News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

Mome schrieb:
Wer einen 9000X3D mit 4090 kombiniert, tut das nicht für 720p Gaming.
Wer keine 4090 dazu kauft, kommt ohnehin nicht so schnell ins CPU Limit. (in relevanten Auflösungen
Naja Wqhd+dlss Q ist 960p das ist nicht soweit von 720p weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Die meisten werden doch sowieso nur auf den 9800X3D warten.
Ich bin auf jeden Fall froh, meinen 7800X3D noch für knapp über 300 € bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Kommando schrieb:
Na endlich kommt auch wieder der Idle-Verbrauch, der nur dann vorliegt wenn Du den PC auch ausschalten kannst. Wurde ja Zeit. *schnarch *
Betrifft halt auch den Niedriglastbereich, aber egal...
 
Die gleakten Benches sind halt maximal sinnlos. Zum einen, weil 2 von 3 im GPU Limit sind und zum anderen, weils Spiele sind die eh schon auf x-beliebigen CPUs flüssig laufen. Wirkliche Unterschiede, respektive die Verbesserungen wird man eher mit 4X und ähnlichen Games sehen können (oder auch nicht, wir werden sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ThirdLife
Ja der 7800x3d für 300€ war ein schnapper. Es freut mich aber das inzwischen fast alle verstanden haben sie gut die CPU ist und der Preis steigt. Weitere intel jünger werden nach der schlappe zu den ungeschlagen x3ds wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
SKu schrieb:
Der 7800X3D benötigt das 6-fache an Energie für das Nichtstun im Vergleich zum 13900K (30 vs. 5W).
Ob Arrow Lake durch das Tile Design immer noch so stromsparend ist bleibt abzuwarten gegenüber seinen Monolithischen Vorgängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und -MK
-MK schrieb:
Betrifft halt auch den Niedriglastbereich, aber egal...
Genau, es kann einen tatsächlich egal sein. Wichtig sind am Ende zwei Dinge: maximale Leistungsaufnahme und die Bilanz. Bei der maximalen Leistungsaufnahme ist AMD Top, und in der Bilanz gleicht es sich aus.
 
Quidproquo77 schrieb:
Zen 5 braucht mehr Saft für den gleichen Takt, das haben die Tests bei gleichem PPT schon herausgearbeitet, auch hier.

Insofern rechne ich durch h die zusätzliche Hitze (Leckströme) mit ~ 100 Watt Spieleleistungsaufnahme beim 9800X3D
Hmm.
Nach dem was ich gesehen habe braucht Zen5 bei gleicher Leistung weniger Saft und hat bei gleichem Verbrauch mehr Leistung.
Das ist zwar theoretisch mit deiner Aussage zu vereinbaren (wenn eben pro Takt deutlich mehr Leistung Rum kommt), aber es kommt mir trotzdem etwas merkwürdig vor.

Die 100W beim 9800xD sind zwar durchaus möglich, aber da liegt dann ja auch deutlich mehr Takt an. Wenn dabei dann entsprechend auch noch mehr Leistung rumkommt ist das ja okay und jedem dem die 100W zu viel sind steht es ja frei die Aufnahme auf das Niveau von Vorgänger zu senken .... Kommt ja immer noch mehr Leistung bei rum. Also ich sehe - zumindest bisher - das Problem nicht so richtig.

Mal ganz abgesehen davon, dass 100W für eine high end gaming cpu ja immer noch ein Recht guter Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Tzk
KurzGedacht schrieb:
Die 100W beim 9800xD sind zwar durchaus möglich, aber da liegt dann ja auch deutlich mehr Takt an. Wenn dabei dann entsprechend auch noch mehr Leistung rumkommt ist das ja okay und jedem dem die 100W zu viel sind steht es ja frei die Aufnahme auf das Niveau von Vorgänger zu senken .... Kommt ja immer noch mehr Leistung bei rum.
~8% mehr Takt wären es ca im CPU Limit.
Also ~5% mehr Performance durch den Takt für ~40-50% mehr Verbrauch

Und wer den Mehrverbrauch nicht will, landet bei den ~3-5% die man von Zen4 auf Zen5 bekommt, wenn man RAM außer Acht lässt.
Man könnte sich in dem Fall den 9800X3D höchstens überlegen, wenn er zum gleichen Preis wie der Straßenpreis des 7800X3D verfügbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kommando schrieb:
PS: Gleich kommt bestimmt irgendwas mit Systemverbrauch.
Wenn du es schon selbst erwähnst^^ 30W weniger für das 14900K System bei PCGH.
1728778434500.png

Bei TPU ~20W
1728778725980.png


Wäre auch interessant ob HWLuxx den Verbrauch tatsächlich gemessen oder nur ausgelesen haben, ich tippe auf letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, -MK und Tzk
Joa also dann doch lieber erstmal die GraKa fokusieren und die 4090 zeitnah abstossen fuer den Wechsel auf 5090. Der 9800X3D kommt dann irgendwann als i-Tuepfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Quidproquo77 schrieb:
Zen 5 braucht mehr Saft für den gleichen Takt, das haben die Tests bei gleichem PPT schon herausgearbeitet, auch hier.
Das ist prinzipiell richtig, weil die CPU die gleiche Fertigung und mehr Transistoren hat. Allerdings auch nur die halbe Wahrheit. Der Betriebspunkt verschiebt sich mit Zen5 einfach. Heißt:
  • bei gleichem PPT taktet Zen5 etwas niedriger als Zen4
  • bei gleichem Takt ist Zen5 etwas schneller als Zen4
  • der Verbrauch steigt i.d.R. Exponentiell mit dem Takt, wenn man den oberen Bereich der V/F Kurve betrachtet

Daraus folgt:
  • das Zen5 bei gleicher Rechenleistung zwar niedriger taktet als Zen4 aber dabei effizienter sein sollte.
  • Wenn man Zen5 auf den gleichen Takt setzt wie Zen4, dann ist der Verbrauch aber auch die Leistung höher.
  • bei sehr kleinen Lasten schleppt Zen5 ebenfalls mehr Transistoren mit, was durchaus zu einem Malus bei der Effizienz führen kann (lies: schlechterer Idle Verbrauch)

Taxxor schrieb:
Und wer den Mehrverbrauch nicht will, landet bei den ~3-5% die man von Zen4 auf Zen5 bekommt, wenn man RAM außer Acht lässt
Jop, so sieht es aus. Zen5 ist aus Sicht der Käufer einfach nur ein kleines Update, auch wenn sich unter der Haube ordentlich was getan hat. Bei Intel ist es mit dem neuen Core CPUs ähnlich…

Ich vermute die Änderungen an der Architektur zeigen bei beiden Herstellern erst Wirkung, wenn die Software dafür von den Entwicklern optimiert wurde oder wenn es ganz doof läuft erst mit der nächsten Gen, wenn man nach der diesjährigen Änderung den nächsten Schritt machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wäre auch interessant ob HWLuxx den Verbrauch tatsächlich gemessen oder nur ausgelesen haben, ich tippe auf letzteres.

14900k
pcgh benutzt das Gigabyte Z790 Gaming X AX DDR5600mhz
hardwareluxx das ASUS ROG Maximus Z790 Apex ddr5 7200mhz
techpowerup das Asus Z790 maximus Darkhero. Ddr5 6000mhz

diese configs können schon einen unterschied machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und thom_cat
Tzk schrieb:
Das ist prinzipiell richtig, weil die CPU die gleiche Fertigung und mehr Transistoren hat. Allerdings auch nur die halbe Wahrheit.
Mehr wollte ich ja auch nicht sagen. Natürlich ist die Effizienz dann dennoch höher (Anwendungen), bzw. die Leistung. Darum gings mir nicht.
KurzGedacht schrieb:
Nach dem was ich gesehen habe braucht Zen5 bei gleicher Leistung weniger Saft und hat bei gleichem Verbrauch mehr Leistung.
Ja das ist in Anwendungen richtig, hat mit meiner Aussage ja auch nichts zu tun.
KurzGedacht schrieb:
Das ist zwar theoretisch mit deiner Aussage zu vereinbaren (wenn eben pro Takt deutlich mehr Leistung Rum kommt), aber es kommt mir trotzdem etwas merkwürdig vor.
Das ist gar nicht merkwürdig, sondern ohne großen Fertigungssprung sogar zu erwarten gewesen.
KurzGedacht schrieb:
Die 100W beim 9800xD sind zwar durchaus möglich, aber da liegt dann ja auch deutlich mehr Takt an.
Eben, da AMD mit Zen 5 X3D den Takt ausschöpfen möchte, aber Zen 5 Zugleich bei gleichem Takt mehr Verbrauch ausweist, wird es eine deutliche Regression in der Effizienz gegenüber dem 7800X3D geben müssen.

Die Spieleeffizienz ist bei Zen 5 ja gegenüber Zen 4 ja nicht besser, im Gegensatz zu Anwendungen.
Selbst mit allen Updates misst Hardware Unboxed nur 3% Unterschied zwischen den Architekturen.
KurzGedacht schrieb:
Wenn dabei dann entsprechend auch noch mehr Leistung rumkommt ist das ja okay und jedem dem die 100W zu viel sind steht es ja frei die Aufnahme auf das Niveau von Vorgänger zu senken
Da wird es mehr Sinn machen einfach den Vorgänger für weniger Geld zu kaufen.
KurzGedacht schrieb:
.... Kommt ja immer noch mehr Leistung bei rum. Also ich sehe - zumindest bisher - das Problem nicht so richtig.
Mit der richtigen Einstellung kommt auch mehr Leistung herum, aber die Effizienzkurve ist nicht bei jedem Powertarget besser.
KurzGedacht schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass 100W für eine high end gaming cpu ja immer noch ein Recht guter Wert ist.
Wenn ich sehe, dass der Stock 9800X3D nur so effizient wie mein stock 5800X3D wäre wovon ich ausgehe, wäre das ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Taxxor schrieb:
Wenn du es schon selbst erwähnst^^ 30W weniger für das 14900K System bei PCGH.

Bei TPU ~20W
Also 60 W auf 80 W im idle ist ja echt nix besonderes. Da kannste wahrscheinlich mit jeder Plattform mal mehr mal weniger verbrauchen, abhängig von den Komponenten. Und AMD hat tendenziell 20W mehr in dem Standardkomponenten. Und das neigt sich dann bei diversen Lastzuständen in das Gegenteil, bis hin zu extremen Unterschieden in wiederum extremen Lastzuständen, die wie absolutes idle auch fast nie vorliegen.

Und darüber werden sich dann die Köppe einschlagen als gäbe es nix wichtigeres. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, LamaMitHut und Tzk
Quidproquo77 schrieb:
Eben, da AMD mit Zen 5 X3D den Takt ausschöpfen möchte, aber Zen 5 Zugleich bei gleichem Takt mehr Verbrauch ausweist, wird es eine deutliche Regression in der Effizienz gegenüber dem 7800X3D geben müssen.
Die Deutlichkeit ist hier die Gretchenfrage. Da AMD die Arch angepasst hat könnte die Skalierung mit dem Cache anders ausfallen als bei Zen4.

Generell stimme ich aber zu, wenn Zen5X3D den Takt voll ausschöpfen kann, dann wird das relativ sicher auf Kosten der Effizienz passieren bzw. passieren müssen. Einfach weil die CPUs mit steigendem Takt anfangen Strom zu saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben