News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

@GutenTag wie sollte Gigabyte auch Geld für ein Feature verlangen können, was offenbar generell kommt (siehe den Post vor dir) und demnach doch eher von AMD direkt als von den MB-Herstellern entwickelt wird?

Sicherlich ist so eine "One-Click-Optimierung" auch hier eine schicke Sache, auf die man sich freuen kann, aber es zeichnet sich ja doch sehr ab, dass Gigabytes Vorab-Leak marketingtechnisch echt ungeschickt war, macht man sich doch mit den 35% wirklich lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und SweetOhm
marcel151 schrieb:
ASUS scheint so etwas ja auch vorzubereiten laut Beta BIOS.
Gibt es schon für B650 Plus. BIOS 3056.

Zu den von ASUS gemachten Einschränkungen siehe das Bild in Post #230

Ich habe seit dem 30XX Bios allerdings nur noch Scherereien mit meinem RAM, die ich vorher nicht hatte.
Bei jedem 2.-5. Kaltstart muss ich erst ins BIOS um den PC dann ohne Änderungen starten zu können. Wie gesgt das tritt nicht immer auf, er bootet manchmal problemlos, und habe schon diverse Lösungen versucht OHNE das das zu nachhaltigem Erfolg geführt hat. Der RAM wird allerdings auch nicht mehr in der offiziellen Kompatibilitätsliste aufgeführt. Selbst, wenn ich den RAM ohne OC betreibe besteht das Problem weiterhin.
 
Wäre cool wenn man damit auch seinen 5800x3d oder 5700x3d noch weiter beschleunigen könnte, wird aber wahrscheinlich Wunschdenken bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Warum man sowas nicht OnTheFly regeln kann ist auch bisschen affig. Sollte doch technisch möglich sein das 2te CCD im Windows jederzeit an und ausschalten zu können, ohne jedesmal nen nervigen reboot machen zu müssen.
Wie dem auch sei, so ein "Boost" welcher mit der deaktivierung des 2ten CCD einhergeht ist für die meisten uninteressant, die leute werden sich nicht ohne Grund für einen X900/X950/X3D entschieden haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ist doch das selbe in blau bei Intels E-Cores. Da gabs auch zuhauf Meldungen dass die Performance ein wenig besser ist in gewissen Games nur die P-Cores arbeiten.
Selbes hier bei Team Rot. Gilt also grob für beide Hersteller wenn man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.
Das wird sich bei Intel nur mit einheitlichen Cores lösen lassen und bei AMD wenn sie endlich 16 Kerne auf nen CCD packen.
Und solange muss man eben herumdoktern für ~5% im Schnitt Mehrleistung. Oder man lässt alles @Stock und hat dennoch ein sehr schnelles System ;)

Viel Rauch um (fast) nichts in meinen Augen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
Domingo2010 schrieb:
Wäre cool wenn man damit auch seinen 5800x3d oder 5700x3d noch weiter beschleunigen könnte, wird aber wahrscheinlich Wunschdenken bleiben.
Ach ich denke mal die machen nix anderes als was die Leute mit Process Lasso aktuell machen.
Vielleicht näher an der Hardware.

https://www.reddit.com/r/macgaming/comments/gmpqj5/guide_double_your_fps_with_process_lasso/

Je nach CPU die Kerne auswählen, HT abschalten usw
Würde mir gut vorstellen das man so die Corelatenz etwas zu seinen gunsten ausnutzt.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/m14xtv/ryzen_5800x_vs_intel_11700k_cc_latency/

Sind ja gruselige Latenzen stellenweise, ob es was real bringt wird sich zeigen.

Weil im Grunde haben sie nicht viele Möglichkeiten, sie minimieren einfach nur Wärme und Latenz.
Würde ich vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Da hat wohl der Marketing-Praktikant aus 3,5% 35 gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, SweetOhm und hanjef
Asus schreibt wenigstens transparent rein, was geändert wird :D

1730380290524.webp


Unterm Strich bringt das neue AGESA bis zu 2% mehr per Performance für alle, egal ob der Schalter an oder aus ist. Ein manuelles Deaktivieren von SMD beim 9700X bringt auf die Nachkommastelle genau das, was der Wunderschalter auch bringt. Beim 9950X liefert das Abschalten eines CCD + SMT ebenfalls das Gleiche wie der Schalter. Man spart sich lediglich ein paar Klicks für exakt den gleichen Unsinn. Dafür geht (weil SMT aus ist) die AVX512 Perf in den Keller. Komplett albern. Vielleicht hat Gigabyte den ohnehin vorhandenen neuen BIOS-Schalter noch mit anderen "Optimierungen" gekoppelt, allerdings wäre das dann bereits ein verstecktes OC, das man ohne Hinweis auf Garantieleistungen gar nicht aktivieren können sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, simosh, h00ver und 7 andere
Glaube immer noch das das ganze Bullshit ist und mehr Schlangenöl als alles andere, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls halbwegs was dran ist und mit 5% kommen die da nicht mit durch, wie beim Internet muss mindestens die hälfte immer anliegen.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gigabyte ein CCD deaktiviert, ist das nicht dann auch ein indirekter Leak, dass nicht beide CCDs den 3D-Cache bekommen werden, entgegen vieler Gerüchte? Oder würde selbst bei 2 CCDs mit 3D-Cache das Abschlaten eines der beiden einen Vorteil bringen?
 
