Naja die Alternative ist das die alten Chips halt ganz schnell vom Markt verschwinden.qu1gon schrieb:Ich bin bisher jedenfalls voll angepisst aufgrund dessen und hoffe, das sich das wieder einrenkt.
Was erwartest du sagen wir die UVP war 500 Euro vom 7800 X3D vor 2 Jahren, im langen verkauf sank das auf 350, soll jetzt AMD die beste (Gaming) CPU das absolute Halo Produkt für 400 Verkaufen trotz Inflation und trotz dessen das das ne bessere CPU ist wie die 7800 X3D?
Und wie gehts dann weiter die sinkt dann langsam auf 250 die nächsten 2 Jahre und dann kommt die 11800X3D für 300 Euro raus und das machen wir solange bis es irgendwann bei 100 Euro UVP startet?
Der Maßstab für eine gute CPU muss der UVP des Vorgängers sein, die Frage ist auch wie viel direkten Einfluss hat AMD auf die Preise, sie können Preise senken in dem sie quasi den OEMs Geld zurück geben und oder die UVP senken und Neubestellungen im Preis senken, aber wie sollen sie Preise erhöhen, die UVP wurde mal nicht erhöht ist man ja auch drunter, sie könnten plötzlich für Neulieferungen mehr Geld verlangen, oder sie können aufhören die CPU zu produzieren und dadurch sinken die Lagerbestände dann werden die Shops ganz automatisch die Preise langsam steigern, aber wie schnell und wie hoch genau kann AMD dann nicht mehr steuern.
Und warum sollten sie eine CPU die langsamer ist und die wegen teurerem Prozess teurer ist her zu stellen massenhaft über-produzieren und ewig in Konkurenz halten zum neuen Produkt?
Was mich viel mehr stört ist der Gebrauchtmarkt, selbst ne lächerliche uralte 5800X3d kostet noch oft 250 Euro, das ist lächerlich wenn ne neue 7800X3d die ja viel besser ist und moderner und ne sicherer Plattform auch schon neu für 350 verfügbar war.
Aber ja muss man halt ausweichen dann wäre mein nächstes CPU Upgrade außer ich brauche unbedingt mehr eben 2700x -> 5700x die gibts schon für 100 Euro.
Da ich mir GPUs aber ja auch noch viel weniger Leisten kann / will die selbst nen 5700x häufig ins schwitzen bringt, da selbst ne noch viel ältere rx 6800 ohne X noch oder wieder >300 Euro gebraucht kostet völlig absurd, noch absurder wird es wenn man mal bei Konsolen schaut da gibts teils schon für weniger Geld ne ganze PS5 300 Euro teils knapp drunter... da ist dann nen Netzteil, ne SSD und ne art rx 6700 und ne CPU drin.
Meine Schlussfolgerung ist entweder A warten (hoffe rx 8800 durchbricht mal dieses extrem beschissene Preis/Leistung bei Grafikkarten im Mittleren / unteren Bereich) das ich keine Nvidia Preise mehr zahlen muss wenn ich gedrauchte AMD Grafikkarten kaufen will. B warten oder C Handheld APU all the way und PC komplett begraben hab langsam die schnauze voll mag auch über Steamdeck gebraucht preise jammern (bin sehr Cheap wie man sagt) aber PC Preise sind einfach komplett auf nem anderen Stern.
Aber wie gesagt das ist primär bei Grafikkarten der Fall mein wer ist denn die Kundschaft für solche CPUs realistisch? Leute mit ner RTX 4080 minimun vielleicht ne 7900X3d, vielleicht noch ne 4070 Ti Super so in dem Bereich, darunter limitiert ja die GPU bis hin zu denen die sich bald ne 5090 kaufen werden, also Leute die 800-2500 Euro für ne Grafikkarte übrig haben, die sollen dann ruhig auch 500 Euro für ne CPU wenn sie die am Releasetag kaufen hin blättern, damit hab ich kein Problem, die Grafikkarten sind den Flaschenhals für das Wohlbefinden von Bankkonten nicht die CPUs.
Zuletzt bearbeitet: