News CPU-Gerüchte: Ryzen-TDP-Upgrade kommt mit AGESA 1.2.0.2 Ende September

Die Zielgruppe Effizienz-Produktivnutzer haben auf der grünen Seite wahrscheinlich schon einen 7900 im Rechner.

Balikon schrieb:
Nein, ist sie nicht. Zu der Erkenntnis kommt man aber nur, wenn man sich mit dem Thema befasst, statt einfach nur eine Meinung zu haben.
Für die Wahl des Kühlers, der VRMs und für die tatsächliche Leistungsfähigkeit der CPU ist der reale Verbrauch ausschlaggebend, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Du kannst ja mal messen, wie oft genau bei einem 9700X genau 65W anliegen. bei meinem "65W TDP" 3700X passiert das... so gut wie nie!
Balikon schrieb:
Was die CPU im Worst Case verbraucht, ist vollkommen egal.
Wie kann man nur mit so einer Überzeugung so einen Unsinn erzählen? Genau dieser Fall ist es doch, der besonders im Multicore (Rendern etc.) über die Leistungsfähigkeit der CPU bestimmt. Und die erwähnte Kühllösung, die VRMs...

Balikon schrieb:
Was sie im Idle verbraucht ist viel wichtiger, denn diesen Zustand nimmt sie viel häufiger ein, als Vollast. Der PC ist auch immer noch nicht der Hauptverbraucher im Haus. Ob Dein PC 40 oder 100 Watt mehr verbraucht, ist wurst. Verzichte einmal auf Duschen oder Sonntags Brötchen aufbacken und Du hast das mehr als raus.
Was bitte hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Denn die Idle-Leistung wird von der maximalen PPT so gut wie nicht beeinflusst. Um die geht es im diesem Thread zugrundeliegenden Artikel aber. Die Leistungsfähigkeit in der Spitze ist die Grundlage des Artikels und AMDs AGESA-Update.
Wenn dir das alles wurscht ist, dann bist du im falschen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich muss mal ganz blöd fragen, zum einen gibt es jetzt mehr Watt für die neuen Ryzen CPUs und zum anderen kommt doch bald ein Windows Update, was die Performance auch verbessern soll. Gibt es da schon Tests wie viel das in Summe dann alles ausmacht im Vergleich? Ich blicke da nicht mehr durch.

@Karl S.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Einmal gibt es das Windows-Update, das die Leistung von vielen AMD-CPUs (und mit vergleichbaren Einstellungen bei einigen Intel) auch älterer Generationen generell verbessert. Das hat etwas mit Zugriffsrechten, Sprungvorhersage und Sicherheitsfeatures zu tun, ich will es mal nicht zu kompliziert machen.

Das andere ist ein BIOS-Update für entsprechende Mainboards - und damit die optional mögliche Einstufung der neuen 9000er CPUs in eine höhere TDP/PPT-Klasse, was der Artikel aber eigentlich ziemlich ausführlich erklärt.

Du kannst abert so oder so schon den Verbrauch hochsetzen um etwas Mehrleistung zu erzielen. Das hat Computerbase ja auch im Artikel getan. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass man bei AMD nicht starr am 88W oder 142W PPT Schema festhält, sondern mal schaut, was bei 100W, 110W etc. möglich ist. Du siehst ja ganz unten rechts im Artikel, dass mit 142W statt 88W ganze 13% Mehrleistung erzielt werden, allerdings mit 60% mehr Verbrauch. Die Effizienz sinkt dadurch, weshalb ich die 65W TDP / 88W PPT Standardeinstellung eigentlich sehr gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Karl S. und Corpus Delicti
RaptorTP schrieb:
Du nimmst zwei Prozentwerte, vergleichst aber den Unterschied der beiden. Die 4% sind Prozentpunkte im Verhältnis zum schnellsten Modell (=100%).
Wenn du den Unterschied der beiden Werte aber in Prozent angeben willst, musst du die 53% als Basis nutzen und dann kannst du die Mehrleistung des anderen ermitteln. Oder einfach 57/53 teilen.
Das wären dann etwas 7,5% Mehrleistung, nicht 4%.
Ist doch ein erheblicher Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und djducky
Ok, verstanden. Mein Fehler.

