cypeak schrieb:
aber am ende des tages: der zeitauifwand fürs testen lohnt den in meinen augen aufwand nicht und ist bestenfalls akademischer natur.
XMP sollte genauso getestet werden wie manuelles RAM OC, denn nur weil die Riegel das können, muss es dein Board oder IMC nicht auch können. Was meinst du wie oft wir (die Ryzen RAM OC Community) Leuten helfen müssen weil mal wieder XMP/EXPO Probleme macht...
Das bestimmen der eigenen ICs und eintippen eines Presets für die eigenen ICs im BIOS ist in wenigen Minuten erledigt.
Man "verliert" gegenüber XMP also nur ein paar Minuten, denn Stabilität sollte man auch dort testen.
cypeak schrieb:
das was man da an stunden fürs testen verbrät ist besser investiert in etwas mehr geld für bessere ram riegel, welche das per default abkönnen.
Ahja. Dass XMP/EXPO nur die Maintimings, die kaum Leistung bringen, anzieht, ist dir bekannt?
Sprich, wenn du die "besseren RAM Riegel", sagen wir 6000CL30-36-36 statt 5200CL40-40-40 kaufst, meinst du, dass das auch nur den Hauch einer Chance gegen manuelles RAM OC vom 5200er Kit hat?
Du kannst kein RAM Kit kaufen, welches "per default" besser ist als ein manuell optimiertes. Zumindest nicht im sinnvollen Rahmen.
Außerdem scheint dir auch nicht bekannt zu sein, dass ein "teures RAM Kit" oft sogar die selben ICs drauf hat wie ein "billiges" RAM Kit, als Beispiel sind auf 2x24 GiB 6000CL30 Kits die selben H24M ICs wie bei 8400er Kits verbaut. Wenn du also das "per default" schnellere RAM Kit kaufst, hast du das dreifache für die selben Chips gezahlt. Die 8400er haben ggf. ein besseres Binning. Spielt bei XMP aber keine Rolle, nur beim manuellen Tuning. Und dann gilt das oben genannte: Tippe beim 6000er Kit manuelle Timings und Takt ein, dann ist das in jedem Fall schneller als ein 8400er Kit, welches nur die Maintimings geändert hat.
cypeak schrieb:
(ich weiß ja nicht was ihr so für stundensätze in eurem job verdient, aber mir ist zeit viel wertvoller als geld)
Beim Stabilität Testen sitzt du nicht vorm Rechner und schaust stundenlang zu.
Vorm schlafen gehen tippt man ein Preset ein und lässt es dann über Nacht laufen. Oder wenn man gerade am kochen ist oder oder oder.
Wie gesagt: XMP gehört genauso getestet, man verliert also wenns hoch kommt 15 Minuten für das rausfinden der ICs, suchen des Presets und dem eintippen dieses.
Also weiß nicht... "Bis zu" 41,5% mehr FPS für ein paar Minuten Zusatzaufwand? Warum sollte man das nicht tun?
Ich finde es tatsächlich Schade, dass Leute "mal gehört haben wieviel Aufwand das ist" und diese das dann lautstark propagieren ohne sich mal selbst vernünftig damit beschäftigt zu haben.
RAM OC ist kein Hexenwerk. Ich biete dir an dass du mir eine PN schreibst und wir das bei dir durchführen.