Caramelito
Admiral
FatalFury schrieb:
Ich finde schon, wenn schon denn schon bei dem Preis. Nicht so "halbe" Sachen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
FatalFury schrieb:
Interessant. Du kennst auf HWL 100 Leute mit 4090 von denen eine Person nicht UV betreibt. Liest sich minimal als Unwahrheit.NerdmitHerz schrieb:dass ich HWL meinte
Ja wenn man sich die CPU nicht leisten kann, ist das bestimmt ein Grund sich das einzureden -> als Schlimm (WTF).Caramelito schrieb:Ich finde schon, wenn schon denn schon bei dem Preis. Nicht so "halbe" Sachen.
CPU Auslastung interessiert halt gar nicht wenn man wissen will ob man im CPU Limit steckt.mrsing schrieb:Mein 7800X3D langweilt sich meist bei ca 35% Auslastung mit einer 4080.
Ist auch mein Problem aktuell, verbaut ist ein 5900X. Allerdings ist der für einige meiner Spiele deutlich zu langsam, will aber auch nicht so wirklich von 12 auf 8 Kerne runter.Jaws AT schrieb:Ich hab jetzt 12 cores und möchte nicht auf 8 runtergehen.
Diese Aussage ist so unglaublich falsch. Je nach Game natürlich.mesohorny schrieb:Für alle, die auf 4k zocken und genau nichts vom X3D merken würden.
das Gefühl hab ich auch, aber mal sehen ob das neue Anno wieder CPUs frühstückt, wenn es denn dann erscheinen sollte. Meine AM4-Plattform ist aber bei mir auch jetzt schon die am längsten genutzte Plattform (2600X und 5800X3D).paganini schrieb:Wer einen 5800X3D oder ein 7800X3D braucht sich eh die nächsten ca. 5 Jahre keine Sorgen zu machen
Was für einen konkreten Vorteil versprichst du dir denn von V-Cache auf beiden CCDs?projectneo schrieb:Sollten die doppel CCD CPUs nicht auf beiden den V-Cache haben fällt AMD bei mir wohl raus.
Nicht wirklich. Es gibt Spiele bei denen CPU technisch schon deutlich unter 100 FPS Feierabend ist, von daher: immer her mit den neuen CPUs, es kann nur besser werden. 🤤budspencer schrieb:Was die meisten Leute vergessen, dass sie vorab ins HDMI oder DP Limit rennen bei 3440 oder 4k.
projectneo schrieb:Sollten die doppel CCD CPUs nicht auf beiden den V-Cache haben fällt AMD bei mir wohl raus. Dann wird es diesmal wohl Intel außer die Leistung taugt dort auch nicht. Dann muss der olle 5800X3D noch herhalten, auch wenn er mittlerweile schon etwas zu lahm ist.
Taxxor schrieb:Was für einen konkreten Vorteil versprichst du dir denn von V-Cache auf beiden CCDs?
Der neue FS2024 soll mehr Kerne nutzen. Allerdings weiß ich nicht wie viel.Cr4y schrieb:Angeblich hat AMD das ausprobiert, und es gab fast keinen messbaren Nutzen. Wie auch? Die meisten Spiele Nutzen selten mehr als 6 Kerne, geschweige denn 8.
Also genau genommen gibt es 3D Cache von Anfang an schon auf mehr als einem CCD - die entsprechenden Epyc Modelle haben ihn auf allen (bis zu 12) CCD drauf. Trotzdem hast du mit deinen sonstigen Ausführungen völlig recht, Spiele scheinen so "kreuz und quer" auf die Daten im Cache zuzugreifen, dass er zu oft nichts bringt (AMD hat ja Prototypen gebaut, die dann aber offensichtlich keinen Mehrwert gebracht haben).Stoerdienst schrieb:Ich denke, dass man 3D Cache bei mehr als 8 Kernen erst sehen wird, wenn die CCDs mehr als 8 Kerne beinhalten.
Bin ebenfalls auf die neuen Boards gespannt.iron_monkey schrieb:BTT:
Viel mehr als auf die CPUs, bin ich auf neue Mainboards gespannt um endlich mein Gigabyte Board los zu werden, hoffe Asrock bringt eine schöne Auswahl.
Sogar das gerade für einen Bekannten verbaute 85€ Budgetboard A620M-HDV/M.2+, hatte eine gescheite Lüftersteuerung und gute VRM Temperaturen (7800x3d), ich habe einstellungstechnisch auch nichts im Vergleich zum Gigabyte Board vermisst.
Im Gegenteil sogar, CSM ist dauerhaft ausgeschaltet geblieben, eine simpler Sachverhalt den Gigabyte bei seinem 450€ Board nicht hinbekommt, dort setzen sich durch den Benutzer eingestellte Einstellungen einfach ungefragt zurück und der Support möchte einem die Bugs als Feature verkaufen...
Oder eben unglaublich richtig. Je nach Game natürlich.Bügelbernd schrieb:Diese Aussage ist so unglaublich falsch. Je nach Game natürlich.
Okay, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber eventuell liegt es bei diesen CPUs auch daran, dass da eher mal verschiedene Anwendungen je CCD laufen (z.B. bei den 12 CCD CPUs eine VM je CCD).stefan92x schrieb:Also genau genommen gibt es 3D Cache von Anfang an schon auf mehr als einem CCD - die entsprechenden Epyc Modelle haben ihn auf allen (bis zu 12) CCD drauf.
Ich denke auch, dass die X3D mit der Gen mit gleichem oder nur leicht niedrigerem Takt laufen werden.stefan92x schrieb:X3D schafft (fast) den gleichen Takt wie die Modelle ohne, dann kann er nicht schaden, aber in manchen Anwendungen einen Mehrwert -> es gibt einen 9950X3D mit doppeltem 3D-Cache
Das kann definitiv helfen, aber es ist halt auch wirklich eine Taktfrage. Beim Epyc Spitzenmodell ist es ja sogar so, dass die V-Cache-Version höher taktet:Stoerdienst schrieb:Okay, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber eventuell liegt es bei diesen CPUs auch daran, dass da eher mal verschiedene Anwendungen je CCD laufen (z.B. bei den 12 CCD CPUs eine VM je CCD).