Tzk schrieb:
Das ist prinzipiell richtig, weil die CPU die gleiche Fertigung und mehr Transistoren hat. Allerdings auch nur die halbe Wahrheit.
Mehr wollte ich ja auch nicht sagen. Natürlich ist die Effizienz dann dennoch höher (Anwendungen), bzw. die Leistung. Darum gings mir nicht.
KurzGedacht schrieb:
Nach dem was ich gesehen habe braucht Zen5 bei gleicher Leistung weniger Saft und hat bei gleichem Verbrauch mehr Leistung.
Ja das ist in Anwendungen richtig, hat mit meiner Aussage ja auch nichts zu tun.
KurzGedacht schrieb:
Das ist zwar theoretisch mit deiner Aussage zu vereinbaren (wenn eben pro Takt deutlich mehr Leistung Rum kommt), aber es kommt mir trotzdem etwas merkwürdig vor.
Das ist gar nicht merkwürdig, sondern ohne großen Fertigungssprung sogar zu erwarten gewesen.
KurzGedacht schrieb:
Die 100W beim 9800xD sind zwar durchaus möglich, aber da liegt dann ja auch deutlich mehr Takt an.
Eben, da AMD mit Zen 5 X3D den Takt ausschöpfen möchte, aber Zen 5 Zugleich bei gleichem Takt mehr Verbrauch ausweist, wird es eine deutliche Regression in der Effizienz gegenüber dem 7800X3D geben müssen.
Die Spieleeffizienz ist bei Zen 5 ja gegenüber Zen 4 ja nicht besser, im Gegensatz zu Anwendungen.
Selbst mit allen Updates misst Hardware Unboxed nur 3% Unterschied zwischen den Architekturen.
KurzGedacht schrieb:
Wenn dabei dann entsprechend auch noch mehr Leistung rumkommt ist das ja okay und jedem dem die 100W zu viel sind steht es ja frei die Aufnahme auf das Niveau von Vorgänger zu senken
Da wird es mehr Sinn machen einfach den Vorgänger für weniger Geld zu kaufen.
KurzGedacht schrieb:
.... Kommt ja immer noch mehr Leistung bei rum. Also ich sehe - zumindest bisher - das Problem nicht so richtig.
Mit der richtigen Einstellung kommt auch mehr Leistung herum, aber die Effizienzkurve ist nicht bei jedem Powertarget besser.
KurzGedacht schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass 100W für eine high end gaming cpu ja immer noch ein Recht guter Wert ist.
Wenn ich sehe, dass der Stock 9800X3D nur so effizient wie mein stock 5800X3D wäre wovon ich ausgehe, wäre das ein Rückschritt.