News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

Rukizz schrieb:
der 7800x3D lässt sich super für 350€ bei ebay verkaufen. vielleicht hole ich dann doch den 9800x3D 😁

vorausgesetzt die Leistung und die Energieeffizienz stimmt.

ich gehe von einem Leistungsgewinn von max 14% aus.

vielleicht wirds aber auch der 16Kerner ☺️
Ja da könnte ich auch schwach werden meinen 7950x3d gegen einen 9800x3d zu tauschen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die Leistung ist doch okay, ~10% Vorsprung werden es zum 7800X3D schon werden.

Aber eben auch bei ~90W Verbrauch
Bei cyberpunk hatte ich mit 4k all in (gpu limit) mit der 4090 nur 42w verbrauch mit dem 7950x3d. Echt krass effizient und da kommt intel erst in ein paar Generation ran
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die Leistung ist doch okay, ~10% Vorsprung werden es zum 7800X3D schon werden.

Aber eben auch bei ~90W Verbrauch
Bei cyberpunk hatte ich mit 4k all in mit der 4090 nur 42w verbrauch mit dem 7950x3d (cxd0). Echt krass effizient und da kommt intel erst in ein paar Generation ran
 
Wenn die x3d CPUs das gleiche Upgrade wie die normalen CPUs der 9000er Reihe bekommen, ein paar Optimierungen drin sind und gleichzeitig der Takt scheinbar ja auch um 500Mhz steigt, dann sehe ich nicht wie man auf 2% kommen kann. Gerade mit der Taktsteigerung sehe ich durchaus 10-20% für den 9800x3d und damit wäre man dann auch deutlich vor Intel und dem Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
nuestra schrieb:
Bei cyberpunk hatte ich mit 4k all in mit der 4090 nur 42w verbrauch mit dem 7950x3d. Echt krass effizient und da kommt intel erst in ein paar Generation ran
Natürlich ist er effizient wenn er kaum Arbeit verrichten muss.
Aber es geht ja dann auch um den 9950X3D
 
Hatte sowieso vor die 9000X3D auszulassen mit meinem 7800X3D, jetzt werde ich sogar nochmal bestätigt das es sich nicht lohnt mit diesem geringen Leistungspuls. Davon abgesehen wechselt man eine CPU seltener als ne GPU....mal gucken vielleicht wird es ja in 2 Jahren mal wieder ein Intel?
 
Tzk schrieb:
Natürlich genau aus diesem Grund. Was nützen dir benchmarks wo die GPU im Limit hängt und deshalb vermeintlich alle CPUs gleich schnell sind?
Ist schon klar, nur die Relevanz lässt doch an sich immer mehr nach?!
 
Bin schon auf den 9800X3D gespannt!
Die ersten Kunden PCs mit UV und RAM-OC wurden schon vorgemerkt,
kann von meiner Seite also jederzeit losgehen.
24000+ CB Multiscore wird wohl easy erreichbar sein, das wäre der Hammer.
Stock schon so schnell wie ein Ryzen 9 3950X (16/32).

Freue mich schon darauf, mich da dran auszutoben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
+ ~110% ist nicht wirklich groß?

Zumindest ist der 7800X3D bei PCGH bereits 98% schneller als der 11600K im aktuellen Flight Simulator
Danke den Test kannte ich nicht. Hatte immer nur bei CPU Userbenchmark geschaut und da war der Unterschied in Performance nicht mal 20%
 
Bei aller Ernüchterung und Kritik zur Performance an den 9000X3D-Modellen bin ich trotzdem gespannt, wie AMD den 3D-Cache bonded, mit welchem Takt dieser läuft und was man hier per PBO / CO machen kann 😐
 
KurzGedacht schrieb:
Ist ja auch logisch.
Ich versteh nicht was daran logisch sein soll die 5800X3D ist ne Sackgasse, wenn ich dann also mehr zahlen soll für die wie ein kompletter umstieg auf 7700x und die kaum langsamer ist, ist ja klar was ich machen würde wenn ich so viel Leistung brauche.