UVLWheezle schrieb:
Ich habe seit dem 30XX Bios allerdings nur noch Scherereien mit meinem RAM, die ich vorher nicht hatte.
Das hört sich ja schrecklich an und tut mir in der Seele weh.
Kannst nicht wieder auf das alte (funktionierende) BIOS zurück ?
 
Der Sinn einen CCD zu deaktivieren, erschließt sich mir immer noch nicht. Hyperthreading // SMT zu deaktivieren auch nicht. Das kann ja nur mit beschissen programmierter Software erklärt werden, die nur 8 Kerne anspricht.
Settings die man bereits selbst einstellen konnte, werden nun als Wunder marketingmäßig ausgeschlachtet..
 
schwimmcoder schrieb:
Wenn Gigabyte ein CCD deaktiviert, ist das nicht dann auch ein indirekter Leak, dass nicht beide CCDs den 3D-Cache bekommen werden, entgegen vieler Gerüchte? Oder würde selbst bei 2 CCDs mit 3D-Cache das Abschlaten eines der beiden einen Vorteil bringen?
Würde es in der Tat. Man muss halt überlegen, wieso führt Cache zu höherer Leistung? Weil er die Latenzen reduziert. Der Weg Core -> L3$ ist halt viel schneller und kürzer als der Weg Core -> IOD -> RAM. Wenn die Daten allerdings im L3$ des anderen CCD liegen, dann ist der Weg eben Core(CCD1) -> IOD -> L3$(CCD2). Das ist kaum noch schneller als ein RAM-Zugriff, da verpufft der Vorteil also.

Einen CCD abschalten, ist halt die Holzhammermethode um dafür zu sorgen, dass der "lokale" L3$ auf dem gleichen CCD genutzt wird und Threads nicht auf den anderen CCD rüberwechseln (wodurch die Daten dann auf dem "fernen" CCD liegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der "Turbo" schaltet 1 CCD ab bei 2 CCDs und deaktiviert SMT. Wow.
Ich suche ja gerade etwas den Sinn, den "Turbomodus" bei einem 9950X3D zu verwenden. Mit dem "Turbomodus" verzichtet man dann ja auf 50% der Kerne bzw. 75% der Threads, indem er mit 8C/8T statt 16C/32T betrieben wird, nur für ein bisschen mehr Spieleperformance. Dann hätte man auch nicht den 9950X3D kaufen brauchen, sondern gleich den 9800X3D nehmen können. Denn mit Turbomodus läuft der dann ja genauso mit 8C/8T.

Oder man nimmt den 9950X3D und schaltet je nachdem, ob man gerade Zocken will oder maximale Multithreading-Leistung braucht, immer den Turbomodus an oder aus. Das macht aber jedes Mal einen Neustart und das Umstellen im UEFI notwenig, wodurch das Ganze wenig praktikabel ist.
 
Also ich habe mit dem Turbo Modus auf meinem 7950X3D teil deutlich bessere 1% Lows als vorher in Battlefield 2042.

Ich finde die Option wirklich interessant und auch nützlich.

Geht deutlich schneller als zuvor, wo man alles händisch machen musste.

Ist natürlich kombinierbar mit PBO, ECO Mode, Curve Optimizer etc..
Ergänzung ()

digitalfrost schrieb:
@ Ja, knapp 60% besser als der 285K. Das ist schon brutal....
 
stefan92x schrieb:
Weil er die Latenzen reduziert.
Ja, kann mir selbst nur nicht Vorstellen, dass die besseren Latenzen 8 Kerne/24 Threads wettmachen. Unter der Annahme, beide CCDs haben den 3D-Cache.
Ob jetzt der 1. Oder der 2. CCD die Berechnung macht wäre ja dann egal.
 
@schwimmcoder Wichtig ist halt, dass die jeweiligen Threads auf "ihrem" CCD bleiben, damit auch der Cache-Inhalt immer auf dem richtigen CCD liegt, während Threads zur gleichmäßigen Verteilung ja immer mal rumgeschoben werden vom Scheduler. Und doch, 8 Threads können für die allermeisten Spiele vollkommen ausreichen, so dass sich das lohnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Zurück
Oben