Gigabyte - B650E AORUS Elite X AX ICE Mainboard, Ryzen7700 Probleme

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Hallo,

Prozessor: AMD - Ryzen 7 7700
Arbeitsspeicher: 2x6GB Kingston Technology - FURY Beast 8GB DDR5-6000 in Slot A2 B2
Mainboard: Gigabyte - B650E AORUS Elite X AX ICE
Netzteil: Thermaltake - ToughPower GT Gold 750W Netzteil (PS-TPT-0750FNFAGE-3)
Gehäuse: Ausgebaut da Minimalkonfiguration
Grafikkarte: Keine da Minimalkonfiguration
HDD / SSD: Keine da Minimalkonfiguration
Weitere Hardware: Keine da Minimalkonfiguration

Mein Problem äußert sich wie folgt, seit 3 Monaten problemloser Betrieb von gestern auf heute folgendes.
Zuerst kein Systemstart mehr möglich.
Danach fehlersuche nach Minimalkonfiguration......(alles abgebaut außer Netzteil, Mainboard, CPU, Ram)
Mittlerweile komme ich ins Bios allerdings nur nach Reset.
Egal was im Bios verstellt wird kommt nach dem Speichern des Bios und Restart der Beepcode.
________ __ __ Lang kurz kurz (Grafikkarte) kein Systemstart mehr möglich.
Was ich noch probiert habe mit einem Live Linux Stick ohne Speichern des Bios einfach zu starten.
Das klappt und man kann normal mit dem system Arbeiten klappt ohne Probleme, höchst interessant......
Was ich probiert habe, altes Bios flashen ohne Erfolg.
Neuestes Bios Flashen ohne Erfolg.
CPU + Ram ausbauen + einbauen ohne Erfolg, keine Spuren an CPU oder Sockel (Verbrennungen o.ä)
Ram Plätze vertauschen ohne Erfolg.
CPU Temperatueauf sehr niedrigem Niveau, Stabil also auch nicht schwankend oä.
Noch wer eine Idee, ich weiss nicht mehr weiter, oder ab zum Händler......
LG ozyxhe

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Frequenz läuft der RAM? Dazu schreibst du leider überhaupt nichts.
Schon mal versucht mit 2800 Mhz zu starten?

Wir können leider nicht hellsehen und wissen nicht was die Standard Einstellungen vom Bios sind.

Welche SSD/HDD sind verbaut?

@NameHere keine da Minimalkonfiguration (alles abgebaut außer Netzteil, Mainboard, CPU, Ram) wie oben beschrieben.

@lolekdeluxe

müsste ich nachsehen, aber "standart" kein OC Profile oder ähnliches.......

Hast du ein richtiges CMOS-Reset mal gemacht wie im Handbuch deines Mainboard beschrieben?

alles mehrfach gemacht und getestet, ebenso wie verschiedene Bios Versionen, alles ohne Erfolg.

ozyxhe schrieb:
Egal was im Bios verstellt wird kommt nach dem Speichern des Bios und Restart der Beepcode.
________ __ __ Lang kurz kurz (Grafikkarte) kein Systemstart mehr möglich.
Wenn keine Grafikkarte drin ist, dann meckert es wegen der iGPU oder weil er erwartet das die dGPU vorhanden ist, aber nicht vorhanden.
ozyxhe schrieb:
Was ich noch probiert habe mit einem Live Linux Stick ohne Speichern des Bios einfach zu starten.
Das klappt und man kann normal mit dem system Arbeiten klappt ohne Probleme, höchst interessant......
Probiere ein anderen USB Stick beim Flashen. Möglich das, das Bios immer korrupt geflasht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozyxhe
wegen der Grafikkarte, kann ich rumprobieren denke aber nicht das er nach so vielen Resets Bios Updates und allem noch meckern könnte weil die dGPU nicht vorhanden ist er sollte ja erkennen das eine iGPU vorhanden ist, schon gar weil er ja damit auch startet.......ich melde mich noch mal.

Usb sticks habe ich bereits verschiedene probiert, wie schon gesagt auch verschiedene Versionen, alle frisch formatiert und hat auch so problemlos geklappt.

So EDIT:
Habe alle Einstellungen im Bios bezülich Grafikeinheit probiert, also auch Manuell auf die iGPU eingestellt, das Problem bleibt unverändert vorhanden!
Ich habe mal den Händler angeschrieben mal sehen was der sagt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben