Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice rote dram led

LazyNiks

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Build

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Weiß 64GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice
  • Netzteil: ASUS ROG Loki SFX-L 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB Weiß
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Zusammenbau POSTed der PC nicht. Ich bekomme keine Ausgabe auf den Monitor, Tastatur reagiert nicht, etc. Lediglich die rote DRAM Led auf dem Mainboard leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe etliche Schritte aus verschiedenen Foren versucht aber bisher hat nichts irgendwas am Verhalten geändert:
  • BIOS über q-flash plus auf verschiedene Versionen gebracht (F1, F4, F30)
  • CMOS reset
  • AIO auf dem CPU gelockert, da das wohl zu Problemen führen kann falls man die zu fest verschraubt.
  • alles nochmal auseinander gebaut und neu angeschlossen, CPU ausgebaut und neu eingesetzt, alle Kabel geprüft.
  • Versucht mit Minimalausstattung zu starten (CPU, RAM, Mainboard 24 PIN & 8 Pin)
  • Ersatz-RAM bestellt (G.Skill Trident), da dieser in der QVL des Mainboards steht (mein Corsair Vengeance nicht)
  • PSU vom alten PC getestet
  • das gleiche Mainboard nochmal bestellt um einen defekt auszuschließen
  • CPU & Ram bei dem PC eines Kollegen getestet (booted dort einwandfrei)

Wenn jemand noch ein Idee hätte bin ich für alles offen. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich vergessen zu schreiben habe jede Kombination von RAM Slots durch. A2/B2, A1/B1, einzelne RAMs nur in A1,A2, etc.
 
Mal ohne Grafikkarte versucht ein Bild zu bekommen?

-EDIT-
Sorry gerade gesehen oben in der Liste steht das mit minimal Setup.
 
Ich hatte die GPU komplett ausgebaut und meinen Monitor an den Onboard Anschluss angesteckt, leider keine Änderung
 
Ist der Ersatz-RAM nun schon da oder testest du immernoch nur mit dem Corsair?
 
Der G.Skill Trident ist da und auch bereits eingebaut, das ist auch der mit dem ich jetzt alles nochmal durchgetestet habe.
 
Wann man sich deine Liste oben so anschaut hast du eigentlich schon fast alles versucht.
Hast du noch ein Ersatz Netzteil herumliegen? Dann könntest du das nochmal kurz testen.
 
Das hatte ich oben vorhin noch nachträglich ergänzt. Ich habe die PSU von meinem alten PC angeschlossen aber auch das brachte leider nichts
 
Wie lange hast du nach dem ersten Zusammenbau abgewartet und der roten LED zugeschaut?
 
Direkt nach dem ersten Zusammenbau weiß ich nicht mehr genau (vielleicht so 10 Minuten?). Aber ich hatte ihn zwischendurch auch mal >30 Minuten laufen was ja für Memory Training eigentlich mehr als ausreichend sein sollte oder?
 
Könntest du bitte ein paar Bilder vom Aufbau posten?
 
Nuon schrieb:
Könntest du bitte ein paar Bilder vom Aufbau posten?
Klar, ist momentan ein wenig durcheinander durch das etliche auseinander und zusammenbauen. Wenn du noch ein bild von etwas bestimmten brauchst kann ich das gerne machen
 

Anhänge

  • 20240810_175732.jpg
    20240810_175732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20240810_175738.jpg
    20240810_175738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 20240810_175751.jpg
    20240810_175751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • 20240810_175809.jpg
    20240810_175809.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Was ich noch prüfen würde, sind die Abstandshalter unter dem Motherboard, ob die passen.
Ansonsten würde ich auch auf ein defektes Motherboard tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Was genau würdest du bei den Abstandshaltern prüfen? Die Abstandshalter die ich eingebaut habe sind auch die die bei den 9 Löchern des Mainboards liegen.
Ein defekt war ja auch bereits meine Vermutung, daher hatte ich es vor ein paar Tagen schon reklamiert und ein 2. Board (also das gleiche) besorgt. Es kann natürlich sein das beide Boards defekt sind aber das wäre schon ein ziemlicher Jackpot dann..

Edit: hab das MB gerade mal testweise komplett aus dem Gehäuse entfernt und gestart (mit CPU + Ram): keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass nicht ein Abstandhalter zuviel vorhanden ist.
Ach so, du hast das zweite Board bereits eingebaut, ich dachte, das ist bis jetzt nur bestellt.

Was ich noch probieren würde, ist ein Minimalaufbau ausserhalb des Gehäuses, sonst habe ich auch keine Idee mehr...
 
Das ist exakt das was ich gerade noch versucht habe. Mit meiner alten PSU weil ich da leichter an die Kabel kam.

Denke ich werde das zweite Board auch zurückschicken und auf einen anderen Hersteller wechseln, da der CPU und RAM ja nachweislich auf einem ASUS Board funktionieren habe ich wirklich keine Idee mehr. Schade um das Gigabyte Board, von den Anschlüssen und Aussehen finde ich das wirklich super.
 

Anhänge

  • 20240810_190410.jpg
    20240810_190410.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben