News CPUs für Spieler: Asus plant(e) mit Ryzen 9000X3D zur Gamescom

Taxxor schrieb:
In dem Fall würde ich aber auch den Verbrauch gerne mal verglichen sehen, der für den 9700X nötig ist, um sich die 2-3% vor den 7800X3D zu setzen
Der Takt vom 9700X bleibt ja bis auf 200mhz gleich + Ram OC.
Soweit ich weiß wurde 200mhz OC damals schon beim 9700X getestet, und der Verbrauch unterschied sich nicht nennenswert.
Nichtmal 1W Unterschied.
 

Anhänge

  • gleich viel verbrauch.jpg
    gleich viel verbrauch.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 131
Die aktuellen großen 9000 CPUs scheinen sich eh nicht wirklich zu verkaufen wenn man bei Mindfactory so die verkauften Stück sieht, Preise fallen eh schon.

Ich freue mich auf die neuen Boards, auch wenn die Preise wieder jenseits von gut und Böse sein werden.

X3D sicher nicht vor Oktober oder November falls überhaupt.
 
Nighteye schrieb:
Nichtmal 1W Unterschied.
Wenn ich raten dürfte, hast du da den Verbrauch unter Windows im Leerlauf rausgepickt^^

So siehts in Anwendungen aus
1724179833311.png


Und in Spielen gibts keine Angabe von CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, NerdmitHerz, gesperrter_User und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und in Spielen gibts keine Angabe von CB
Um wie viel Mhz hat CB eig den 9700X übertaktet ? Konnte das grad nicht herauslesen.
Bei dem Star Citizen Video wars ja nur 200mhz.
Da hatte der Default 9700X schon mehr min fps als der 7800X3D und deutlich mehr average fps als der 5800X3D und 7700X.
In einem Video was vor einer Woche raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und hanjef
Gar nicht, es wurde einfach das Powerlimit von 88 auf 142W erhöht, wodurch sich der Takt in manchen Spielen, in denen man es gesondert betrachtet hat, um 0-5% erhöht hat, die FPS allerdings gleich geblieben sind.

Tatsächlich wären 200MHz mehr Takt aber auch maximal für eine um ~3% bessere Gaming Performance verantwortlich und das auch nur, wenn diese 200MHz mehr in Spielen auch real ankommen.

Die 3% hatte CB auch gemessen als Best Case.

Und 200Mhz ist ne Menge für so eine CPU, das macht man nicht mal eben ohne deutlich mehr zu verbrauchen, im Falle vom CB Bench hat der 9700X in Starfield für diese 200MHz 108W statt 88W benötigt.

Da kann man mit dem Curve Optimizer natürlich gegensteuern, aber ein Allcore CO von -25 ist auch längst nicht bei jedem stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, CDLABSRadonP..., incurable und eine weitere Person
Die haben also echt kein einziges neues BTF Mainboard dabei? Was ein Witz. Da kann man dank der mini Chipsatzunterschiede auch gleich bei den Vorgängern gucken. Auch da bietet Asus sehr wenig und bei Intel mehr. Naja vielleicht wird es dann mal wieder eine andere Marke .
 
Ich dachte mittlerweile eigentlich auch, dass die X3D auf der Gamescom vorgestellt werden. Aber nach der Verschiebung der X-SKUs war AMD wohl eine Lücke von nur einer Woche doch etwas zu doof. Aber eigentlich braucht man sie schon, denn für Gamer ist ZEN5 noch derbe unattraktiv.

Auch wenn mir ein X3D Release dieses Jahr meine Prediction aus dem Anandtech-Forum von Anfang diesen Jahres kaputt machen würde: Da habe ich geschrieben, dass ich davon ausgehen, dass 13900K (14900K) und 7800X3D auch Ende 2024 die schnellsten Gaming CPUs des jeweiligen Herstellers sind.
 
@HOT Auf der Seite mit den technischen Spezifikationen steht:

***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.


M.2_1 und _2 werden nicht genannt. Also müssten die doch keine Auswirkungen auf den PCIe-Slot haben? Aus deinem Post verstehe ich nicht wo die 4 übrigen 5.0 Lanes der insgesamt 24 5.0 Lanes bleiben. Kannst du das bitte noch mal kurz ausführen? Sorry ich stehe wahrscheinlich einfach auf dem Schlauch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Gerüchten sollen die 9000X3Ds ja auch kompletten OC Support erhalten. Das wäre durchaus ne interessante Sache. So könnte man aus dem X3D Chiplet vielleicht noch ein paar hundert Mhz herausholen.

Plus hoffentlich mindestens 10% stock Differenz zu den 7000er X3D Varianten könnte am Ende mit Glück schon nen Boost von 20% ermöglichen im best case. Vielleicht sogar noch n bisschen mehr, wenn die stock Differenz doch etwas größer ist. Man wirds abwarten müssen.
 
Taxxor schrieb:
Das wäre dann dreimal schlechte Presse, wenn ein 9800X3D 5-10% schneller als ein 7800X3D sein wird und dabei 5-10% mehr verbraucht.
Klar, ein kleiner Abstand wäre nicht ideal, aber immerhin wäre AMD damit an der Spitze der Spieletests gelegen und die durchwachsene Leistung der kleinen CPUs wäre weniger präsent gewesen.
 
drago-museweni schrieb:
Die aktuellen großen 9000 CPUs scheinen sich eh nicht wirklich zu verkaufen wenn man bei Mindfactory so die verkauften Stück sieht, Preise fallen eh schon.
Das könnte natürlich auch saisonal bedingt sein.
 
W4RO_DE schrieb:
Aus deinem Post verstehe ich nicht wo die 4 übrigen 5.0 Lanes der insgesamt 24 5.0 Lanes bleiben.
Dritte und vierte M.2 Slot. Plus die 16 für'n PEG und du bist bei 24.
Dass die nicht 5.0 sind, kann anscheinend der Hersteller entscheiden. Bisher besagten Gerüchte, dass zumindest einer 5.0 sein muss. Aber handfestes gibt's ja noch nicht.
Aber das gibt die nächste negative Presse für AMD wenn die releast werden. Gammel Chipset als 870 verkaufen. Reicht zwar für die meisten aus, ist aber definitiv ein downgrade.
 
Nighteye schrieb:
Zen 5 (9700X) ist im Gaming (Mit minimal tweaking im Bios) schon schneller als ein 7800X3D.
Wie schnell wird dann erst Zen 5 X3D ?
Taxxor schrieb:
Nighteye schrieb:
Aber schon seltsam oder ?
In Star Citizen ist er scheinbar 25-30% schneller Overall, als in den Games die Computerbase getestet hat.
Das ist mehr Unterschied als zwischen 7800X und 7800X3D.
Damit wäre Zen 5 sogar besser als ein X3D Upgrade in dem Spiel.
Und das obwohl SC extrem vom X3D Cache Profitiert.
Damit wäre es die beste Zen Generation von allen, was den Leistungssprung in einer Generation angeht.
Taxxor schrieb:
Spezialfälle gibts immer, in CoD ist die 7900XTX auch schneller als ne 4090.

In dem Fall würde ich aber auch den Verbrauch gerne mal verglichen sehen, der für den 9700X nötig ist, um sich die 2-3% vor den 7800X3D zu setzen
Nighteye schrieb:
Der Takt vom 9700X bleibt ja bis auf 200mhz gleich + Ram OC.
Soweit ich weiß wurde 200mhz OC damals schon beim 9700X getestet, und der Verbrauch unterschied sich nicht nennenswert.
Nichtmal 1W Unterschied.
Ich möchte hier voll und ganz die Punkte von @Taxxor unterstreichen:
  1. Ein Spiel ist ein Spiel. Ausreißer gibt es immer.
  2. Die Leistungsaufnahme muss mit gemessen werden. Ansonsten sind diese Vergleiche recht blödsinnig.
  3. Wenige Prozent Takt machen (heutzutage) niemals mehr Performancegewinn aus als diese wenigen Prozentpunkte Takt. Das war früher tatsächlich anders, weil noch die sogenannte "Windows Tax" voll und ganz zuschlug. Wenn die CPU nämlich vom Betriebssystem schon hart rangenommen wird, dann kann etwas mehr Geschwindigkeit halt dafür sorgen, dass sie sich mal tatsächlich ums Spiel kümmern kann. Link dazu: https://reddit.com/comments/1e3qxr7/comment/ld9pc5y?context=3
Ich finde es dennoch wichtig, Ausreißer zu dokumentieren. Das wurde in der Breite bei den X3D-Tests nicht gemacht; es gibt nunmal einige Spiele, die unfassbar Speicherlimitiert sind. Auch dort muss 2. aber selbstverständlich mit erfüllt sein --- in dem Fall wird das positive Bild dann nochmals unterstrichen werden.
Was das Fazit von @Nighteye angeht...
Nighteye schrieb:
Damit wäre es die beste Zen Generation von allen, was den Leistungssprung in einer Generation angeht.
...lässt sich schon jetzt klar sagen: Nein. Schau dir dazu auch mal die Übersicht über zig Reviews an:
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-ryzen-9000
P.s.: Ich halte Zen 5 sicherlich für besser als die Mehrheit. Aber das geht deutlich zu weit. Zen 5 ist auf keinen Fall der größere Sprung als Zen 2, Zen 3 oder Zen 4.
 
Taxxor schrieb:
Naja wenn man immer mit den jeweiligen Vorgängern vergleicht, dürfte auch der X3D nicht viel besser abschneiden als die bisherigen CPUs.
Wenn das Problem in Spielen wirklich nur die Latenz ist, dürfte ein X3D dieses Manko beheben und sonst vorhande Mehrleistung auch in Spielen nutzbar sein.
 
@Hate01 Der 5800X3D und der 7800X3D haben dieses Probleme ebenfalls schon behoben, es bleibt von 7800X3D auf 9800X3D also nur das, was Zen5 auf Zen4 bringt, also ~5%, bei höherem Takt auch bis ~10%.

Es sei denn, du gehst davon aus, dass bei Zen5 irgendwas speziell mehr durchschlägt durch den größeren Cache, was bei Zen3 und Zen4 nicht so stark der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Spezialfällen, versteh ich diesen Trend zu immer fetteren Mainboards nicht so richtig ...

Die Ryzen-CPUs sind doch fast vollständige SOCs, und laufen quasi "chipsatzlos" in Systemen wie Deskmini oder Deskmeet wunderbar - wer braucht wirklich mehr Peripherie?

SATA ist für 99% aller Neu-PCs doch komplett verzichtbar, und selbst unter Gamern brauchen doch die Wenigsten wirklich eine 2. Grafikkarte - oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
X3D zur Gamescom - das wäre sehr früh. In meinen Augen sollten AMD erstmal die Kanten abschleifen, bevor die Gaming-Flaggschiffe kommen. Aber wir werden sehen, wie es kommt.
 
Zurück
Oben