News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

fox40phil schrieb:
Ernüchternd finde ich…
Ich finds ernüchternd wie viele sich doch immer wieder von wenig aussagekräftigen News wie dieser hier ernüchtern lassen.... Werdet doch mal erwachsen.
 
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onkuri schrieb:
Der 7800X3D wird aber nicht mehr im Preis fallen
Mit erscheinen des 9800X3D wird es den 7800X3D nicht mehr geben. Sehr wahrscheinlich.
 
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Ich warte dann mal auf unabhängige Tests. Auf MSI möchte ich da nicht bauen.
 
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Pitman1 schrieb:
Der 9800X3D wird aber bei der höheren Frequenz auch deutlich mehr verbrauchen als der 7800X3D? Dies war ja der besondere Vorteil des Vorgängers.
Dann Deckel ihn auf den selben Verbauch und erfreu dich an der Mehrleistung. Ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich braucht mehr Takt mehr Energie. Dass der der 9800X3D bei Bedarf nun mehr Takt verkraftet, kann doch niemand ernsthaft in einen Nachteil ummünzen wollen. Das ergibt 0 Sinn
 
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KurzGedacht schrieb:
Dann Deckel ihn auf den selben Verbauch und erfreu dich an der Mehrleistung
Am 7700X vs 9700X sah man, dass man im Gaming bei gleichem Verbrauch etwas niedriger getaktet hat.
Desweiteren haben wir Benches zum Powerscaling gesehen, bei denen Zen5 immer schlechter ggü Zen4 wird, je weiter man mit dem Powerlimit runter geht.
Und der 7800X3D ist ja schon sehr niedrig im Gamingverbrauch.
Wenn man den 9800X3D jetzt auf den Verbrauch des 7800X3D limitiert, wird sein Takt unter 4,9 fallen und es bleibt so gut wie nichts an Mehrleistung übrig.

Da die X3D weniger auf RAM reagieren kann man sich auch den CB Test vom 9700X anschauen, wo er noch 3% vor dem 7700X liegt, wenn beide 6000er RAM bekommen.

Wirkliche Mehrleistung gibts also nur mit höherem Takt und damit Verbrauch
 
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Ich denke, ich muss hier mal die Erwartungen der Leute senken.

Zen 5 X3D wird sehr wahrscheinlich nur dieselbe Leistungssteigerung mit sich bringen wie Zen 5 vs Zen 4 ohne V-Cache, also bei selber Speichergeschwindigkeit und Timings ca. 2-4%.

Deswegen werdet ihr mit dem 7800X3D weiterhin sehr gut fahren, mehr als 5% im Schnitt wird da nicht dazukommen im gaming.

AMD wird wie im Text erwähnt, weiterhin die gaming Krone haben. Der 7800X3D ist jetzt schon ca. 6-8% schneller als der 14900K, Arrow Lake soll nochmal 2-3% langsamer als der 14900K sein und zusätzlich wird der 9800X3D nochmal ca. 2-4% zum 7800X3D drauflegen, also wird der 9800X3D all in all knapp 10-15% schneller als der Core ultra 9 285K sein.

Ich denke der größte Vorteil von Zen 5 X3D ist nicht die kleine Leistungssteigerung beim gaming, sondern eher der immense Schub in der Anwendungsleistung und dass man zusätzlich durch die mittlerweile gereifte V-Cache Architektur auch mehr an den Prozessoren tweaken werden kann.

Der 9800X3D wird einfach ein super Gesamtprodukt aus Gaming Leistung, multi core und single core Leistung sein.

Dem 7800X3D hat als perfektem all rounder meiner Meinung nach etwas die multi core Leistung gefehlt.

Bei Arrow Lake bin ich aber trotzdem sehr gespannt, da zwar gaming schlechter sein wird als bei Zen 5 und Zen 4 mit V-Cache, dafür aber der Teillastbetrieb extrem effizient sein soll, die Instabilität kein Fall mehr sein sollte wie bei der 14. Generation und zusätzlich die multi core Leistung gut steigen wird und das bei weniger Verbrauch, besonders im gaming.

Mal sehen, wie es sich dann genau entwickelt. Gespannt bin ich wie ein Flitzebogen.
 
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Na dann kann der 5800x3d ja bald in die Rente, limitiert schon gern mit einer 4090 und UWQHD… 10-15% genau das was ich ca. erwartet habe zum 7800x3d.
 
In 1080p, damit man überhaupt einen Messbaren Unterschied hat. Wer in 1080p spielt ist entweder E Sport Progamer oder hat mit so hohen FPS eh nichts am Hut. Vielleicht gibt es noch einen winzigen Anteil an Privatanwendern die gerne E Sport Profi wären und auf 1080p zocken.
 
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Nebula2505 schrieb:
Deswegen werdet ihr mit dem 7800X3D weiterhin sehr gut fahren, mehr als 5% im Schnitt wird da nicht dazukommen im gaming.
Und wer etwas anderes erwartet, der ist entweder ein unendlicher Optimist oder etwas relalitätsfern…

AMD nutzt die gleiche Fertigung für Zen4 und Zen5, da waren keine riesigen Sprünge zu erwarten. Selbst wenn X3D nun den Takt der normalen CPUs erreicht ist das schon super für diese Generation.

Blumentopf1989 schrieb:
In 1080p, damit man überhaupt einen Messbaren Unterschied hat.
Natürlich genau aus diesem Grund. Was nützen dir benchmarks wo die GPU im Limit hängt und deshalb vermeintlich alle CPUs gleich schnell sind?
 
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1080p sind sehr praxisnah und daher ein guter Kompromiss, kann ich nur begrüßen. 720p sind dann eher was für die Tester, um die Vergleichbarkeit herauszuarbeiten.
 
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Für zwei Jahre Entwicklungsarbeit schon relativ schwach. Neue Architektur hin oder her. Das einzige Relevante ist, wie viel kommt da auf der Straße an. Und da muss man sagen, sollte der Zuwachs im Schnitt um oder unter 10% liegen, wäre das nichts anderes als eine Enttäuschung. Unter 5% absurd. Erst recht, wenn dazu entsprechend auch die Leistungsaufnahme steigt.

Da gibt es auch nichts schön zu reden.
 
Denke der Preis des 7800X 3D wurde erhöht, um den noch höheren Preis des 9800X 3D positionieren zu können.
Also wenn der 9800X 3D sagen wir 500€ kostet bei im Schnitt 10% (beispielsweise) mehr Gaming-Leistung,
und der 7800X 3D bei 330-350€ geblieben wäre... hätte doch keiner den 9000er gekauft oder irre ich?
Ich bin bisher jedenfalls voll angepisst aufgrund dessen und hoffe, das sich das wieder einrenkt.
 
CastorTransport schrieb:
. FullHD mag in Wukong noch "ok" sein, aber in anderen Spielen sollte man schon durchweg 720p testen.

wieso soll man in 720p testen wenn es diese Monitore nur noch als restposten oder in der Krempelkammer gibt?
720p gehört zu den alten Zöpfen und alte Zöpfe sollte man abschneiden.
Kommt mir jetzt bloß keiner auf die Idee zu fordern das man Spiele in 800x600 oder noch niedriger Testen soll
 
wern001 schrieb:
wieso soll man in 720p testen
Die Tests sollen dazu dienen das Verhalten der CPU an zukünftigen Grafikkarten zu simulieren. Dazu wird der Test dann vom GPU Limit in Richtung eines CPU Limits verschoben.

Es geht nicht darum 720p wirklich zu nutzen.
 
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wern001 schrieb:
wieso soll man in 720p testen wenn es diese Monitore nur noch als restposten oder in der Krempelkammer gibt?
720p gehört zu den alten Zöpfen und alte Zöpfe sollte man abschneiden.
Kommt mir jetzt bloß keiner auf die Idee zu fordern das man Spiele in 800x600 oder noch niedriger Testen soll

Einfach Nur LoL.

Wie lange dauert das, bis man sowas hier nicht mehr ließt.😉
 
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Dass die Ryzen 9000er-Generation mehr für Server und Anwendungen als für Spiele optimiert wurde, sollte inzwischen klar sein. X3D wird bei Zen5 aufgrund höherer Taktung vermutlich ebenso haupsächlich auf Anwendungsebene zulegen. Damit wird aber auch die Schwachstelle der Vorgängergeneration ausgewetzt und die X3D-Chips quasi zur eilerlegenden Wollmilchsau.
Was mich noch rätseln lässt ist, dass von den in Anwendungen messbaren Single-Thread-Verbesserungen bei Zen5 in Spielen so wenig ankommt. Vielleicht kann hier per Software/Firmware ja in Zukunft noch etwas verbessert werden.
Neben den tatsächlichen Performance-Steigerungen in einem breiteren Spektrum bleibt eine weitere spannende Frage, ob beim Ryzen 9950X3D beide Chiplets den V-Cache bekommen werden. Wenn es beim Takt keine Unterschiede mehr gibt zwischen X3D und Non-X3D-Tile, würde das m.E. absolut Sinn machen.
 
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wern001 schrieb:
wieso soll man in 720p testen wenn es diese Monitore nur noch als restposten oder in der Krempelkammer gibt?
720p gehört zu den alten Zöpfen und alte Zöpfe sollte man abschneiden.
Kommt mir jetzt bloß keiner auf die Idee zu fordern das man Spiele in 800x600 oder noch niedriger Testen soll
"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel

Es wird schon lange auch in 360p getestet(720p + FSR Performance) wenn ein Spiel in 720P immer noch im GPU Limit ist, also das was man bei einem CPU Test nicht haben sollte.

Und die Auflösung in der ich normalerweise spiele beträgt 835p-960P(1440p+DLSS Quality-Balanced)
 
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MR2 schrieb:

"Intel Arrow Lake mehr als 5 Prozent hinter Ryzen 9000X3D"​

Sollte das nicht 7000x3d heißen?
Nein.
Die Aussage von Hallock (Intel) war "etwa 5 Prozent hinter (7000) X3D".
Die MSI-Tests lassen eine (leichte) Verbesserung für 9000X3D gegenüber 7000X3D.
Daraus folgt logisch "mehr als 5 Prozent hinter (9000) X3D".
 
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