News CPU-Gerüchte: Ryzen 9000X3D bei gleichem L3-Cache voll übertaktbar

projectneo schrieb:
Sollten die doppel CCD CPUs nicht auf beiden den V-Cache haben fällt AMD bei mir wohl raus.
Selbst wenn diese Utopie eintreffen sollte, also eine Person von AMD mit höchsten Entscheidungen deinen Kommentar lesen würde, kann es AMD völlig egal sein.
Schließlich profitiert AMD nicht davon, sondern müsste viel Geld investieren, um am Ende auf den zu teuren CPUs sitzen zu bleiben.

Es ist eine emotionale Sache. So wie es Leute gab, die keinen X3 kaufen wollten, so gibt es eben Leute, die sich am 3D Cache nur auf einem Chiplet unwohl fühlen. AMD fühlt sich nur wohl, wenn man Gewinne einfährt und nicht teuer produzierte Produkte am Ende mit Verluste nicht verkauft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Balikon schrieb:
EDIT Frage an die Cracks unter Euch: 1080p ist doch oft die "Arbeitsauflösung" von DLSS und FSR.
Die Auflösung spielt für die CPU und damit den Rest deiner Frage keine Rolle. Das Seitenverhältnis könnte noch eher von Interesse sein.

Balikon schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn das Spiel da ins CPU-Limit läuft?
Das gleiche wie ohne Upscaling: du bekommst so viele FPS, wie die CPU berechnen kann. Wenn die CPU ohne DLSS schon limitiert, wirst du mit DLSS tendenziell etwas weniger Avg-FPS erreichen, dafür aber etwas bessere Min-FPS. Nur eine Technik zur Zwischenbildberechnung, wie z. B. nVidias Frame Generation, bringt in dem Fall tatsächlich mehr FPS, hat aber auch seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Alesis schrieb:
Interessant. Du kennst auf HWL 100 Leute mit 4090 von denen eine Person nicht UV betreibt. Liest sich minimal als Unwahrheit.

ich hab nicht geschrieben, dass ich 100 leute kenne

sondern da steht:

NerdmitHerz schrieb:
99% der 4090 User spielen mit max fps vom Monitor und nebenbei noch UV mit ~0.9V oder weniger

schon mal im thread zur RTX 4090 unterwegs gewesen? ich bin da unterwegs weil ich mir fast ne 4090 gekauft hätte für meinen 5800x3d und mich dann dagegen entschieden habe, weil ich auf 9800x3d + x870e + 5090 + DDR5-6000 - 7200Mhz lieber warten werde

budspencer schrieb:
z.B. bei 3440x1440 HDR10 sind es 144MHz über Displayport. Mehr geht über die Schnittstelle bei 4090 nicht.
Ohne DSC geht noch 3440x1440 mit 10 Bit (kein 8+2) und 165 Hz.
Mit DSC geht natürlich noch mehr.

Taxxor schrieb:
Was für einen konkreten Vorteil versprichst du dir denn von V-Cache auf beiden CCDs?

Vom V-Cache profitieren Anwendungen, die latenzkritisch sind. Diese werden aber auch dadurch gebremst, wenn Daten zwischen den beiden CCDs hin und her geschickt werden müssen.
In Summe bist du dann mit V-Cache auf beiden CCDs nicht schneller als wenn du direkt auf einem CCD bleibst.
AMD hat die Geschichte ja intern selbst getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es so gut wie nichts bringt.

lSonicXl schrieb:
Wüsste nicht wieso man auf Intel setzt, wenn man das Ganze aus der Perspektive eines Gamers betrachtet.
Allein der Stromverbrauch ist doppelt oder dreifach so hoch.

Alesis schrieb:
Es ist eine emotionale Sache. So wie es Leute gab, die keinen X3 kaufen wollten, so gibt es eben Leute, die sich am 3D Cache nur auf einem Chiplet unwohl fühlen. AMD fühlt sich nur wohl, wenn man Gewinne einfährt und nicht teuer produzierte Produkte am Ende mit Verluste nicht verkauft bekommt.

