News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

MichaG schrieb:
In der Tat ist war es bei AMD Ryzen nicht unüblich
Entweder das "ist" oder das "war" ist zu viel.
 
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Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein. Es sei denn sie haben irgendwas geändert (nur noch +32mb Zusatzcache um nicht stacken zu müssen o.ä.)
Abwarten und Tee trinken...
Benchmarks im GPU-Limit halt. So viel Fachwissen scheint man nicht zu benötigen, um bei MSI in irgendeinem Lab arbeiten zu dürfen.
 
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Also Black myth: wukong ist doch zu 100% voll im GPU Limit.
Im CB Benchmark macht die 4090 auch nur knapp 100 FPS in FullHD aber mit upscaling, nativ würde man wohl wirklich irgendwo bei 60-70 wie bei MSI landen.
Außerdem: wenn der 7950X3D die 100 FPS schafft, wird MSI bei 62 FPS erst Recht nicht im CPU Limit sein
 
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Masterchief79 schrieb:
Ich weiß, mehr Leistung rauszukitzeln wird nicht einfacher, je näher wir an die physikalischen Grenzen des Siliziums kommen, aber...
Bin ich der einzige der extrem unbeeindruckt von diesen Zahlen ist?
Naja, für mich ist der Faktor eher wieviel Leistung pro Watt pro mm² pro Euro zur Verfügung gestellt wird. Das entwickelt sich ja schon, bis auf die Euros. Denke hier ist wirklich der Mehrgewinn in Applikationen zu nennen. Im Gaming ist die CPU ja eher selten der Bottleneck.

Masterchief79 schrieb:
AMD hat's mit den 9000 schon nicht hingekriegt - okay, kein 3D Cache - aber der Vorsprung wird auch mit 3D Cache und größeren Architektur-Änderungen anscheinend minimal ausfallen.

Sind doch schon etliche Prozent Gewinn bei gleichem Powerlimit. Das passt schon. Empfinde die Erwartungshaltung hier komisch. Sowohl single core als auch Multi core haben sich gut verbessert.
Masterchief79 schrieb:
Und wenn Intel schon in den Marketing-Folien davon spricht, "nur 5% drunter zu liegen"... Puh.
Der Fokus liegt bei Intel aber auch auf der Effizienz. Finde das gut. War es doch vorher die Kritik immer nur mit der Brechstange ran zu gehen. Macht Intel gut in meinen Augen.
 
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@guggi4 Also wenn ich mir die Benchmarks bei Far Cry 6 mit einem 7800X3D und einer RTX 4090 anschaue, scheint die 4090 in FHD im CPU-Limit zu sein, bei 160 FPS. Also müsste das Ergebnis realistisch sein, falls eine 4090 benutzt worden ist.
 
fox40phil schrieb:
Ernüchternd finde ich
Eher im Rahmen der Erwartungen nach AMDs 9600X/9700X/9900X/9950X Testbalon.
 
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Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein.

Doch, wenn das Spiel hauptsaechlich GPU-limitiert ist.
 
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Lächerlich wenig mehr Leistung.
Das ist mit einer 4090 getestet. Kleinere GPUs werden noch weniger profitieren.
Kann man entspannt auslassen oder warten bis der 7800x3D im Preis fällt und dort zuschlagen.
 
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guggi4 schrieb:
Im CB Benchmark macht die 4090 auch nur knapp 100 FPS in FullHD aber mit upscaling

Joar, ist halt leider so, dass CB, zumindest für mich, nur nutzlose Ergbnisse mit Upscaling bringt die ich nicht mit anderen vergleichen kann und schon garnicht mit älteren Tests ohne.

Wenn Nvidia das machen würde, könnte man glauben, sie möchten höhere FPS Zugewinne sugerieren... als wirklich nativ bei rumkommen würden.
 
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Einfach mal den Podcast mit Wolfgang hören und nicht nur mosern.

Ich nutze ebenfalls immer DLSS. Das wird in Zukunft immer mehr nötig sein.
Zeiten von nativ in UHD zB sind vorbei. Zudem sieht es sogar oft besser aus und/oder flimmert einfach weniger bis gar nicht mehr.
 
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Die Unterschiede werden ähnlich zu den normalen CPU ohne 3D-Cache sein. In Games hat die 9000er Serie nicht wirklich zugelegt und es ist fraglich ob der 3D-Cache mehr Einfluss darauf hat als bei der 7000er Serie.
 
Wenn der Cache seine Arbeit tut ist es halt schwieriger durch höhere IPC/Takt noch massiv zu punkten. Aber 11% finde ich dann schon OK. Wenn der Takt-Malus der 3D Prozessoren mit dieser Generation beseitigt wurde und sogar wieder OC möglich ist wird das eine großartige Generation werden. Evt. schick ich dann den 5800x3D doch in Rente, mal abwarten.
 
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Es ist halt wie immer. Es gibt Spiele die vom 3DV Cache profitieren und Manche weniger und Einige gar nicht. Da wo auch der 7800X3D nicht auftrumpfen konnte, wird es der 9800X3D auch nicht tun.
3 Games sind halt auch noch wenig aussagekräftig. Ich denke Shadow of the Tomb Raider ist ein älteres Game was einfach schon ausgereizt ist. Black Myth Wukong ist sehr stark GPU bounded und Far Cry 6 hat Ryzen CPUs mit X3D glaube ich immer gut gelegen.

Bei der einen Folie aber auch "Performance is to be better on PR Samples and Retail Chips."

Dann 10% durchschnittlich Gaming und bessere Anwendungsleistung auf Level der Vanilla Chip sind solide, mehr wäre immer besser. Aber wie wir bereits wissen, ist mehr für AMD garnicht notwenig.

Wer einen 7800X3D hat, braucht sicherlich nicht auf den 9800X3D upgraden. Für alle Anderen wird er die Kaufoption bei Neukauf oder Upgrade von einer Nicht-X3D CPU sein wenn es ums Gaming geht.
 
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Da einige Leute der hohen Kunst des Sehens und Lesens noch nicht vollständig mächtig sind,
hier eine Hilfestellung.

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LamaMitHut schrieb:
Die gaming Benchmarks sind wertlos, da full HD. Richtig getestet wird in niedrigeren Auflösungen.

Ich finde FullHD ist niedrige Auflösung und als Test in der Auflösung die am meisten verbreitet ist völlig in ordnung.
 
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@wern001 Naaa, um eine CPU zu testen, sollte man immer das für die GPU am wenigesten aufwendige Szenario laufen lassen. FullHD mag in Wukong noch "ok" sein, aber in anderen Spielen sollte man schon durchweg 720p testen.
 
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Die Test sind realistisch ich weis das fc6 massiv im cpu limit liegt selbst bei ner rtx3060 mit passend schwacher cpu
Das neuere black myth kann cpu limitierend sein (rt Modus nicht pt) und das alte sottr hat ein fps cap bei 300fps
Womit mit grob 5-10% perf. Zuwachs sehen in cpu limitierenden Faktoren.

Die cpu interessiert die Auflösung nicht das kann 2160p sein es kommt auf die Spielcode an ob es cpu limitierend ist
 
Der 9800X3D wird aber bei der höheren Frequenz auch deutlich mehr verbrauchen als der 7800X3D? Dies war ja der besondere Vorteil des Vorgängers.
 
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LamaMitHut schrieb:
Die gaming Benchmarks sind wertlos, da full HD. Richtig getestet wird in niedrigeren Auflösungen.
Kommt ein Stück weit auch auf die Spiele an und was die für eine Last erzeugen.
Majestro1337 schrieb:
Nur 2% bei +ipc und +Takt kann doch eigentlich gar nicht sein.
Auch das kommt ein Stück weit auf die Spiele an. Es kann auch sein, dass hier bestimmte Spiele selbst in ein "Softwarelimit" rennen und am Ende gar nicht schneller können, weil irgendwo was synchronisiert werden muss.

Um am Ende wirklich hier gewisse Aussagen zu treffen, müsste man öfters mal an "Debug"-Versionen kommen, damit man weoß was da gerade abgeht.
 
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