News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

Sehe schon die Preise für 7800X3D weiter steigen.😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, RogueSix und RaptorTP
blackiwid schrieb:
Naja die Alternative ist das die alten Chips halt ganz schnell vom Markt verschwinden.
Der 5800X3D ist auch nicht vom Markt verschwunden, insofern können die auch parallel verkauft werden.
Unverhältnismäßige Aufpreise für das neue Topmodell sind absolut üblich, also für die extra +15% gerne mal rund 200 Euro.
blackiwid schrieb:
Und wie gehts dann weiter die sinkt dann langsam auf 250 die nächsten 2 Jahre und dann kommt die 11800X3D für 300 Euro raus und das machen wir solange bis es irgendwann bei 100 Euro UVP startet?
Ja, AMD wird wohl direkt arm werden, wenn sie den Preis des 7800X3D senken oder besser deren Verfügbarkeit wieder anheben, damit sich der Preis wieder einpendelt.^^
 
Eigentlich scheinen die neuen X3D das zu werden, was sich viele von Beginn an gewünscht hatten: gleichhoher Takt und vermutlich sogar V-Cache auf beiden CCDs (9900X3D/9950X3D).

Also hoher Takt UND viel Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, onkuri und bad_sign
Joa... AMD liegt im gaming konservativ geschätzt 15% vor dem flagship von Intel, und trotzdem sprechen einige von einer Enttäuschung.

Was hier abgeht ist sowas von absurd. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, 0Problemo, Convert und 2 andere
Vermutlich läuft AMD in ein kleines Dilemma. Wenn die neuen X3D die "Schwächen" (kann man eigentlich nur im Verhältnis zu dort besser aufgestellten CPU so bezeichnen) in Anwendungen ablegen und sie gleichermaßen dort und im Gaming (effizient) abliefern, können sich die non-3D nur noch über den Preis abheben. Aber auch nur dann, wenn sie in Teilbereichen signifikant hinter den 3D-Schwestern bleiben.
 
zwergimpc schrieb:
Sehr fein ich bin auf die Tests gespannt und werde dann in den Abverkauf bei der alten Generation einsteigen;)

Dann mal viel Glück... und vor allem viel Zeit :D . Im Moment ist der 7800X3D mit €430+ ja mehr als +€100 über seinem ehemaligen Normalniveau.

Der 7800X3D wird jetzt nicht über Nacht mal eben um €100 abstürzen, sobald der 9800X3D Anfang November erscheint.
Es könnte je nach Verfügbarkeit des 9800X3D eher noch mal die genau gegenteilige Reaktion eintreten und der 7800X3D im Verbund mit dem 9800X3D durch die Decke schießen, wenn die Ware knapp ist.

AMD müsste den Markt schon regelrecht mit 9800er X3Ds fluten, damit sich da nachhaltig etwas tut und der 7800X3D wieder auf Normalniveau bzw. vielleicht wenigstens so Richtung €350 (und darunter) sinkt.

Davon würde ich zum Launch des 9800X3D jetzt erst mal nicht zwingend ausgehen. Ich denke eher, dass die Nachfrage das Angebot zunächst weit übersteigen wird mit den zu erwartenden Konsequenzen für die Preise des 9800X3D (und Kollateraleffekte beim 7800X3D).

Mal schauen, wann sich das ausgeschüttelt hat. Es würde mich nicht wundern, wenn das bis gut ins neue Jahr hinein erst mal anhält, dass der 7800X3D für €430+ und der 9800X3D für ??? oder gar nicht zu bekommen ist.
Echte Entspannung wird möglicherweise erst Ende Q1 eintreten, wenn dann auch die zur CES vorgestellten 9900X3D und 9950X3D erscheinen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Vigilant schrieb:
Vermutlich läuft AMD in ein kleines Dilemma. [...]können sich die non-3D nur noch über den Preis abheben.
Das ist zwar richtig, aber ich sehe nicht, was daran ein Dilemma sein soll? X3D ist teurer zu produzieren und kann dann ohne Einschränkungen wie "geringere Anwendungsleistung" höher bepreist werden als die Modelle ohne.