Aber 4% zu 7,5% reißen es nicht raus. Zumindest in meiner Welt.
Wenn ich es versuche, komme ich auf 100% vs 106% (53% als Referenz)

6% mehr für 40W mehr sind nicht dolle, sondern eher übel.

Beim 9700x münden 65W vs 105W immerhin in 14%.
Auch wenn eine 105W CPU wieder uninteressant ist.

RaptorTP schrieb:
Aber 4% zu 7,5% reißen es nicht raus. Zumindest in meiner Welt.
Wenn ich dein Chef wäre, würde ich das bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung auch so halten und dich beim Wort nehmen ;)

RaptorTP schrieb:
Wenn ich es versuche, komme ich auf 100% vs 106% (53% als Referenz)
Auf welcher alternativen Mathematik fußt deine Berechnung?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
6% mehr für 40W mehr sind nicht dolle, sondern eher übel.
Da ist aber auch nicht das Thema... Wenn die CPUs am Sweetspot agieren würden, wären sie noch deutlich langsamer, aber dafür hocheffizient.
Es geht immer darum, dass man einen Mittelweg zwischen Verbrauch und Leistung findet und das ist nunmal nicht der beste Effizienzbereich, weil in der Praxis dann nicht konkurrenzfähig.

Genau deshalb ja auch meine Frage, warum man eine neue Generation rausbringt mit soviel weniger Leistungsaufnahme um dann sofort wieder zurück zu rudern.
Dann hätte man auch gleich wieder die alte 95W-Klasse einführen können und hätte eine schöne Steigerung zum Vorgänger, bei höherer Effizienz. Aber doch nicht teilweise selbe Leistung, dafür effizienter. Sowas könnte man sich für eine E-CPU aufsparen, wenn der Markt wirklich danach verlangt, wie man es früher mit den EE-Modellen gemacht hat.
Aber die 9000er-Generation ist für mich irgendwie vom Marketing verkackt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
rg88 schrieb:
Auf welcher alternativen Mathematik fußt deine Berechnung?
Ich hab einfach nur auf die Zeile mit 53% geklickt. Dann hast du ja automatisch dort die 100% stehen. 😅
Und beim 7700x dann die 106%

Nun gut, immerhin werden bei AMD noch nicht so Ceranfelder wie bei Intel hergestellt.
Durch die hohe Dichte und gewollte AM4 Kühler Kompatibilität sind se trotzdem schwer zu kühlen.

Auch etwas, woran man sich in Zukunft gewöhnen muss bis die Kühlung eine Revolution (AirJet Zeugs ?) erfährt. Wir werden sehen :)

Bis dahin bleib ich bei moderaten Temps, Verbrauch und Leistung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@MichaG

ASUS ROG CROSSHAIR/STRIX/CREATOR X670E Series Beta Bios 2307

105w.webp

Add cTDP to 105W item for 9600X/9700X

https://rog-forum.asus.com/t5/amd-600-series/x670-resource/m-p/1040990/highlight/true#M7180

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und MichaG
RaptorTP schrieb:
Ich hab einfach nur auf die Zeile mit 53% geklickt. Dann hast du ja automatisch dort die 100% stehen. 😅
Und beim 7700x dann die 106%
Ah okay, ja dann werden die Werte die der Tabelle zu Grunde liegen da andere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
@Robo32

Da kommt nicht viel. Die 9000er Reihe bleibt für alle 7000er User ein Ladenhüter.
Ja, gut möglich, aber^^
1. Die 7000er User sind eh gut versorgt.
2. Gut für die Umwelt.

Alle anderen können selbst nach P/L entscheiden was besser ist und das dürfte zumindest für AMD der weitaus interessantere Teil der Kundschaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Agesa Version bringt ja nicht nur die TDP Option sondern auch die Inter-Core Latenzreduzierung.
Dann kam der Windows 11 Performance Patch und bald kommt 24H2. Ryzen 9000 reift also bis Intels neue Gen kommt. Das es beim Kunden reift ist halt das andere Thema.

0Problemo schrieb:
Das es beim Kunden reift ist halt das andere Thema.

Bleibt zu hoffen, daß es bis zum 9950X3D hinreichend reif ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
Zurück
Oben