News CPU-Gerüchte: Ryzen-TDP-Upgrade kommt mit AGESA 1.2.0.2 Ende September

Der prozentuale Unterschied ist leider einfach nur lächerlich.
Da müssten so max. 20-30€ mehr sein vom Preis, damit man die noch mitnimmt.

Alles andere ist einfach Quatsch. Danke CB für die Übersicht.
Echt erschreckend was das Marketing da "versucht hat".

Normal ist das ja eigentlich Intels Job es zu verzapfen xD

Selbst beim 7700 zu 7700x sind es 4% für zu viel Mehrverbrauch.

Screenshot_2024-09-02-22-40-06-664_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
RaptorTP schrieb:
Die 9000er Reihe bleibt für alle 7000er User ein Ladenhüter.

Das war doch vorher schon klar… was wird hier erwartet, das Pferd springt nur so hoch es muss. Die 9000 Serie ist für alle die noch mit der 5000 Serie oder noch ältere CPUs haben unterwegs sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Rockstar85
xerex.exe schrieb:
Sind das im Thumbnail nicht die Fakeryzen die gerade rum gehen? :confused_alt:
Ja der Linke von Roman seinem Beitrag ^^

AMD macht ja echt tolle CPUs, aber dass in deren Zählung nach 88 nicht 89 sondern 142 folgt habe ich noch nie so ganz verstanden. Warum können die Sweet Spots nicht mal besser ausgelotet und dann z.B. 100, 110 oder 120W PPT angelegt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
rg88 schrieb:
und einen "Effizienzmodus" anbieten oder Green-Mode, der dann auf 65W absenkt und gut ists.

AMD und Intel sind beide sehr kreativ bei der Verbrauchsangabe.

Diese 65-effizienz-W zB sind in Wahrheit auch deren 88W, und schon mal 35% höher als beworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und RaptorTP
ChrissKrass schrieb:
für alle die noch mit der 5000 Serie
Nope, die auch nicht.
Also was Leistung angeht "nur" die x3D, vielleicht.

Bin ja vom 5700x zum 7700 gewechselt.
Da ist in Sachen Gaming fast gar nichts passiert.

Aber gut - Prio hatten bei mir die Lanes. Und der aktuelle Wert der AM4 Plattform.

Galaxytourist schrieb:
Als ob es so ungwöhnlich ist das man mindestens eine CPU-Generation überspringt.
Richtig - und ich überspringe jetzt sogar zwei ;)
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Die 9000 Serie ist für alle die noch mit der 5000 Serie oder noch ältere CPUs haben unterwegs sind
Und wieso jetzt genau? Taugen die jetzt plötzlich nichts mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Da ist in Sachen Gaming fast gar nichts passiert
Ok schade hätte mehr erwartet, ich werd vielleicht auf den x3d wechseln komme von einem 5800x und hoffe in Gaming eine bessere Leistung zusehen
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Taugen die jetzt plötzlich nichts mehr?

Doch taugen schon, nur der unterschied ist größer

incurable schrieb:
Na klar, mal einfach so nachträglich 2/3 mehr Leistungsaufnahme für ganz wenig bis nichts an zusätzlicher Leistung.
Bitte nochmal den CB-Test zu den Ryzen lesen, danke.
  1. Es gibt sehr wohl Szenarien, in denen es sinnvoll ist, die Ryzen aus ihrem 65 Watt Korsett zu befreien. Das gilt insbesondere für den 9700, der in einigen Benchmarks voll vom PL eingebremst wird.
  2. Wird immer noch niemand gezwungen, seine CPU auf 105 Watt zu fahren.
syfsyn schrieb:
Und was soll das bringen der n4e node läuft auf 4,6-5,0ghz quasi im sweetspot
Und genau den von Dir genannten Sweetspot erreicht insbesondere der 9700 in einigen Testbenchmarks von CB nicht, weil unter Vollast auf allen Kernen vom PL ausgebremst und runtergetaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich finde es ziemlich anstrengend, wenn permanent die TDP-Werte genommen werden, weil die nicht tatsächlich anliegen. Es sind nicht 65W, sondern 88W. Es sind nicht 105W, sondern 142W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und KarlsruheArgus
Jeder, der entsprechende Tests gelesen hat, weiß das. Man muss auch nicht wissen, was genau im Worst Case gefressen wird. Es reicht die Kenntnis, das 65 Watt weniger verbraucht als 105 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Es sind das bei der TDP 40W Unterschied, bei der PPT schon 54W. Die TDP ist nichts als eine artifizielle Werbeeinstufung, gerade in Foren wie diesem sollte man IMO mit realen Werten arbeiten.
Man muss auch nicht wissen, was genau im Worst Case gefressen wird.
Da bin ich nun wirklich ganz anderer Meinung. denn genau darauf kommt es an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Corpus Delicti und incurable
Balikon schrieb:
Und genau den von Dir genannten Sweetspot erreicht insbesondere der 9700 in einigen Testbenchmarks von CB nicht, weil unter Vollast auf allen Kernen vom PL ausgebremst und runtergetacktet wird.
Was bin ich froh, dass du den test gelesen hast. Ein 95W 9700X wäre einfach die bessere Wahl gewesen. Und ich frage mich immer mehr, wieso so viele Leute einfache technische Zusammenhänge nicht verstehen wollen.

Auch dass ein 7700X/9700X in GPU Limit nicht schneller ist als ein 5800X3D ist eigentlich logisch. Aber es gibt immer wieder Menschen, die das nicht begreifen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
cookie_dent schrieb:
Richtig - und ich überspringe jetzt sogar zwei ;)
Das kann ich toppen, ich Anfang letzten Jahres von einem Ryzen 5 1600x auf einen Ryzen 7 5700x gewechselt. Wobei das hauptsächlich wegen Windows 11 war und ich dabei sogar mein altes Mainboard beibehalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und cookie_dent
Uff, was soll das denn nun? Das PPT anpassen konnte man doch schon vorher?!

@Rockstar85 Vielleicht klappt es ja mit folgendem Vergleich.

Eine Glühlampe (= GPU) mit 100 Watt (= max. Boardpower) leuchtet mit 1400 Lumen (= FPS), egal, ob die Leitung (= CPU) genau 100 Watt (5800 X3D), 200 Watt (7700X) oder 300 Watt (9700X) zur Verfügung stellen kann. Das macht bei der 100 Watt Lampe genau keinen Unterschied (= Grakalimit).
Schraubt man jetzt aber eine 250 Watt Birne ein, kann sie nur mit stärksten Netz (9700X) ihre vollen 3'400 Lumen ausstrahlen. Bei den schwächeren Netzen (5800 X3D, 7700x) wird sie entsprechend nur 1400 oder 2000 Lumen bringen (= CPU-Limit).
Ziel ist, seine Glühlampe immer maximal hell leuchten zu lassen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die TDP ist nichts als eine artifizielle Werbeeinstufung,
Nein, ist sie nicht. Zu der Erkenntnis kommt man aber nur, wenn man sich mit dem Thema befasst, statt einfach nur eine Meinung zu haben.
djducky schrieb:
Da bin ich nun wirklich ganz anderer Meinung. denn genau darauf kommt es an.
Was die CPU im Worst Case verbraucht, ist vollkommen egal. Was sie im Idle verbraucht ist viel wichtiger, denn diesen Zustand nimmt sie viel häufiger ein, als Vollast. Der PC ist auch immer noch nicht der Hauptverbraucher im Haus. Ob Dein PC 40 oder 100 Watt mehr verbraucht, ist wurst. Verzichte einmal auf Duschen oder Sonntags Brötchen aufbacken und Du hast das mehr als raus.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. AMDs Marketing und allg. Vorgehen ist schon fragwürdig. Aber egal wie sie es machen. Kritik wäre auch da gewesen, wenn man den 9700x gleich mit 105 Watt gebracht hätte. Dann hätte man gefragt, warum AMD die Effizienzvorteile nicht mit umsetzt, um gleiche oder bessere Performance zu bieten, bei deutlich geringerem Verbrauch.

für mich die Erkenntniss bei Zen 5: bei gleicher TDP ist ein 9700x 17% schneller als der 7700x. Das ist nicht besonders viel. Aber wir haben auch schon deutlich schlechtere Generationswechsel gesehen.

Ich kann die überwiegend vorherschende Enttäuschung zu den bis jetzt erscheinenden Zen5 CPUs nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und archcraft
Balikon schrieb:
Was die CPU im Worst Case verbraucht, ist vollkommen egal.
CPU Kühler, VRMs und PSU lassen grüßen, soviel zu maximaler Verbrauch ist egal.

Höchst kompetent @Balikon ich zieh meinen Hut. :volllol:

Balikon schrieb:
Nein, ist die TDP nicht. Dazu hätte man sich aber mit dem Thema befassen müssen, statt einfach nur eine Meinung zu haben.
Und die TDP wird genau als das gesehen was Sie ist nämlich Schrott.

Was interessiert mich ein Basistakt der nicht von Relevanz ist ?
Weder bei der Komponentenwahl noch in Benchmarks spielt die TDP eine Rolle das selbe gilt für den Basistakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Balikon schrieb:
Ah, ja, AMDs berühmte "Formel" für "TDP", die sich nicht die Bohne um die Leistungsaufnahme des zu beschreibenden Prozessors schert, dafür aber drei Variablen hat, die AMD praktisch frei wählen kann um das gewünschte "TDP"-Ergebnis zu erhalten:

"TDP (Watt) = (tCase (°C) - tAmbient (°C))/(HSF (°C/W))"

Glaube ja dem 9700x würde die alte 95 tdp Klasse am besten stehen✌🏼
Fährt besser seine Leistung im MULTI aus und ist man hat noch weniger verbrauch wie der 7700x.

Zurück
Oben