News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Vielleicht laufen die CPUs auch Standard auf 75%, da UV und UC. Und dann per "Magic" einfach 35% oben rauf. 75%x1,35=100%. Schon ist die Folie "wahrheitsgetreu" .

Clonedrone schrieb:
Gibt es dein Heimatland auch nicht mehr?
Ich habe tatsächlich auf einem Robotron programmieren gelernt. 1998. In unserem "Computerraum".
Kann sich ja jetzt jeder selber denken, wie "zeitgemäß" die Ausstattung unserer Schulen ist. Ich lasse da bewusst Freiraum zur Interpretation. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wie geil ist das denn Gigabyte und AMD lassen endlich den seit
einer gefühlten Ewigkeit eingesperrten Geist aus der Flasche.
Der Zeitpunkt kurz vor Arrow Lake ist gerade richtig um den Tiger aus dem Tank zu lassen.
Zen 5 3D wird voraussichtlich ein Tiger unter Schafen sein, der sich den Bauch mit abgestandenen Raptorten und neuen Arrow Lakes füllen wird.

kommt das dann auch für Gigabyte B650 und 7800x3d ? -)

be_myself schrieb:
Das beste Gigabyte Board was ich bis 2021 hatte, war das GA990FXA-UD7. Bis dahin absolut top und seither nur noch AsRock. Irgendwie zieht mich nichts mehr zu Gigabyte, obwohl es manches mal noch in den Fingern juckt.
Mich zieht auch nichts zu Gigabyte. Letzte Gigabyte war zu S939 Zeiten, seitdem nur ASUS und auch top zufrieden. Hatte noch nie ein ASUS was defekt war und in RMA musste.
MSI kann ich mich aber nicht darüber beschweren.

Clonedrone schrieb:
Gibt es dein Heimatland auch nicht mehr? Mein Vater ist nie an Robotron rangekommen. War auch kein Bedarf in der LPG. Konnte es nur noch im Museum bestaunen.

"Eine Abschaltung eines CCD bei gleichzeitiger Übertaktung des anderen, würde sicher so einiges an Leistung bringen."
Ich hoffe, das ist es nicht.
Würde ich nicht davon ausgehen, denn wenn ich bei einem 7800X3D oder 9800X3D einen CCD abschalte, dann habe ich keine CPU mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und HerrFornit
Dai6oro schrieb:
Ohwe. Das letzte mal als sich 1-3 Mobohersteller nicht so ganz an AMDs Vorgaben für die X3D (bzw. EXPO) gehalten haben sind die glatt abgeraucht.

Das kann sich Gigabyte nicht leisten.

Wenn die reihenweise abrauchen, wird es einen ziemlichen Shitstorm geben.

Ob das so gut wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Jaffech schrieb:
Nein. Bis zu 38% P1 FPS wurden im Ryzen 7800x3D RAM OC Special der PCGH, welche mit Unterstützung der Ryzen RAM OC Community (vertreten u.a. hier auf CB mit einem Thread) entstanden ist, gemessen.
klar, wenn ich ram übertakte und dafür stunden und stunden in stabilitätstests investiere hole ich in speichersensiblen games überdurchschittlich viel; nur ist das nicht mal so mit einem bios schalter gemacht, denn allein schon die silicon lottery spielt eine riesige rolle....und die passenden ram riegel und und und...

