Ich denke, ich muss hier mal die Erwartungen der Leute senken.
Zen 5 X3D wird sehr wahrscheinlich nur dieselbe Leistungssteigerung mit sich bringen wie Zen 5 vs Zen 4 ohne V-Cache, also bei selber Speichergeschwindigkeit und Timings ca. 2-4%.
Deswegen werdet ihr mit dem 7800X3D weiterhin sehr gut fahren, mehr als 5% im Schnitt wird da nicht dazukommen im gaming.
AMD wird wie im Text erwähnt, weiterhin die gaming Krone haben. Der 7800X3D ist jetzt schon ca. 6-8% schneller als der 14900K, Arrow Lake soll nochmal 2-3% langsamer als der 14900K sein und zusätzlich wird der 9800X3D nochmal ca. 2-4% zum 7800X3D drauflegen, also wird der 9800X3D all in all knapp 10-15% schneller als der Core ultra 9 285K sein.
Ich denke der größte Vorteil von Zen 5 X3D ist nicht die kleine Leistungssteigerung beim gaming, sondern eher der immense Schub in der Anwendungsleistung und dass man zusätzlich durch die mittlerweile gereifte V-Cache Architektur auch mehr an den Prozessoren tweaken werden kann.
Der 9800X3D wird einfach ein super Gesamtprodukt aus Gaming Leistung, multi core und single core Leistung sein.
Dem 7800X3D hat als perfektem all rounder meiner Meinung nach etwas die multi core Leistung gefehlt.
Bei Arrow Lake bin ich aber trotzdem sehr gespannt, da zwar gaming schlechter sein wird als bei Zen 5 und Zen 4 mit V-Cache, dafür aber der Teillastbetrieb extrem effizient sein soll, die Instabilität kein Fall mehr sein sollte wie bei der 14. Generation und zusätzlich die multi core Leistung gut steigen wird und das bei weniger Verbrauch, besonders im gaming.
Mal sehen, wie es sich dann genau entwickelt. Gespannt bin ich wie ein Flitzebogen.