Es ist natürlich schön für jemand der se ne CPU hat wenn er 50 Millionen dafür bekommen würde aber für den PC Markt ist das halt schade und wird mehr Leute zu Konsolen treiben bei diesen Wucherpreisen.

Wenn die 5800x3d und die 7800x3d quasi gleich viel kosten gebraucht, warum sollte jemand dann noch auf AM4 bleiben, irgendwann muss er eh wechseln warum dann nicht dann?

Klar man ziehlt dann an Leute die entweder nicht fähig sind nen Mainboard zu wechseln oder es partu nicht wollen oder Leute die die Preise 0 Vergleichen und blind "will das, kauf" ohne wenn und aber kaufen, naja denk die Rechnung mag mit AM4 noch aufgehen weil da X3D ne Rarität war zum Wechsel auf AM6 wird das so aber mit den AM5 X3ds nicht mehr gehen.

Aber ja es gibt wie gesagt ausweichmöglichkeiten für diese Abzocke wenn man bisschen flexibel ist und nicht immer die letzten 5% Speed braucht, Grafikkarten sind momentan noch das größte Problem wenn man da nur Mittelklasse Leistung will zahlt man mehr wie ne 7800X3D (jeweils gebraucht) egal welcher Karte man kauft oder welchen Hersteller... der einzige Halbwegs Ausweg scheint mir Konsolen oder Handhelds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Bei aller Ernüchterung und Kritik zur Performance an den 9000X3D-Modellen bin ich trotzdem gespannt, wie AMD den 3D-Cache bonded, mit welchem Takt dieser läuft und was man hier per PBO / CO machen kann 😐
Ja die schnellste CPU für die 5090 und für die nächsten Jahre wird er auf jedenfalls sein
 
Klingt doch erstmal ganz gut. Selbst wenn die gaming Leistung zum 7800x3d nicht enorm ansteigt. Ist aber der Takt Malus der vorherigen x3d Generationen jetzt passé und er kann auch in Anwendungen volle Performance bringen
 
blackiwid schrieb:
Ich versteh nicht was daran logisch sein soll die 5800X3D ist ne Sackgasse, wenn ich dann also mehr zahlen soll für die wie ein kompletter umstieg auf 7700x und die kaum langsamer ist, ist ja klar was ich machen würde wenn ich so viel Leistung brauche
Wenn der Umstieg auf AM5 billiger ist, macht es natürlich keinen Sinn.
Dennoch bleiben 5800x3D und 5950x für AM4 eben lange die wertvollsten CPUs im Wiederverkauf, da sie die beste Aufrüstoption für alle sind, die ein AM4 System haben, aber kein Geld für eine komplett neue Plattform ausgeben wollen.
Der Fall das ein 5800x3D teurer ist als ein 7700x + DDR5 + neues Mainboard, tritt ja real nicht auf.
Wer von einer 2xxx oder 3xxx CPU kommt, kriegt mit dem 5800x3D eben ein enormes Upgrade fürs Gaming, ohne so viel Geld ausgegeben zu müssen.
 
LamaMitHut schrieb:
Glaube ich auch nicht dran, es wurde auch nicht richtig (in 720p) sondern in full HD getestet.
LamaMitHut schrieb:
Die gaming Benchmarks sind wertlos, da full HD. Richtig getestet wird in niedrigeren Auflösungen.

Puh...
finde das immer sehr kurios.
Ja... Benchmarks, um das absolute CPU Limit zu zeigen geht besser in niedrigeren Auflösungen.
Aber deshalb sind die anderen ja nicht "falsch".
Eigentlich verfälschen für weniger versierte Leser die 720p Benchmarks eher den Blick auf die wahre Relevanz einer schnellen CPU auf die Gaming Leistung.
Wer einen 9000X3D mit 4090 kombiniert, tut das nicht für 720p Gaming.
Wer keine 4090 dazu kauft, kommt ohnehin nicht so schnell ins CPU Limit. (in relevanten Auflösungen)

Ja... um die reine CPU Leistung zu zeigen interessant, in der Praxis aber völlig irrelevant, eigentlich noch irrelevanter als jeder 3DMark :daumen:


Von daher bin ich vor der gezeigten Leistung sehr angetan, zumal die Achillesferse der X3D CPUs, nämlich die Anwendungsleistung, wohl deutlich gehoben wird.
So werden die CPUs noch mehr zu perfekten Allroundern.

