News MSI lässt blicken: Erste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D

Ich würde behaupten, dass der 5800X3d mit den zukünftigen Mittelklassekarten dem 9800x3d + Mittelklassekarte nicht spürbar hinterherhängen wird. Bei Ausnahmen wie Anno aber nicht.
 
Clonedrone schrieb:
Ich würde behaupten, dass der 5800X3d mit den zukünftigen Mittelklassekarten dem 9800x3d +
das ist komplett unabhängig von der Grafikkarte, vorausgesetzt der Besitzer des PC kann die Regler für Auflösung und Details bedienen. Klar kann man die Regler immer zum Anschlag drehen und sich dann (bei unspielbar niedrigen fps im GPU Limit) darüber freuen, dass beide CPUs gleich schnell sind.

Bei kurzen Lags/Framedrops die auf die CPU drücken wird die schnellere CPU aber immer bessere min. Fps bzw Perzentile liefern. Unabhängig von ähnlich hohen avg fps…
 
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RogueSix schrieb:
@rocka81

Die Nachfrage nach dem 9800X3D (die eierlegende Wollmilchsau für Anwendungen und Games) wird komplett durch die Decke gehen.
Ne, wird sie nicht. Für Zen4 Gamer ist Zen5 X3D offenbar relativ uninteressant, ein Upgrade lohnt nicht. Für Zen3 Gamer ist eher der Umstieg auf Zen4 X3D interessant aufgrund der Preise und des geringen Abstands zu Zen5 X3D. Reine Anwender holen sich die Zen5 Non 3D. Die paar, die übrig bleiben, wären Gamer und Anwender in einem ähnlichen Verhältnis, das ist aber eine Nische in der Nische.

In Summe wird also Zen5 X3D die uninteressanteste Iteration seit es die X3D gibt.

Es sagt ja alles, dass AMD offenbar den 9800X3D nicht zusammen mit den anderen veröffentlichen wird.
 
Ich sehe für ein Upgrade von 5800X3D auf Zen4 auch weniger Gründe als für Zen5.

Das heißt aber nicht, dass es das dringendste Upgrade ist. :)
 
nuestra schrieb:
@Chilisidian Nein da der 9800x3d viel schneller in Anwendungen wird ist er wirklich die eierlegende wollmilchsau. Ich hoffe Sie bringen keinen 9900x3d :)
Und wie viele sind das, die sowohl bei Anwendungen und Spielen die maximale Leistung haben wollen? Die Nische in der Nische, genau.
 
Wer FC6 und SoTR besitzt weiß, dass mit einer 4090 auch wenn man die Spiele voll aufrotzt, in 1080p weitegehend ein CPU Limit anliegt. Außerdem skalieren beide Spiele extrem gut mit dem RAM Takt.

FC6 haben wir im Freundeskreis immer verwendet um den Vorteil beim Speicher OC abzubilden zugegeben bei niedrigerer Auflösung und noch mit einem Intel 10900K und DDR4 Speicher und natürlich ohne RTX 4090.

Wenn von MSI mit standard Ram-Takt der Generationen 7000x3D und 9000X3D getestet wurde (5200 MHz zu 5600 MHz) wird bei gleichem Speichertakt z.B. 6000 MHz auf beiden Generationen der Unterschied eher noch niedriger sein und sich sehr genau dem angleichen was man von 7700 zu 9700 bei gleichem RAM Takt sehen kann.
Dazu passend:

Bei Wu Kong ist das GPU Limit wie bei (fast) allen UE5 Spielen definitiv vorhanden. Da kann die GPU nicht schnell genug sein, die CPU spielt da eher überhaupt keine große Rolle, der RAM Takt bzw. die Latenzen aber schon ein wenig.

