News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

der 7800x3D lässt sich super für 350€ bei ebay verkaufen. vielleicht hole ich dann doch den 9800x3D 😁

vorausgesetzt die Leistung und die Energieeffizienz stimmt.

ich gehe von einem Leistungsgewinn von max 14% aus.

vielleicht wirds aber auch der 16Kerner ☺️
 
zwergimpc schrieb:
Sehr fein ich bin auf die Tests gespannt und werde dann in den Abverkauf bei der alten Generation einsteigen;)
Den hast du schon verpasst. Auf 299€ wird der 7800X3D nicht mehr fallen nachdem Zen5 so ein Rohrkrepierer geworden ist.
 
Auf eine 2 vorne hatte ich im Sommer noch gehofft und wollte dnn beim 7800X3D zuschlagen :D
 
abzjji schrieb:
Den hast du schon verpasst. Auf 299€ wird der 7800X3D nicht mehr fallen nachdem Zen5 so ein Rohrkrepierer geworden ist.
Ist Zen 5 langsamer, oder woher kommt diese fundierte Einschätzung?
 
coxon schrieb:
11-13% sind etwas weniger als erhofft und trotzdem besser als die Konkurenz. Es bleibt spannend.
11-13% im best case. 2% im worst case
Ganz ehrlich, da sieht die Konkurrenz gar nicht so schlecht aus, wie sie im anderen Thread klein geredet wird.
Allgemein sieht es eher so aus, dass beim Ryzen die Luft raus ist und auch da mal eine neue Architektur nötig wird.
Nach 7 Jahren darf der auch mal beerbt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Taxxor schrieb:
Am 7700X vs 9700X sah man, dass man im Gaming bei gleichem Verbrauch etwas niedriger getaktet hat.
Hast du da mal links zu?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bei mir. Hab Zen5 für Kunden verbaut und die 9xxx liefern durchgängig mindestens die selbe Leistung bei gleichem Verbrauch, tendenziell im Schnitt eher ~10-15% mehr (in bestimmten Anwendungen auch noch erheblich besser). Hab nur keine Ahnung bei welchem Takt.... Ist mir prinzipiell auch egal, da ja nur zählt was am Ende dabei rum kommt.

Ich hab auch keinerlei Tests mit Games gemacht, fände es aber zumindest merkwürdig, wenn das da bedeutend anders wäre (keine Mehrleistung, okay, möglich. Aber Mehrverbrauch bei gleicher Leistung? Klingt für mich nach einem Messfehler oder verbuggten Testsystem).
 
SavageSkull schrieb:
11-13% im best case. 2% im worst case
Ganz ehrlich, da sieht die Konkurrenz gar nicht so schlecht aus, wie sie im anderen Thread klein geredet wird.
Du hast schon verstanden, dass diese Resultate schlechter sind, als das was MSI für das tatsächlich veröffentlichte Produkt erwartet, weil das mit einem nicht finalen Sample/Softwarestand getestet wurde? Also dass der Sprung voraussichtlich größer als das hier wird?
 
qu1gon schrieb:
Denke der Preis des 7800X 3D wurde erhöht, um den noch höheren Preis des 9800X 3D positionieren zu können.
Das ist schlicht Angebot/Nachfrage. AMD selbst hat die Preise bei 9xxx gesenkt. Was die Händler dann daraus machen ist was anderes.
Die ziehen die Preise automatisch immer an, wenn sich das Lager schneller leert als sie nachbestellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
KurzGedacht schrieb:
keine Mehrleistung, okay, möglich. Aber Mehrverbrauch bei gleicher Leistung? Klingt für mich nach einem Messfehler oder verbuggten Testsystem).
Wer redet denn von Mehrverbrauch bei gleicher Leistung?
Ich sagte weniger Takt bei gleichem Verbrauch, was heist die Architektur Verbesserungen werden zu einem Teil dadurch negiert dass es an Takt fehlt.


Und da 9700X und 7700X bei gleichem RAM schon nur 3% auseinander sind bei gleichem Verbrauch und der 9700X dabei etwas niedriger taktet, wäre ein 9800X3D auf ~65W limitiert auch maximal 3% schneller.

Und da Zen5 eben mehr Takt verliert je tiefer man mit dem Powerlimit geht, würde der Taktunterschied hier noch etwas größer sein, sodass aus den 3% eher 1-2% werden
 
blackiwid schrieb:
Was mich viel mehr stört ist der Gebrauchtmarkt, selbst ne lächerliche uralte 5800X3d kostet noch oft 250 Euro
Das stört mich hingegen überhaupt nicht. Ich mach es seit fast zwei Jahrzehnten so, dass ich die besten CPUs (am Ende der Lebenszeit eines Sockets wie Am4) + sinnvollsten RAM einer Generation kaufe, wenn die günstig zu haben sind, da die ewig lange wirklich gute Wiederverkaufswerte haben. Ist ja auch logisch.

Insbesondere RAM hab ich etliche Male Jahre später über dem ursprünglichen Neupreis verkauft (wobei die Schwankungen in dem Markt ohnehin insane sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Also wir zu erwarten. Fürs CB Forum natürlich die NonPlus Ultra CPU.

Das wird bei beiden Seiten endlich was. Jeder kann das kaufen, was für sein Szenario am wichtigsten ist.

Da finde ich - laut phoronix - die Turins sehr viel interessanter
 
PES_God schrieb:
Also ca 50% mehr FPS, wenn man vom 5700X3D kommt, wird dann für mich Zeit, das Upgrade auf AM5 zu machen. Die günstige Phase vom 7800X3D hab ich ja leider vertrödelt :freak:
ja in full hd 20% , in wqhd sind 10 -12 %
in 4k 4 %
absolut sinnlos CPU zu kaufen oder AM5 umzusteigen,

 
Rukizz schrieb:
der 7800x3D lässt sich super für 350€ bei ebay verkaufen. vielleicht hole ich dann doch den 9800x3D 😁

[...]

vielleicht wirds aber auch der 16Kerner ☺️

Ist die Frage, ob der 7800X3D Ende Q1/2025 (dann sollen 9950X3D und 9900X3D erscheinen) immer noch für €350 zu verkloppen sein wird.

Das wird interessant die nächsten Monate. AMD wären gut beraten, den 9800X3D nur in homöopathischen Dosen in den Markt zu entlassen, um die Preise von 7800X3D und 9800X3D hoch zu halten.

Sie müssen zur Margenoptimierung die Gamer immer so gerade am ausgestreckten Arm verhungern lassen und für eine Dauerknappheit sorgen.

Jedenfalls erwarte ich, dass genau das passieren wird. Intel ist keine Konkurrenz und bei den X3Ds wird es vermutlich erst dann leichte Entspannung geben, wenn AMD die größeren Modelle Ende Q1/2025 in den Markt entlässt. Bis dahin will die Welle geritten werden. Alles andere wäre dumm von AMD.

Insofern stehen die Chancen gut, dass Du in der Tat die €350 auf dem Gebrauchtmarkt bekommen wirst, aber Du wirst vermutlich früh beim 9950X3D zuschlagen müssen, weil es danach durchaus Erosionseffekte bei den Gebrauchtmarktpreisen der "alten" Generation geben könnte...
 
Taxxor schrieb:
Wer redet denn von Mehrverbrauch bei gleicher Leistung?
Ich sagte weniger Takt bei gleichem Verbrauch, was heist die Architektur Verbesserungen werden zu einem Teil dadurch negiert dass es an Takt fehlt.

Und da 9700X und 7700X bei gleichem RAM schon nur 3% auseinander sind bei gleichem Verbrauch und der 9700X dabei etwas niedriger taktet, wäre ein 9800X3D auf ~65W limitiert auch maximal 3% schneller.

Und da Zen5 eben mehr Takt verliert je tiefer man mit dem Powerlimit geht, würde der Taktunterschied hier noch etwas größer sein, sodass aus den 3% eher 1-2% werden

Ich hatte deinen Kommentar zum Powerscaling so interpretiert. Evtl falsch verstanden.

Dennoch, ich kann das was du schreibst nicht nachvollziehen. Das mit dem Takt weiß ich wie gesagt nicht, aber ich hab 1 zu 1 im selben System 9xxx gegen 7xxx getestet, um eine Kaufentscheidung für mehrere Systeme treffen zu können und 9xxx lieferte bei eng gedeckeltem Verbrauch schlicht deutlich bessere Leistung ab (gemessen an der Steckdose). 1-2% hätte ich als irrelevant betrachtet, aber es waren halt eher 10-15%.

Hast du da Quellen zu? Evtl waren das einfach Tests mit unfertiger Software / Agesa, so dass die CPU unnötig stark mit dem Takt runtergegangen ist?
 
War zu erwarten.
Wie sieht es denn beim Stromverbrauch aus?
 
Vigilant schrieb:
Vermutlich läuft AMD in ein kleines Dilemma. Wenn die neuen X3D die "Schwächen" (kann man eigentlich nur im Verhältnis zu dort besser aufgestellten CPU so bezeichnen) in Anwendungen ablegen und sie gleichermaßen dort und im Gaming (effizient) abliefern, können sich die non-3D nur noch über den Preis abheben. Aber auch nur dann, wenn sie in Teilbereichen signifikant hinter den 3D-Schwestern bleiben.
Warum ist das ein Dilemma?
Natürlich wird das einen Preisunterschied geben. Der extra Cache kostet AMD mehr in der Produktion, bringt mehr Leistung und wird für mehr Geld verkauft. Wer mehr Leistung will muss halt mehr bezahlen. Ist das nicht quasi der Normalfall bei CPUs?
 
Taxxor schrieb:
würde der Taktunterschied hier noch etwas größer sein, sodass aus den 3% eher 1-2% werden
Sag doch gleich 0,1-0,2% dann hast du Ruhe.. bis, bis eben die Tests bei CB und anderen Seiten draußen sind.
Schlecht für dich, das du nicht ins minus Bereich gehen kannst 🤣

Ist schon erstaunlich, die - 2,85% intel werden von manchen sogar als positiv bewertet und gleichzeitig die 9....3xd Leistung zum Vorgänger negativ..
 
Taxxor schrieb:
Wolfgangs Test hier auf CB
Ich find auf die schnelle gerade nur den ersten Test von Anfang August, der wegen der diversen Software Probleme schlicht keine Allgemeingültigkeit hat.
Du findest im Netz an etlichen Stellen neuere Tests die ein anderes Bild zeigen
 
dergraf1 schrieb:
Ist schon erstaunlich, die - 2,85% intel werden von manchen sogar als positiv bewertet und gleichzeitig die 9....3xd Leistung zum Vorgänger negativ..
Die Leistung ist doch okay, ~10% Vorsprung werden es zum 7800X3D schon werden.

Aber eben auch bei ~90W Verbrauch, effizienter wird er also mindestens im Stock Betrieb nicht
 
Zurück
Oben