Zum einen ist der Schedule nachweislich nicht der Beste, was dazu führt, dass der 8Kerner X3D gern mal langsamer ist als der 16 Kerner X3D. Außerdem können so auch Games profitieren, die mehr als 8 Kernen nutzen.

killerkappi schrieb:
Was sich noch lohnt ist die Anpassung der Power targets, das Verlängern der Boostdauer und das Übertragen des boosts auf alle kerne und nicht nur einen.
Wie geht das?

killerkappi schrieb:
und das Übertragen des boosts auf alle kerne und nicht nur einen.
Welche moderne CPU boostet denn nur auf einem Kern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
projectneo schrieb:
Zum einen ist der Schedule nachweislich nicht der Beste, was dazu führt, dass der 8Kerner X3D gern mal langsamer ist als der 16 Kerner X3D. Außerdem können so auch Games profitieren, die mehr als 8 Kernen nutzen.
In den meisten Szenarien ist der 8 Core X3D schneller.
Kein Gamer brauch den 16er.
Vielleicht erst wenn die neuen Konsolen Gens kommen.
Vorher wird kein Spiel von mehr als 8 Kernen profitieren.
Hat man bisher auch an Benches gesehn.
Kommt natürlich drauf an was man noch parallel fährt.

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
@Haldi wer spielt schon Benschmarks, und eine 4090 bei FHD zu verwenden ist ein Frevel.

Finde OC mittlerweile einfach nutzlos, vielleicht bin ich auch zu alt dafür.

Wenn die neuen Boards erst im September kommen sollen dann habe ich noch Zeit zu warten.
Geht mir genauso! Habe OC und dann mich wieder für die Standard Settings entschieden. Sah keinen wirklichen Nutzen.
Ergänzung ()

Ich habe eine 4080 mit einem 5900x. Alle Spiele die ich spiele erreichen 60 bis 100Hz, vermutlich auch mehr aber mein Monitor kann nur 100Hz. Es müssen schon triftige Gründe her um auf einem 9900X3D zu wechseln, zumal ich mir auch noch ein neuen Monitor zulegen müsste um alles zu genießen!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Was habt ihr immer mit den paar Watt "Energieverbrauch" mehr oder weniger.
Die Strompreise müssen runter.

CloudConnected schrieb:
In den meisten Szenarien ist der 8 Core X3D schneller.
Kein Gamer brauch den 16er.
Vielleicht erst wenn die neuen Konsolen Gens kommen.
Vorher wird kein Spiel von mehr als 8 Kernen profitieren.
Hat man bisher auch an Benches gesehn.
Kommt natürlich drauf an was man noch parallel fährt.
Im Grunde hast du recht, die meisten Games nutzen nicht mehr als 8 Kerne. Es gibt aber Spiele die es tun und es gibt ja auch noch andere Tätigkeiten am PC außer zocken. Bspw. wäre der 12 Kerner schon geil, nur ist der zum Zocken völlig ungeeignet, da dann nur 6 Cores mit V-Chache vorhanden sind.

projectneo schrieb:
Zum einen ist der Schedule nachweislich nicht der Beste, was dazu führt, dass der 8Kerner X3D gern mal langsamer ist als der 16 Kerner X3D.
Beim 7800X3D braucht es keine Priorisation. Es ist nur ein Chiplet. Beim 7950X3D darf das Chiplet mit 3D Cache höher takten und deswegen bringt ein 7950X3D manchmal etwas mehr Frames.
Insofern weiß ich nicht, was bei dir nachweislich ist. Und frech möchte ich jetzt nicht werden.

NerdmitHerz schrieb:
ich hab nicht geschrieben, dass ich 100 leute kenne
Nun, bei 99% müssen es ja mindestens 100 Leute sein. Denn irgendwie ein nicht ganzer Mensch wohl kaum 4090 UV betreibt.
Ist es verboten Links zu posten?

• Gefällt mir
FatalFury schrieb:
Ja wenn man sich die CPU nicht leisten kann, ist das bestimmt ein Grund sich das einzureden -> als Schlimm (WTF).

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
Oh ja, ich konnte mir die 200-300eur Aufpreis nicht leisten, deshalb habe ich mir den 7950x3d nicht gekauft und würde mir aber wiederum den 9950x3d zum vollen Preis bei Release kaufen wenn keine halbe Sache.