Höherer Verkaufspreis bei höheren Produktionskosten ist ja das Gegenteil eines Dilemmas, sondern genau das, was man als Unternehmen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
blackiwid schrieb:
.. also Leute die 800-2500 Euro für ne Grafikkarte übrig haben, die sollen dann ruhig auch 500 Euro für ne CPU wenn sie die am Releasetag kaufen hin blättern.
NoFront aber warum zum Teufel sollte das so sein? Heißt das die haben haben alle Geld zum wegwerfen? Teilweise vielleicht aber viele, wie ich z.B. müssen hart sparen, wollte auch ne 4070 Ti Super kaufen welche schon weh tut finanziell.. will nur sagen, die 100€ mehr jetzt für den 7800X 3D ist halt, für mich, dann noch heftiger.
Habe wie erwähnt auch nur wegen dem dann auf einen PC-Kauf verzichtet.
Wenn ne Graka 30% teurer wird, sag ich selbstverständlich auch nein danke.
Aus Prinzip.

Mich interessiert als Käufer das "Warum" eigentlich überhaupt nicht. Grundsätzlich.

Zur CPU... hast du was falsch verstanden oder hab ich was falsch verstanden?
Hast geschrieben:

"Was erwartest du sagen wir die UVP war 500 Euro vom 7800 X3D vor 2 Jahren, im langen verkauf sank das auf 350, soll jetzt AMD die beste (Gaming) CPU das absolute Halo Produkt für 400 Verkaufen trotz Inflation und trotz dessen das das ne bessere CPU ist wie die 7800 X3D?"

Ging mir ja um den Preis des 7800er und nicht um den Preis des 9800er. Hatte ja geschrieben 500€ bzw. gehe also selbst von dem Einführungspreis des 7800er aus.
Ging mir nur um den aktuellen Preis des 7800er und den halte ich für übertrieben hoch. Nur meine Meinung.
 
stefan92x schrieb:
ohne Einschränkungen wie "geringere Anwendungsleistung" höher bepreist werden als die Modelle ohne.
Na klar, aber eben nur, wenn die Leistungsunterschiede sich entsprechend im Preis abbilden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Analogie hätte ich eher von @djducky erwartet ;)
:)
Passend zum CPU-Thema eine andere:
450px-Wiedersehn_mit_Klondike-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gute Steigerung, aber auch nicht so arg, dass ich meine sofort umsteigen zu müssen.

Gegenüber der Leistungssteigerung durch den Wechsel des Kühlers (inkl. Steigerung der manuell zugelassenen max. TDP) und die zwischenzeitliche Einführung von DLSS/FSR ist das doch relativ übersichtlich.

Aber es war auch schonmal deutlich schlimmer mit den Generationssprüngen. Insofern alles gut, mein Geldbeutel freut sich.
 
scryed schrieb:
Keiner von uns weiß wie Intel zu seinen werten kahm , im besten Fall limitiert auf die angegeben 125 Watt und die von allen geliebte Brechstange bis 250 Watt wird es dann wieder reißen

da brauchst du nur in den performence index von intel schauen www.intel.com/performanceindex

da steht schon ziemlich viel ausser die einstellungen im Game selber. Es wurde mit rtx4090 PL1=PL2=250watt FHD mit 6400mhz RAM die Benches gemacht.
 
der Unzensierte schrieb:
Auf MSI möchte ich da nicht bauen.

Es ist echt immer erstaunlich wie schlecht diese "Herstellertest" gemacht sind, egal welcher Konzern... dann noch die stellenweise echt stümperhaften Präsentationen die man zu Gesicht bekommt.

Ich bekomme dann immer den starken Eindruck, dass es sich wirklich nur um Aushilfsjobs handelt, die dafür bereitgestellt werden.

Da wirken stellenweise Test wie hier oder bei anderen Techseiten schon wie übertieben genau mit Angaben zum Testsystem etc. und qualitativ auf einem anderen Level.

Also auch hier, weiter abwarten und dann ordentlich einlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Pitman1 schrieb:
Der 9800X3D wird aber bei der höheren Frequenz auch deutlich mehr verbrauchen als der 7800X3D? Dies war ja der besondere Vorteil des Vorgängers.
Grundsätzlich sind die Werte zum 9700X fast identisch. Also eine 65W Variante wäre möglich.
 
Naja gut, Black Myth Wukong als CPU Benchmark ist ja auch komplett Sinnlos.
Das ist quasie unmöglich ins CPU-Bottleneck zu bringen.
Ich hatte mal aus reinem interesse getestet wieviele Treads das braucht um flüssig zu laufen mit meinem 7800x3d, per Process Lasso waren eigentlich schon 4 Threads (nichts Cores) ausreichent für ein flüssiges Spiel, vielleicht noch 2 weitere um die Lows noch weiter zu stabilisieren, das wars.
Und auch IPC/Takt mäßig ist da nicht viel nötig, das also in einer Präsentation zu zeigen, ich weis ja nicht.
Ansonst 10%... naja ist ok, hätte aber auf mehr gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryrudo schrieb:
Das ist quasie unmöglich ins CPU-Bottleneck zu bringen.
X3D Prozessoren spielen ihren Vorteil schon vor dem Bottleneck aus. Sonst wären alle Benchmarks zwischen dem 7800X3D und dem 7700X bei gleichem Takt und Teillast identisch. Der große Cache sorgt dafür, dass bestimmte Daten nicht neu aus dem Arbeitsspeicher oder vom Datenträger angefordert werden müssen. Die Latenzen bis zum Abruf der Daten sinken enorm.
 
qu1gon schrieb:
Ging mir nur um den aktuellen Preis des 7800er und den halte ich für übertrieben hoch. Nur meine Meinung.
Ok dann hab ich dich wirklich bisschen falsch verstanden, natürlich tun all die PC Preise weh, kann da noch Festplattenpreise mit dran kleben oder auch Mainboardpreise, ja ich geb dir recht der Abverkauf aber auch die Gebrauchtpreise sollten schon bisschen mehr nach geben, aber ja die Kehrtseite wäre dann halt das die Nachfrage steigt und AMD sicher nicht aus Charity Gründen zu den niedrigeren Preisen massenhaft noch neue Produziert lange in die Lebenszeit der 9800X3D hinein.

Und dann wirds halt schwierig selbst wenn AMD die letzten paar für 50 Euro verkauft wenn die zu ende gehen werden die Händler das knappe gut Preislich erhöhen, da kann AMD selbst eigentlich nichts mehr ändern dran.

Letztlich ist das einzige wie AMD die Gebraucht oder "last gen" Preise indirekt senken kann gerade ab Abverkauf, ist in dem man neue raus bringt mit besserer Preis/Leistung, ich hoffe das die Preise der 9800X3D die Gebrauchtpreise der 5 und 7800x3d ein bisschen senkt aber all zu viel erwarte ich erst mal auch nicht, wo ich mehr erwarte ist mit der 9800 xt da erhoffe ich mir wirklich Bahnbrechendes.

Denn wenn man für 500 oder 600 ne Art 4070ti (Super) bekommt, dann will ich sehen das noch jemand glaubt 350 Euro für ne gebrauchte 6800xt zu verlangen, da würde ich vorher noch auf die Lippen beißen und den Aufpreis zahlen um die massive Mehrleistung und die Garantie mit zu nehmen und den besseren Stromverbrauch / Effizienz.

Es ist natürlich schade für dich das du dir keine X3D leisten willst, ich weiß nicht auf was du momentan bist noch AM4 oder was? Aber ich mein selbst 13600K Prozessoren gehen teils gebraucht noch für 220 Euro weg und das trotz jeweils potenziell schon kaputten oder zumindest schon vorzeitig gealterten CPUs, gebraucht sind 250-280 für ne 7800x3d vermutlich noch möglich mit bisschen Geduld hier z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-7800x3d-prozessor/2890190297-225-19050

Mit Restgarantie

Ansonsten bei neuen ja wird schwierig vielleicht ne 9700X für 360 Euro immerhin 40 Euro unterhalb der UVP man kann bei CPUs halt irgendwie noch ausweichen und aufm Gebrauchtmarkt wo was gutes finden, bei GPUs ists grad totaler Horror.
 
Laphonso schrieb:
Ich warte echte und aussagefähige CPU Parcours Benchmarks bei ComputerBase hier ab.
Aufgrund des kurzen Release-Fensters wird nicht jeder Tester etwas abbekommen.
Kann also sein, dass die CPU ohne aussagekräftige Benchmarks launcht.
 
Also ca 50% mehr FPS, wenn man vom 5700X3D kommt, wird dann für mich Zeit, das Upgrade auf AM5 zu machen. Die günstige Phase vom 7800X3D hab ich ja leider vertrödelt :freak:
 
LamaMitHut schrieb:
Joa... AMD liegt im gaming konservativ geschätzt 15% vor dem flagship von Intel, und trotzdem sprechen einige von einer Enttäuschung.

Was hier abgeht ist sowas von absurd. XD

Die Frage ist nicht wie weit man vor Intel liegt, sondern wie weit vor dem dann ehemaligen Topmodell. Wenn es nur 5% sind, liegt das im Rahmen der Messgenauigkeit. Diese 5% können auf nem
schlecht konfigurieren Windows alleine schon flöten gehen. Ergo, ist alles Käse.
 
Zurück
Oben