aber am ende des tages: der zeitauifwand fürs testen lohnt den in meinen augen aufwand nicht und ist bestenfalls akademischer natur.
das was man da an stunden fürs testen verbrät ist besser investiert in etwas mehr geld für bessere ram riegel, welche das per default abkönnen. (ich weiß ja nicht was ihr so für stundensätze in eurem job verdient, aber mir ist zeit viel wertvoller als geld)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Arcturus128 bis jetzt wissen wir alle nicht was die machen. Am ende ist es wie damals wo man deaktivierte Kerne Aktiviert hat und schwubs, Magic trick.
Lassen wir uns erstmal "überraschen" und dann sagen ja oder nein :)

cypeak schrieb:
aber am ende des tages: der zeitauifwand fürs testen lohnt den in meinen augen aufwand nicht und ist bestenfalls akademischer natur.
XMP sollte genauso getestet werden wie manuelles RAM OC, denn nur weil die Riegel das können, muss es dein Board oder IMC nicht auch können. Was meinst du wie oft wir (die Ryzen RAM OC Community) Leuten helfen müssen weil mal wieder XMP/EXPO Probleme macht...

Das bestimmen der eigenen ICs und eintippen eines Presets für die eigenen ICs im BIOS ist in wenigen Minuten erledigt.

Man "verliert" gegenüber XMP also nur ein paar Minuten, denn Stabilität sollte man auch dort testen.

cypeak schrieb:
das was man da an stunden fürs testen verbrät ist besser investiert in etwas mehr geld für bessere ram riegel, welche das per default abkönnen.
Ahja. Dass XMP/EXPO nur die Maintimings, die kaum Leistung bringen, anzieht, ist dir bekannt?

Sprich, wenn du die "besseren RAM Riegel", sagen wir 6000CL30-36-36 statt 5200CL40-40-40 kaufst, meinst du, dass das auch nur den Hauch einer Chance gegen manuelles RAM OC vom 5200er Kit hat?

Du kannst kein RAM Kit kaufen, welches "per default" besser ist als ein manuell optimiertes. Zumindest nicht im sinnvollen Rahmen.

Außerdem scheint dir auch nicht bekannt zu sein, dass ein "teures RAM Kit" oft sogar die selben ICs drauf hat wie ein "billiges" RAM Kit, als Beispiel sind auf 2x24 GiB 6000CL30 Kits die selben H24M ICs wie bei 8400er Kits verbaut. Wenn du also das "per default" schnellere RAM Kit kaufst, hast du das dreifache für die selben Chips gezahlt. Die 8400er haben ggf. ein besseres Binning. Spielt bei XMP aber keine Rolle, nur beim manuellen Tuning. Und dann gilt das oben genannte: Tippe beim 6000er Kit manuelle Timings und Takt ein, dann ist das in jedem Fall schneller als ein 8400er Kit, welches nur die Maintimings geändert hat.

cypeak schrieb:
(ich weiß ja nicht was ihr so für stundensätze in eurem job verdient, aber mir ist zeit viel wertvoller als geld)
Beim Stabilität Testen sitzt du nicht vorm Rechner und schaust stundenlang zu.
Vorm schlafen gehen tippt man ein Preset ein und lässt es dann über Nacht laufen. Oder wenn man gerade am kochen ist oder oder oder.
Wie gesagt: XMP gehört genauso getestet, man verliert also wenns hoch kommt 15 Minuten für das rausfinden der ICs, suchen des Presets und dem eintippen dieses.

Also weiß nicht... "Bis zu" 41,5% mehr FPS für ein paar Minuten Zusatzaufwand? Warum sollte man das nicht tun?

Ich finde es tatsächlich Schade, dass Leute "mal gehört haben wieviel Aufwand das ist" und diese das dann lautstark propagieren ohne sich mal selbst vernünftig damit beschäftigt zu haben.

RAM OC ist kein Hexenwerk. Ich biete dir an dass du mir eine PN schreibst und wir das bei dir durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
War denn nicht der turboknopf damals notwendig um Pascal Anwendungen nicht zu schnell laufen uu lassen?

Gigabyte ist keine so vertreaunswürdige Firma, die Boards funktionieren zwar aber eine Zauberei sind die Einstellungen definitiv nicht. Würde eher sagen Finger Weg und weniger Spannung anlegen. Gigabyte muss auch gut gekühlt werden.

ich glaube kein Wort.

