News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Schildbrecher schrieb:
Hoffentlich ist die News keine Nullnummer. Der 7800x3D ist mir oftmals zu langsam, da ich im CPU Limit hier und da hänge.
Bin ich voll dabei, Faktor 4 wäre gut 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Och nöö schon wieder BIOS oc und am geht es wieder nach hinten los.
hat man ja noch nie gehabt und wenn es dann noch 35% mehr sein soll 💥

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn es so einfach wäre, hätte es AMD schon selber gemacht. Bleibt abzuwarten, was der Hokus Pokus am Ende wirklich bringt und die Manege tobt (kann doppelt gedeutet werden). Soll ja schließlich Zauberei sein.

B
Bahkauv schrieb:
Gigabyte würden 35% mehr Stabilität gut tun
Das kann man eher über ASUS' Schrott-Boards sagen, die ellenlange Threads von genervten Usern füllen, oder Videos von ebenso genervten Youtubern. Mein X670E Aorus Master läuft seit Tag 1 mit 6000er EXPO ohne jedes Problem. Rockstable, kein einziger Bluescreen. ;)

Aber gut, Leute wie dich, die nur ihren unreflektierten Müll rausblasen, gabs ja schon immer. Meine RTX 4090 aus 2022 ist übrigens auch noch nicht abgebrannt, ich bin ja so ein Glückspilz.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, Slim.Shady, hans_meiser und 2 andere
iPat1337 schrieb:
nie wieder gigabyte :D hat uebern jahr gedauert bis mein RAM stabil lief im standard XMP lel
mein ram oc läuft mit jeder agesa stabil :evillol:

• Gefällt mir
Wenn es wirklich so ist wie 1usmus schreibt und lediglich ein CCD deaktiviert wird, macht sich Gigabyte ziemlich lächerlich mMn. Erinnert mich an die Supersoftware die einem doppelte RAM-Geschwindigkeit versprachen.

Korben2206 schrieb:
Wenn es wirklich so ist wie 1usmus schreibt und lediglich ein CCD deaktiviert wird, macht sich Gigabyte ziemlich lächerlich mMn. Erinnert mich an die Supersoftware die einem doppelte RAM-Geschwindigkeit versprachen.
Die News https://www.gigabyte.com/Press/News/2233 von Gigabyte ist nicht mehr aufrufbar. War wohl ein Versehen oder es gab zu viele Rückfragen von Experten...

1729335968081.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, dualcore_nooby, Alexander2 und 3 andere
:rolleyes:
Gigabyte Staff -> :freak: :freak:

lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
naTmeg schrieb:
Nein, 4G/LTE in einem Kaff in Österreich. Als Alternative gibts noch die Telefonleitung, mit "bis zu" 16 MBit.
Ok dann hast du ja so gut wie keine Wahl.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Gigabyte hat in den letzten Jahren eh keine Pluspunkte gesammelt.
Wenn man an die brennenden Netzteile denkt.

Ich hab noch nie selbst was von Gigabyte gehabt und wenn es vermeidbar ist brauche ich es auch nicht.
Die Aktionen hier tragen ihren Rest dazu bei.

@Fighter1993
Na ja, ich habe schon so einige Gigabyte Mainboards in der Vergangenheit verbaut und nie irgendein Problem gehabt. Eines (Gigabyte B450M Gaming) werkelt heute noch in meinem Zweitsystem. Einzig das BIOS war gewöhnungsbedürftig. Fand ich zumindest. Bei meinem geplanten Umzug zu AM5 im nächsten Jahr werde ich sehr wahrscheinlich wieder zu einem Gigabyte Mainboard greifen. Meinen Beobachtungen zufolge verursachen die Gigabyte-Bretter generell die wenigsten Probleme mit DDR5-RAM bei AMD-Systemen. Aber das ist nur meine Beobachtung aus diversen Foren. Kann mich auch irren.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lord_mogul, Volvo480 und 2 andere
Na ja, ich beobachte immer wieder Probleme. Allerdings ist das in der Regel in Verbindung mit RAM-OC. Einige CPUs (Mainboards?) mögen anscheinend kein 6000'er EXPO. :D

StylishChiller schrieb:
Die sollen lieber mal PCI E 4.0 für B450 wieder freischalten 🤣 😂
Das war damals doch schon eher "Fake Pcie 4.0" und kein Echtes. Soweit ich mich dran noch erinnern kann.
Ergänzung ()

Das Feature wird etwa in Richtung dem 105W TDP Mode für 9600X/9700X sein.
Oder an irgendwas in der Richtung Kombostrike von MSI auf AM4 für den 5800X3D als UV noch nicht für via Curved Optimizer freigeschaltet war.

Wahrscheinlich kann man mit der Funktion eine Art verdefiniertes OC aller PBO machen.

Gerade mal nach neuer Versionen für mein Board geschaut. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang?

1729338573100.png

@Vigilant Nein das ist schon ein alter Hut. 105W TDP Mode für den 9700X/9600X.
Ist eigentlich Teil von Agesa 1-2-0-2.
Das X3D Tuning Feature soll mit Agesa 1-2-0-2a kommen.

Die Agesa Version von dem Bios Update ist also schon etwas veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und Vigilant
Vigilant schrieb:
Gerade mal nach neuer Versionen für mein Board geschaut. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang?
Nö. Das betrifft nur den 9700X und ist alte News.

Mit Verlaub sehr geehrte Damen und Herren von Gigabyte aber das ist doch absoluter Marketing Müll der früher oder später nur für Ärger sorgen wird.

3,5% hätte ich denen abgekauft aber 35%?

• Gefällt mir
Zurück
Oben