann man PAT nimmi einschalten weil das Board den Bootvorgang dann nimmi zulässt. (hab auch schon anderen Speicher probiert, ja!)
und dann kann ich das scheiss ding noch netmal direkt an Asus schicken weil die nichts von Privatkunden annehmen. das der Onboardsound schon seit anfang an tieriesch geknarkst hat stört mich nicht weil ich ne Audigy im System habe
zum kotzen. nächste Woche trifft mein Lohn ein, dann hol ich mir das Abit IC7-G. und nie wieder was von Asus.

Also ich selber hatte auch genug ASUS boards in der Hand (P4T-E, P4T533-C, P4B533, P4P800, A7V600).
Und wenn hier jemand sagt "ich hab ein Asus **** Board und bin damit zufrieden", dann heisst das noch nichts.
Das gleiche werden Dell usern von sich sagen......oder kauft ein ECS oder Asrock board......klar man ist damit zufrieden....

Doch wenn man dann neben dem A7N8X z.b. mal ein Abit Nf7 in der Hand hat, erst dann weiss man was die Unterschiede sind.

Ich meine praktisch jedes Board auf dem Markt läuft anständig, nur ist es damit noch nicht SPITZE!. Klar sind die P4P- und die P4C800 anständige boards in den oberen Performance Rängen. Doch schaut euch mal das IC7 an!

Bei Asus kriegt ihr immer ein stabiles & schnelles Board....praktisch auf jedem Sockel....aber eigentlich nie das Stabilste & schnellste...

Es gibt genügend bessere alternativen als Asus...... (Abit, Epox...)

@58

Jo, mein P4P800 hat auch rumgespackt (Knacksen im Onboard-Sound, Mikrofon Eingang ging nicht, Onboard LAN ging nicht), total instabil ab 3.4 GHz, PAT ließ sich nicht aktivieren, zum Glück hab ich jetzt ein Abit und keine Probleme.

Zurück
Oben