News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

35% angekündigt, 5% geliefert. Großes Kino, echt mal 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, nazgul77 und 7 andere
Dieser Gigabyte Clickbait bekommt mir viel zu viel Berichterstattung. Es ist nicht mal deren eigenes "Feature"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, FLCL, chaopanda und 5 andere
irgendwie ist das fast schon etwas witzig...
...da kauft sich so mancher einen 12-/16-kerner um ihn dann zum spielen künstlich so zu beschneiden, dass die fürs gaming "optimalere" konfiguration benutzt wird.

die frage ist eigentlich eher warum man dem smt nicht auf dem regulären weg herr wird und wieso x3d-cpus's nicht ausschließlich mit x3d-cache bestückte ccd's verwenden...dann dürfte sich der großteil dieser...."turbos" erledigt haben...
 
cypeak schrieb:
die frage ist eigentlich eher warum man dem smt nicht auf dem regulären weg herr wird und wieso x3d-cpus's nicht ausschließlich mit x3d-cache bestückte ccd's verwenden...dann dürfte sich der großteil dieser...."turbos" erledigt haben...
Nein, da das Problem dann Latenzen zwischen den CCDs sind. Es ist halt einfach so, verschiedene Anwendungen profitieren von verschiedenen Konfigurationen und viele produktive Workloads (für die man die großen CPUs ja kauft) profitieren eher von anderen Optimierungen als Spiele. Dass man daher diese Optimierungen anbietet, um quasi unterschiedliche Betriebsmodi anzubieten, ist daher wenig überraschend und wir uns wohl auch in Zukunft begleiten. Eher mehr als weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und floTTes
Gigabyte erklärt auch, warum der Modus „X3D Turbo Modus“ heißt: „Mit den einzigartigen Einstellungen zur Optimierung, die der X3D Turbo Modus bietet, können sogar Ryzen 9000 non-X3D Prozessoren eine ähnliche Spieleleistung wie die Ryzen™ X3D Modelle erreichen
Klar, wird man wie früher machen, einfach direkt ein wenig mehr RAM bzw. Cache aus dem Internet herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bad_sign und floTTes
Wäre doch was wenn durch BIOS Einstellungen bei 12 oder 16 Kern CPU´s, der Cash des 2. Chiplets für die 6/8 Kerne des 1. Chiplets verwendet werden könnten. Wäre sowas denkbar? Oder spricht hier die Latenz/bzw. Architektur dagegen?
 
bis zu 18% bei den neuen Ryzen 9000 16-Core X3D Prozessoren [AMD hat Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 9 9900X3D noch nicht angekündigt. Anm.d.Red.], beeindruckende 18% bei Ryzen 9000 non-X3D Prozessoren
Ist das einfach nur falsch oder komisch formuliert oder kommt mehr als nur ein 16-Kerner X3D-Prozessor?
Der 9900X3D soll doch 12 Kerne haben und der 9950X3D als einziger 16. Hat sich was an dieser Aussage geändert?
 
Palatas schrieb:
Oder spricht hier die Latenz/bzw. Architektur dagegen?
Ja. Der Zugriff auf diesen Cache wäre kaum noch schneller als auf den RAM, da er auch über den IOD angesprochen werden muss. Das bringt nicht wirklich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Offtopic:
Ich brauche eure Hilfe.
Es gab oder gibt einen Hardware Versand der einzelne Teile aber auch Komplettsysteme anbietet. Früher gab es glaub ich NUR Gigabyte Mainboards und sehr regelmäßig Beta-BIOSe zum Download. Die Homepage hatte eher einen Oldschool Look und war in blau gehalten.
Auch ein großes Forum war angeschlossen.
Meingott mir fällt der Name einfach nicht ein, i werd narrisch.
 
Ja, ein besonderes Feature....