Mir gefällt der Ausblick und ich bin auf die finalen Werte gespannt.

Und auch Intel scheint keine bessere Alternative zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@rocka81

Genau der Punkt mit der Anwendungsleistung macht mir gewissermaßen "Sorgen". Wer kauft dann noch den 9700X oder überhaupt irgendetwas anderes?

Die Nachfrage nach dem 9800X3D (die eierlegende Wollmilchsau für Anwendungen und Games) wird komplett durch die Decke gehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die CPU zum Launch Anfang November sofort ausverkauft ist und wir dann ein halbes Jahr lang nur noch Preise von €800+ auf eBay zu sehen bekommen werden, aber kein einziges Mal mehr grüne Vorzeichen (Lagerbestand) auf Geizhals im regulären Handel... das könnte für viele Monate ein absolutes Massaker geben, das sich erst im Q2 bei Verfügbarkeit von 9900X3D und 9950X3D etwas auflöst.
 
Co5uM schrieb:
Hatte immer nur bei CPU Userbenchmark geschaut
bitte in Zukunft für jegliche Performance Vergleiche meiden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Gee858eeG
Sehr sehr unterwältigend… 👎👎👎
 
Wer kennt sie nicht diese X3d RTX4090 1080p - Singleplayer AAA Game Zocker
:D
Ja, ich kenn das Bullshitting welches gerne die Notwendigkeit erklärt hier ständig klicks zu kredenzen........back to Real Life

"Wir reden hier über 0.1 FPS im RL"
 
KurzGedacht schrieb:
Der Fall das ein 5800x3D teurer ist als ein 7700x + DDR5 + neues Mainboard, tritt ja real nicht auf.
Naja aber man kann ja sein altes Zeug weiter verkaufen. Das wäre also der Nachteil das man die Arbeit hat das zu verkaufen, aber musst mit CPU ja auch machen die davor hattest außer schmeißt auf den Müll. (aus Dekadenz)

Aber wenn man nicht noch bis Zen 7 auf AM4 bleiben will, muss man früher oder später das Mainboard eh raus reißen.

Der Hauptgrund für AM4 war ja weil der DDR5 Speicher am Anfang so extrem teuer war, und die Mehrleistung diesen hohen Aufpreis einfach nicht wert war bzw x3d eben mehr als die 7700x eh brachte.

Also vergleichen wir mal:
alte CPU verkaufen wir bei beiden das können wir raus kurzen also beim Umstieg auf 5800X3D:
sagen wir mal 300 Euro das scheint mir momentan ein guter Gebrauchtpreis.

7700X: 200 Euro halte ich für machbar
B650 Board: 90 Euro
32gb Speicher ddr5: da gibts ne riesen Bandbreite teils schon für 50 60 euro guter speicher aber sag mal 80 Euro.

Wären wir bei Zwischensumme 370 Euro

Nun haben wir aber noch 32gb DDR4 Speicher und AM4 Mainboard das weg kann:
Mindestens 40 Euro sollten für halbwegs guten Speicher drin sein.
Mainboard: 40 Euro auch mindestens.

Sind wir bei 80 Euro zurück macht 290 Euro.

Ich denke jeh nach Deal sind noch 20-30 Euro mehr Unterschied drin, aber ja auch bei meiner Rechnung bin ich knapp billiger.

Ich seh hier 3% mehr Speed mit AVG FPS und 1% mehr in Perzentil von der 5800X3D.

Was mich wundert dachte die X3d sei deutlich vorne, wenn das stimmt könnte die 5800x3d nach den Windowsupdates wovon 7xxx und 9xxx mehr profitieren als 5xxx sogar vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben