Flaschensammler
Lt. Junior Grade
Marketingschwurbel oder PR-Panne seitens Gigabyte.
Nuff said.
Nuff said.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht gibt es jemanden der es auf einem 9700X etc. testen kann.
- Update AMD AGESA 1.2.0.2a for next gen Ryzen X3D CPU performance optimized
- Add X3D Turbo Mode support
Moreover, X3D Turbo Mode's unique optimization parameters allow even Ryzen 9000 non-X3D processors to achieve similar gaming performance levels as their Ryzen X3D counterparts.
Übrigens hat Gigabyte den Artikel zurückgezogen.Und bis zu 20 Prozent mehr Leistung soll es bei den Ryzen non-X3D geben.
Coeckchen schrieb:Warum hab ich so viele fragen auf die es keine Antwort hat im Internet?
Also wenns noch keiner gemacht hat entweder selbst testen, oder entwickler fragen..Coeckchen schrieb:Skaliert die Rundenzeit mit Kernen? Takt oder Cache? Mit allem?
Warum hab ich so viele fragen auf die es keine Antwort hat im Internet?
Wohl eher eine Null. Alles unter 350 % mehr Performance ist eine Entäuschung bei den Mainboard Preisen!mesohorny schrieb:Komma vergessen?
1) 38% P1 FPS und hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/funkflix schrieb:@Jaffech
Hast du mal einen Link zu euren Tests mit maximal 48% mehr Leistung durch RAM-Tuning?
Würde mich mal interessieren! Danke.
Den Z80 kann man immernoch kaufen, in den modernen Versionen auch mit 33 MHz.UweW. schrieb:Das kann dann doch nur die Zilog Z80 CPU gewesen sein, die damals seltenst auf 8MHz lief?
Die CPU 6510 vom C64 lief mit 955KHz, Atari habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Motorola 68000er war noch nicht so weit und Intel gurkte noch beim 8080/8085 mit ~3MHz rum.
Und unsereins hinter dem eisernen Vorhang war froh, die DDR-Version vom Z80 (die U880) mit 1MHz! zu bekommen. Da war es einfacher, einen Trabbi zu bekommen.
Ergänzung ()
Den letzten Turbo-Knopf hatte ich am DX2-66, den ich nach wenigen Tagen in einen P60 umtauschte.
Kann dazu diesen etwas älteren empfehlen:funkflix schrieb:@Jaffech
Hast du mal einen Link zu euren Tests mit maximal 48% mehr Leistung durch RAM-Tuning?
Würde mich mal interessieren! Danke.
Absolut deiner Meinung.lord_mogul schrieb:Der große Unterschied heutzutage ist, dass sich bei den CPUs kaum noch was machen lässt, weil die schon am Limit laufen. RAM hat aber immernoch Platz.
vielleicht, vielleicht nicht - aber ich spare mir die lange testerei.Jaffech schrieb:meinst du, dass das auch nur den Hauch einer Chance gegen manuelles RAM OC vom 5200er Kit hat?
ich weiß dass bei den riegeln teils einige wenige ic's von 2-3 herstellern verlötet werden...der unterschied ist dass die von haus aus höher taktenden eben gebinnt werden und mit wesentlich höherer wahrscheinlichkeit mit minimalem aufwand mehr rausgeholt werden kann. (zeitaufwand->ergebnis)Jaffech schrieb:RAM OC ist kein Hexenwerk. Ich biete dir an dass du mir eine PN schreibst und wir das bei dir durchführen.
Selbst testen ist halt wirklich die teuerste Option . Frage mich halt ob es sich lohnt auf mehr als 8 Kerne zu gehen beim nächsten Update.Alexander2 schrieb:Also wenns noch keiner gemacht hat entweder selbst testen, oder entwickler fragen..
Weiß nicht ob 15min soviel unterschied machen in der "Zock Zeit"cypeak schrieb:vielleicht, vielleicht nicht - aber ich spare mir die lange testerei.
dafür nehme ich dann 50€ oder 80€ mehr in die hand und selbst wenn dann die subtimings nicht optimal sind, dann kannst soviel optimieren wie du willst - während man da noch rumtunt, bin ich schon am zocken...
Nicht wenn man weiß worauf man achten muss, hab ich dir sogar erklärt.cypeak schrieb:ich weiß dass bei den riegeln teils einige wenige ic's von 2-3 herstellern verlötet werden...der unterschied ist dass die von haus aus höher taktenden eben gebinnt werden und mit wesentlich höherer wahrscheinlichkeit mit minimalem aufwand mehr rausgeholt werden kann. (zeitaufwand->ergebnis)
20 Jahre lang und dennoch so wenig Erfahrung?cypeak schrieb:ich brauch auch keine anleitungen - ich habe mich selbst damit beschäfftig über 20 jahre lang und habe für mich festgestellt dass es den zeitaufwand schlicht nicht lohnt über den initialen punkt hinaus...hci, karhu, prime, diverse memtests und konsorten stundenlang die kiste durchzjagen...
Kommt auf die CPU an. Bei nem Intel oder Nicht-x3D bewegen wir uns im definitiv im zweistelligen Bereich im Schnitt, aber natürlich keine 30%. Bei x3Ds im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich. Siehe meinen Test zum 5800x3D, da waren es 15% P1 FPS über 7 Spiele hinweg. Auch im partiellen GPU Limit und sogar mit Framelimit hat RAM OC Vorteile gebrachtcypeak schrieb:außerdem gibt es die hohen zuwächse bei einigen wenigen games die sehr empflindlich auf ram-latenz und durchsatz reagieren; bei den allermeisten games bewegen wir uns hier tatsächlich in niedrigen einstelligen prozentbereich was man herausholt...würde man im schnitt 20-30% rausholen, wäre das eine ganz andere geschichte.
Roman hat etwas ähnliches beim aktuellen Video zum Intel 286k gesagt: Ein Mainboardhersteller hat angeblich einen gewaltigen Sprung beim gear down gemacht. In dem Fall das bei Intel 8000+ MHz nicht über Gear Down 4 läuft. Etwas ähnliches könnte hier auch bei AMD funktionieren.Jaffech schrieb:38% P1 FPS und hier:
Die Aussage von Gigabyte bezieht sich auch auf 600er Chipsätze, was die Theorie mit dem Gear Mode wiederlegen würden.SpamBot schrieb:Etwas ähnliches könnte hier auch bei AMD funktionieren.