Entweder minimale automatische Korrektur ohnehin falscher Einstellungen oder was die Redaktion vermutet (was eigentlich wieder der erste Punkt ist).

In der Ankündigung fällt noch AI Geschwurbel.

Das mit dem CCD abschalten liest sich fast so, als würde man bei den AMD FX Krücken ein Modul abschalten.
Aber ist ja mittlerweile eh ein Trend bei allen Fertigungen… E-Cores? AUS! Hyperthreading? RAUS! Dann erst scheint man seine gescheiten Leistungen zu bekommen 🙈

Alexander2 schrieb:
🤔 Also ich neige ja nicht zu albernen Übertreibungen um Fakten ins Lächerliche zu ziehen. Fakt ist, hätte Intel den massiven 14900k schlicht auf 3nm TSMC umgestellt, wären 6GHz all-core out of the Box quasi garantiert. Dazu noch auf die blöden E Cores verzichten sodass mehr Power Budget für die Hochleistungskerne bleibt. Der Kollege der mit dem 7950X3D ständig ins CPU Limit rennt, würde dies mit dem Intel Core nur noch weit jenseits seiner Bildratenfrequenz tun. (Ich hoffe mal er hat einen hochfrequenten Monitor)

Ja, selbst die Theoretische nicht vorhandene CPU kannst du genauso leicht in s CPU limit treiben :D das ist ja der Punkt von dem ganzen. aber schon durch etwas mehr Leistung kommen dann natürlich mehr FPS rum wenn man das 1:1 vergleicht.

Wenn ich eine CPU erfunden hätte die 1000% schneller wäre, würde ich die so verkaufen?
Nein❗
Stattdessen:
10% schneller.
Und jedesmal wenn die Konkurrenz nachzieht, gebe ich weitere 10% frei. Neuer Modellname aufgedruckt und fertig.

Blöd nur, wenn ein Mutterbrett Hersteller merkt, wie man ohne Modellnamenänderung mehr Leistung freischalten kann...

Wie war das noch bei CD Brennern, wo man aus einem 2x Brenner einen 4x Brenner zaubern konnte, indem man einen SMD Widerstand entferne 🤪

Wenn Intel derzeit könnte würden die liebend gerne jetzt sofort eine bessere CPU als den 7800X3D rausbringen. (besser in allen belangen)
aber nun, aktuell geht es entweder nicht, braucht noch Zeit bis es soweit ist oder es wäre zu teuer?

Jedenfalls was du als Beispiel nennst - Nennt sich Produktsegemntierung und ist nicht gleichzusetzen mit - ein Topmodell mit gewissen Eigenschaften überhaupt herstellen zu können.

Aber keine sorge, natürlich entwickelt Intel weiter und es kommen neue Produkte...

bluedxca93 schrieb:
Gigabyte ist keine so vertreaunswürdige Firma, die Boards funktionieren zwar aber eine Zauberei sind die Einstellungen definitiv nicht. Würde eher sagen Finger Weg und weniger Spannung anlegen. Gigabyte muss auch gut gekühlt werden.
Quatsch, Gigabyte hat mit die niedrigsten VRM Temperaturen.

Alexander2 schrieb:
Ja, selbst die Theoretische nicht vorhandene CPU kannst du genauso leicht in s CPU limit treiben :D das ist ja der Punkt von dem ganzen. aber schon durch etwas mehr Leistung kommen dann natürlich mehr FPS rum wenn man das 1:1 vergleicht.
Aber es geht nicht immer nur um Bildfrequenz, in Total War Wh3 z.b. gehts mittlerweile eher um die Rundenzeit. Da sind mit 60 oder 120fps egal, aber ich finde einfach 0 benchmarks wie ich das reduzieren kann. Skaliert die Rundenzeit mit Kernen? Takt oder Cache? Mit allem?
Warum hab ich so viele fragen auf die es keine Antwort hat im Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Zurück
Oben