News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Krik schrieb:
Das ist die Idee hinter den CCDs. Man produziert mit Absicht kleinere Prozessormodule, weil man mehr Ausbeute rausbekommt. Mehr Ausbeute bedeuten mehr Einnahmen bei vergleichbarem Produktionsaufwand. Das macht es billiger.
Du dazu kommt noch der Aspekt, dass man flexibler bei den CPU-Modellen ist. Bei einem monolithischem Design müsste man ggf. für einen 8-Kerner ganz andere Chips produzieren als für einen 16-Kerner. Oder man produziert nur 16-Kerner und nutzt die teildeaktiviert in den Modellen mit weniger Kernen, was aber auch wieder unnötige Material- und Geldverschwendung wäre.

Auch muss man ständig die Produktionsmengen der verschiedenen Chips an die jeweilige Nachfrage anspassen, um keinen Überschuss an Chips für CPU zu haben, die aktuell nur wenig verkauft werden - denn monolithische Chips kann man teils nur für bestimmte CPU-Modelle nutzen. Bei Chiplets ist der Hersteller dagegen deutlich flexibler, da er die Chiplets (auch teildefekte oder teildeaktiviert) recht beliebig zu verschienden CPU-Modellen zusammenstellen kann.

Und bzgl. Produktionsfehlern kommt noch hinzu, dass bei einem monolithischen Design auch der IO-Part auf dem gleichen Chip ist, wie die Kerne und der Cache. Ist ein Defekt im IO-Teil, ist der gesamte Chip für die Tonne, während man einen CCD mit Produktionsfehler ggf. immer noch in einer CPU verbauen kann, die nicht 8 aktive Kerne pro Chiplet braucht und dann ein IO-Chiplet dazu packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SaschaHa, nazgul77 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Ist ein Defekt im IO-Teil, ist der gesamte Chip für die Tonne, während man einen CCD mit Produktionsfehler ggf. immer noch in einer CPU verbauen kann, die nicht 8 aktive Kerne pro Chiplet braucht und dann ein IO-Chiplet dazu packt.
Ganz so hart ist es nicht, weil viele Funktionseinheiten im Chip so ausgelegt sind, dass sie ein paar fehlerhafte Transistoren oder Leitungen verkraften können und trotzdem noch gehen.

klpp schrieb:
Offtopic:
Ich brauche eure Hilfe.
Es gab oder gibt einen Hardware Versand der einzelne Teile aber auch Komplettsysteme anbietet. Früher gab es glaub ich NUR Gigabyte Mainboards und sehr regelmäßig Beta-BIOSe zum Download. Die Homepage hatte eher einen Oldschool Look und war in blau gehalten.
Auch ein großes Forum war angeschlossen.
Meingott mir fällt der Name einfach nicht ein, i werd narrisch.
Das meint ChatGPT dazu:

Das klingt ganz nach dem Online-Shop Norse Computer (Norskit) oder eventuell Planet 3DNow!.

1. Norskit
- Details: Dieser deutsche Online-Händler war in den frühen 2000ern bekannt für sein Oldschool-Webdesign und spezialisierte sich auf Hardware-Komponenten. Häufig gab es exklusive Beta-BIOS-Updates, insbesondere für Gigabyte-Mainboards.
- Website: Die Seite hatte oft ein blaues, leicht altmodisches Design und bot eine große Auswahl an PC-Bauteilen sowie vorgefertigte Systeme.
- Forum: Norskit hatte eine aktive Community, die sich viel um Hardware-Tweaks, Beta-BIOS-Tests und Overclocking drehte. Der Support durch das Forum war ein großes Plus für Hardware-Enthusiasten.

2. Planet 3DNow!
- Details: Zwar kein Händler, aber eine bekannte deutschsprachige Community-Seite für Hardware-Fans, die sich stark auf AMD-Hardware konzentrierte. Auch hier gab es viele Beta-BIOS-Versionen, speziell für AMD-kompatible Boards (oft von Gigabyte).
- Forum: Planet 3DNow! bot ein sehr großes Forum für Hardware-Enthusiasten und hatte viele Bereiche für Beta-Tests und BIOS-Updates, oft auch für Mainboards von Gigabyte.

Falls es einer dieser beiden ist, würde Norskit (auch bekannt als Norse Computer) eher in Richtung Shop passen, während Planet 3DNow! eine reine Community-Seite war.

Tja das ist gleich nochmals ein Grund von Windows auf Linux zu wechseln.
Unter Linux bedarf es dafür nur die folgende eine Zeile.

SMT off:
echo off > /sys/devices/system/cpu/smt/control

Oder einzelne Kerne im laufenden Betrieb aktivieren oder deaktivieren:
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpu6/online

Oder das zweite Chiplet das keinen 3D V-Cache enthält spezifisch für jedes Spiel in den Starteinstellungen deaktivieren:

Beispiel für 7950X3D / 9950X3D:
  • Native: "taskset -c 0,1,2,3,4,5,6,7,16,17,18,19,20,21,22,23 %command%"
  • Wine/Proton: "WINE_CPU_TOPOLOGY=16:0,1,2,3,4,5,6,7,16,17,18,19,20,21,22,23 %command%".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, or2k, SaschaHa und 3 andere
Test´s Test´s Test´s ... ich bin sooo gespannt, was wirklich dabei raus kommt.
Fühl mich wieder wie "ein kleines Kellerkind" ;)

bensen schrieb:
Gigabyte haben ihr Ziel schon erreicht. So viele News bekommen sie nicht für alle Ryzen Produktvorstellungen in diesem Jahr.
Naja, effektiv kommt es bei den meisten Kunden eh nicht an. Denn die einzigen die darüber Berichten sind halt die Deep-tech Seiten :D Der normale Gamer z.B. den das alles nicht interessiert, der sieht solche News ja nie.

Manchmal glaub ich das is extra für uns, damit wir uns aufregen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und bit_change
Mainboard Hersteller die CPUs beschleunigen... da war doch was.

feigenbaum schrieb:
Das meint ChatGPT dazu:

Das klingt ganz nach dem Online-Shop Norse Computer (Norskit) oder eventuell Planet 3DNow!.

1. Norskit
- Details: Dieser deutsche Online-Händler war in den frühen 2000ern bekannt für sein Oldschool-Webdesign und spezialisierte sich auf Hardware-Komponenten. Häufig gab es exklusive Beta-BIOS-Updates, insbesondere für Gigabyte-Mainboards.
- Website: Die Seite hatte oft ein blaues, leicht altmodisches Design und bot eine große Auswahl an PC-Bauteilen sowie vorgefertigte Systeme.
- Forum: Norskit hatte eine aktive Community, die sich viel um Hardware-Tweaks, Beta-BIOS-Tests und Overclocking drehte. Der Support durch das Forum war ein großes Plus für Hardware-Enthusiasten.

2. Planet 3DNow!
- Details: Zwar kein Händler, aber eine bekannte deutschsprachige Community-Seite für Hardware-Fans, die sich stark auf AMD-Hardware konzentrierte. Auch hier gab es viele Beta-BIOS-Versionen, speziell für AMD-kompatible Boards (oft von Gigabyte).
- Forum: Planet 3DNow! bot ein sehr großes Forum für Hardware-Enthusiasten und hatte viele Bereiche für Beta-Tests und BIOS-Updates, oft auch für Mainboards von Gigabyte.

Falls es einer dieser beiden ist, würde Norskit (auch bekannt als Norse Computer) eher in Richtung Shop passen, während Planet 3DNow! eine reine Community-Seite war.

Ein Versuch war es wert, aber ich denke er meint JZ-Computer @klpp

https://www.hardwareluxx.de/communi...-ds3l-ds3p-ds3r-intel-p45.507299/post-9697529

Er hatte damals einen Shop und direkten Bezug zu Gigabyte.

NorskIT auf keinen Fall, war ein normaler Hardwareshop, ohne spezielle Richtung.

Bei P3D bin ich seit über 22 Jahren Mitglied, das war also auch nicht gemeint.. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kloin
JZ_ Elektronik ist schon ein geiler Laden.

Wenn man mit dem Herrn mal selbst Kontakt hatte - wow!

Was für ein ehrlicher und kompetenter Zeitgenosse. Der will dir nichts verkaufen, was du nicht brauchst und wirklich willst.

Er hat mir damals zu Ryzen Gen 1 fürs AsRock X370 Taichi fast wöchentlich Beta UEFIs geschickt / verlinkt und alle Nutzer auch gebeten Feedback zu geben für Bugs usw.!

JZ_ hat massiv an der Verbesserung der UEFIs bei AsRock mitgewirkt als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde.

AsRock stand anfangs echt mies da und halt sehr schnell die Kurve bekommen.

Bei Asus war es genau andersrum. Erst hui, dann pfui. Da war doch auch wer gegangen und danach gings mit den UEFIs bergab.

Hab selbst ein Asus Brett und ich kotz im Strahl nach jedem UEFI Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, FLCL und funkflix
SKu schrieb:
Das ist ja an sich kein Wunder. Hättest du hocheffiziente Hochleistungskerne aus dem Hause Intel, würde das nicht passieren.
Meine 8 Hochleistungskerne meines 14900K sind auch dieser Meinung.
Und getreu dieser Aussage fühlen Sie sich jetzt richtig wohl und lehnen sich beim Shadercompiling bei Black Myth gerade zurück. Die wollen halt, dass ich beim Start einsehe, dass ich lieber aufhören sollte und es mir auf dem Desktop gemütlich machen sollte.
Gute Hochleistungskerne.
Die wissen was ich benötige. Ausgezeichnet.

Zum Thema:
Was ich mich eben Frage: SMT aus bei einem 8 Core - reichen dann die 8 Kerne noch? Kostet das bei Multithreaded Titeln massiv Leistung?
2ter CCD beim 7950X3D aus bzw. dann SMT noch gleich dazu?!
Ich bin irgendwie skeptisch.
Klingt unlogisch, dass da am Ende mehr rauskommen soll.
Ich bleibe gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
TigerNationDE schrieb:
Manchmal glaub ich das is extra für uns, damit wir uns aufregen xD
Davon bin ich weit entfernt. Man weiß eh, dass das Board für die Performance irrelevant ist (OC ausgenommen). Derlei Werbung sorgt eher für Mitleid bei mir. Ich würde sowas nicht mal als nicht-Kauf Grund nehmen. Zu mühsam. Ich ignoriere das einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
funkflix schrieb:
Ein Versuch war es wert, aber ich denke er meint JZ-Computer @klpp

https://www.hardwareluxx.de/communi...-ds3l-ds3p-ds3r-intel-p45.507299/post-9697529

Er hatte damals einen Shop und direkten Bezug zu Gigabyte.

NorskIT auf keinen Fall, war ein normaler Hardwareshop, ohne spezielle Richtung.

Bei P3D bin ich seit über 22 Jahren Mitglied, das war also auch nicht gemeint.. :)
HEUREKA!
Es war JZ! Du hast vollkommen recht, absolut genial.
Ich danke dir vielmals.

Gigabyte erklärt auch, warum der Modus „X3D Turbo Modus“ heißt: „ Mit den einzigartigen Einstellungen zur Optimierung, die der X3D Turbo Modus bietet, können sogar Ryzen 9000 non-X3D Prozessoren eine ähnliche Spieleleistung wie die Ryzen™ X3D Modelle erreichen “, heißt es. Das darf allerdings bezweifelt werden.
Mein erster PC (nach ZX-Spectum, C64 und Amiga 500, 3000, 1200) war ein AMD 486 DX 2/66 mit Gigabyte-Board.

Beim 2nd Reality-Demo ruckelte eine Szene stark (was die CPU eigentlich flüssig schaffen sollte) und ich musste im BIOS alles bis zur Grenze der Instabilität "tunen", um es flüssig zu bekommen.

Ich habe es reklamiert, ein Asus-Board bekommen und es lief schon mit Werkseinstellungen flüssig, ohne jegliche Instabilität.

Seit dem habe ich bei Gigabyte-Boards immer ein schlechtes Gefühl und obige Aussage ist nicht gerade geeignet meine Meinung zu ändern:

Pfusch und Blender sind Giganyte für mich.

"Gigabyte will"... Ich will auch viel wenn der Tag lang ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kommando und Odessit
35% mehr bei einem bestimmten spiel, mit einer bestimmten Auflösung mit passende Grafikkarte aber auch nur an Dienstagen zu bestimmten Uhrzeiten wenn zwei Spatzen vorbeifliegen In einem 37,5 grad winkel Und nicht die Außentemperatur außer acht lassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben