GigaByte BIOS beschleunigen

Hallo :)

Ich habe ein recht aktuelles System (Genaue Infos hier: http://www.sysprofile.de/id108763), in das demnächst auch eine SSD kommt.

Nach einschalten des PSs dauert es allerdings ca. 15 Sekunden bis das Windows Bootlogo erscheint. Das erscheint mir doch recht langsam. Vor allem dauert es recht lang, bis die Zeile "Memory Testing" erscheint. Der PC ist so konfiguriert:

- GigaByte MA770-UD3 mit AMD Phenom II X4 940
- 4 GB RAM

- 2x SATA Festplatte
- 1x SATA BluRay
- 1x IDE Fetsplatte
-> Alle laufen im IDE Modus

Falls ich was wichtiges vergessen habe, schaut doch mal in mein SysProfile oder in den Anhang.

Stefan

Anhänge

• BIOS Screenshot.jpg
    BIOS Screenshot.jpg
    305 KB · Aufrufe: 602
Ich habe das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P. Das braucht auch so lange zum booten, da kann man aber nichts dran ändern. Wurde auch damals in diversen Test kritisiert, wird wohl bei allen (oder vielen) Gigabyte 7xx Boards so sein.

Mal ne ganz andere Frage, was für einen Grund hat es, dass die Platten alle im IDE-Modus und nicht im AHCI laufen? Grade wenn demnächst eine SSD-Anschaffung geplant ist, solltest du auf AHCI umstellen. Wird möglicherweise nicht automatisch funktionieren, aber es gibt genügend Anleitungen, wie man Windows nachträglich AHCI-fähig macht ;-)

Gigabyte Boards haben so einige Eigenheiten mit dem Memory Testing, wenn ich nen Usb-Stick an bestimmen Ports einstecke bleibt das Bios bei "Memory T" stehen...
Vll kann man das ganze Memory Testing im Bios deaktivieren oder einschränken, ich wüsste da aber gerade nichts, such mal alle Optionen durch und wirf mal nen Blick in das Handbuch. Stop die Zeit auch mal, wenn du alle USB-Geräte und Festplatten (bis auf die Systemplatte) abkoppelst, sollte dann eigentlich schneller sein, nur auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Aktuelle Bios Version ?

15s sind doch nichts, mein Gigabyte GA x58-Ud3R braucht 30s bis zum ersten Windows Logo und dann, dank SSD, 10s für den Rest :freak:

Froschcommander schrieb:
15s sind doch nichts, mein Gigabyte GA x58-Ud3R braucht 30s bis zum ersten Windows Logo

Außerdem braucht das PC System seine Zeit, Windows zu booten.
Das Bios ist sehr umfangreich geworden.
Egal ob das altbewerte Bios oder das UEFI.

Auf AHCI wird mit der SSD dann umgestellt. Rumpfuschen werde ich da aber nicht, Windows wird dann lieber mal neu installiert. Sollte ich IDE dann komplett ausschalten und das IDE DVD rausschmeissen?

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich den Memory Test umgehen kann.

Ich habe meinen BIOS mal angehängt, vllt. hat da ja jemand noch ne Idee, was man machen kann. Wurde heute Mittag frisch geflasht auf die aktuelle Version.

Anhänge

• IMG_9717.jpg
    IMG_9717.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_9718.jpg
    IMG_9718.jpg
    66 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_9719.jpg
    IMG_9719.jpg
    66 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_9720.jpg
    IMG_9720.jpg
    55 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_9721.jpg
    IMG_9721.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_9722.jpg
    IMG_9722.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_9723.jpg
    IMG_9723.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
StefanDinslaken schrieb:
Auf AHCI wird mit der SSD dann umgestellt.
Rumpfuschen werde ich da aber nicht, Windows wird dann lieber mal neu installiert. Sollte ich IDE dann komplett ausschalten und das IDE DVD rausschmeissen?

AHCI und Sata Technik macht hier SINN.
Wenn sich das installierte Betriebssystem auf der Sata HDD bzw. SDD befindet !

Lade im Bios die optimalen Bioskonfiguration des Herstellers.
Bioseinstellungen überprüfen -> Bootfolge richtig einstellen.
Unnötige Bioseinstellungen deaktivieren.
Biosänderung speichern.

Bringt einige Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, dauert bei mir ähnlich lange mit ähnlichem BIOS. Kann man nix machen. Stört natürlich nur, wenn man oft neustartet...

Kannst alle onboard-Controller abschalten, die Du nicht brauchst und z.B. alle Festplatten an den gleichen SATA-Controller anschließen. Aber der Aufwand wird nicht allzu viel bringen, fürchte ich...

someoneatsome schrieb:
Mal ne ganz andere Frage, was für einen Grund hat es, dass die Platten alle im IDE-Modus und nicht im AHCI laufen?

Berechtigte Frage, wenn gleichzeitig auf die HDD zugegriffen wird bringt AHCI einiges und Gefühlstechnisch sogar viel.

someoneatsome schrieb:
Grade wenn demnächst eine SSD-Anschaffung geplant ist, solltest du auf AHCI umstellen.

AHCI kaschiert negative Aspekte der HDD Technologie die SSDs nicht haben, umsortieren der Lese/Schreibaufträge usw., wenn er nur eine SSD hätte wärs egal was er benutzt.

Also ich denke es liegt an einer externen Festplatte am System. Stöpsel mal alle ab.
Wenn das hilft dann:
Im Bios gibts ne Option Legacy USB Boot oder so, weiß ich grade nimmer auswendig. Das ist die Option, damit von USB Festplatten gebootet werden kann. Wenn Du die ausmachst, sollte der Speichertest auch wieder schnell durchlaufen.
Nachher solltest deine USB Platten wieder anstöpseln können.

Wenn kein Disketten-LW vorhanden ... dann deaktivieren
Init Display First ... auf PCIe stellen anstatt PCI ... oder nutzt du ne PCI-Grafikkarte ...
Wenn keine Geräte am FireWire Anschluss ... dann deaktivieren
Wenn keine Geräte am seriellen Anschluss ... dann deaktivieren
Wenn keine Geräte am parallelen Anschluss ... dann deaktivieren
Muss das olle BooLogo jedesmal da erscheinen, wenn nein ... dann deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
StefanDinslaken schrieb:
Habe leider nichts finden können. Gibts wohl teilweise als "Fast Boot", ist hier aber auf der "Advanced" Seite nicht vorhanden.

Stelle Ram Werte auf "AUTO".

Stelle Ram Werte auf "AUTO".
Geht leider nicht, da das Board die Taktung falsch erkennt, und das System dann instabil wird.

Wenn kein Disketten-LW vorhanden ... dann deaktivieren
Init Display First ... auf PCIe stellen anstatt PCI ... oder nutzt du ne PCI-Grafikkarte ...
Wenn keine Geräte am FireWire Anschluss ... dann deaktivieren
Wenn keine Geräte am seriellen Anschluss ... dann deaktivieren
Wenn keine Geräte am parallelen Anschluss ... dann deaktivieren
Muss das olle BooLogo jedesmal da erscheinen, wenn nein ... dann deaktivieren
Danke, werde ich gleich auch noch ausprobieren.

Also ich denke es liegt an einer externen Festplatte am System. Stöpsel mal alle ab.
Wenn das hilft dann:
Im Bios gibts ne Option Legacy USB Boot oder so, weiß ich grade nimmer auswendig. Das ist die Option, damit von USB Festplatten gebootet werden kann. Wenn Du die ausmachst, sollte der Speichertest auch wieder schnell durchlaufen.
Nachher solltest deine USB Platten wieder anstöpseln können.
Das hat nun wirklich richtig was gebracht! Ich habe jetzt nochmal mit ner Uhr nachgemessen. Dabei hat sich herausgestellt, das die 15 (geschätzten) Sekunden untertrieben waren. Tatsächlich sind es eher 25 Sekunden.
Mit USB Boot: 25 Sekunden
Ohne USB Boot: 13 !! Sekunden
Also vielen Dank für diesen Tipp! Hat die Dauer enorm reduziert.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar!

StefanDinslaken schrieb:
Geht leider nicht, da das Board die Taktung falsch erkennt, und das System dann instabil wird

Normal ist das nicht.

StefanDinslaken schrieb:
Mit USB Boot: 25 Sekunden
Ohne USB Boot: 13 !! Sekunden

Bootfolge..?
Infos vorab beschrieben.

Zurück
Oben