News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

butch120 schrieb:
"Wir reden hier über 0.1 FPS im RL"
Oder 16FPS schon bei der letzten Gen an 3D CPUs
1728755947959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Rockstar85
bin mal gespannt wie sich der Preis beim 7800X3D entwickelt dann zum Release des 9800X3D und wieviel ich dann für meinen 7800X3D bekomme, der wäre dann ja erst so um die 75 Tage alt, wenn Verkaufsstart wirklich am 7.11 sein sollte. Die Kleinanzeigen Nachrichtenflut wird wieder unfassbar sein... wie jedes Mal, wenn man Hardware verkauft :D
 
Ich mach mir da jetzt mal gar keinen Kopf und warte einfach auf die richtigen Tests hier und anderen PC-Seiten.
Hauptaugenmerk sind für mich die Minimal-FPS, die eine CPU liefern kann. Darauf kommt es für mich an.
 
Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein. Es sei denn sie haben irgendwas geändert (nur noch +32mb Zusatzcache um nicht stacken zu müssen o.ä.)
Abwarten und Tee trinken...
Es ist einfach.. Es sind einfach keine Cache sensitive Spiele. Wir sehen hier also nur den Takt Zuwachs..
Und wie mehrfach gesagt wurde, hängen wir teilweise im GPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Vigilant schrieb:
Vermutlich läuft AMD in ein kleines Dilemma. Wenn die neuen X3D die "Schwächen" (kann man eigentlich nur im Verhältnis zu dort besser aufgestellten CPU so bezeichnen) in Anwendungen ablegen und sie gleichermaßen dort und im Gaming (effizient) abliefern, können sich die non-3D nur noch über den Preis abheben. Aber auch nur dann, wenn sie in Teilbereichen signifikant hinter den 3D-Schwestern bleiben.
Kein Problem, dann werden bzw. würden halt einfach die 3D Modelle alle Modelle, dann kann man sich das 3D auch sparen (was aus PR Gründen nicht passieren würde, dann wären eben alle Modelle 3Ds)
 
Orok91 schrieb:
Einfach Nur LoL.

Wie lange dauert das, bis man sowas hier nicht mehr ließt.😉

Die Frage nach dem realen Nutzen wird hoffentlich immer gestellt!

Als Beispiel: Ich zocke hier aktuell Warhammer 40k - Space Marine 2 (mit Wukong im Rennen für das GOTY) auf einem 5800x3D, einer 4090 auf einem 4K LG C2 OLED. Es ist bombastisch!

Natürlich möchte ich mir auch gerne mal einen Nachfolger CPU zulegen, aber nicht sinnlos Geld verbrennen. Real bei mir in 4K reden wir da von irgendwas um +5-10%. Dafür leg ich doch keine ~700€ für einen Plattformwechsel auf den Tisch.

Wenn man neu kauft, keine Frage, aber wirklich viele Leute haben sich zum Ende von AM4 noch mal einen 5800x3D gekauft und sind heute im Alltag bei 1440p und aufwärts unterwegs.
 
Ist ja doch etwas ernüchternd. Mit dem gleichen Takt wie die non x3d 9000er hmm hätte ich mehr erwartet aber gut die Spieleauswahl ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig aber scheint wirklich bei ~15% einzupendeln. Weiß nicht ob mir das n Tauni wert ist. Naja Mal sehen was die Reviews dann sagen.
 
Co5uM schrieb:
Danke den Test kannte ich nicht. Hatte immer nur bei CPU Userbenchmark geschaut und da war der Unterschied in Performance nicht mal 20%
Userbenchmark ist von der Seriosität irgendwo zwischen Bild Zeitung und Fox News, daher nein!


Zum Thema:

Schade, dass dieser "Testversuch" nicht so etwas wie factorio genommen hat, denn die Spiele sind halt ungeeignet für Tests mit 3D Cache. Das wirkt bei MSI eher so, dass dies der Praktikant getätigt hat.

Wir werden demnächst ja sehen, was der 9800X3D kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Oder 16FPS schon bei der letzten Gen an 3D CPUs
Je nachdem in welchem Bereich diese Unterschiede zutage treten, kann derselbe sehr wohl über "Sein oder Nichtsein" entscheiden.

Und ich möchte behaupten gerade in dem FPS-Bereich in welchem deine Grafik angesiedelt ist, kann das je nach Spielgenre einen gewaltigen Unterschied machen.

16 FPS in dem FPS-Bereich sind aus meiner Sicht eine ganze Menge. Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, daß der Unterschied zwischen 5800X3D u. 7800X3D so groß ist bzw. sein kann. Das sind keine Bereiche mehr wo man von Meßungenauigkeiten mehr Sprechen kann.

Das ist je nach Spielgenre und FPS Bereich richtig spürbar. Und wenn es bei der Neuen Generation wieder in etwa so hinkommt, wäre das doppelt lohnend aus meiner Sicht, weil nämlich in den Anwendungen - wo die X3D CPU`s bisher schwächelten - kein Abfallen mehr eintreten wird, wenn stimmt was bekannt ist.

So long...
 
Na endlich kommt auch wieder der Idle-Verbrauch, der nur dann vorliegt wenn Du den PC auch ausschalten kannst. Wurde ja Zeit. *schnarch *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Youngtimer schrieb:
Die Frage nach dem realen Nutzen wird hoffentlich immer gestellt!

Als Beispiel: Ich zocke hier aktuell Warhammer 40k - Space Marine 2 (mit Wukong im Rennen für das GOTY) auf einem 5800x3D, einer 4090 auf einem 4K LG C2 OLED. Es ist bombastisch!

Natürlich möchte ich mir auch gerne mal einen Nachfolger CPU zulegen, aber nicht sinnlos Geld verbrennen. Real bei mir in 4K reden wir da von irgendwas um +5-10%. Dafür leg ich doch keine ~700€ für einen Plattformwechsel auf den Tisch.

Wenn man neu kauft, keine Frage, aber wirklich viele Leute haben sich zum Ende von AM4 noch mal einen 5800x3D gekauft und sind heute im Alltag bei 1440p und aufwärts unterwegs.
Zumindest in Space Marine 2 solltest du dort dann eigentlich mehr Zuwachs an FPS haben, so krass CPU Limitierend wie das Spiel ist. Habe einen 5800X und meine 4090 hat gefühlt die Hälfte der Zeit nicht mal die Lüfter am Laufen, während der 5800X kurz vorm kochen ist. :D
 
SKu schrieb:
AMD muss auf jeden Fall auch mal ihre Chipsätze für die MBs überarbeiten.
Das ist richtig, je nach Board ist das Problem aber auch bei Intel bekannt. Ich bin sehr gespannt, was der lineare Spannungsregulator mit dem Idle Verbrauch macht.
Amd braucht eine Ablöse für den Promontory
 
@constey Ich bin auf Benchmarks gespannt und auch nicht abgeneigt mal auf AM5 umzusteigen. Aber im 4K-Gaming waren die Argumente bisher eher nicht so überzeugend. Da will ich auch keinen Vorwurf machen, mir ist das Thema mit den Bottlenecks gut bekannt. Trotzdem sind noch viele Leute wie ich auf 5800x3D mit höheren Auflösungen unterwegs und da was das Upgrade auf AM5 bisher nicht so attraktiv.

 
Zurück
Oben