News CPUs für Spieler: Asus plant(e) mit Ryzen 9000X3D zur Gamescom

Naja, nachdem man vor kurzem den klasssichen 9000er RyZen Start bei AMD schon überhastet wirkend in den Sand gesetzt hat, dürfte man sich das überlegen und vielleiucht erst zur CES 2025 die X3D 9000er CPUs offiziell auf den Markt werfen.

Zum einen spricht auch der sehr kurze Zeitunterschied zum klassischen 9000er Marktstart gegen eine X3D Markstartankündigung zur Gamescom und zum anderen kursiert das Gerücht, dass AMD im kommenden Monat den R5 7600X3D bringen wird (vermutlich dann als Konter gegen den Ultra 5 245K Arrow Lake).

So gesehen sehe ich AMD da nicht unbedingt schlecht aufgestellt vor dem nahenden Intel Arrow Lake Markstart im Oktober, bei dem Intel erst einmal liefern muss.
 
heroesgaming schrieb:
X3D zur Gamescom - das wäre sehr früh. In meinen Augen sollten AMD erstmal die Kanten abschleifen, bevor die Gaming-Flaggschiffe kommen. Aber wir werden sehen, wie es kommt.
Ankündigen kann man ja schonmal, heißt ja nicht, dass man sofort in den Markt startet.
 
@9700X der mit 200mhz OC schneller als ein 7800X3D in Star Citizen ist.
Irgendwie scheint das ja dennoch Mysteriös zu sein.
Es ist wie Taxxor sagte. 200mhz mehr dürften nur 3% mehr Spieleperformance bringen.
Also wie kommen dann diese Absurden Vorsprünge von Zen 5 zustande ?
Star Citizen ist dafür bekannt, dass es Massiv vom X3D Cache Profitiert. Benchs die das belegen gibts hunderte, und Reddit ist voll von 100.000 Posts davon.
Also wie zum Geier, überholt ein Zen 5 nicht nur den 5800X3D, sondern auch noch den 7800X3D in dem Spiel ?
Man schaue sich mal andere Spiele an, die nicht so sehr vom X3D Cache Profitieren wie Star Citizen, und da ist der 9700X kaum schneller als ein 5800X3D.
In Baldurs Gate zb ist der 5800X3D 10% schneller als ein 9700X und 18% schneller als ein 7700X.
Also Baldurs Gate ist eines der Benchmarks die dem Zen 5 schon gut liegen, weil sonnst waren 7700X und 9700X bei den meisten Gaming Benchmarks gleichauf.
Aber selbst dieses Cherry Pick Beispiel für Zen 5, ist ein Witz im vergleich zu dem Massiven Leistungsplus von 30% in Star Citizen. Wie kann das sein ?
Baldurs Gate 3
Baldurs Gate 3.jpg

Cyberpunk
Cyberpunk.jpg

Formel 1 2024
F1 2024.jpg

Star Citizen 9700X Stock
Star Citizen 9700X Stock.jpg

Im selben Test macht der 5800X3D nur 23 fps (min), also 40% weniger min fps als der Zen 5
5800X3D 50% less min fps.jpg
Und dann kommt noch 200mhz OC und auf einmal unterliegt sogar der 7800X3D
9700X +200mhz.jpg

Also in Star Citizen ist der 9700X ohne OC schon gut 30% schneller als ein 5800X3D. Bei den Min FPS sogar 40%.
Bei den PCGH und Computerbase Tests dagegen, ist der 5800X3D oft 10% schneller.
Das wäre eine Leistungsdiskrepanz von 40-50% gegenüber den PCGH & Computerbase Benchmarks.
Anderes Spiel ich weiß, aber 40-50% unterschied gegenüber dem 5800X3D ist doch echt zu heftig.
Wie kann dass sein ? Und selbst Stock sind es 40%.
Wieso nur dieses eine Spiel ? Wieso ist die Diskrepanz so riesig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
@Dedenne1987 Und warum? Wäre doch schön, wenn man eine Meinung auch begründet, dann kann man sich nämlich darüber unterhalten ;)
Ich mein mich zu erninnern das bei der 7000er Reihe 5 Monate zwischen den normalen und den X3D lagen.

Der Release der 9000er war, das sieht man an jeder ecke, überhastet.
Daher habe ich ein paar Monate drauf gerechnet, damit es bei AMD endlich mal wieder ein "sauberer" release wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Dedenne1987 da hast du recht - ich gebe aber zu bedenken, dass bei Ryzen 7000 das Advanced Packaging für N5 noch nicht direkt zum Start verfügbar war bei TSMC. Das ist es jetzt aber (vermutlich, man nutzt ja quasi den gleichen Prozess), entsprechend könnte diese Verzögerung weg fallen und es auch schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hate01
stefan92x schrieb:
Wobei die auch schreiben, dass es möglicherweise so ist, dass ihr Test ein Worst-Case-Szenario darstellt und dass es daher bei echten Workloads besser aussehen könnte.
Ja, das liegt an den Veränderungen beim Core Parking von Zen5, der Test funktioniert hier in dem bisherigen Ablauf nicht richtig
 
@Hate01 wären Latenzen ein Problem für Zen5, wäre der 9950X aber auch in Spielen nicht vor dem 9700X
 
Bei Spielen parkt AMD bei den Doppel-CCD Zen 5 Prozessoren die Kerne auf dem langsameren CCD, somit bleibt vom 9950X in diesen Szenarios nur ein leicht höher taktender 9700X mit größerem Energiebudget übrig. (die bei Anandtech gemessene, hohe Zwischen-CCD-Latenz umgeht AMD damit natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Hate01
@Hate01 Gut das bedeutet aber ja dann gerade dass Zen5 kein Problem dadurch im Gaming hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Es ist wie Taxxor sagte. 200mhz mehr dürften nur 3% mehr Spieleperformance bringen.
Also wie kommen dann diese Absurden Vorsprünge von Zen 5 zustande ?

Gemäß dem Diagramm wurde nicht nur der Takt erhöht, sondern auch Memory Tuning betrieben. Richtiges Memory Tuning besteht aus mehr als ein XMP-Profil o.ä. zu laden. Gerade min. FPS können dadurch profitieren. Ich kann halt auch sekundäre und tertiäre Timings von so Modulen manuell anpassen. Das ist aber mit viel Aufwand verbunden.
 
Scheinbar haben da ein paar Leute auf der Gamescom bei den Boardpartnern gebohrt und genervt und wollen herausgefunden haben, dass die X3D doch erst zur CES 2025 vorgestellt werden.

Vorstellung auf CES 2025 würde mMn übrigens bedeuten, dass der Launch erst (noch) später erfolgt. Ein echter "hard launch" so kurz nach Weihnachten ist in der Regel eher ungeschickt (würde insofern allerdings zu AMD's bisherigem Agieren bei Zen 5 passen :D ).
Wahrscheinlicher wäre es mMn, wenn AMD zur CES die Verfügbarkeit für Februar oder März ankündigten.

Schauen wir mal... ich halte das mit 2025 durchaus für wahrscheinlich, denn es ist ja bisher absolut tot, was X3D angeht.
Würden die im Oktober kommen (das ist gerade mal noch sechs Wochen hin) wie ursprüngliche Gerüchte einst lauteten, dann hätten wir schon mehr Leaks, Datenbankeinträge, Fotos vom Heatspreader und was sonst so alles im Vorfeld eines Launches immer durchsickert.
 
Zurück
Oben