News Gigabyte: Asus cheatet bei Mainboards!

Ich hab auch das ASUS P4P 800 E- Deluxe und kenn auch dieses Onboard Soundproblem aber stört nicht micht ich hab ne Audiogy am brummen :)
Aber von der Stabilität her läuft das Board bei mir wie ein Brett es muckt nicht es läuft perfekt bei mir. Aber wenn ich das so lese scheine ich echt eine Ausnahme zu sein :(

4th Floor: PAT kann ich auch nicht aktivieren, ohne dass es nach mehrminütiger Benutzung zum Bluescreen kommt ;)
Und der Onboardsound knackst wirklich tierisch beim Windows-Start. Das stört. Aber -- mal im Ernst -- wer kauft sich schon ein Asus/Abit- etc. Board und hat wirklich die Absicht, den Onboardsound zu nutzen? ;o)

BennyB schrieb:
4th Floor: PAT kann ich auch nicht aktivieren, ohne dass es nach mehrminütiger Benutzung zum Bluescreen kommt ;)
Und der Onboardsound knackst wirklich tierisch beim Windows-Start. Das stört. Aber -- mal im Ernst -- wer kauft sich schon ein Asus/Abit- etc. Board und hat wirklich die Absicht, den Onboardsound zu nutzen? ;o)

ich kaufe nur mobos die guten onboard sound haben, soundkarte kommt mir keine rein weil ich kein bock auf instabilitäten habe.

BennyB schrieb:
ich hab das abit nf7-V2 und nutze den onboardsound. habe keine probleme damit und klingt auch recht gut.

Ich erinnere mal kurz an das Topic und die Aussage im Newstext:
Die Einstellung PEG Link Mode hebe dabei intern die Frequenzen für den Kern und Speicher bei PCI Express-Grafikkarten an, was augenscheinlich aber nicht festgestellt werden kann. Damit weiche Asus, so behauptet es Gigabyte, vom Standard ab und verschaffe sich einen nicht minder schweren Vorteil. Gerade dieser Vorteil, durch den ein Asus-Mainboard in dem einen oder anderen Benchmark mehr Punkte als die Konkurrenz erreicht, sei für viele Kunden von entscheidender Bedeutung für den Kauf eines neuen Mainboards.
Von Onboardsound respektive der Frage ob Asusboards oder andere besser seien, kann ich da nichts lesen.

Back to Topic please!

Habe mich hier heute morgen mal durch den thread gelesen.

Erstaunlich wie die Leute auf ASUS rumhacken aber selber ein Board ihr eigen nennen.

Gibst in der nächsten zeit wieder ein test mit dem einem oder anderen ASUSBOARD was an der spitze dieser Test liegt wird auch dieses wieder von den Leuten gekauft die jetzt über ASUS meckern.

Außerdem gings hier ums cheaten und nicht darum welches Board das beste ist.

Da ich vor kurzen selber mein P4P800 durch ein original Boxed Perl von Intel getauscht habe, und festellen musste da dieses weder langsamer noch schneller ist wie das p4p800 werde ich auch in zukunft mir ein original Intel Board kaufen.

Aber selbst da läuft der agp bus laut intetool mit 67 mhz.(jetz auch cheaten).

Fackt ist das wenn schon ne cpu von intel warum dann nicht auch das mainboard von intel.

Meine Erfahrung der letzten vier wochen hat mir persönlich gezeigt das es kein falscher schritt war.(übertacke nicht und pat war auf meinem p4p800 auch immer deaktiviert.)

Trozdem waren die Boards die ich von ASUS hatte alle ok und liefen super satbil so das ich hier nichts negatives sagen kann.(Asus Boards ab dem P2B nenne ich mein eigen sind also nicht wenige).

Der kauf meines Perl war nur reine neugier weils auch günstig war,hat aber auch nur onboardsound und sata ohne raid.(70Euro hats mich gekostet).

In diesem sinne wünsche allen ein schönes Wochenende.

R2D2 schrieb:
wenn schon ne cpu von intel warum dann nicht auch das mainboard von intel.
Weil Original Intel Boards maßlos überteuert sind, nicht übertaktungsfreudig sind und auf Boards anderen Herstellern auch nur ein Intel Chipsatz steckt, den Asus, Abit & Co. teuer einkaufen müssen. Aber die gebotene Leistung ist meiner Meinung nach bei Boards, die nicht aus dem eigenen Haus kommen, besser.

R2D2 schrieb:
Aber selbst da läuft der agp bus laut intetool mit 67 mhz.(jetz auch cheaten).

Also: Das neue Asus-Feature übertaktet den Kern und den Speicher der Grafikkarte.
Wenn jetzt dein AGP-Bus mit 70 oder 50Mhz läuft ist egal. Denn er nimmt keinen Einfluss auf die Graka settings.
Es geht hier auch nicht um die üblichen paar Mhz die jeder Mainboardhersteller auf den FSB draufsetzt....
Es geht hier darum, dass Asus die Grafikkarten, z.b. wie im Test der Belgier, eine X600XT von 513Mhz auf bis zu 550Mhz Core-Takt übertaktet......!!!!! Das ist ein markanter Unterschied!

Und es ist vorrausichtlich auch nicht standartmässig abgeschaltet sondern eingeschaltet!

4th Floor schrieb:
Weil Original Intel Boards maßlos überteuert sind, nicht übertaktungsfreudig sind und auf Boards anderen Herstellern auch nur ein Intel Chipsatz steckt, den Asus, Abit & Co. teuer einkaufen müssen. Aber die gebotene Leistung ist meiner Meinung nach bei Boards, die nicht aus dem eigenen Haus kommen, besser.

Dem kann ich nicht zustimmen original intel mit allen schnick schnack 125 Euro,Asus mit allem schnick schnack 130 Euro.

Gut hauseigene intel Boards sind nicht so übertacktbar wie die von anderen Herrstellern aber machbar,nicht einfach aber machbar.

Aber von der speed her ist da kein anderes board schneller wie das von intel.

Zum vergleich 3dmarkse 2001: 16127 (ASUS P4PE800)
16099 (Intel Perl Boxed)

Gleicher chipsatz gleiche einstellungen gleiche cpu ect. und für mich kein unterschied.

Habe sie beide hier zuhause eins bei mir im Rechner eins bei meiner Tochter im Rechner gleiche Hardeware bis auf die soundkarte.

Letztendlich muß es jeder selber wissen was er in seinem Rechner baut.Weil so groß ist der Preisunterschied auch nicht und wenn ich mir schon nen neuen Rechner zusammen baue sind mir die 10-20Euro die es mehr kostet egal.

Da für ist der Support von intel 1a anruf genügt und es wird dir geholfen.Bei Asus nicht der fall da wartest du 4 Wochen auf ne Mail.

Aber wie schon geschrieben muß jeder letztenlich selber wissen was er sich einbaut,aber wenn ich mir ne Graka für 650 Euro in den rechner baue baue ich mir dem nächst auch ein intel Board in de Rechner obs für dich überteuert ist oder nicht,fand den Support einfach klasse.

Ich bin absoluter ASUS Anhänger. Insgesammt hab ich in den letzten 1 1/2 Jahren ca. 10 ASUS Boards verbaut (bei Freunden etc...) und ich hatte noch nicht ein Problem. Ganz im Gegensatz zu Gigabyte: Drei Boards (auf Kundenwunsch) verbaut... innerhalb von 3 Montaten 3 Boards defekt zurückgeschickt.
Neben ASUS setzt ich sonst auf MSI und Epox. Mit denen hat ich auch noch nie Ärger!

Und wenn sie eben etwas über Takt laufen... solang ich keine Probleme mit anderen Hardware-Teilen hab oder das System stabil läuft, ist mir das ziemlich wurscht.

XTR³M³ schrieb:
ich kaufe nur mobos die guten onboard sound haben, soundkarte kommt mir keine rein weil ich kein bock auf instabilitäten habe.
Boards, die mit Einsetzen einer Soundkarte Probs machen, sind doch auch scheiße. :D

mfg Simon

Ja, vor allem belastet ein Onboard-Soundchip zusätzlich die CPU und für einen solchen performance-geilen wie dich wäre das eigentlich nichts...

Zurück
Oben