CadillacFan77
Lieutenant
Von Zen4 auf Zen5 lohnt sich generell nicht. Ein Wechsel um nur eine Iteration Unterschied war seltenst bei CPUs sinnvoll. Spontan fällt mir in den letzten 10 Jahren eigentlich nur Zen2 auf Zen3 X3D ein, auch weil die Plattform gleich bleiben konnte. Da gab es einen massiven Schub, aber sonst fällt mir keine andere Konstellation ein, die sich gelohnt hätte. Alles unter 25% Leistungssteigerung kann man eigentlich getrost ignorieren.Chilisidian schrieb:Ne, wird sie nicht. Für Zen4 Gamer ist Zen5 X3D offenbar relativ uninteressant, ein Upgrade lohnt nicht. Für Zen3 Gamer ist eher der Umstieg auf Zen4 X3D interessant aufgrund der Preise und des geringen Abstands zu Zen5 X3D.
Wenn ich von Zen3 auf Zen4/5 gehen möchte, dann wähle ich mit Sicherheit Zen5. Preislich ist der Unterschied bei der CPU nicht gross (und vermutlich ein paar Wochen nach Release +/- gleich), während die Plattformkosten ja sowieso gleich bleiben für Zen4 oder Zen5.
Dann wähle natürlich die modernere Architektur. Dass der 9800X3D (hoffentlich auch der 9950X3D) dann noch in Anwendungen im Vorteil ist, nimmt man gerne mit.