News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

Spannend. Es sollte aber klar sein, dass sich der Innovationssprung 5800X3D/7800X3D nicht beliebig skalieren lässt. Aber vielleicht werden die "Schwächen" in für Anwendungen interessanten Bereichen ausgebügelt.
 
Die Kackschleuder MSI leakt mal wieder AMD-Vertraulichkeiten. Dazu noch die obligatorische Manipulationen um AMD schlechter aussehen zu lassen als es in der Realität kommen wird. Verstehe nicht wieso AMD mit dem Scheissverein immer noch zusammenarbeitet, der nur dazu da ist die Konkurrenz zu pushen und frühzeitig mit durchgestochenen Infos zu versorgen.

Würde mich nicht wundern wenn ein altes AGESA + Win 11 23H2 ohne Patch + teilweises GPU-Limit vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Tzk, bad_sign und eine weitere Person
Naja, bissl mehr Leistung wie eigentlich sich jeder denken konnte nach dem Release der Anderen ohne x3d. So oder so bieten sowohl "Alte" als auch Neue "genug" Leistung fürs Zocken und es ist für jedes Budget was dabei. Interessant sind eigentlich nur die Preise. Wäre gut wenn Intel dahingehend an Performance und Reputation aufholt bevor AMD zum völligen Höhenflug ansetzt wie es der 7800x3d andeutet.
 
Da werden einige CPUs laaange Staub sammeln in den Regalen.
Wird nur "irgendwann" der Preis richten.

Käufer sehe ich nur (nicht mal direkt) Gamer die ein sehr altes System haben.
 
Na mal abwarten was wirklich bei raus kommt, aber wird nimmer lange dauern bei den ganzen Infos ind Leaks aktuell, und das ist die wichtigere Botschaft von sowas.
 
Kann ich den ollen 5800x3D getrost noch 'ne Weile fahren, gelle?
Der kommt noch paar Mal durch'n TÜV... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Mr. Danger und danyundsahne
Es gibt sie halt hin und wieder noch, CPU mit langer Nutzungszeit hinsichtlich ausreichender Performance, wie bspw. damals der Intel I5 2500K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Freiheraus schrieb:
Dazu noch die obligatorische Manipulationen um AMD schlechter aussehen zu lassen als es in der Realität kommen wird.
Manipulation = Fußnote, in der der Hinweis steht, dass das ein Vorabtest mit nicht endgültiger Leistung ist, weil noch kein finale Sample. Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Tzk
slow clap MSI testet im GPU Limit

schade, dass sie nicht in 4K getestet haben /s
 
Masterchief79 schrieb:
AMD hat's mit den 9000 schon nicht hingekriegt

Was hat AMD denn mit Zen 5 nicht hinbekommen?

Die Steigerung zum Zen 4 ist das bzw mehr als das, was man bei Intel jahrelang gewohnt war. Und AMD soll jetzt auf einmal 20% und mehr machen pro Generation?
 
iron_monkey schrieb:
Joar, ist halt leider so, dass CB, zumindest für mich, nur nutzlose Ergbnisse mit Upscaling bringt die ich nicht mit anderen vergleichen kann und schon garnicht mit älteren Tests ohne
Und genau weil sie so getestet haben, kann man jetzt sehen, dass die Werte von MSI Unsinn sind weil offensichtlich ein GPU Limit vorlag und sowohl der 7800X3D als auch der 9800X3D deutlich mehr als 60FPS schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Tzk
Masterchief79 schrieb:
Ich weiß, mehr Leistung rauszukitzeln wird nicht einfacher, je näher wir an die physikalischen Grenzen des Siliziums kommen, aber...
Bin ich der einzige der extrem unbeeindruckt von diesen Zahlen ist? 1.5 Jahre nach Release des 7800X3D müssen sich beide Hersteller anstrengen, überhaupt wieder an diese Performance ranzukommen. AMD hat's mit den 9000 schon nicht hingekriegt - okay, kein 3D Cache - aber der Vorsprung wird auch mit 3D Cache und größeren Architektur-Änderungen anscheinend minimal ausfallen. Und wenn Intel schon in den Marketing-Folien davon spricht, "nur 5% drunter zu liegen"... Puh.

Eigentlich wollte ich meinen 5800X irgendwann in Rente schicken und hab mich auf die neuen Releases gefreut, aber es sieht immer mehr danach aus, als hätte ich einfach zum 7800X3D greifen sollen, als er mal günstig war. Auf jeden Fall rechtfertigen einstellige Performance-Gewinne (oder Einbußen :rolleyes:) keinen Griff zur neuen Plattform.

intel liegt "nur 5% bei zen4" hinterher, das heisst bei der neuen generation ein paar % mehr. würde mal sagen, amd hat intel, nicht nur seit jahren, aber mit der aktuellsten generation und vom selben lieferanten gut eine ausgewischt
 
Freiheraus schrieb:
(...) der nur dazu da ist die Konkurrenz zu pushen und frühzeitig mit durchgestochenen Infos zu versorgen.
Als ob sich Intel nicht selbst ausrechen kann, wie schnell so eine Zen 5 X3D CPU ist.
Freiheraus schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn ein altes AGESA + Win 11 23H2 ohne Patch + teilweises GPU-Limit vorlag.
Da steht ja Win 11 24H2 drüber. GPU Limit wahrscheinlich, außer bei Far Cry.
 
Es reift immer mehr die Erkenntnis, dass der Zuwachs in der Leistung meist den finanziellen Aufwand, den man dafür treiben muss, nicht gerecht wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61

"Intel Arrow Lake mehr als 5 Prozent hinter Ryzen 9000X3D"​


Sollte das nicht 7000x3d heißen?
Ihr schreibt ja selbst:

"Da sich diese Aussage noch auf den Vergleich mit den Ryzen 7000X3D bezieht, wird der Rückstand zu den Ryzen 9000X3D also noch etwas größer..."
 
RaptorTP schrieb:
Kann man entspannt auslassen oder warten bis der 7800x3D im Preis fällt und dort zuschlagen.
Der 7800X3D wird aber nicht mehr im Preis fallen. Das sieht man schon daran, wie viele Leute darauf warten, dass er im Preis fällt. ;)

Der 7800X3D spielt immer noch ganz oben mit und hohe Nachfrage = hoher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Masterchief79 schrieb:
AMD hat's mit den 9000 schon nicht hingekriegt - okay, kein 3D Cache - aber der Vorsprung wird auch mit 3D Cache und größeren Architektur-Änderungen anscheinend minimal ausfallen.
Ist einfach immer die Frage wovon man denn redet.
In diversen Bereichen ist Zen5 - für eine Generation ohne Fertigungssprung - grandios gut.
Bei Games macht es keinen Sinn 3D mit normal zu vergleichen und generell halte ich Tests in 720p nur für begrenzt nützlich (klar muss man das machen um nicht im GPU Limit zu sein).
Real ist halt selbst ein 5800X3D nahezu immer schnell genug in Games (also in dem Sinne dass man nicht im CPU Limit landet).

Wirklich aussagekräftig werden erst Gaming Tests die die Fähigkeiten dieser CPUs tatsächlich nutzen und da wird man dann auch entsprechende Unterschiede sehen.

Wenn ein Spiel >=8 Kerne sinnvoll nutzen kann und auch entsprechende Bandbreite braucht, wird es interessant.

Aber selbst für die bei denen es nur auf single Thread Performance ankommt ist ein 9800X3D der den Cache Vorteil ohne den Takt Nachteil bringt, doch eine deutliche Verbesserung.

Viele tun immer so, als hätte es früher so riesige Sprünge in der CPU Performance gegeben... Dabei ist das eigentlich relativ selten passiert. Die Sprünge von single auf dual auf Quad etc waren gut, aber haben sich in Games halt auch immer erst deutlich später wirklich bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, onkuri und MR2
Zurück
Oben