Was ist denn mit euch Leuten im Forum los? Sobald jemand etwas bemängelt, heult einer rum, wirft mit BS um sich wie zB "du kannst es dir nicht leisten" und muss gleich seinen Kauf vollkommen verteidigen, als wäre es sein eigenes Kind.

Für mich KANN ES NICHT SEIN, dass die 200-300 teurere x3d CPU in manchen Spielen langsamer ist als eben der Ryzen 7. Ganz einfach.
Du magst das gern haben, gut für dich.
Hat nichts mit "Geld" zu tun.
Es gibt noch so etwas wie Prinzipien und wenn ich MAXIMUM bezahle, will ich in jeder Hinsicht MAXIMUM haben. Ganz einfach. Vllt. verstehst du das nicht, keine Ahnung.
Aber Thema Geld kannst du gerne mit mir in einem 1:1 Gespräch klären, danach schenke ich dir vllt. was, weil mir das Geld absolut egal ist :-)

@Caramelito Du wertest die Schnellste CPU als Schlimm ab. Das ist nicht normal.

Eine CPU nur zum Zocken für 350,- ist wiederum Schlimm. Und wenn die sich dann auch noch nicht wirklich abheben kann vom 5800X3D ist es noch schlimmer. Das kann für mich nicht sein.

Da es sich um den Nachfolger des beliebten Ryzen 7 5800X3D handelt, haben wir für den Direktvergleich die beiden Achtkerner fett markiert. Der Unterschied zwischen den beiden ist gar nicht so groß, wie man vermuten würde.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

In Warhammer kackt deine CPU selbst gegen einen 13700K ab, DAS KANN ES NICHT SEIN..

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

In CP2077 wird deine CPU von einem 13600K überollt, DAS KANN ES NICHT SEIN.

Eine CPU nur "schnell" beim Zockten ist eine Halbe Sache.

In Spielen liegen 7800X3D und 7950X3D mit identischen Cache-CCDs und deren nur leicht abweichenden Taktraten dicht beieinander, in Anwendungen sieht das ganz anders aus. Nicht nur, dass der Ryzen 9 7950X3D 100 Prozent und der Ryzen 9 7900X3D 66 Prozent mehr Kerne zu bieten hat, der zweite Die (CCD1) darf auch weiterhin maximal so hoch takten wie der der X-CPUs – also bis zu 5,7 respektive 5,6 GHz. Und das brachte ihnen in Single-Core-Tests effektiv die Leistung der X-CPUs ein.

Mit seinen offiziell maximal 5,0 GHz (gemessen 5.050 MHz) ist der Ryzen 7 7800X3D wiederum in Single-Core-Lasten der bis dato langsamste AM5-Prozessor.

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Welche moderne CPU boostet denn nur auf einem Kern?
Die Boost Angaben die AMD und Intel Angeben sind meistens nicht für alle Kerne sondern nur für 1-2 Kerne. Der all core boost ist meistens ein paar hundert MHz tiefer. Ebenfalls ist es meistens nicht gerechnet das dieser Boost andauernd anliegt. das muss man dan auch umstellen...

iron_monkey schrieb:
Deshalb schreien sie dann ganz frustriert im CPU Test nach hohen Auflösungem und GPU Limit, damit ihre Begründung für den Kauf einer
Im Gegenteil sogar, CSM ist dauerhaft ausgeschaltet geblieben, eine simpler Sachverhalt den Gigabyte bei seinem 450€
Mein 160€ Gigabyte Board hält sich genau an meine Einstellungen und behält sie auch ;)
CSM ist bei mir auch dauer aus.

killerkappi schrieb:
Die Boost Angaben die AMD und Intel Angeben sind meistens nicht für alle Kerne sondern nur für 1-2 Kerne
Natürlich sind sie nicht für alle Kerne, aber eben je nach Kühlung so viele wie möglich und das is komplett dynamisch.
Da kannst du nicht einfach mal eben was umstellen um z.B. nem 7950X auf allen 16 Kernen 5,7GHz zu geben

Wenn AMD die Ryzen 9000X3D schon so früh ab September/Oktober startet wie angenommen, dann vermutlich deswegen, weil die Arrow Lake's von Intel doch sehr stark werden?

Zurück
Oben