News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Was soll man dazu jetzt schreiben...😅
 
Die sollen lieber mal PCI E 4.0 fĂŒr B450 wieder freischalten đŸ€Ł 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: clarkathome
@MaverickM das ist ja wohl wirklich einfach...

Tust du jetzt nur so oder hast du einfach keine Ahnung? Es ist vielleicht die schnellste Gaming CPU aktuell, aber ne CPU ins CPU Limit zu bringen ist nicht so schwer.
 
Hmm, aber nicht, dass das so ablĂ€uft wie bei Intel mit ĂŒberdrehten BIOS-Settings
 
MaverickM schrieb:
Bei was hÀngst Du mit der CPU bitte im CPU Limit? :confused_alt:
Selbst ein Titel wie Age of Empires 3 bringt meinen 7950X3D komplett in die Knie mit 7 KI Gegnern im Middle/Endgame. :daumen:

Da muss man nicht weit gehen. FS2020 is auch so ein Beispiel. AoE4 frittiert genauso, Anno 1800 ebenso, CS2 gleichfalls. Eigentlich gibts jede Menge Games wo meine GPU schnarcht und die CPU kotzt.
 
It just works, you simply have to enable it. It works, just like magic - Gigabytes Zauberfeen-Abteilung.
ErgÀnzung ()

Schildbrecher schrieb:
Der 7800x3D ist mir oftmals zu langsam, da ich im CPU Limit hier und da hÀnge.
Das ist ja an sich kein Wunder. HĂ€ttest du hocheffiziente Hochleistungskerne aus dem Hause Intel, wĂŒrde das nicht passieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife, Ichthys, clarkathome und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Eigentlich gibts jede Menge Games wo meine GPU schnarcht und die CPU kotzt.
Ja, schon, aber fĂŒr was wĂ€re der 7800X3D denn "zu langsam"!? Schneller geht im Prinzip ja heute kaum in Spielen.
 
SKu schrieb:
Na jetzt beleidige doch Intel nicht so, die stecken immer schon so viel schlÀge ein, jetzt trampel doch nicht so auf denen rum. man soll doch niemanden beleidigen :D

Das du die gleich ins LĂ€cherliche ziehen musst :D
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
aber fĂŒr was wĂ€re der 7800X3D denn "zu langsam"!? Schneller geht im Prinzip ja heute kaum
Nur weil des das gerade schellste ist, heißt das ja nicht, das es in bestimmten Situtationen nicht trotzdem im Limit sein kann...
Irgendwas ist sowieso IMMER im Limit.
 
MaverickM schrieb:
Ja, schon, aber fĂŒr was wĂ€re der 7800X3D denn "zu langsam"!? Schneller geht im Prinzip ja heute kaum in Spielen.
Schneller ist so eine Sache und den Nutzen, da hat man dann nur noch 250fps, wenn die CPU nicht bremsen wĂŒrde wĂ€ren es 300.
 
ETI1120 schrieb:
Solch große Versprechen und so wenig Substanz erinnern mich immer an die ST Computer Ausgabe 4 1987.

Als der Hexcode des Patches zum Umschalten von 8 auf 10 MHz endlich lief, war uns auch klar das das der April Scherz war.

ETI1120 schrieb:
Mac, Atari ST und Amiga waren MC68000.
Da fÀllt mir ein, es war nicht 1987 sondern 1988.

Der 68000er wurde 1979 angekĂŒndigt.

Hier zum nachlesen: https://www.stcarchiv.de/stc1988/04/10-megahertz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mr_clark und ETI1120
Alexander2 schrieb:
Das du die gleich ins LĂ€cherliche ziehen musst :D
Das ist relativ simpel am Beispiel vom 14900K.

24 Kerne mit fluxkompensationskernmodulen ĂĄ 6Ghz macht 144Ghz.

Der 7800X3D hingegen hat nur 8 Trabant-Kerne mit 5Ghz, macht also 40Ghz.

Demnach ist der Intel ja bereits um Faktor 1,8 schneller und erreicht dabei nur die Kerntemperatur der SonnenoberflÀche.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ThirdLife, McTheRipper und eine weitere Person
@Alexander2 er hat das noch geschrieben als Intel gerade noch bei 14+nm war. Die ++++++++++++ kamen danach und wir wissen wie es ausging.
 
solche unseriösen Anpreisungen schrecken erfahrene Leute doch ab und schÀdigt der Marke.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
MaverickM schrieb:
Ja, schon, aber fĂŒr was wĂ€re der 7800X3D denn "zu langsam"!? Schneller geht im Prinzip ja heute kaum in Spielen.
Naja, in AoE 3/4 hatte ich oft schon FPS unteren 50er-Bereich. Kann man damit noch zocken ? Ja. Ist es geil einen 240Hz Monitor zu haben und nur 50fps zu drĂŒcken ? Nein. :D

Im FS2020 mit allem maxed out hat man gern auch mal bei ZRH und schlechtem Wetter nur 30fps und das ruckelt dann doch ganz zĂŒnftig wenn man sich im Cockpit umsieht. Frame Drops auf 15 oder so sind da auch eher die Norm dann als die Ausnahme.

Ich sag nicht dass alles unspielbar ist aber es gibt Games wo es wirklich unangenehm werden kann selbst mit so einer CPU. Dass 95-99% der Games gut laufen stelle ich nicht in Frage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander2
Dai6oro schrieb:
Ohwe. Das letzte mal als sich 1-3 Mobohersteller nicht so ganz an AMDs Vorgaben fĂŒr die X3D (bzw. EXPO) gehalten haben sind die glatt abgeraucht.

Frag mich bis heute wo die ganzen "abgebrannten" CPUs sind, könnt ja mal im Forum recherieren wie vielele ihr zusammen bekommt, also von aktiven Nutzern!

WĂŒrde sagen < 5 StĂŒck!

Ich selbst hab absichtlich die ganze Zeit bewusst 1,425V Vsoc auf meinen 7950X3D geballert und es nichts passiert! NatĂŒrlich musste ich auch irgendwann mal ein UEFI-Update machen, seitdem bin ich auf 1,3V limitiert, lĂ€uft alles trotzdem immer noch super. :)
 
ZurĂŒck
Oben