Für mich sehen die Tests genau danach aus und wer einen 7800X3D und eine 4090 sowie die Spiele hat, (für Wu Kong kann man den Benchmark bei Steam downloaden) kann das auf die schnelle testen, dass passt auffallend ;-) die haben 100%ig die spielinternen Benchmarkszenen genutzt. Ich komme mit meinem System (7800X3D, RTX 4090 und 32 GB DDR5 6000 Win11 23H2, gepatcht) bei SoTR auf 290 FPS, mit den Einstellungen, 1080p, maxout mit RT, ohne DLSS. Mit 720p komme ich auf 329 FPS das ist aber vor allem der zweiten Szene in dem Dschungel geschuldet. FC6 läuft der DL noch. Ich werde das in kürze ergänzen und kann auf Wunsch dann auch die Benchmarkergebnisse per Bild belegen.

Was ich viel interessnter finde und was für mich ein deutliches Zeichen dafür ist, dass auf dem 9950X3D vermutlich kein 3D Cache auf beiden CCDs verbaut ist, sind die Meßwerte die zeigen, dass der 7800X3D in den Benchmarks von MSI in SoTR schneller und in den beiden anderen gleichauf oder nah dran ist an den Werten des 9950X3D.

Für mich war mehr oder weniger klar, dass nach den Ergebnissen der 9000 nonX3D CPUs man eher keine Wunder von den 9000X3D erwarten sollte, Hoffnung was natürlich da, gerade der 9950X3D wäre für mich interessant, da der 7800X3D doch schon ab und zu seine Schwächen zeigt wenn ein Crossload auf der CPU liegt, wie z.B. ein Download im Hintergrund. Sollte er aber jetzt wie von mir vermutet wieder mit einer asymmetrischen Architektur vorgestellt werden, fällt er wie schon der 7950X3D aus meiner Auswahl raus.

Update:
Wie schon vermutet habe, der spielinterne Benchmark von FC6 mit dem 6000er Ram und und 30/36/36/76/112 liege ich hier mit allem auf max inkl. high Texturpack bei 181 FPS mit 5200 MHZ und gleichen Timings bei 171FPS was ebenso zu den Ergebnissen von MSI passen würde. Also bleibt von dem Vorsprung den der 9800X3D hat nicht viel übrig bei gleichem Speichertakt. Die 4090 langweilt sich da bei ca. 230 Watt.
 
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Tzk schrieb:
vorausgesetzt der Besitzer des PC kann die Regler für Auflösung und Details bedienen. Klar kann man die Regler immer zum Anschlag drehen und sich dann (bei unspielbar niedrigen fps im GPU Limit) darüber freuen
Das Ziel ist wohl eher die höchste Qualität bei spielbaren FPS und nicht, dass CPU und GPU identisch ausgelastet sind.
Details und höhere Auflösung sind selbstverständlich nicht unabhängig von der GPU. Da eine Mittelklasse GPU früher limitiert, wird auch der 5800 x3d reichen, der auch früher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU´s mit zwei Chiplets haben nach wie vor den 3D-Cache nur auf einem Chiplet richtig? Ich würden den 7800x3D gegen ein 16 Kerner tauschen wollen aber nicht in diesem asynchronen Design.
 
mf4t4lr schrieb:
Die CPU´s mit zwei Chiplets haben nach wie vor den 3D-Cache nur auf einem Chiplet richtig?
Man weiß es immer noch nicht, AMD hat noch nichts offizielles dazu gesagt. Gibt Gründe, die beides plausibel machen würden, wie AMD sich dann entscheidet werden wir abwarten müssen.
 
Clonedrone schrieb:
Details und höhere Auflösung sind selbstverständlich nicht unabhängig von der GPU. Da eine Mittelklasse GPU früher limitiert, wird auch der 5800 x3d reichen, der auch früher limitiert.
Die Anforderungen an beides steigen halt mit der Zeit.
Wenn jemand aber z.B. 100FPS haben möchte kann er die Auflösung und Details so weit runter stellen wie er will, wenn die CPU die 100FPS nicht schafft
 
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Taxxor schrieb:
Wenn jemand aber z.B. 100FPS haben möchte kann er die Auflösung und Details so weit runter stellen wie er will, wenn die CPU die 100FPS nicht schafft
Dann würde ich als erstes die Auflösung auf FullHD setzen und die Details auf hoch.
 
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