Danke, ich habe bisher diese Diskussion nicht verstanden.Casillas schrieb:Klar. AMDs Marketing und allg. Vorgehen ist schon fragwürdig. Aber egal wie sie es machen. Kritik wäre auch da gewesen, wenn man den 9700x gleich mit 105 Watt gebracht hätte. Dann hätte man gefragt, warum AMD die Effizienzvorteile nicht mit umsetzt, um gleiche oder bessere Performance zu bieten, bei deutlich geringerem Verbrauch.
für mich die Erkenntniss bei Zen 5: bei gleicher TDP ist ein 9700x 17% schneller als der 7700x. Das ist nicht besonders viel. Aber wir haben auch schon deutlich schlechtere Generationswechsel gesehen.
Ich kann die überwiegend vorherschende Enttäuschung zu den bis jetzt erscheinenden Zen5 CPUs nicht nachvollziehen.
+2% für 9700X (65W) gegenüber 7700X (105W) im Multi-Core
+17% für 9700X (105W) gegenüber 7700X (105W) im Multi-Core
im Single-Core sieht es noch besser aus, da spielt eine TDP-Erhöhung scheinbar keine Rolle
Mit dieser Option sollten alle die Interesse an der CPU haben eigentlich glücklich werden, da man bei gleichem Verbrauch von fast 20% Reden kann und die zukünftigen Optimierungen die evtl. noch ein wenig bringen sind noch gar nicht mit eingerechnet.