News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Also das sind die Gigabyte Daten für den 7950X3D:

1730325572757.png
 
Artikel-Update: Gigabyte Japan hat dem „X3D Turbo Modus“ noch vor der offziellen Vorstellung durch AMD ein weiteres Video gewidmet. Erneut weden darin Leistungszuwächse versprochen, von den vormals genannten bis zu 35 Prozent bleiben die gezeigten FPS-Gewinne aber weit entfernt. Auch bleibt weiterhin offen, was genau der „X3D Turbo“ exakt umfasst beziehungsweise wie sich der Modus auf verschiedenen CPUs unterscheidet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Einleitend spricht Gigabyte von „Core Distribution, bandwith tuning, and hardware balancing“, bevor Leistungszuwächse in drei Spielen auf dem Ryzen 7 9800X3D von bis zu fünf Prozent präsentiert werden. Da diese CPU nur über ein Chiplet verfügt, kann die Deaktivierung eines zweiten Non-X3D-Chiplets nicht die Ursache sein, vielmehr muss parallel Overclocking von CPU und/oder Speicher stattfinden („bandwith tuning“), oder das Abschalten von Simultaneous Multithreading (SMT) die Ursache sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Für Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 7950X3D schlüsselt Gigabyte wiederum Leistungszugewinne durch EXPO (Speicher-OC) sowie den X3D Turbo auf – und in diesem Fall dürfte das Abschalten des zweiten CCDs in der Tat in ausgewählten Spielen auch einen positiven Effekt haben. Dass die Multi-Core-Anwendungsleistung sinkt, darauf weist Gigabyte allerdings ebenfalls hin. Und ohne Neustart wird sich der Modus aller Voraussicht nach nicht an- und abschalten lassen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gigabyte bestätigt, dass der neue Modus auf allen AM5-Mainboards mit 600er und 800er Chipsatz verfügbar sein wird und nicht nur die X3D-CPUs, sondern auch die 9000er-Serie umfasst. Ryzen 7000 ohne X3D sind wiederum raus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DJMadMax und SweetOhm
Wer glaubt, dass ausgerechnet einer der verruchten Hauptplatinenpartner den Stein der Weisen gefunden hat, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.
 
Auch wenn es nur 5% sind nehme ich die gerne für umme mit :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, Icke-ffm und eine weitere Person
Wird doch sicherlich einfach ein CCD deaktiviert.
Habe gerade mit meinem 7950x3D das Problem dass bei Imperator Rome immer zwischen den CCDs wechselt.
Ich fixiere den CCD per Taskmanager, läuft viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und danyundsahne
Der "Turbo" schaltet 1 CCD ab bei 2 CCDs und deaktiviert SMT. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jotecklen
Im Asus Beta Bios sieht der Game Turbo so aus. Das ist für mich nichts neues und kommt wegen den Einschränkungen bei mir auch nicht in Frage:
20241031_125921.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Als kostenloses Zusatzfeature per 1 Click "nice to have". Wenn es sich mit PBO dann noch kombinieren lässt, durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klar ich kauf mir eine CPU mit über 8 Kernen, nur um sie dann mit so einer Bios Option wieder auf acht Kerne zu beschneiden und auch noch SMT abzuschalten... :freak:

Es ist also nichts anderes als der Game-Mode von der TR- Plattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tanzmusikus und cypeak
@scotch.ofp
Genau das. Der Modus ist nicht GB exklusiv sondern ein Feature das allen Partnern zur Verfügung steht.
Riesen Hype um nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und scotch.ofp
Was stelle mir ganz grundsätzlich schon länger eine Frage. Von meinem PC ausgehend, der fast 10 Jahe alt ist, sind moderne Ryzen 7000 und 9000 Prozessoren Überschallraketen. Limitieren die bei aktuellen Spielen überhaupt noch irgendwo nennenswert? Mit einem modernem Monitor/TV (120-144Hz) wäre es mir persönlich vollkommen egal ob ein Spiel nun mit 140 oder 180 FPS läuft. Schnell genug wäre es ja so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der "Turbo" schaltet 1 CCD ab bei 2 CCDs und deaktiviert SMT. Wow.
Halt 1 Click statt sich durch die Bios Settings zu hangeln und es soll wohl auch mit der neuen Version von Ryzen Master Tool möglich sein. Nix besonderes aber für das ein oder andere Game spezifisch eventuell interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klar ich kaufe mir extra einen Ryzen mit 2CCDs, damit ich eines dann per BIOS dauerhaft abschalte.
Was für eine dämliche Funktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wird einfach typische "up to 35%" sein. Irgendwo, Irgendwie hat man genau bei einem Spiel diese 35% gefunden, weil da entweder Kerne nicht richtig zugewiesen wurde oder extrem stark von schnellerem RAM profitiert wird und dann hat man eben die Schlagzeile. Gemittelt wären aber auch ein Boost von 5-10% toll. Ich meine eine neue CPU Generation bringt ja häufig auch nicht mehr oder noch weniger, Intel hust, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gegen vielen anderen negativen Kommentaren finde ich diese Funktion sehr geil, und wenn ich nicht schon ein gutes Board hätte, dann würde das Gigabyte x870e XXX meine erste Wahl sein. Wenn man sich die Preise anschaut, dann sind sie auf Augenhöhe mit anderen Mainboardherstellern und verlangen keinen Cent extra für dieses Feature.

Man kann natürlich auch die Einstellungen manuell vornehmen um den gleichen Effekt zu erziehlen (kein Plan wieviele Schritte dies genau sind) aber alles mit einem "klick" ist mir dann lieber. Es ist halt wie das XMP, mit einem klick alles eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben