Holt schrieb:
Warum AMD Zen noch mit
Bristol Ridge bringt der der alte Carrizo Chip mit freigeschalteten Funktionen ist, verstehe ich auch nicht. Es wäre sauberer gewesen den AM4 Sockel nur für die neuen Zen basierten CPUs und APUs zu verwenden, so wird am Ende so manchen denken er würden Zen bekommen, aber dann doch mit alten Bulldozern nach Hause kommen. Ich sehe schon die Werbung mit wegen Zen Plattform in den Prospekten, wenn dann doch nur Bristol Ridge im Rechner steckt.
Hä?!?
Hat erstmal nix mit Zen zu tun. Weder die neuen Boards noch die Bristols tragen den Namen Zen mit sich. Und keiner weiß bisher, wie genau das Namensschema bei Zen aussehen wird. FX werden sie nicht heißen und ich denke vom A4, 6, 8, 10, 12 Schema werden sie vielleicht auch weg gehen, wenn Raven Ridge rauskommt. In Werbung für Ahnungslose wird eh nix zu Chipsatz und Sockel drin stehen, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Zudem ist der Bristol Ridge weit vom Ur-Bulldozer entfernt. Und Carizzo wurde nicht für den Desktop rausgebracht, außer der Athlon X4 845K ohne GPU. So ist der Bristol schon Sinnig. Bis Raven Ridge vergeht noch gut ein Jahr, sollen die denn auf Kaveri rumeiern, wenn sie doch schon was besseres haben?
@Warhead:
Pascal hat Polaris nicht komplett gebügelt, mit nichten. Ja Nvidia hat weiterhin einen Vorsprung was Effizienz grade bei Spielen angeht. Aber mit den Schrink der aktuellen Generationen ist der Abstand kleiner geworden. Zudem ist die Rohperformance von der RX480 höher als die der GTX1060, was bei bestimmten Anwendungen vom Vorteil ist. DX12 und Vulkan als Zukunft der Spiele werden auch besser umgesetzt. Und wie war das mit Async?
Immer dieses negativ gelaber zu AMD. Intel hat mehr Forschungsausgaben als AMD Umsatz hat, dafür hat sich Intel aber noch nicht arg weit absetzen können. (Vergleiche hier aktuelle AMDs, FX ist nicht Aktuell) Wenn man aber nur den Entusiast und High-End-Markt betrachtet, wo AMD zur Zeit nicht vertreten ist, ist das eine sehr eingeschränkte sichtweise. Selbst wenn Zen nur das Niveau von Broadwell ereicht, kommt AMD Intel ein ganzes Stück näher, und das mit einen Bruchteil des finanziellen Einsatzes. Meiner Meinung nach ist das blamabel für Intel ja fast schon armselig, mussten damals über 5 Jahre bescheißen, um die Führung nicht an AMD zu verlieren, haben AMD damit stark geschädigt, wodurch sie, eigentlich schon immer, finanziell schlechter dastanden als Intel und dadurch erst es zu den Vorsprung von Intel gekommen ist. Somit scheint Intel nicht sehr Innovativ zu sein, wenn der damalige Lizenzfertiger besser war, als sie selbst, und nur durch illegale Machenschaften den Underdog klein halten konnten. Und jetzt kommen die wieder dicht an Intel ran, wird bald wieder Zeit für Intel auf illegalen Mitteln zurück zu greifen, damit in 2-4 Prozessorgenerationen nicht AMD wieder an der Spitze ist. Obwohl fangen sie ja schon mit an und fordern die Strafzahlung an die EU zurück (die zweite oder die dritte Revision?).
Und dann kommen noch die Inteljünger und verteidigen noch "ihr" Unternehmen.