News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Bahkauv schrieb:
Gigabyte würden 35% mehr Stabilität gut tun
Mein X570 Aorus Master ist jetzt über 5 Jahre alt und zeigt keinerlei Alterserscheinungen. Es gibt ja immer hier und da Probleme, da ist auch kein MSI oder ASUS gegen gewappnet.
/Stammtisch

Mal zum Thema, das ist schon peinlich, aber auch so richtig. Ich verstehe auch nicht, was Gigabyte daran meint zu verdienen, es kann ja nur in Enttäuschung ufern. Also eher traurig, das ganze. Ich wünsche dem 9800X3D trotzdem einen besseren Start als dessen 9xxx Geschwistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste und Caffenicotiak
Das ist schlicht Blödsinn und irreführend.

Der einzige Grund für die Aktion ist das die chipsätze deutlich teurer sind als die alten und man höhere mainboard preise durchdrücken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Dai6oro schrieb:
Ohwe. Das letzte mal als sich 1-3 Mobohersteller nicht so ganz an AMDs Vorgaben für die X3D (bzw. EXPO) gehalten haben sind die glatt abgeraucht.
Ka, kann mich lebhaft daran erinnern😡 Einfach Mist diese Vetsprechungen.

Ich freue mich schon auf die Kommentare, wenn es wirklich funktioniert und hier die ganzen Experten doof aus der Wäsche schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Thraker
Tom Turbo hat angerufen, er sei digital wieder da.

Ne Spaß beiseite, reines Marketing.
Die haben gesehen, dass bei Spiel XY das Festpinnen auf ein CCD Performancevorteile bringt und haben daraus ne Funktion gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und dualcore_nooby
Ja klar, 35% schneller... mal eben per BIOS Gefummel quasi zwei ganze CPU Generationen rausholen.
Wers glaubt...

Die guten alten Zaubertricks. 😂

Ganz ehrlich, bei solchen Versprechungen, ganz ohne Begründung oder Erklärung, kann man sich ja schon denken was Sache ist.

Vielleicht hängt dieser Zaubertrick auch irgendwie mit dem Windows Update zusammen, was vor einiger Zeit ähnlich viel Leistung versprochen hat, aber nicht für alle zugänglich war.
Falls ich da grad nichts durcheinander bringe.

Klingt total seriös. Freue mich schon auf die ersten Leidtragenden hier.

Höre ich da: Blast Processing...?

naTmeg schrieb:
"bis zu 35%" ja

Ich hab auch "bis zu" 80 MBit Internet. Real sind es dann oft mal weit unter 20 und nie über 40 MBit.
Kabel?

Sas87 schrieb:
Ganz ehrlich, bei solchen Versprechungen, ganz ohne Begründung oder Erklärung, kann man sich ja schon denken was Sache ist.
Naja gut, vielleicht haben sie tatsächlich irgendwie irgendwas gefunden, was noch kein anderer Mobo-Hersteller herausgefunden hat (auch wenn ich daran zweifle), womit man eine Ecke mehr Leistung rausholen kann. Dass man das dann nicht einfach so ausplaudert, ist doch klar. Wenn das nämlich mit den bis zu 35% mehr Leistung stimmen würde, wäre das sehr gutes Marketing für sie, aber wenn sie den Trick ausplaudern, verfällt dieses Argument, weil alle anderen Hersteller diesen Trick dann auch anwenden würden.
Ergänzung ()

naTmeg schrieb:
"bis zu 35%" ja

Ich hab auch "bis zu" 80 MBit Internet. Real sind es dann oft mal weit unter 20 und nie über 40 MBit.
Den Spieß kann ich umdrehen. Ich habe hier eigentlich "nur" 600 MBit/s, bekomme aber immer 630 bis 640 MBit/s - und das trotz VPN. Es kann also auch mal besser sein, als versprochen. Auch wenn ich mir bei der Aussage von Gigabyte keine Hoffnung mache. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Alexander2 schrieb:
die fest ausgelegt auf eine bestimmte Geschwindigkeit einer CPU waren. und in Spielen zum Beispiel kann das ganz mächtig schief gehen, wenn das Spiel plötzlich doppelt so schnell läuft :D
Und die Entwickler haben nix draus gelernt...
Skyrim war ja auch Physik an die FPS gebunden. Mit unlocked FPS war schlösserknacken so gut wie unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Alexander2
Marketing blabla, da wird wohl der Eco Modus ohne XMP Profil als Standard genommen und ein 65Watt Powerlimit angesetzt. Bei der +35% (in syntetischen Benchmarks vermutlich) Variante dann ohne Powerlimit, XMP Profil und ein paar andere Kleinigkeiten. Simsalabim riesen Leistungsplus. Ohne nachvollziehbare Parameter ist das ganze unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Alexander2
Oh weh, spannend, wie viele sich von den "35%" triggern lassen ;)

Dreht es um! Bisher gibt es bei 2 CCD X3D hier und dort PErformanceverluste vs 1 CCD X3D. Mit dem "Magic" Trick schaffen die 2 CCDs jetzt die gleiche LEistung wie die 1 CCD X3D. Ist das jetzt 35% schneller oder eher "nicht mehr knapp 30% langsamer".

Normale 1 CCD CPUs werden nicht schneller, es geht nur darum, dass 2 CCD CPUs (12 und 16 Core) eben nicht mehr langsamer sein sollen. Ob und wie gut das funktionieren wird?

UweW. schrieb:
Und unsereins hinter dem eisernen Vorhang war froh, die DDR-Version vom Z80 (die U880) mit 1MHz! zu bekommen. Da war es einfacher, einen Trabbi zu bekommen. :freak:
Gibt es dein Heimatland auch nicht mehr? Mein Vater ist nie an Robotron rangekommen. War auch kein Bedarf in der LPG. Konnte es nur noch im Museum bestaunen.

"Eine Abschaltung eines CCD bei gleichzeitiger Übertaktung des anderen, würde sicher so einiges an Leistung bringen."
Ich hoffe, das ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Haldi schrieb:
Und die Entwickler haben nix draus gelernt...
Skyrim war ja auch Physik an die FPS gebunden. Mit unlocked FPS war schlösserknacken so gut wie unmöglich.
Das Problem (vong meiner Perspektive her) war der Konsolenlead. Pc spieler haben die entwickler nicht interessiert. Kann sich noch jemand an watch dogs und den downgrade erinnern? Es durfte auf dem PC nicht besser aussehen als auf der Konsole. 2012/2013 hatten wir bei Konsolenspielen so viel brachliegende Leistung dass wir nach DSR im Treiber geschrien haben um wenigstens irgend etwas mit ner high end Karte anfangen zu können.
Und da den Pc „keinen“ interessiert hat, vor allem nicht Bethesda konnte man auch mit FPS lock entwickeln. Man schafft ja sowiso nicht mehr als 30fps, in seltenen fällen auch 60. Aber mehr war bis zur aktuellen Generation für Konsolen undenkbar.
Nur stinken die Konsolen eben immer mehr ab weil der pc immer zugänglicher wird und in der Coronazeit nur wenige eine PlayStation bekommen haben die interesse daran hatten.
Die konsolen machen ein Sterbi und ich wette dass die nächste Konsolengeneration die letzte sein wird. Nintendo wird der einzige Player am markt bleiben von den 3 großen bis auch der zu gierig wird und die Kundschaft vergrault.

Zurück
Oben