Bei 360 zu 390 fps, ja das muss der Hochleistrungs-Gamer haben.:D

Bei mir dafür locked fps für leiseres, stromsparendes gaming, aber jedem das seine.
 
mesohorny schrieb:
Klar, wird man wie früher machen, einfach direkt ein wenig mehr RAM bzw. Cache aus dem Internet herunterladen.
In dem zusammenhang fällt mir direkt das tolle SoftRAM ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Wer aus solch hohe CPU Leistungssteigerungen eines Mainboardhersteller glaubt, der ist von vornherein schon verloren gewesen. Aber hey, was schreib ich hier. A Sucker is born every minute. Das Marketing wirkt, es wird gekauft, Kunde lernt nichts, Kunde kauft wieder nach Marketing BS, Kunde lernt nichts. Und genau darum sehen wir es überall. Auch hier im Forum. Und die ganzen Nörgler (Minderheit) verseuchen damit dann wieder die Foren mit ihrem "jugendlichen" Leichtsinn, ansatt selbstreflektiert mal nachzudenken, ob das Problem nicht vor dem Monitor sitzt. Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zuerst: "Bei uns gibt es 35% mehr Leistung."
Jetzt: "Was, 35%? Wie ist uns denn da die 3 vor die 5 gerutscht? Was für ein Missgeschick!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und floTTes
Mal ne doofe Frage kenne mich da nicht aus aber muss es diese getrennten CCD oder wie sich das schimpft geben ? Was spricht gegen ein großen mit allen 16 Kerne....oder ist das nur eine Geldfrage und in paar Jahren bei zen7 gibt es dann doch ?
 
c2ash schrieb:
A Sucker is born every minute. Das Marketing wirkt, es wird gekauft, Kunde lernt nichts, Kunde kauft wieder nach Marketing BS, Kunde lernt nichts. Und genau darum sehen wir es überall.
Dass der Mensch in der Masse dumm ist, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Eine moralisch zufriedenstellende und pädagogisch wertvolle Lösung gibt es da leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und -MK
Die News hätte mit dem Screenshot, dass in Spielen reale ~4% Unterschied erzielt werden, beendet sein können.... Und das nur in 1080p wohlgemerkt, also höchstwahrscheinlich CPU Limit.
 
@scryed
Es liegt tatsächlich am Geld.

Wie du sicher weißt, nimmt man Silicium-Wafer, ätzt, tut und macht daraus Chips. Und wie du sicher auch schon gehört hast, kann es zu Material- und Verarbeitungsfehlern kommen. Es gibt dann Defekte, die die Chips ganz oder teilweise funktionsunfähig machen. Sagen wir mal (fiktive Zahlen), man kann aus einem Wafer 100 Chips herstellen. Bei der Produktion schleichen sich 20 Fehler ein, die für bis zu 20 defekte Chips sorgt. Man hätte hier eine Yield-Rate von (100-20)/100 = 80%. Also 80% der Chips funktionieren.

Angenommen, die Chips sind nur noch halb so groß, dann könnte man 200 Chips aus dem Wafer holen. Bei der Produktion entstehen aber weiterhin 20 Fehler, die bis zu 20 Chips kaputt machen. Man hätte hier eine Yield-Rate von (200-20)/200 = 90%. Man hat nun also 10 Prozentpunkte mehr Ausbeute alleine dadurch, dass man die Chips kleiner gemacht hat. Oder anders gesagt, der Ausschuss wurde einfach so halbiert.

Das ist die Idee hinter den CCDs. Man produziert mit Absicht kleinere Prozessormodule, weil man mehr Ausbeute rausbekommt. Mehr Ausbeute bedeuten mehr Einnahmen bei vergleichbarem Produktionsaufwand. Das macht es billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und medsommer
Dieser X3D Mode hält soviel in der Realität wie Mr. Moschus's Full Self Driving :).
 
Das Marketing dreht aber ganz schön leer. Von wegen "einzigartige Optimierungen" und es heißt so weil damit ein non-X3D fast X3D Leistung erreicht... unfassbar - das ist doch irgendwo schon peinlich.
 
Vexz schrieb:
Zuerst: "Bei uns gibt es 35% mehr Leistung."
Jetzt: "Was, 35%? Wie ist uns denn da die 3 vor die 5 gerutscht? Was für ein Missgeschick!"
Ach, die wollten erst "53%" uns verkaufen? Auch gut^^
Mir war von Anfang an klar, dass dies ein Aprilscherz im Oktober war.
Woher soll das MB ohne was den Mehrwert erbringen.
Mich wundert es nur, dass CB nichtmal ein vernichtendes Wort darüber verliert.
Da muss unbedingt ein Denkzettel verpasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben