Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Build
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Nach dem Zusammenbau POSTed der PC nicht. Ich bekomme keine Ausgabe auf den Monitor, Tastatur reagiert nicht, etc. Lediglich die rote DRAM Led auf dem Mainboard leuchtet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe etliche Schritte aus verschiedenen Foren versucht aber bisher hat nichts irgendwas am Verhalten geändert:
Wenn jemand noch ein Idee hätte bin ich für alles offen. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Build
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Weiß 64GB DDR5-6000 CL30
- Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice
- Netzteil: ASUS ROG Loki SFX-L 850W
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB Weiß
- Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4080
- HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe
Nach dem Zusammenbau POSTed der PC nicht. Ich bekomme keine Ausgabe auf den Monitor, Tastatur reagiert nicht, etc. Lediglich die rote DRAM Led auf dem Mainboard leuchtet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe etliche Schritte aus verschiedenen Foren versucht aber bisher hat nichts irgendwas am Verhalten geändert:
- BIOS über q-flash plus auf verschiedene Versionen gebracht (F1, F4, F30)
- CMOS reset
- AIO auf dem CPU gelockert, da das wohl zu Problemen führen kann falls man die zu fest verschraubt.
- alles nochmal auseinander gebaut und neu angeschlossen, CPU ausgebaut und neu eingesetzt, alle Kabel geprüft.
- Versucht mit Minimalausstattung zu starten (CPU, RAM, Mainboard 24 PIN & 8 Pin)
- Ersatz-RAM bestellt (G.Skill Trident), da dieser in der QVL des Mainboards steht (mein Corsair Vengeance nicht)
- PSU vom alten PC getestet
- das gleiche Mainboard nochmal bestellt um einen defekt auszuschließen
- CPU & Ram bei dem PC eines Kollegen getestet (booted dort einwandfrei)
Wenn jemand noch ein Idee hätte bin ich für alles offen. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Zuletzt bearbeitet: