News CPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar

@p.b.s. Einfach weil sies können. Man muss hier aufgrund der unveränderten Fertigung nicht auf die Verfügbarkeit des Fertigungsprozesses warten, sondern nur die zusätzliche Produktionszeit berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
@FatalFury
https://www.techspot.com/review/2859-top-gaming-cpu-recap/#13_Game_Average

Ist schon ok...
Bissl clownmäßig unterwegs? 0 Kritikfähigkeit ggü. einem PRODUKT von dir? Schon schlimm heutzutage.

Erst mit "Du kannst es dir nicht leisten" und dann Benchmarks heraussuchen, wo mal ein 7800x3d geschlagen wird, btw --> Bei Techspot ist der 7800x3d vorne, auch in CP2077, wieso wohl? :-)

Aber hey! Alles gut! Dein 7950x3d ist in Cinebench sicher krasser, kannst es ja im Loop laufen lassen.
 
Xechon schrieb:
„von Hand CPU-OC“ nicht seit AM4 quasi nur nachteilig? Also ich erinnere mich an meinen 3600, bei dem konnte man mit einer fixen Spannung tatsächlich noch 100 MHz im Allcore rausholen aber anbei allen anderen war doch eher Undervolting mit dem CO ein Thema, oder?
Da hast du aber ins klo gegriffen. Wenn man das richtig macht ist da deutlich mehr drin. Mein 3600 läuft mit 4500mhz static Allcore. Das sind 300mhz über boost bzw. 900Mhz über Baseclock. Zieht halt doppelt so viel wie vorher, aber ist ja auch nur ein 65W chip. Da kann man das verkraften. ^^ OC geht auch auf AM5 und bringt noch was.
 
@Gigaherz Kann ich verkraften. Hab die CPU schon Jahre nicht mehr. Allcore OC ist doch nur dann interessant, wenn der Singlecore boost nicht höher als Allcore ist und das ist er ja im Prinzip immer. Seit Jahren wird eher auf RAM-OC gesetzt, damit eben dieses Manko nicht einsetzt. Insbesondere, weil sonst verhältnismäßig viel Spannung auf die Chips gesetzt werden muss.
Also entweder ist dein Allcore-OC genau so, wie von mir vermutet (allcore != so hoch wie singlecore-boost), nicht heavy-load (oder auch Prime-)stable, die Spannung so hoch und damit das degrading massiv oder ich habe schlicht was verpasst.

Was davon ist es?
 
@Xechon Null degrading. Am4 chips gehen bei allem über 1.4v nämlich bei Ambient einfach aus. Der 3600 läuft dementsprechend auch nur auf 1.3875v. Ist all core "prime stabil" bzw. halt in meinem Fall ycruncher oder CB.

PS: Ram OC wurde natürlich auch gemacht. 2x16Gb bei 4014Mts CL14.0 15-15-35 1T 😇
 
Bügelbernd schrieb:
CPU Auslastung interessiert halt gar nicht wenn man wissen will ob man im CPU Limit steckt.

Beispiel Sons of the Forest bei mir, CPU R9 5900X, GPU RTX 4090, Auflösung 3440x1440: irgendwas zwischen 55 und 90 FPS (min + max FPS). GPU Auslastung bei den 55 FPS: irgendwas um 50%. Heißt: Der Prozessor ist zu lahm.
Ergänzung ()
Nein, selbstredend ist die GPU bei 100 % Auslastung, getestet bei The Last Of Us bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Caramelito schrieb:
@FatalFury
https://www.techspot.com/review/2859-top-gaming-cpu-recap/#13_Game_Average

Ist schon ok...
Bissl clownmäßig unterwegs? 0 Kritikfähigkeit ggü. einem PRODUKT von dir? Schon schlimm heutzutage.

Erst mit "Du kannst es dir nicht leisten" und dann Benchmarks heraussuchen, wo mal ein 7800x3d geschlagen wird, btw --> Bei Techspot ist der 7800x3d vorne, auch in CP2077, wieso wohl? :-)

Aber hey! Alles gut! Dein 7950x3d ist in Cinebench sicher krasser, kannst es ja im Loop laufen lassen.
Da fällt dir nicht besseres ein um 2:12 als mir so einen unrealistischen Benchmark zu zeigen.

Wundert mich auch nicht, das du dir nicht vorstellen kannst, das man mit dem PC auch arbeiten kann: Wenn du mir um 2:12 schreibst.

Aber selbst wenn du nicht damit arbeitest, deine CPU muss sich von einem i5 13500 geschlagen geben. Für sowas halbes gebe ich keine 350,- aus.
Screenshot 2024-07-09 215428.jpg

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

CB und PCGH sind da eindeutig und sich einig. Techspot sind die einzigen die mit sowas da ankommen, während alle anderen das gleiche Bild aufzeigen.

CP 2077:
Screenshot 2024-07-09 213655.jpg



Wenn der 7800X3D schneller ist dann ist der 7950 X3D immer in reichweite. Ausser bei Doom Eternal aber ich spiele eh nicht in FullHD von daher....
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-09 213722.jpg
    Screenshot 2024-07-09 213722.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 30
@FatalFury Was ist verkehrt an Nachteulen?
Einzige ruhige Phase wenn die Kids schlafen und Arbeit selbst einteilen, kennst du Sklavenarbeiter nicht, oder? :-)

Techspot (Hardware Unboxed) > PCGH und CB bei Benchmarks - Kannst gern recherchieren ;)

Anscheinend tun dir die 500+ Euro weh, oder warum immer noch krampfhaft am CPU verteidigen? :D
So hart getriggert von meinem REALISTISCHEN Kommentar, dass Highend immer Highend sein muss?
Vor allem als Gaming CPU vermarktet.

Wenn dir die Gaming Leistung egal ist (Öh ich zocke ja nicht in Full HD ÖH, nichtmal CPU Benchmarks deuten können..), warum nicht den normalen 7950x? Der würde Sinn ergeben, max. Workload-Performance im AMD Lager.
Aber ne, reds dir weiterhin lieber ein und es gibt keine zwei Meinungen welche CPU die beste Gaming CPU aktuell am Markt ist, außer von dir --> Mensch der anderen vorwirft arm zu sein und die Uhrzeit als Indiz für "Arbeitslosigkeit" wertet :-) Solche wie du fliegen bei mir in der Probezeit raus <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und RedDragon83
Zurück
Oben